RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1476 von LaNgsambahNer , 29.12.2017 00:10

Moin Dirk,

hab dir ja schon bei den 160ern geschrieben (LaNgsambahNer)
Deswegen hier nur alles Gute für 2018. rost:
Bis die Tage


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1477 von Barbara13 , 29.12.2017 08:27

Hallo Dirk,

die GT6N sieht richtig gut aus. Allerdings fallen die Stromabnehmer etwas ab. Strassenbahnen sind was schönes, allerdings sind die Fahreigenschften der meisten Großserienprodukte (auch bei H0) ziemlich bescheiden. Die Laderampe ist übrigens ein sehr schönes Detail geworden.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1478 von GSB , 29.12.2017 17:29

Hallo Dirk,

schöner Straßenbahnzug. Das Original habe ich oft gesehen wenn ich zu Seminaren in Berlin war.

Wünsch Dir nen Guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1479 von LaNgsambahNer , 31.12.2017 11:29

Moin Dirk,

ich war gestern beim Lidl und hatte "zufällig" ne Kamera mit.
Hier mal das Ergebnis, welches deinem sehr nahe kommt.









Ich denke die Details der Rampe können auch recht interessant sein.
Wie Du siehst ist das Rot auch nicht so grausam wie befürchtet.

So, nun noch guten Rutsch nach 2018 und


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1480 von Rudi , 31.12.2017 11:51

Hallo zusammen
Ich denke, das mit der Farbe des Parkplatz ist so eine Sache. Auch wenn man die original Farbe der Steine hätte, kommt dann diese doch meist anders raus. Auch wenn man die Geschichte altert oder verwittert.
Ich denke das es daran liegt, dass man in Echt einen seitlichen Einblick bekommt und mit anderen Faktoren sich ein bisschen vermischt als wenn man direkt, also das Modell, von oben darauf schaut.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Parkplätze farblich abheben sollte. Müsste an der intensivität der Farbe probiert werden. Und da habe ich bei dir, Dirk, keine Zweifel.

Einen guten Rutsch wünscht euch
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1481 von LaNgsambahNer , 31.12.2017 13:10

Zitat

Hallo zusammen
Ich denke, das mit der Farbe des Parkplatz ist so eine Sache. Auch wenn man die original Farbe der Steine hätte, kommt dann diese doch meist anders raus. Auch wenn man die Geschichte altert oder verwittert.



Deswegen auch der Smiley in meinen Post.
Spannender finde ich wie Dirk die schwarz/gelben Pfähle hinkriegt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1482 von Remo Suriani , 01.01.2018 11:53

Ein frohes neues Jahr allen miteinander,

und vielen Dank fü die letzten Rückmeldungen

Zur Straßenbahn:
Die Stromabnehmer sind nur Kunststoffatrappen, aber immerhin beweglich. Ehrlich gesagt finde ich die für mich als Standmodell gar nicht so verkehrt, sie sind nämlich zierlicher als richtig im Fahrbedtrieb federnde. Die Nutzer des Antriebmoduls müssen sich da mehr Gedanken machen. Tatsächlich sehen die aber von der Farbe etwas öd aus, ich denke, die kann man noch etwas aufhübeschen

Zum Parplatz:
Zu erst einmal Danke für die Bilder.
Den Reiz der roten Steine verstehe ich schon - und habe das gleich mal ausprobiert. Am Besten hat mir Ziegelrot mit grau (Revell 37 mit 374) gefallen, da das rot deutlich ins braune geht und damit den "Rosa-Effekt" etwas minimiert. Beim Vergleich zum Vorbild könnten es noch heller sein, aber ich glaube im Modell wirkt das dann kitischig.
Was mein ihr? Sicher besser als langweiliges Grau. Ich denke es wirkt noch angenehmer wenn das weiße Plastik nicht mehr da ist, das sorgt natürlich jetzt für harte Kontraste. Von oben wirkt es recht rot, aber im flachen Winkel passt es denke ich ganz gut. Vielleicht mische ich hier die Schmutzsuppe etwas heller ab. Die andersfarbigen Abgrenzungssteine kommen natürlich noch.







Zwischen die Parkplätze in die noch hellen Streifen wollte ich eigentlich kleine Bäumchen pflanzen, um das etwas aufzulockern. Ich befürchte nur, ich habe etwas wenig Platz gelassen. Bei mir ist die Lücke 1,5m breit. Bei so 1,8m - 2m habe ichschon kleine Bäume gesehen. Mal überlegen, ob es Bäume oder Büsche werden.
Den Poller wird es geben, ich habe aber schon Märkte ohne gelb schwarzer-Beklebung gesehen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1483 von SpaceRambler , 01.01.2018 13:12

Hallo Dirk,

Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Die Farbgebung der Pflasterung im Bereich der Parkplätze empfinde ich als sehr gelungen. Solltest Du das persönlich noch als zu intensiv empfinden, könntest Du mittels Auftrag von Pulverpigment "staubgrau" das Ganze noch ein wenig brechen. Halt so wie im echten Leben: da haben solche Betonsteine nur recht kurze Zeit ihre intensive Farbe, recht schnell tun Staub und Verwitterung ihr Werk.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1484 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2018 13:34

Hallo Dirk,

zuerst einmal alles Gute für das neue Jahr!

Zu Deinen "roten" Pflastersteinen: Ich finde, Du machst einen Gedankenfehler - sofern Deine Anlage nicht in Ostfriesland spielt. In Ostfriesland gibt es viele Bereiche, in denen Parkplatzbuchten und Straßen mit Ziegelsteinen gepflastert wurden. Dementsprechend ist Ziegelrot, das eigentlich ein Braunton ist, die richtige Farbe für Ziegelsteinpflaster. Am Niederrhein habe ich diese Pflasterart noch nicht gesehen.

Auf den mir bekannten Parkplätzen, bei denen die Parkplätze mit roten (und nicht braunen) Pflastersteinen gedeckt sind, ist die Farbe eben ein Rot und kein Braun. Und somit wirken die braunen Parkplätze auf mich nicht sehr realistisch. Schau Dir mal die Lidl-Parkplätze bei Google Maps an, beim Rheinberger Lidl kann man mit Firefox in der Schrägansicht deutlich erkennen, dass die Parkplätze Rot und nicht Braun sind.



Du hast die Lokfarben samt Alterungsgrade immer gut hinbekommen, da wird Dir ein ausgeblichenes und verdrecktes rotes Plaster auch gut gelingen!

Gruß vom Niederrhein
Stefan



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1485 von LaNgsambahNer , 01.01.2018 14:20

Moin,

ich würde die Farbe sogar als Ziegelgraurot bezeichnen.
Aber von Bäumen und Bodendeckern würde ich abraten.
Die Discounter werden einen Teufel tun und sich so zusätzliche Ausgaben aufbürden.
Billig muss es sein. Keine Ausgaben für Pflanzen und Gärtner etc.

Zu den Pollern, es gibt bestimmt auch quergestreifte.

Ein frohes neues auch.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1486 von Remo Suriani , 01.01.2018 14:47

Hallo und danke für die Rückmeldungen,

mir ist die Farbe an sich schon bewusst, es soll auch kein Ziegelpflaster darstellen. Wie gesagt, wenn man das mit richtigem Rot macht, wird es recht pinkig. Tatsächlich ist das echte Verbundspflaster auch pinkig. Nicht das ich was gegen die Farbe hätte, ich trau mich nur noch nicht so ganz ran.

Ich habe aber trotzdem mal experimentiert mit "richtigem" Rot.

Die Mittlere Reihe von oben nach unten mit immer mehr grau und bei dem hellsten noch mit etwas weiß dabei. Ui, das sieht schon extrem aus. Aber wenn man mal die RGB-Werte aus Stafans Ausschnitt vergleicht, ist das wirklich am nächsten dran. Links ist der bisherige Ton, unterhalb und rechts das Rosa leicht über den alten drüber graniert.



Witzigerweise passt der Ton bei den eingekreisten Steinen fast exakt, dort hatte ich vorher als Untergrund die dunkelgrauen Trennsteine aufgemalt. Daher habe ich hier nochmal nach außen (wo es noch glänzt dem ursprünglichen ton etwas von dem dunkelgrau beigemischt. Das ist tatsächlich am nächsten am Vorbild.



Im Vergleich zu den anderen Farben ist das schon krass, aber wenn man sich nur einen Ausschnitt auf die einzelnen Steine ansieht, ist das tatsächlich nicht so verkehrt.

Das Beste wäre sogar, das dunkelgrau gar nicht in die Farbe zu mischen, sondern die Steine damit zu grundieren und dann das pink drüber da dann die gleiche Wirkung wie bei den eingekreisten Steinen entstünde... Nur dann müsste ich noch zwei Schichten auftragen und da habe ich etwas Sorge, dass mir die Fugen verloren gehen.

Was meint ihr, soll ich die Farbe wagen? Dreck kann das ja am Ende wirklich abmildern.

Zu den Bäumen: Das gibt es durchaus auch bei Discountern (gleiche moderne Bauform):
http://holzkirchnerstimme.de/files/2016/...l-Parkplatz.jpg
(Quelle: https://holzkirchnerstimme.de/gmunderin-...ert/856964.html)
Nur da ist der Strefen vielleicht 30-40cm breiter, daher weiß ich nicht, ob bei mir ein Baum passen würde.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1487 von Rudi , 01.01.2018 15:26

Hallo Dirk

Im 160er Forum hatte ich Dir ja schon mal etwas geschrieben. Hier hast ja noch schöne Farb-Beispiele präsentiert. Da Du nach Meinungen gebeten hast, erschlag mich Bitte jetzt nicht, finde ich persönlich die links im Bild gezeigte Platte am besten. Die Fotos vom Kai zeigen auch Knochensteine, wo fast kein Stein dem anderen gleicht. Durch was geschuldet ist natürlich eine andere Sache. Aber so Weit sollte man nicht gehen. Wie heißt es doch immer so schön: Das gesamt Bild sollte stimmen.
Wie schon gesagt: Meine persönliche Meinung.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1488 von hubedi , 01.01.2018 19:13

Hallo Dirk,

hm ... die Farben des Originals können tatsächlich recht krass sein. Die Perspektive von schräg oben im Modell ist jedoch eine ganz andere, so dass ich eher zu den gebrochenen Rottönen greifen würde. Konkret würde ich von den mittleren Testflächen die untere oder wie Rudi das linke Beispiel bevorzugen. Irgendwas dazwischen fände ich auch nicht schlecht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1489 von EbMb2011 , 05.01.2018 19:36

Hallo Dirk,
erstmal ein schönes und erfolgreiches Jahr 2018 rost:
die Idee mit den roten Pflastersteinen gefällt mir persönlich auch sehr gut macht auf jeden Fall etwas her, wenn das mal fertig ist.
Ich würde auch versuchen den Farbton aus den eingekreisten Flächen zu verwenden, der sieht am besten aus. Bäume kannst du meines Erachtens dort noch setzen. Es gibt ja auch sehr schmale Bäume, so habe ich das bei mir auch gelöst.
Ich dachte an so etwas, die findet man oft auf Parkplätzen:
https://www.mr-pflanzenvertrieb.de/image...ages/262_11.jpg
ist nur fraglich, wie man das in N umsetzen soll.

Ich bin mal gespannt, wie du weiter baust.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1490 von dammtor , 05.01.2018 21:57

Zitat

Zitat

Spannender finde ich wie Dirk die schwarz/gelben Pfähle hinkriegt.




Das geht relativ einfach: gelb grundieren, Maskingband passender Breite drumwickeln und schwarz übermalen – siehe:

Zugegeben, ich hatte den Mast grau grundiert und dann die Neonfarbe mit dem Pinsel aufgetupft, aber bei schwarz und gelb sollte man tunlichst mit der helleren Farbe grundieren.
(Es gibt noch zwei, drei andere Fotos, auf denen der Laternenmast auch zu sehen ist – siehe Link zu meinem Japan-Diorama in der Signatur.)


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1491 von LaNgsambahNer , 05.01.2018 23:00

Moin Dirk,

ich hab deine Farbmuster mal mit dem Original versucht zu vergleichen.
Daraus folgt das die von mir rot eingekreiste Farbe dem wohl am nächsten kommt.


Dieses Rot hat diesen gebrochenen Farbton. Für mich perfekt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1492 von Remo Suriani , 06.01.2018 17:10

Moin,

und vielen Dank für Eure Farbeinschätzungen. Ich habe auf Basis Eurer Rückmeldungen und der gezeigten Bilder nochmal gemischt und jetzt ein Ergebnis erreicht, von dem ich denke, dass ich es so lassen.

Dazu habe ich erst einmal wieder den versucht ungefähr den passenden aufgehellten Rotton zu ermischen, der grob passt. Grundlage dafür war Revell 34 (das Rot des Stadbahnwagens), abgemildet und aufgehellt mit grau 374 und weiß 301. Das habe ich dann aufgetragen und passt auch prinzipiell. Trotzdem war es mit noch zu pinkt. Daher habe ich mir aus den Grau Tönen 374 und 47 ein mittelgrau gemischt, dass ungefähr die gleiche Helligkeit hat wie das Rosa, so dass der Ton nur gebrochen wird und damit leicht über die fertigen Platten graniert. Dadurch ensteht ein nicht mehr ganz so homogener Effekt, so wie auch die echten Pflaster teilweise etwas marmoriert sind und es ist etwas gedämpfter. In der Farbe habe ich dann auch die Parkplatz Abtrennung aufgemalt.
Es ist zwar tatsächlich im ersten moment komsich, aber eigentlich nur, weil man so eine Farbe nicht gewohnt ist. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass es nun deutlich realistscher wirkt als vorher. Ich hoffe mein Eindruck täuscht da nicht - Was meint ihr?







Und vielleicht wage ich mich dann auch an die Poller Danke für den Vorschlag


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1493 von Rainer ttilps , 06.01.2018 18:22

Hallo Dirk,
interessante Fabversuche die du da machst. Die letzte Variante ist für mich die Beste, obwohl sie
mir einen Tick zu blau erscheint. Aber lass mal die Kirche im Dorf, das passt schon.
Die Parktaschenabtrennung ist ja aufwendig und gut gelöst. Den breiten Parkplatz links unten kannst du dann als
Behindertenparkplatz ausweisen. Gibt es auf einer Modellbahn wohl auch nicht oft. Viel Spaß noch und Gruß,
heute aus Aachen,
Rainer.


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1494 von LaNgsambahNer , 06.01.2018 18:47

Moin Dirk,

sieht schon ganz gut aus. Ich denke das die Beleuchtung noch ne Menge ausmacht.
Desweiteren wirst Du das ganze bestimmt auch noch einsauen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1495 von EbMb2011 , 06.01.2018 19:01

Hallo Dirk,
das hast du sehr schön hinbekommen, mir gefällt der Farbton wirklich gut! Besonders schön und vor allem realistisch sind die grauen Begrenzungssteine zwischen den Parklücken. Für die Grünflächen würde ich jeweils zwei Bäume aufstellen. Ich denke mal das es gut passen würde.

Ich habe aus Draht, brauner Farbe und grünen Laubflocken solche Bäume gebaut, vielleicht hätte ich den Stamm mit etwas verspachteln sollen, da man ein bisschen die Drähte sieht.


anhand des Stiftes kann man in etwa die Größe abschätzen. Die sind ca. 2,5-3,5 cm groß.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1496 von hubedi , 06.01.2018 19:34

Hallo Dirk,

auch wenn es auf einer Anlage ungewöhnlich aussieht, der Farbton passt. Angeregt durch Deine Experimente habe ich mir draußen die verschiedenen Rottöne genauer betrachtet. Sie variieren zwar von Parkplatz zu Parkplatz, aber allen gemeinsam ist ein gebrochenes Rot, welches im Laufe der Zeit, so wie Du es dargestellt hast, aufhellt bzw. grauer wird. Ich denke, die bei der Produktion beigemischten Pigmente verblassen oder werden vom Regen herausgewaschen und die Betonfarbe setzt sich langsam durch.
Das Grün zwischen den Parkplätzen sprießt m.E. etwas zu üppig. Oft sind die Grünstreifen zumindest in meiner Gegend eher verdreckt und die Bepflanzung wurde niedergetrampelt bzw. Pfade auf dem direktesten Weg zum Eingang gebahnt. Die wenigsten Märkte geben sich soviel Mühe, dass eine geschlossene Vegetation entsteht. Natürlich ist eine gewisse Idealisierung legitim, aber wenn Du Dir schon so viel Mühe mit einer realistischen Pflasterfarbe machst ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1497 von SpaceRambler , 08.01.2018 00:27

Hallo Dirk,

vielleicht komme ich mit den Fotos etwas spät - aber bei Fahrtraining mit einer meiner Töchter habe ich absichtsvoll Halt am Lidl in Ottobrunn gemacht und dort die folgenden Fotos geschossen.






Fazit:
- mir gefällt Dein ursprünglich gemischter Ton ins Bräunliche nach wie vor sehr gut
- Auch der sparsame Lidl spart nicht unbedingt am Grün

Viel Spaß bei der Realisierung des Parkplatzes - das wird garantiert was G'scheits!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1498 von GSB , 11.01.2018 22:17

Hallo Dirk,

aus der Farbdiskussion halte ich mich besser raus - hatte selber erlebt wie z. b. meine gerosteten Schienen auf Fotos ganz anders wirkten wie im Original... Noch dazu stellen verschiedene Monitore die gleiche Farbe sehr unterschiedlich dar... Deshalb kannst nur Du vor Ort den Farbton und die Übereinstimmung mit dem Vorbild beurteilen!

Aber zu der Bepflanzung: so Bäume sind oft anzutreffen, ist oft eine Auflage aus der Baugenehmigung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1499 von nordlicht52 , 19.01.2018 16:31

Moin Dirk,

aus der Farbdiskussion halte ich mich auch raus
Es gibt sicher fast jedes denkbare Rot beim Parkplatzbelag. Und auf einem Foto wird auf anderen Monitoren auch noch ein ganz anderer Farbton daraus.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1500 von Remo Suriani , 21.01.2018 12:56

Einen schönen Sonntag allen miteinander,

vielen Dank für die weiteren Anmerkungen und Kommentare.

Die Kritik an dem zu blauen Rot war wohl berechtigt, ich habe daher den Ton nochmal ähnlich angemischt, aber dann einiges an Gelb reingemischt (als Komplementärfarbezu violett) um das zu neutralisieren, indem ich mit der Michung stark verdünnt überlasiert habe.

Links der alte Ton, rechts der lasierte. Ich denke, dass passt besser



Daher habe ich nun alles zusammengeklebt und auch die Übergänge zum Bestand hergestellt, was zugegebenerweise durch die komschen Winkel und Bögen nicht ganz einfach war. Die Absenkung hat wohl daher eine Form, die man sonst mit Verbundpflaster eher weniger bauen würde und einige Spaltmaße entsprechen nicht ganz meinen Anspruch. Aber dazu muss man ja nicht so genauer hinschauen ops: .







Nachdem alles eingefarbt war, kam dann der obligatorische Einsatz der Dreckbrühe um die Übergange abzudämpfen und alles etwas natürlicher wirken zu lassen. Leider ließ sich die große Fläche nicht auf einem Rutsch bearbeiten, so dass es an den Übergängen de Arbeitsschitte teilweise etwas fleckig ist. Für den eher neuen Parpklatz gefällt mir das nicht ganz so sehr. Aber mit ein paar geschickt hingestellten Autos lässt sich dass ganz gut kaschieren. Auf dem "Nachschmutzbild" habe ich auch nochmal lose etwas grün hinzugefügt, da könnte ich mir aber tatsächlich auch ein paar kleine Bäume vorstellen.





Trotz der Makel mit den Spaltmassen und Schmtzübergängen kann ich - denke ich - sehr zufrieden sein, insbesondere da mir das auch mit den roten Steinen sehr gut efällt. Ist mal ganz was anderes, was in der Realität eigentich sehr verbreitet, im Modell aber sehr selten zu sehen ist. Darüber hinaus finde ich auch gut, dass man am Übergang nach rechts erkennt, dass der Plankplatz eher ein bläuliches grau hat, während am Bushof ein etwas brauneres Grau vorherscht, wodurch meinem Gefühl nach das unterschiedliche Alter druchkommt. Und die Rampe ist natürlich in Highlight.

Nochmal vielen Dank an alle, die mich zu diesem Detail übezeug haben und bei der Farbe so lange nicht locker gelassen haben, bis es passt.

Natürlich gibt es noch viel auszugestalten, sein es Schilder, Kunden, Karrenabstellplätze, modifizierte Autos usw., aber erst soll es mit dem Gebäude selber weitergehen.Faller hat mir schon zugesagt, dass ich die zusätzlichen Dackplatten zu einem wirklich fairen Preis bekommen kann, nur warte ich nun schon etwas länger auf eine Rechnung. Scheinen wohl sehr hilfsbereit zu sein, aber nicht die Schnellsten

Zur Überbrückung habe ich mir auchmal wieder ein Schienenfahrzeug vorgenommen:

Der sonst sehr gelungenen G1206 der RAG von Piko fehlt ab Werk die Tafel mit der Nummer am Frontgeländer:

http://www.loks-aus-kiel.de/images/vl_5001479_51.jpg
(Quelle: http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...mage&position=1)

Hier das Modell ohne:


Da die Tafel schon sehr auffällig ist, wollte ich sie ergänzen.
Ich habe daher die Nummer seitlich am Tank abfotografiert, begradigt, in Schwarz-Weiß umgewandelt und in klein auf Fotopapier ausgedruckt

Darüber hinaus habe ich mir kleine Täfelchen aus 0,1mm Neusilber geätzt. Zwei Pinne sind oben, einer unten (wie beim Vorbild), die Seitenstege sind nur die Halter und kommen weg.





Die Tafel wird von hinten an das Geländer geklebt, durch die Dicke des Fotopapiers ist es dann vorne halbwegs bündig:





Aus meiner Sicht ein großer optischer Fortschritt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz