RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#576 von Railstefan , 04.05.2020 18:14

Hallo Rolf,

zum Zerteilen des Hauses hängt es sicherlich vom Werkzeug ab, welches du dafür nimmst.
Eine Säge mit feinem Sägeblatt (Eisensäge) oder vergleichbar ist sicherlich besser geeignet als eine grobe Holzsäge.
Falls du eine Mini-Kreissäge hast, so mag auch das eine Option sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#577 von -me- , 04.05.2020 18:25

Hallo Rolf,
das sieht nach sehr viel Platz für Gleise aus!
Material hast du ja ordentlich angeschafft, also ran an die Gleise.

Die Frage nach der Beleuchtung von Halbreliefgebäuden habe ich mir auch schon gestellt, da ich ja auch einige davon habe/haben werde.
Bei werden die alle beleuchtet, mein Bahnhofsgebäude vom Kopfbahnhof wird sogar eine Inneneinrichtung bekommen.
Vor dem zerschneiden würde ich mir keine Bange machen: ein kräftiger Dremel und ein scharfes Sägeblatt zur Hand und dann klappt das schon. Ich habe selbst den über 50 cm breiten Bahnhof Calw von Kibri zersägt!
Hat gut funktioniert.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Gleise legen. Deine Halbreliefwand wird die Holzwüste im Bahnhofsbereich bestimmt gut kaschieren können und wird auch etwas Abwechslung in den Bastelalltag bringen.
Ich konnte irgendwann keine Gleise, Weichenantriebe, Decoder und Kabel mehr sehen und bin froh, dass ich dieses Thema zu 99% erledigt habe.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#578 von Rückblock , 11.05.2020 16:55

Hallo Stummifreunde,

danke für die Rückmeldungen.
Tja, die letzten Tage war ich mal wieder für die Firma tätig, also wenig Zeit für die Moba. Außerdem war dort mal wieder die recht ungeliebte Verkabelung von Weichen und Signalen angesagt. Trotz Digitalisierung füllen sich so langsam die Kabelkanäle und beim kriechen unter der Platte merke ich dann doch das ich keine zwanzig mehr bin.

Aber ich habe auch noch etwas vom "Stadtprojekt zu berichten. Nachdem ihr mir ja alle Mut gemacht hattet habe ich heute mit dem Dremel die ersten Häuser "zerteilt".

Den Anfang machte das Eckhaus. Hier ein Foto (mit dem Werkzeug).



Hat alles recht gut geklappt (trotz Schnitt mitten durch die Fassade).

Nun, etliche Häuser warten noch auf die Zersägung. Hoffe aber auf diesem Weg noch einen Nutzen von den zahlreichen Stadthäusern der Altanlage zu haben. Ich glaube sonst hätte ich mir einen Fotohintergrund bestellt, wie er inzwischen auf zahlreichen Schauanlagen zu sehen ist.
So bleibt es beim Hintergrund von MZZ. (Der kommt aber erst nach Abschluss der Schmutzarbeiten.)

Hier noch ein paar Fotos von den fertigen Halbreliefhäusern und dem Rest.





Da ist doch noch einiges zu tun.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#579 von Railstefan , 11.05.2020 17:24

Hallo Rolf, du Hauszerteiler,

das sieht doch nach einem gewissen Erfolg aus
Nutzt du denn die ehemaligen Rückseiten auch noch, oder nur die schönen Vorderseiten?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#580 von Kohldampf , 12.05.2020 02:56

Hallo Rolf,

da habe ich "echte" halbe Häuser - "an die Wand gestellt".
Die gab es früher mal so als Bausatz zu kaufen. Daneben habe ich dann noch ganze schmale Häuser angereiht. Dabei habe ich beim Kaufen extra auf die Tiefe geachtet, damit die Übergangsecke in etwa paßt.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#581 von Schwelleheinz , 12.05.2020 09:47

Hallo Karl-Heinz,

die Häuser gibt es immer noch https://www.faller.de/de/de/Suchergebnis....0.0.0.0.0.0.3=


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#582 von Andibahn , 12.05.2020 13:14

Hallo Karl-Heinz,

die zersägte Strassenflucht sieht doch super aus.
Man merkt nicht, dass dies zersägte Häuser sind. Ich mache das genauso. Mein Neustadt besteht aus einem Gemisch aus ganzen Häusern und zersägten. Dass ich meine alten Faller Stadthäuser noch zersägen kann , hat mich gewundert. Der Kunststoff ist schon extrem spröde. Mir gefällt diese Art besser als die Fertigmodelle von z. Bsp. MZZ zu nehmen. Meine Devise ist Selbstbau und Nutzung von Vorhanden geht vor Kaufen. Das sehe ich bei dir auch,
Dass du das Krabbeln unter der Anlage nicht so gerne machst, kann ich gut verstehen. Ich bin in deinem Alter und merke meinen Rücken auch häufiger nach solchen Arbeiten.
In diesem Sinne weiter so und verwöhne uns mit Bildern beim Aufbau der Stadt.
Bleib gesund


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#583 von Rückblock , 13.05.2020 15:18

Hallo Stummifreunde,

danke für eure Rückmeldungen.

@Railstefan
Die Frage, ob ich die Rückseite der Häuser auch verwende? Nun die Häuser haben immer eine "Schokoladenseite", die Rückseite ist dann weniger schön. (Backsteinlook) Ein Haus habe ich einmal eingereiht. Denke das ich dieses mit etwas Bewuchs noch aufpeppen kann. Von den Rückseiten der anderen Häuser ist nur ein Trümmerhaufen übrig geblieben.
Wo gehobelt wird fallen Spänne und ich brauchte Platz um mit dem Dremel arbeiten zu können.



@Karl Heinz
Ja, Halbhäuser und Reliefdrucke werden aktuell von der Industrie angeboten, aber wenn man Kartonweise Häuser aus der Altanlage hat!

@Andi
Es freut mich das ich nicht alleine unter "Altersbeschwerden" leide, So teile ich mir die unangenehme Arbeit halt "Scheibchenweise" ein.
Ich freue mich natürlich, das ich meine Althäuser noch sinnvoll einsetzen kann. Das schont den Basteletat ein wenig.

@
Alle
Habe heute nicht nur Home Office gemacht, sondern auch wieder drei Häuser zerteilt. Die normalen Häuser lassen sich mit der Scheibe recht gut zerschneiden. Etwas Tricki sind die Eckhäuser, wo ja der Schnitt mitten durch die Fassade geht. Hat aber bis jetzt ohne größere Schäden geklappt.



(Die Häuser rechts warten noch auf die Teilung.)

Habe einmal, damit es nicht so "Holzig" aussieht, zwei MZZ Bögen an die Wand gestellt. Denke jedoch das "blauer Himmel" als Hintergrund am besten aussieht.
Soweit der Bericht von der Hauszerteilung. (Hinweis: Natürlich zahlen die Preisers nun auch nur noch die halbe Miete. Da bin ich sozial eingestellt. Schmunzel)
Alles in allen hat das Hausprojekt bisher besser geklappt als ich gedacht habe. Die nächste Arbeit (wenn die restlichen Häuser geteilt wurden) ist dann der Einbau von neuen Rückwänden und der Hausbeleuchtung. Die notwendigen LEDs sind zwischenzeitlich eingetroffen. Auf jeden Fall bekommt der Bahnhofsbereich einen schönen Abschluss.

Da werde ich sicher vorläufig nicht arbeitslos.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#584 von Railstefan , 13.05.2020 15:52

Hallo Rolf,

in meiner Stadt stehen auch einige dieser Häuser - guckst du bei meiner Straßenbahn unten in der Signatur.
Vielleicht kannst du die Häuser noch ein wenig mischen, so dass nicht alle hohen nebeneinander stehen - könnte die Optik etwas auflockern

Viel Erfolg bei den weiteren Teilungen und der Beleuchtung
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#585 von Rückblock , 13.05.2020 21:39

Hallo Stummifreunde.

@Railstefan
Danke für die Anregung. Natürlich sieht eine aufgelockerte Anordnung der Häuser besser aus. Hatte ich sowieso vor.

@Alle
Da ich nach dem Home Office so richtig Lust auf Moba hatte habe ich noch einmal weitergebaut. Es entstand ein wenig Fußwegbelag und die Straßenbeleuchtung.

Links neben den Häusern kommt ein Parkplatz für die Anwohner und Kirchenbesucher. Vor den Häusern gibt es demnächst nur einen schmalen, aber befahrbaren Weg.
(Für eine richtige Straße fehlt einfach der Platz, den hat die Eisenbahn in Beschlag genommen. Nun ja, wer einmal in Wuppertal war kennt diese Situation.

Hier ein paar aktuelle Fotos.







Nun ist erst einmal die Verkabelung der Laternen und der Hausbeleuchtung angesagt. Mal schauen, wann es damit weitergeht.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#586 von Rückblock , 15.05.2020 15:46

Hallo Stummifreunde.

gestern kam eine Mail von meiner Modellbahnhändlerin. Meine bestellten Märklin Signale sind eingetroffen. Die habe ich heute natürlich sofort abgeholt.

Es sind dies die Signale für den linken Bahnhofskopf. Der wird bis auf das Falschfahrteinfahrtsignal komplett mit Formsignalen ausgerüstet.
Hier einmal alle Signale zur "Parade" aufgestellt. Mal sehen, wann es soweit sein wird diese einzubauen. Aber was man hat das hat man eben. (Und aktuell freuen sich halt auch alle Geschäfte über etwas Umsatz, außerdem ist nichts ärgerlicher als auf benötigtes Material zu warten.



Die zweite Aktion heute war der Anschluss der Straßenlaternen vor den Häusern. Da ich meine Beleuchtung zum Teil mit Wechselspannung betreibe, die aktuellen Straßenlaternen aber eine LED haben, war noch die Vorschaltung eines Gleichrichters notwendig. (Ohne kommt es zu unerwünschten Flackereffekten.) Alle Anschlusskabel und den Gleichrichter konnte ich hierbei im Hohlraum unter den Häusern gut verschwinden lassen.





Als nächstes steht nun die Beleuchtung der Häuser auf der Aufgabenliste. Hier muss ich aber noch etwas experimentieren. Bisher habe ich meine Häuser mit Glühlampen beleuchtet, nun kommen hier auch LED Lampen zum Einsatz.
Diese haben ja eine andere Lichtausstrahlung als die Glühlampen. Die hatte ich früher immer auf einem Sockel in halber Höhe der Häuser angebracht. Da ist noch ein Versuch angesagt, zumal die Häuser ja auch noch halbiert sind.

Es bleibt also noch genug Arbeit für einer verregneten Sommer. Wenn der Urlaub schon wegen Corona ausfällt. Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#587 von Bauzugfahrer Andreas , 15.05.2020 19:46

Hallo Rolf,

für deine halben Häuser würden sich ja Lichtboxen anbieten. Dann wären nur einzelne Fenster beleuchtet. Ich denke mal, das das besser Aussieht als wenn das ganze Haus strahlen würde.

Zum Aussteifen des Hauses würden dann einzelne Streifen reichen, statt einer kompletten Rückwand.
Wenn du noch etwas Leben reinbringen willst, könntest du eine dieser Lichtsteuerungen (z.B. Viesmann) verwenden. Das dauert natürlich, bis dann ein ganzes der halben Häuser Fertig ist...

Deine Kirchlich-Christliche Ecke ist auch Klasse geworden....und wenn erst, das erste Grün auf der Anlage ist, dann kommt auch bald die Fertigstellung der ganzen Anlage.

Alles Gute und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#588 von Rückblock , 16.05.2020 13:17

Hallo Stummifreunde,

anhängend ein kleiner Bericht über meine momentane Tätigkeit.

Aber zunächst einmal Danke an Andreas für die Anregung bezüglich der Häuserbeleuchtung. Natürlich habe ich mich auch gefreut das dir die Kirchbergecke gefällt.

Tja, ich hatte in der Tat auch schon einmal mit der Überlegung gespielt die einzelnen Häuser mit einem Beleuchtungsmodul auszurüsten. Letztendlich bin ich dann jedoch davon wieder abgekommen. Dienen die Stadthäuser doch eigentlich nur als Kulisse für den Hauptbahnhof.
Ich denke da reicht dann die herkömmliche Beleuchtung durchaus aus. Natürlich gibt es hier auch das Gegenargument der Kosten und der nicht unbeträglichen Mehrarbeit. (Wenn keine Arbeit mehr da ist kann man das ja immer noch nachholen.)

Einzelne Fenster der Häuser waren sowieso schon zuvor abgeklebt worden. Das habe ich so belassen.



Per Beleuchtungsprobe fand ich als besten Standort für die LED Lampen in etwa die Hausmitte mit Ausrichtung zur Fensterfront heraus.

So habe ich erst einmal entsprechende Halterungen aus Draht gebastelt und festgeschraubt.





Die "neue" Rückseite der Häuser baute ich aus schwarzem Karton. (Durch die Bodenplatte und die Dächer sind die Halbhäuser an sich doch noch recht stabil.)



Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch das Backsteinhaus "verfugt". Wenn jetzt die Preiser noch ein paar Blumenkästen auf die Fensterbänke stellen wirkt das Haus (als B Model) doch noch recht ansprechend.



Nun gilt es die LED Lampen noch zu verkabeln und an mein Beleuchtungspult anzuschließen. Hier wirkt ein kleiner Rechner (aus der Altanlage) der per Schalter Anforderung 24 Beleuchtungsgruppen schalten kann. So gibt es doch ein paar "Lichtspiele", wenn auch nicht bei den einzelnen Fenstern.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#589 von Rückblock , 18.05.2020 16:23

Hallo Stummifreunde,

nun kommt ein kleiner Bericht von meiner heutigen Tätigkeit.

Heute stand der zweite Teil der Hausteilung auf dem Programm. Nach den Faller Stadthäusern waren nun die Häuser Mozartstraße dran. Diese haben ja jeweils zwei schöne Seiten, so dass ich den Versuch gestartet habe daraus jeweils zwei Halbreliefhäuser zu machen.
Dies ist mir auch recht gut gelungen, so dass die Häuserzeile nun etwas länger als ursprünglich geplant wurde. Nun wird das letzte Haus unmittelbar am Abwasserrohr stehen. (Das kann ich jedoch beim besten Willen nicht demontieren. Ein Wasserschaden war genug. Schmunzel)

Hier die Häuserzeile "Mozartstraße".



Wie es halt immer so ist im Leben. Natürlich hatte ich nun zu wenig LED Hausbeleuchtungen, nur noch mit weißer LED, aber das sieht nichts aus. Nachschub hatte ich zwar schon bestellt, aber wegen Corona haben die Versandhändler ja viel zu tun.

Also habe ich mir noch eine andere Baustelle gesucht.

Der Parkplatz am Kirchberg wurde "asphaltiert" und rundherum ein wenig begrünt. Nun fehlen noch die Schilder und die Markierungen.



Außerdem habe ich die Häuserbeleuchtung (Teil 1) einmal getestet.



Es gibt also noch genug Arbeit, aber erst einmal ist ja aktuell wieder Fahrradwetter.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#590 von Rückblock , 24.05.2020 16:13

Hallo Stummifreunde,

es geht weiter auf meiner kleinen Straßenbaustelle.

Meine "Halbhäuser" stehen nun alle bereit zum Einbau.



Auch die zweite Charge, (die Häuser der Mozartstraße), wurden fertig "umgebaut."



Das Haus mit der "B Seite" wurde noch ein wenig aufgehübscht.



Gestern habe ich auch den Parkplatz am Straßenende noch ein wenig durchgestaltet.



Alle Hausbeleuchtungen sind auch verschaltet. (Die vielen Kabel verschwinden später hinter der Abdeckmauer.)



Nun muss ich noch den Weg vor den Häusern fertig gestalten, (hier fehlen mir noch Zaunelemente) dann ist diese Baustelle erst einmal beendet. Aber Arbeit ist ja noch genug da. (Hoffe in diesem Bereich bald die "Schmutzarbeiten" abgeschlossen zu haben damit der Hintergrund angebracht werden kann. (Wirkt alles etwas hölzern. Schmunzel)

Alle Stummis wünscht eine schöne Woche
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#591 von -me- , 24.05.2020 17:16

Hallo Rolf,
langsam kommt ja sogar schon etwas Landschaft dazu.

Deine Häuserbeleuchtung macht sich auch gut, obwohl das bestimmt ein riesiges Gefummel wird, den Hintergrund dahinter zu montieren.
Ich bin dann mal auf das Endergebnis gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#592 von Rückblock , 25.05.2020 08:02

Hallo Stummifreunde, hallo Michael,

danke für die Rückantwort. Nun, ich bin froh, dass ich das Projekt "Hausbeleuchtung" soweit abgeschlossen habe. Das Einfädeln der Kabel hierfür im Bereich der kleinen Rampe zum Bw war gar nicht so ohne. Hier kam oft meine längste Pinzette zum Einsatz. Gottlob verschwinden die Kabel ja bald hinter einer Böschungsmauer.

Nun, als Hintergrund verwende ich ja den MZZ Himmel. Dieser wird auf Pappe aufgezogen und diese dann mit doppelseitigem Klebeband an der Wand befestigt. Zwischen Rückwand der Häuser und der Holzverkleidung ist dann noch ein Spalt von ca. 7 mm, so dass es hier eigentlich keine Probleme geben dürfte. Lediglich das Abwasserrohr bildet ein unüberwindbares Hindernis.

Gestern Abend habe ich noch die restlichen Arkadenstücke montiert. (Rückbauten aus der Altanlage da ich solche im Fachhandel nicht mehr gefunden habe.) Die warten nun auf einen Anstrich.



So kann es nun in dieser Woche weitergehen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#593 von Railstefan , 25.05.2020 09:21

Hallo Rolf,

um das Rohr ein wenig zu kaschieren, experimentiere mal damit, einfach unten eine grün/braune Farbgebung und darüber blau passend zum Himmel in der Nachbarschaft.
Kannst es ja mal mit einem Stück Hintergrund auf Papier um das Rohr gelegt testen.

Patrick hat im Kellertaunus in Sistenix und Umgebung die Stützen seines Regalsystems so gefärbt und sie verschwinden recht gut in der Umgebung.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#594 von PATs in 1zu87 , 25.05.2020 10:34

Hi

Das mit der Beleuchtung finde ich recht interssant gelöst ..
Ich habe es so vor, das die Beleuchtung im Haus hin und wieder mal an und ausgeht, bzw an verschiedenen Fenstern leuchtet.
Auch finde ich mal ne defekte Lampe ganz nice,..

Habe mir dafür eine Steuerung mittels Microcontroller gebaut

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#595 von -me- , 25.05.2020 20:45

Hallo Rolf,
die Arkaden machen sich schon mal gut, das Rohr ist natürlich der absolute Overkill.
Mein erster Gedanke war, das mit einem Gebäude zu verkleiden. Aber dann hätte man da einen Koloss, der dem Brandenburger Tor ähneln würde.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, aus dem Rohr einen Burgturm zu machen?
Das waren jetzt einfach mal so die ersten Gedanken.
Ich denke, dass fast alles besser aussehen wird als dieses Rohr!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#596 von Kohldampf , 25.05.2020 21:04

Hallo Rolf,

hätte einen Vorschlag .....

vielleicht einfach ein Dreieck aus der Rundung machen ..... :


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#597 von Rückblock , 25.05.2020 21:51

Hallo Stummifreunde,
Karl-Heinz, Michael, Patrik und Railstefan.

Recht schönen Dank für eure Vorschläge bezüglich des Rohrs und der Beleuchtung. Da werde ich, wenn ich mich um den Hintergrund kümmere, sicher ein wenig experimentieren. Nun, eine Modelleisenbahn zu betreiben bedeutet auch immer Kompromisse zu schließen, sonst hat man verloren.
Auch bei Schauanlagen habe ich schon so manche Tarnung von Säulen und sonstigen Gegenständen gesehen. Das waren mehr oder weniger perfekte Lösungen.
Nun, ich denke das ich das Rohrproblem nur soweit lösen kann das es nicht zu sehr ins Auge fällt. Damit werde ich dann wohl leben müssen.

Hier noch zwei Fotos von der Altanlage. Auch da war das Rohr ja schon vorhanden. Hat mich aber nie so recht gestört da ich zum Bau des Hintergrunds damals nicht mehr gekommen bin, bevor der Wasserschaden alles beendete. (Damals wurde übrigens das Rohr erneuert.)






Denke die Lösung wird sein: So Tarnen dass das Rohr nicht zu sehr ins Auge fällt. Bei der Altanlage waren die Bäume hier schon ein Anfang.

Nochmals Danke für eure Vorschläge.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#598 von KaBeEs246 , 29.05.2020 19:44

Hallo Rolf,

bei dir hat ja eine wundersame Hausvermehrung stattgefunden und du hast das ziemlich problemlos erledigt. Und die Häuser der Mozartstraße wurden schon bei ihrem Erscheinen über den grünen Klee gelobt und sie passen in viele Innenstädte.
Dein Abwasserrohr erinnert mich an den Gasometer von Frank in Grainitz. Der Oberhausener ist über 90 m hoch, allerdings bei 60 m Durchmesser. Gaswerk auf die Hintergrundkulisse und ein paar Bäume als Distanzhalter zur Wohnbebauung. Wäre das eine Möglichkeit?

Gruß von Ruhr und Nette an die Niers
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#599 von Rückblock , 30.05.2020 17:08

Hallo Stummifreunde,

erst einmal recht schönen Dank für eure zahlreichen Vorschläge bezüglich meines Abwasserrohrs. Nun, ich habe nochmals darüber nachgedacht. Wenn ich so ganz ehrlich zu mir selbst bin dann stört mich das Rohr eigentlich gar nicht so sehr.

Mein Eisenbahnkeller ist ja nicht so riesig, und egal wohin man schaut. Es ergibt sich nie der Eindruck einer unendlichen Landschaft. Viele Schauanlagen versuchen ja durch Einsatz von Fotohintergründen diesen Eindruck zu erwecken.
Aber trotzdem die Modellbahnlandschaft bleibt eine "Scheibe". Lediglich für Fotoaufnahmen kann man ja durch geschickte Perspektivwahl den Eindruck vom Vorbild erwecken.
So habe ich mir diesbezüglich nochmals die Fotos etlicher Schauanlagen angesehen. Ebenso wie bei etlichen Spitzenanlagen hier im Forum wirkt immer nur ein Ausschnittfoto recht realistisch, ein Gesamtfoto jedoch weniger.

Hier einmal ein Foto von einem Gasometer auf einer Modellbahnanlage (Oberhausen). Selbst dieser wirkt ob seiner Größe doch eher als Fremdkörper.



Aktuell habe ich das Rohr einmal testweise mit einem MZZ Hintergrund (noch ohne Himmel) getarnt und davor etliche Bäume gepflanzt. Ich denke diesen Weg werde ich weiter beschreiten.



Zur Zeit habe ich aber eine andere Baustelle angefangen. Auf meiner alten Moba hatte ich ja ein richtiges Dorf, sogar mit Bahnhof. Dafür ist auf der neuen Moba leider kein Platz mehr. (Ich habe dafür ein schönes Bw, was schon lange mein Traum war.)

Ein Haus wollte ich dann jedoch trotzdem "retten". So habe ich in der rechten Anlagenecke den Ausschnitt eines Dorfes mit einer entsprechenden Straße dargestellt. Wenn es auch nur angedeutet wird, so ergibt sich jedoch für den Betrachter ein kleiner Blickfang. (Bei der Gelegenheit konnte ich auch zwei meiner Feuerwehrwagen, die zum Einsatz rollen, auf der Anlage unterbringen. (Blaulicht wirkt immer!)





So, das waren meine Vorpfingstaktivitäten. Morgen mache ich eine Fahrradtour zur Selfkantbahn um noch einmal etwas Dampflokgeruch zu inhalieren.

Schöne Pfingsttage wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#600 von Berliner_Jung , 30.05.2020 17:32

Hallo Rolf,

eine sehr schicke Anlage hast du da hingestellt. Besonders schön finde ich die Idee mit den Halbreliefhäusern am hinteren Rand.
Hast du die alle durch geschnitten oder schon in dem Format erworben?
Die Beleuchtung an der Wand finde ich auch sehr smart!
Aber wie tauschst du defekt Beleuchtung aus? Wie kommst du da noch dran?

Lieben Gruß aus Berlin und schöne Feiertage
Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz