RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#551 von Rückblock , 15.04.2020 16:59

Hallo Stummifreunde,
so, da ich ja aktuell immer noch auf neue Schienen warte habe ich schon einmal mit dem Hbf angefangen. Hier ist zunächst die Zufahrt zum etwas höher gelegenem BW zu bauen.

Dabei konnte ich auch schon einmal eine Stellprobe der Kirche vornehmen. Diese wird später etwas oberhalb vom Hauptbahnhof platziert. Als markantes Gebäude an einer Anlagenecke bleibt diese übrigens als volles Gebäude erhalten. Alle anderen Stadthäuser werden dort später nur mit der Vorderfront zu sehen sein. (Nun, richtige Stadtstraßen hatte ich ja genug auf der alten Anlage.)

Hier ein Foto von der heutigen Stellprobe.



Auf der freien Fläche davor liegen später die Gleise vom Hbf. Direkt an der Kirche geht die Zufahrt zum Bw vorbei. Nun Ruß ist so eine Kirche ja von den Kerzen her gewohnt. Schmunzel.

Mal sehen, wann es hier weitergeht. Schade, der frühere Friedhof um die Kirche herum wurde entsorgt, (ließ sich leider nicht heil zurückbauen) da gilt es nun neues zu bauen. (Doppelt schade das die Firma Luft erloschen ist. Die hatten hierfür gutes Zubehör.)

Allen Stummis wünsche ich weiterhin frohes Basteln.

Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#552 von PATs in 1zu87 , 15.04.2020 21:05

Guten Abend

Finde Deine Anlageideen und dein Konzept gelungen, aber bitte
keine Kirche an der Zufahrt zum BW..

Finde das passt nicht wirklich. Such am besten dafür einen anderen Ort wo diese hinkommt

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#553 von Rückblock , 16.04.2020 09:48

Hallo Patrick,

schönen Dank für die kritische Anmerkung. Auch ich hätte die Kirche lieber abseits der Gleise mitten in der Landschaft positioniert. Da es sich bei meiner Anlage jedoch aktuell nur um eine reine Bahnhofsanlage handelt gibt es keine großartige Landschaft (der ursprünglich geplante Landschaftsteil wurde erst einmal auf Eis gelegt). So werden auch die Stadthäuser nur als Reliefs rechts neben der Kirche aufgebaut.
Gebäude, auch Kirchen neben Bahngleisen gibt es in der Realität ja sehr oft. Vom Konzept gehört die Kirche bei mir eben eher zur angedeuteten Stadt hinter dem Bahnhof. Der eigentliche Bw Teil (links) ist durch die Brücke (unter der später eine Straße verläuft) optisch von der angedeuteten Stadt getrennt. So hat sich halt der Standort für die Kirche so ergeben. Auf die Kirche selbst möchte ich jedoch nicht verzichten, da die Stadt "Kirchberg" heißt.
In einer Sache hat mich dein Beitrag jedoch bestärkt. Hatte eventuell vor den Standort der Kirche noch etwas zu erhöhen. Das werde ich jetzt auf jeden Fall machen. Wie immer gilt es bei der Modelleisenbahn doch Kompromisse einzugehen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf (der jetzt zu einer Fahrradtour startet.)


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#554 von PATs in 1zu87 , 16.04.2020 09:55

Zitat

Hallo Patrick,

schönen Dank für die kritische Anmerkung. Auch ich hätte die Kirche lieber abseits der Gleise mitten in der Landschaft positioniert. Da es sich bei meiner Anlage jedoch aktuell nur um eine reine Bahnhofsanlage handelt gibt es keine großartige Landschaft (der ursprünglich geplante Landschaftsteil wurde erst einmal auf Eis gelegt). So werden auch die Stadthäuser nur als Reliefs rechts neben der Kirche aufgebaut.
Gebäude, auch Kirchen neben Bahngleisen gibt es in der Realität ja sehr oft. Vom Konzept gehört die Kirche bei mir eben eher zur angedeuteten Stadt hinter dem Bahnhof. Der eigentliche Bw Teil (links) ist durch die Brücke (unter der später eine Straße verläuft) optisch von der angedeuteten Stadt getrennt. So hat sich halt der Standort für die Kirche so ergeben. Auf die Kirche selbst möchte ich jedoch nicht verzichten, da die Stadt "Kirchberg" heißt.
In einer Sache hat mich dein Beitrag jedoch bestärkt. Hatte eventuell vor den Standort der Kirche noch etwas zu erhöhen. Das werde ich jetzt auf jeden Fall machen. Wie immer gilt es bei der Modelleisenbahn doch Kompromisse einzugehen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf (der jetzt zu einer Fahrradtour startet.)



Moin

Ja es ist auch nur eine Idee gewesen. Ich selber muss aber sagen, das diese heile Welt mit Kirche etc nichts für mich ist.
Ich bette meine Modellbahn in eine Industrielandschaft ein, da steht vllt irgendwo mal ein Haus oder so

Ich bin gespannt was Du draus machst, da ich wie Du auch meine Elektronik selber baue.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#555 von Rückblock , 17.04.2020 16:48

Hallo Stummifreunde,

hoffe es geht allen Stummis gut und sie sind nur vom Mobavirus befallen. Habe nach der gestrigen Fahrradtour heute einen Mobakellertag eingelegt.

Aktuell bastele ich ja am Kirchberg herum. Habe heute noch einmal mit der Höhe vom Kirchberg experimentiert. Zu niedrig sieht nichts aus, zu hoch aber auch nicht weil der (noch einzubauende) Hintergrund nicht so hoch wird. So einmal wie immer ein Kompromiss.

Zum Schluss habe ich dann bei der Kirche noch die angebaute Sakristei weggelassen, damit konnte ich den Korpus noch etwas weiter vom Gleis wegschieben. Nun gefällt mir die Position recht gut.



Zur Kirche gehört natürlich auch ein Geläut. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich den Lautsprecher (hinter der Kirche) und die Busch Soundmodule montiert.
Nun gilt es noch die bereits einmal geschriebene Software auf einen anderen Prozessor zu verpflanzen. Hier wird das Soundmodul mit entsprechendem Stundenschlag angesteuert. Da habe ich noch gut ein paar Tage Arbeit dran.

Hier Fotos vom Lautsprecher und Sound Modulen. Die beiden anderen Soundmodule und der Hängelautsprecher sind vorgesehen für den Bahnübergang am Hauptbahnhof. (War jetzt ein Tun!)

Sound Module einzeln.




Sound Module unter dem Hbf montiert.


Allen Stummis wünsche ich weiterhin frohes Basteln.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#556 von -me- , 17.04.2020 19:07

Hallo Rolf,
deine Soundmodule sehen interessant aus. Aber warum hast du einen Lautsprecher im Schattenbahnhof?

Deine Kirche würde ich noch nicht endgültig in der Höhe und Lage festlegen.
Ich finde, dass sie so etwas tief liegt, aber das müsste man dann sehen, wenn sich das Gelände um die Kirche und die Bahnlinie entwickelt. Zudem finde ich die Fläche etwas klein. So eine Kirche hat normalerweise vor dem Haupteingang einen Platz, aber dafür finde ich die vorhandene Fläche etwas knapp. Wäre es nicht möglich, die Kirche um 90° zu drehen?
Wie ist denn die Anbindung der Gleise an die Grundplatte im Vordergrund geplant?
Soll das als Mauer oder Felswand nach unten gehen oder als flach abfallende Wiese?

Ich finde, dass du mit der Festlegung der Höhe und der Lage der Kirche Festlegungen schaffst, die später dann bei der Entwicklung des Geländes davor im Weg sind.
Ich habe das bei mir selbst auch schon festgestellt und einiges wieder abgerissen und neu gebaut.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#557 von Rückblock , 19.04.2020 13:09

Hallo Stummifreunde, hallo Michael,

nun, den gestrigen Tag habe ich mal wieder teils im Mobakeller, aber auch vor dem Computer verbracht. Galt es doch die Soundmodule entsprechend zu verschalten und mit der entsprechenden Ansteuerung zu versehen.

Damit ist eine Prozessorbaugruppe gemeint, die in erster Linie zur Ansteuerung eines Bahnübergangs dient, nun aber auch (im Nebenjob) noch das Sound Modul für die Kirchenglocken ansteuert.
Es wird (mit reduzierter Zeit) jeweils der Viertelstundenschlag der Minutenglocke und der Stundenschlag der Stundenglocke angesteuert. Das Soundmodul spielt bei einer Schalterbetätigung jeweils unendlich Glockenschläge. Vom Programm wird nun der entsprechende Eingang zur jeweiligen Uhrzeit so angesteuert das die geforderte Anzahl von Glockenschlägen ertönt.
So etwas gefällt mir und die Programmierarbeit macht mir halt auch Freude.

Hier ein Foto der Baugruppe (noch ohne Programmbaustein)


@Michael
Nun Positionen von Gebäuden kann man nie genug im Voraus planen. Zum besseren Verständnis hier noch einmal der Plan meiner Bahnhofsanlage.



Das Bw liegt (wegen der darunter verlaufenden Strecke) etwa 5 cm über dem Bahnhofsniveau. Deshalb geht die Zufahrt hierfür hinter den Bahnhofsgleisen entlang.
So wird es hier eine entsprechende Stützmauer geben. Vor der Kirche verläuft nur ein Fußweg zu den Stadthäusern (die ja alle nur aus einer Fassade bestehen). Einen Kirchplatz wird es deshalb nicht geben. Habe als Beispiel für so eine Vorbildsituation einmal ein Foto der Benediktinerkirche aus dem Ort Disentis (Schweiz) herausgesucht.



Wenn die Turmhauben aufgesetzt sind wird die Kirche ganz schön hoch. Da wird es jetzt schon knapp mit dem Himmelhintergrund. Deshalb habe ich diese Höhe gewählt. Die Fallerkirche wirkt außerdem beim Frontalblick auf die Türme am besten. Zudem sieht das große Kirchenfenster bei Dunkelheit sehr gut aus. Hier habe ich per Dia ein Fenster meiner Heimatpfarrkirche eingebaut.

Hier noch kurz die Frage zum Lautsprecher über dem Abf beantwortet: Dies ist der Lautsprecher für die Läutewerke des darüberliegenden Bahnübergangs. Hier nutze ich den Raum als Resonanzraum aus.

So, nun werde ich einmal sehen was ich heute noch schaffen kann. (Meine geplante Fahrradtour habe ich mangels Sonne auf morgen verschoben.)

Allen Stummis wünsche ich weiterhin frohes Basteln.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#558 von saarhighländer , 20.04.2020 15:56

Hallo Rolf,

ich habe bei Martin im Trööt gelesen, dass dir ein Kirchenturmdach abhanden gekommen ist. Ich hab den gleichen Bausatz und daraus noch die beiden "Zwiebeldächer" übrig, solltest du Interesse daran haben schick mir ne pn.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#559 von MicroBahner , 20.04.2020 16:28

Hallo Rolf,
nach größerer Pause geht's bei dir ja jetzt richtig rasant wieder los. Ich mag ja an sich Anlagenberichte mit größeren Pausen. Dann bin ich nicht so allein damit .
Die erste komplette 'Runde' fahren zu können ist schon immer ein besonderer Meilenstein. Ich kann mich durchaus noch erinnern wie das bei mir war. Eigentlich genauso wie bei dir, da lag im Bahnhofsbereich auch erstmal nur ein Gleis als 'Lückenschluß'. Aber erst dann kann man den ganze Betrieb im Sbf ja wirklich testen.

Deine Platine zur Bue Steuerung sieht mir auch noch sehr 'klassisch' mit einzelnen Peripherie und Speicherbausteinen aus. Das weckt Erinnerungen . Heutzutage ist das ja alles eher in einen einzigen Chip gepackt.

P.S. Deine Kirche erscheint mir im Vergleich zur Brücke davor recht klein. Die sieht ja nicht gerade nach einer kleinen Dorfkirche aus. Sieht das nur durch die Perspektive so aus, oder ist die vom Maßstab doch eher TT?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#560 von Rückblock , 21.04.2020 10:08

Hallo Stummifreunde,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Tja in der Tat habe ich in den letzten Wochen wieder so richtig Mobafieber bekommen und bin fast jeden Tag im Mobakeller. Nun als Rentner, der ja in der heutigen Zeit Zuhause am besten aufgehoben ist, fällt das ja nicht schwer und jeden Tag eine Fahrradtour zu machen ist dann auch zuviel. Schmunzel.

@Franz Peter
Nun, viele meiner Elektronikelement stammen noch aus der alten Anlage. Manche Teile sind daher wohl schon 30 Jahre alt. Aber warum soll ich hier neue Platinen bauen wenn die alten noch ihren Dienst tun.
zu PS: In der Tat, die Kirche ist ja ein schon recht altes Faller Modell. Die stammt noch aus der Zeit wo alle Gebäude ein wenig geschrumpft wurden. Nun, mit aufgesetzten Turmhauben wirkt diese dann doch etwas größer. Die Eisenbahnfreunde "Kirchberg" waren auch noch so freundlich ihre "Märklin Museumslok 01 097" einmal für einen Größenvergleich vor der Kirche aufzustellen.



Wenn die entsprechende Umgebung demnächst gestaltet wird hoffe ich das dann alles akzeptable wird. Jedenfalls soll die Kirche ja doch ein Blickfang in der Anlagenecke werden.

@Thomas
Über das Angebot habe ich mich sehr gefreut. Habe in der Tat auf deiner Anlage die Kirche (nun sogar mit Pfarrhaus) entdeckt. Werde mich per PN melden. (Hatte schon die Idee hier ein Gerüst für Dacharbeiten zu bauen, aber so ist es besser.) D A N K E

@Alle
Nun geht es gleich mit dem Bauen weiter. In der Umgebung der Kirche ist landschaftlich noch einiges zu tun. Aber auch elektrisch ist noch genug Arbeit. Bedingt dadurch das vor der Kirche die ersten Laternen aufgestellt wurden gilt es auch sich einmal um den Beleuchtungsrechner zu kümmern.

Aktuell warte ich auf meine bestellten Schienen, damit es im Bereich des Hauptbahnhofs weitergeht und der Lückenschluss auch mehrgleisig erfolgen kann.

Allen Stummis wünsche ich weiterhin frohes Basteln.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#561 von Rückblock , 23.04.2020 09:37

Hallo Stummifreunde,
kennt ihr einen Alptraum eines Modelleisenbahners. Nun, bei mir ist einer war geworden. Ausfall einer bereits eingeschotterten Weiche im Bahnbetriebswerk.
Eigentlich wollte ich nur die Funktion der Servoansteuerung überprüfen. Dabei stellte ich gestern fest das die Zunge sich nicht sauber in die Endlagen bewegte. Eine Ursache hierfür konnte ich nicht feststellen.
Als nach zwei Stunden "Bastelei" an der Weiche immer noch kein Erfolg zu erkennen war und die Zunge sich immer noch nicht richtig bewegte orderte ich den Bautrupp. Mit Schleifscheibe und schwerem Gerät wurde die Weiche ausgebaut.



Nun gilt es erst einmal ein neues Exemplar zu erwerben das dann in die Lücke eingepasst werden muss. "Alptraum zweiter Teil".

Werde berichten wenn ich hier einen Erfolg vermelden kann. Bis dahin sind die Abstellgleise im Bw per Schiene nicht mehr erreichbar. Hoffentlich hat das Weichenwerk Witten (mein Modellbahnhändler) geöffnet und so ein Teil auf Lager. Schmunzel.

Allen Stummis wünsche ich weiterhin frohes Basteln.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#562 von PATs in 1zu87 , 23.04.2020 10:06

Moin

Ich musste zwei eingeschotterte Weichen auch ausbauen, durch den Rückbau meiner Anlage.
Eine hats überlebt, eine nicht.

Ist leider ärgerlich. Wenn ich daran denke das dass mal passieren könnte später wenn Oberleitung drüber ist..ei ei ei

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#563 von Rückblock , 23.04.2020 15:23

Hallo Stummifreunde,

@Pat
Vielen Dank für dein Mitgefühl. Nun, ich habe schon mit einem Händler in Dortmund telefoniert. Der hat die Weiche vorrätig. Da fahre ich dann morgen hin. (Habe ja ein Jahresticket für den Verkehrsverbund.) Dabei komme ich dann mit dem Zug am Weichenwerk in Witten vorbei. Das passt ja.
So hoffe ich die Weiche am Wochenende wieder einbauen zu können. (Über die Weiche rollt beim Einsatz die Museumslok der "Märklin Eisenbahnfreunde Kirchberg", das gibt sonst Mecker!

@Alle
Heute traf auch die bestellte Friedhofsmauer "Auhagen" und die Gräbergarnitur "Busch" ein. Zwischen den Produkte der Firma Luft und der aktuellen liegen zwar Welten. Aber was hilfts!

Neue Teile


alter Friedhof mit handgefertigter Mauer


So habe ich genug Arbeit in der nächsten Woche. Möchte auch nur einen kleinen Friedhof mit ein paar Priestergräbern aufbauen, wie er bei vielen alten Kirchen zu finden ist.

Auch habe ich ja großes Glück, dass sich der Thomas gemeldet hat und mir aus seinem Bestand die abhanden gekommene Turmspitze schicken will. Dann kann ich die Kirchenecke sicher bald fertigstellen.

Ansonsten sind heute noch ein paar Stunden "Home Office" angesagt. Habe hier noch ein Abkommen mit meinem alten Arbeitgeber. Die Arbeit kommt dann dem Modellbauetat zu gute und gibt einem das Gefühl noch kein "altes Eisen" zu sein.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#564 von Rückblock , 25.04.2020 20:58

Hallo Stummifreunde,

nun möchte ich mich hier auch noch einmal melden.

Aktuell stand ja der Austausch der Weiche im Bw an. Eventuell hat der ein, oder andere ja Interesse an meiner Vorgehensweise:

Die alte Weiche war ja eingeschottert und lag im Verbund mit anderen Gleisen. Die Weiche habe ich beim Ausbau mit einer kleinen Trennscheibe zerschnitten und dann in Teilen herausgehebelt.
Mit Schneidemesser und Schraubendreher habe ich versucht die "Geländehaut" längs der Weiche zu durchtrennen um den Flurschaden möglichst gering zu halten.

Der Einbau der neuen Weiche verlief wie folgt: An der spitzen Seite habe ich sowohl an der Weiche als auch am anschließendem Gleis die Verbindungslaschen und die Mittelleiterverbindung komplett abgetrennt. Dann habe ich die Weiche mit dem stumpfen Ende an die entsprechenden Gleise geschoben.
War ein wenig Tricki und ich habe mit der Zange etwas nachhelfen müssen. Dann konnte ich die Weiche wieder mit dem Unterflurantrieb (Servo) und der Weichenlaterne verbinden.
Bedingt durch die fehlende Mittelleiterverbindung habe ich vorher an der Weiche noch einen Mittelleiteranschluss angelötet.
Beim Einbau habe ich auch den Grund für den Ausfall der alten Weiche (Zunge klemmte) gefunden. Vermutlich durch einen etwas unebenen Untergrund war die alte Weiche leicht verspannt. Beim Probelauf funktionierte diese damals, nach ein paar Jahren halt nicht mehr.
Nun ich habe vor dem Einbau der neuen Weiche den Korkuntergrund ein wenig abgeraspelt und das spitze Gleisende mit der Schleifscheibe ein wenig gekürzt. Das spitze Gleisende der Weiche hat nun also keine Verbindung mehr mit dem Gleis. Daher habe ich die Weiche einjustiert und dann mit Klebstoff fixiert.

So sieht es aktuell aus (Es fehlt noch ein wenig Farbe)


Meine zweite Baustelle ist ja aktuell der Kirchberg. Hier habe ich mal ein wenig gespachtelt und ein Mäuerchen zum Friedhof eingebaut. (Das Fragment war noch von der alten Friedhofsmauer übrig geblieben.) Beim sortieren der Kartons mit Eisenbahnkleinteilen hat sich auch das fehlende Dach vom zweiten Turm eingefunden. Gut so! Und Danke an Thomas der mir hier weiterhelfen wollte.



Arbeit gibt es also noch genug. Als nächstes gilt es den Friedhof zu gestalten. Falls sich jemand fragt, weshalb sich ein IC Sockel vor der Friedhofsmauer befindet. Der wird durch "Grün" getarnt und dient zum Anschluss eines beleuchteten Weihnachtsbaums in der entsprechenden Jahreszeit.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#565 von Railstefan , 27.04.2020 11:37

Hallo Rolf,

zum erneuten Verbinden der Schienenprofile nach einem solchen Umbau einfach an den ersten 2-3 Schwellen eines Gleises die Kleineisen entfernen und einen ggfs leicht gekürzten Schienenverbinder auf dieses Ende komplett aufschieben. Dann Gleis einbauen und Verbinder mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. einfach rüberschieben - fertig

Weiter erfolgreiches Bauen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#566 von Rückblock , 28.04.2020 14:25

Hallo Stummifreunde,

da es gewisse Fortschritte bei der Moba gibt möchte ich mich hier einmal melden.

@Railstefan
Schönen Dank für den Tipp. Nun beim Einpassen von Flexgleisen habe ich diese Vorgehensweise schon mehrfach erfolgreich angewendet.
Da ich hier jedoch die Weiche in der Länge etwas anpassen musste habe ich diese Lösung nicht angewendet.

@Alle
Natürlich habe ich das schöne Wetter in den letzten Tagen eher fürs Fahrradfahren genutzt, aber auch bei der Moba ging es ein wenig weiter.

So hat das Gelände um die Kirche einen grünen Anstrich bekommen. Auch der kleine Friedhof neben der Kirche wurde gestaltet. Gottlob wird ja hier im Zubehörhandel so einiges angeboten, so dass sich die Bastelei in Grenzen hält.
Nun, eine Beerdigung werde ich nicht darstellen. (Da ist mir in der aktuellen Zeit nicht so recht danach!) Es werden aber sicherlich noch einige Preiserlein die Szene demnächst bevölkern. Hoffentlich gibt es keinen Streit, habe nämlich den im Set enthaltenen Gießkannenständer nicht aufgestellt. Schmunzel.
So entwickelt sich nun die Anlagenecke langsam zu dem gewünschten Blickfang. (Das Grün steht dann später im Kontrast zu dem davorliegenden Gleisfeld vom Hauptbahnhof.) Hier warte ich auf die Schienenlieferung meines Händlers, dann geht es dort weiter.

Hier ein paar Fotos vom Kirchberg:





und vom kleinen Friedhof:





Deutlich ist auf dem Foto vor der Mauer der IC Sockel zu sehen der später als Halterung für den Weihnachtsbaum dient. (Wird noch weggetarnt.)

Nun wünsche ich allen Stummis eine Virenfreie Zeit. (Habe aktuell noch einen Tag Home Office in dieser Woche, der Rest ist Mobazeit.)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#567 von -me- , 28.04.2020 18:18

Hallo Rolf,
da hast du mit diesem "Funktionsdiorama" ja schon mal ordentlich Grün auf deine Anlage gebracht.

Kleiner Kritikpunkt ist der Friedhof. Solche gepflasterten Friedhöfe sind mir bisher noch nicht untergekommen. Aber man mag mich da eines besseren belehren.

Edit: jetzt mit dem Grün passt auch dein Konzept. Hast du gut ausgedacht und hinbekommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#568 von Rückblock , 28.04.2020 18:42

Hallo Michael,

danke für die lobenden Worte, aber auch für die Kritik. Nun, des Rätsels Lösung ist: Mir ist der Sand ausgegangen um die Fläche neben den Gräbern zu besanden. Die Platten sollen nur auf den Wegen bleiben, was ja durchaus auf Friedhöfen vorkommt. Bei der nächsten Fahrradtour sammele ich neuen Sand in entsprechender Färbung den ich dann siebe und als Streugut benutze.

Auf jeden Fall habe ich nun schon etwas fürs Auge und die Preiser scharren auch schon mit den Füßen um aus ihren Schachteln herauszukommen und den Weg zu bevölkern.

Wünsche weiterhin frohes Bauen.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#569 von Bauzugfahrer Andreas , 29.04.2020 02:45

Moin Rolf,

kommt es mir nur so vor, oder willst du nun im Akkord die letzten 2 Jahre aufholen?
Nee, war Spaß. Wenn es mal Läuft, dann läuft es. Nur nicht bremsen beim Basteln.

Deine Zufahrt zum Bw ist ja fast schon eine Paradestrecke. Da kann man später Klasse seine Schätzchen präsentieren.

Den weiteren Ausbau deiner Anlage werde ich mir nicht entgehen lassen.

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#570 von Rückblock , 29.04.2020 09:20

Hallo Andreas,

danke für die Rückantwort. Nun, in der Tat, wenn ich meine Modellbahnaktivitäten mit einer Wellenbewegung vergleiche, so bin ich aktuell oben auf dem Kamm. Auch im Ernst. Aufgrund der Tatsache das ich ja aktuell Rentner und per Vertrag als "Aushilfsarbeiter" bei der alten Firma tätig bin (alte Bahnübergangstechnik will auch betreut werden) habe ich recht viel Freizeit, aber auch noch etwas mit dem Beruf zu tun. Hinzu kommt ja noch das zur Zeit ja eher Hausarrest empfohlen wird. Das kommt alles der Moba zu Gute. So geht es halt aktuell mit Riesenschritten weiter. (Mal sehen wann das nächste Tal kommt.)
Nun, meine Moba ist ja eine reine Bahnhofsanlage. Lange Strecken (der Wunschtraum jedes Modelleisenbahners) gibt es leider nicht. Aber was solls! Die lange Zufahrt ergibt sich ja wegen dem Höhenunterschied zwischen Bw und Hbf Ebene. Hinter dieser Zufahrt wird ja dann durch eine Reihe Häuser im Halbrelief ein Teil der Stadt angedeutet. Auch für eine richtige Stadt fehlt halt der Platz. Nun eine Modelleisenbahn besteht halt immer aus Kompromissen. (Das Miniaturwunderland ist da eher eine Ausnahme. Schmunzel.)

So, nun heute warten ein paar Stunden Home Office auf mich und morgen werde ich die alten Kollegen in der Firma "nerven".

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#571 von -me- , 29.04.2020 12:20

Hallo Rolf,

Zitat
Bei der nächsten Fahrradtour sammele ich neuen Sand in entsprechender Färbung den ich dann siebe und als Streugut benutze.


Ich nutze bei mir auf der Anlage für solche Schotterungen Chinchillasand. Gibt es im Baumarkt/Tierbedarf für recht kleines Geld.
Ich hatte mir 1 kg von dem Zeug besorgt (das kleinste Gebinde, was ich bekommen konnte) und das wird vermutlich für 3 Anlagen rechen.
Edit: zum Einfärben in die Wunschfarbe nutze ich dann einfach Wasserfarbe.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#572 von Rückblock , 29.04.2020 15:37

Hallo Michael, halloStummifreunde,

@Michael
Ja, feiner Sand aus dem Baumarkt, das ist auch eine Möglichkeit, aber da ich eh oft mit dem Fahrrad unterwegs bin nutze ich halt diese Möglichkeit. So verbinden sich beide Hobbys.

@Alle
Nein aktuell präsentiere ich hier keine "blühenden Landschaften". Eigentlich habe ich ja heute Home Office, aber ein Anruf war nicht dienstlich, sondern meine Modelleisenbahnhändlerin.
Die lang ersehnte Bestellung von Märklin Gleisen war eingetroffen. Da habe ich natürlich pausiert und die Teile abgeholt. (Bin eigentlich froh das ich auf diese Weise den Umsatzeinbruch ein wenig mildern konnte.)



Ist ein ganz schöner Haufen (und reißt natürlich auch ein gewaltiges Loch in die Mobakasse.) Nun könnte es mit dem Hauptbahnhof weitergehen, aber ich habe ja auch noch genug andere Baustellen. Es ist aber erst einmal beruhigend, wenn das Material verfügbar ist. Es gibt ja nichts schlimmeres als wenn man nicht mehr weiterkommt weil etwas fehlt.

Wenn es auf der Moba wieder etwas neues zu sehen gibt werdet ihr davon erfahren.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#573 von -me- , 29.04.2020 19:53

Hallo Rolf,
da hast du ja ordentlich zugeschlagen.

Zitat
Es ist aber erst einmal beruhigend, wenn das Material verfügbar ist. Es gibt ja nichts schlimmeres als wenn man nicht mehr weiterkommt weil etwas fehlt.


Und genau deswegen habe ich mir diesen Chinchillasand gekauft!
Ich hatte eine Tüte (eher Tütchen) Sand aus irgendeiner Startpackung Geländebau. Die war dann natürlich genau Samstags abends leer und Ersatz war nicht aufzutreiben.
Also kam dann der Baustopp!
Und dann habe ich hier im Forum den Tipp mit diesem Sand aus dem Kleintierbedarf gelesen und bin damit mehr als zufrieden. Kein Sieben oder Trocknen notwendig, die Arbeit erspare ich mir lieber.

Ich fahre ja auch gerne Rad (diesen Monat waren gut 400 km), aber ich genieße dann lieber die Landschaft und schaue immer, ob ich nicht nette Fotos für meinen Hintergrund hin bekomme.

Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren bauen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#574 von Rückblock , 30.04.2020 15:36

Hallo Michael, hallo Stummifreunde.

@Michael
Tja in der Tat es gibt nichts schlimmeres als fehlendes Material. Bei mir sind es aktuell die Weichenservoansteuerungen von ESU, Mein Vorrat reicht noch für den linken Bahnhofskopf, aber dann. Nun bis ich soweit bin wird wohl wieder geliefert.

@Alle
Eigentlich war ich heute mehr in der Firma tätig und habe von dort auch noch einiges an Hausarbeit mitgenommen. (Macht mir aber auch Freude.)

Trotzdem möchte ich noch ein paar Fotos von meiner gestrigen Arbeit an der Moba hochladen.
So sieht nun der Kirchenberg (fast) komplett aus.



Etliche Preiserleins wurden aus der Schachtelquarantäne befreit und beleben nun den Friedhof und den Weg vor der Kirche.

(Hier macht wohl gerade ein Fotograf Fotos von einem Brautpaar.)



Auch der Friedhof wurde noch ein wenig überarbeitet. (Mehr "Grün" macht sich anstelle von Pflaster breit.)



So, nun wünsche ich allen Stummis einen schönen Feiertag.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#575 von Rückblock , 04.05.2020 15:14

Hallo Stummifreunde,

nun, momentan gibt es hier keine "blühenden Landschaften" zu sehen. Aktuell habe ich einmal ein wenig am Unterbau der zukünftigen Stadt Silhouette und der Zufahrt zum Bw gebaut.
Auf den Fotos sieht man das "Podest" auf den die halbierten (eher geviertelten) Häuser zum stehen kommen. Davor verläuft später ein kleiner Fahr-, bzw. eher ein Fußweg und noch weiter davor das Zufahrtgleis zum Bw.









Wie soll ich das Projekt benennen? "Kirchberg 21". Schmunzel. Nun ich hoffe das die Baukosten sich bei mir im Rahmen halten. Der größte Brocken: Kauf von Schienen und Weichen habe ich ja schon getätigt.
Aber auch Signale sind nicht billig und anderer Kleinkram geht auch ins Geld.

Was die Bauzeit angeht, da wage ich keine Prognose. Wenn einmal die Gleise liegen und der Fahrbetrieb möglich ist könnte dies als Bremse wirken. Hier habe ich doch noch so einiges nachzuholen.
Aktuell warte ich auf meine bestellte Hausbeleuchtung die ich anbringen muss bevor die Rampe komplett verkleidet wird. Bin mir eigentlich noch nicht im klaren ob eine beleuchtete "Haushälfte" überhaupt wirkt, oder ob ich nur davor ein paar Laternen aufstellen soll.

Mal sehen, ob ich hier vorab einmal eine Stellprobe mache. Bin auch noch etwas bange, ob mir die Zerschneidung der bereits fertigen Häuser (Rückgewinnung aus der Altanlage) gut gelingt. Da habe ich Null Erfahrung.


Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz