RE: Digitale Anfängerfrage :-)

#1 von Wassertender ( gelöscht ) , 05.07.2013 15:35

Hallo an alle,

ist bestimmt schon mal gestellt worden, aber brauch nur kurz und bündig.

Besitze eine H0 Anlage...
Kann man eine 60213 CS2 mit Trafo 6052 betreiben und die Booster 60174 mit dem 60101 100VA Schaltnetzteil. Hat das 100VA irgendein Vorteil bei den Boostern gegenüber von dem 60VA ? Gibts da mehr Power oder begrenzt die 60213 dies mit den 3 A ?
Leiterquerschnitt im Ring bzw. Sternanschluss wären 1,5mm² bzw. 2,5mm².
Frage mich dann noch, ein Weichenantrieb bzw. Decoder hat doch nur die dünnen Leitungen am Gleis, brennen die bei 100VA dann nicht durch ? Oder passiert das nur mit einer 60215 und den 5A wenn der Leitungsquerschnitt zu klein gewählt ist ?

Kenne mich bei den Boostern nicht so aus ops:

Gruß
Alex


Wassertender

RE: Digitale Anfängerfrage :-)

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 05.07.2013 15:56

Heiho

Willkommen im Forum !
:)
Und viel spaß mit dem gemeinsamen Hobby !

Gruß


Pukodriver

RE: Digitale Anfängerfrage :-)

#3 von Schwanck , 05.07.2013 16:47

Moin Alex,

zu deinen Fragen: Solange die Leistung der Netzgeräte etwa (ca. + 5 %) der Leistung der CS oder des Boosters entsprechen, reicht das vollkommen aus.
Für deine Ring- oder Sternleitungen ist im Bereich bis zu 10 m der Querschnitt 1,5 mm² ausreichend. Die kurzen Verbindungen zu den Gleisen sollten bis 0, 5 m Länge in mindesten 0,25 mm² gelegt werden; die üblichen 0,14 mm² sind Notlösungen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digitale Anfängerfrage :-)

#4 von Wassertender ( gelöscht ) , 05.07.2013 19:37

Vielen Dank Pukodriver