RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#476 von derOlli , 21.11.2015 22:09

Zitat von AdlerIV
Hallo Olli,

ich heiße zwar nicht Rolf, aber versuche es mal hiermit.



Hallo Thomas,
genau das habe ich gesucht und nicht gefunden. Danke für den Link.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#477 von antenna , 23.11.2015 17:44

Hallo Rolf,

schöne Bilder von den alten Dampfrössern. Man hat so auch einen schönen Vergleich zum Modell-Bahnbetriebswerk. Das passt sehr gut, was Du baust. Einzig beim Hintergrund schließe ich mich Alexander/trillano an. Er wirkt auf mich - wie soll ich sagen - ablenkend. Das Motiv ist wunderbar, aber es juckt mich, die Gebäude etwas nach vorne zu kippen. Aber dann schaut man ja auf die Gebäude drauf, sieht die Dächer... dann muss man konsequenterweise auch das weitere Gelände sehen. Schwierig das Ganze...

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#478 von Rückblock , 24.11.2015 19:01

Hallo Stummifreunde,
schönen Dank für die Rückantworten zu meinem Beitrag.

@Olli
Danke für das Interesse an meiner Anlage. Nun die Frage zur Internetadresse von MZZ wurde ja schon beantwortet. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Artikel dort aktuell noch erhältlich sind. Die Inhaberin Frau Raab sagte mir auf der letzten Messe das Sie sich zur Ruhe setzen möchte und einen Nachfolger sucht. Ob daher die Produkte aktuell bei der Firma noch erhältlich sind kann ich nicht sagen, aber gut sortierte Modelleisenbahngeschäfte sollten hier auch noch Bestände haben.

Selbst habe ich meine Hintergrundartikel übrigens beim Besuch des MZZ Messestands in Dortmund bestellt.


@Pierre
Es freut mich, dass dir meine Dampflokbilder gefallen. Nun, da habe ich ja noch so einiges in meinem Archiv und freue mich damit auch andere Eisenbahnfreunde erfreuen zu können.


@Axel
Tja, bei perspektivischen Hintergründen spielt der Blickwinkel doch immer eine große Rolle. Das passt dann so richtig immer nur aus einer Blickrichtung. Daher sind die MZZ Hintergründe ja auch nur „flach“ gemalt. Ich bin daher auch einmal auf die Gesamtwirkung gespannt. Aber besser als Nut und Federholz sieht es allemal aus. Die Preiser Arbeiter im Bw sehen das dann sowieso schon wieder anders. Schmunzel.


@Alle
Aktuell bin ich dabei den Bereich der Abstellgleise im Hintergrund zu gestalten. Da dies nur in einer für mich recht unbequemen Arbeitshaltung geht (hockend auf einem Brett über der Drehscheibengrube) wird sich das wohl noch etwas hinziehen.
Fotos folgen, wenn hier ein sichtbarer Baufortschritt erkennbar ist.

Passend zum Thema „Abstellgleise im Bw“ hier noch Fotos die dokumentieren wofür diese Gleise oft benutzt wurden. Die Dampflokepoche ging ja in den siebziger Jahren doch so langsam zu Ende und manche einst stolze Lok wartete dort auf die „letzte Fahrt“, aber auch betriebsfähige abgestellte Maschinen warteten hier auf neue Einsätze.










Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
(wo nun „richtiges“ Novemberwetter herrscht)
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#479 von Der Dampfer , 04.12.2015 21:58

Hallo Rolf
Auch ich möchte mich wieder einmal melden bei Dir. Als Niederrheiner und Rheinländer sind wir zwei ja fast schon Nachbarn. Klasse die Bilder des BW Neuss,die die herrliche schwarzbraune Tristesse des Dampllok Alltags zeigen. Ein guter bekannter von mir ( Lokführer; inzwischen im Ruhestand) lernte einst im BW Neuss und fuhr als Heizer noch auf der 50er) Er nahm mich geklegentlich mit (natürlich nicht mehr auf der Dampflok) doch dafür auf der E10/3 und der 111er und weiß die eine oder andere Geschichte aus der Dampflokzeit zu erzählen.
Zu Deinen Hintergründen ist eigentlich nix negatives zu sagen. Es gibt da tolle Sachen von MZZ.Bei diesem Bild hier.....



...fiel mir jedoch auf, das der Hintergrund "Berg mit Bäumen" im Rücken des Schuppens ,art- und größenmässig nicht sehr zu dem nahe heranreichenden ,relativ großen Gebäudehintergrund passen will. Da solltest Du den Übergang vielleicht entsprechend mit Bäumen oder Gebäuden im Vordergrund kaschieren oder sagen wir mal "harmonisieren" Freue mich nun wieder Arbeiten von Dir zu sehen und werde immer mal wieder reingucken zu Dir. Grüße lieber Stummifreund und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#480 von Rückblock , 10.12.2015 19:26

Hallo Stummifreunde,
danke für das gezeigte Interesse an meinen Basteleien.

In den letzten Tagen war ich mal wieder im Bastelkeller und habe ein wenig die „Natur“ um die beiden Abstellgleise herum gestaltet.
Einige Grasbüschel und ein paar kleinere Sträucher und Bäume bilden nun, wie geplant, den Übergang zum Hintergrund.
Der Bw Leiter hat noch ein Übriges getan und ein freies Gleis zum Abstellen von „Schrott“ genutzt. Aber auch diese Fahrzeuge bilden nun einen ganz guten Übergang zum Hintergrund.
















Auf dem letzten Foto ist nun auch (ganz links) der Wagen mit der Klubanlage vom Pfiff Klub zu sehen. Der Bw Leiter hatte ja dem Klub dieses stillgelegte Gleis zur Verfügung gestellt. Schade, dass es im Vordergrund kein freies Gleis gab. Aber so manche Rose blüht halt im Verborgenen. Schmunzel.

Allen Stummis wünsche ich einen schönen 3. Advent. Wenn es Neues zu sehen gibt werde ich hier wieder darüber berichten.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#481 von -me- , 10.12.2015 20:21

Hallo Rolf,
könnte ich jetzt einen Audiofile einstellen, dann würdest du Applaus hören!
Das Wenig grün, was du eingestreut hast, ist wirklich gut gelungen! Meinen Segen hast du: weiter so!

Edit: die Idee mit dem "Schrott" als Übergang zum Hintergrund: richtig gute Idee!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#482 von Stefan7 , 10.12.2015 21:12

Grüße dich Rolf,

ja Pfiff Klub, das hatte ich auch mal... war eine ganz schöne Gurkentruppe

Schöne Gestaltung hast du gestaltet, gefällt mir gut
Nur die Autos... oh jeh immer mein Gemecker über die Autos, aber die verderbens echt
Die alten wiking Möhren gehen ja garnicht, mit etwas Zuwendung könnte man es verkraften
Aber das soll deine Gestaltung nicht schmälern

Viele Grüße aus Baden


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#483 von antenna , 12.12.2015 14:20

Hallo Rolf,

klasse getarnt. Die perspektivischen Auffälligkeiten des Hintergrundes sind nun kaum mehr wahrnehmbar. Der Hintergrund ist nun meiner Empfindung nach das, was er sein sollte. Eine unauffällige Zutat.

Der Vordergrund ist ebenfalls gut gelungen. Das passt.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#484 von V200001 , 16.01.2016 15:14

Hallo Rolf.
Das Grün ist dir gelungen, Dezent und doch gut sichtbar. Nicht zu viel eben, Klasse. Der Schrott Bansen passt. Möhren kann ich da aber keine entdecken flaster: Der Vegetarier braucht eben kein Steak. Das kommt ganz auf die Sichtweise an.
Machst du gerade eine schöpferische Pause mein Guter? Wie auch immer, ich wünsche dir Gesundheit und ein schönes Wochenende.
Bester Gruß Pierre. rost:








Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#485 von Rückblock , 19.01.2016 18:23

Hallo Stummifreunde,

ich denke nun ist es doch an der Zeit hier mal wieder einen kleinen Beitrag zu schreiben. (Pierre, leider geht momentan mit dem Fahrrad nix. Schmunzel)

Das hätte ich ja beim Eintritt in dieses Forum nie geglaubt, das ich einmal selbst mit 1000 Beiträgen dazu beitragen würde.

Stefan7´s damalige Anlage war ja einst der Anstoß zum Forumsbeitritt. Nun im Laufe der Zeit habe ich ja auch viele andere schöne Anlagen und nette, teils sehr kreative, Mitglieder kennengelernt. Einige davon sogar persönlich!

Auch wenn bei mir ja die Beschäftigung mit der Modellbahn nicht das einzigste Hobby ist und es bei mir daher auch immer recht langsam vorangeht, so möchte ich mich an dieser Stelle doch noch einmal recht herzlich bei allen Kommentatoren für das Interesse an meinen Basteleien bedanken.

Nun, was gibt es aktuell neues bei mir. Eigentlich wollte ich ja in diesem Beitrag schon eine funktionierende Drehscheibe präsentieren, aber das hat leider nicht ganz geklappt. A ist das Umfeld der Grube noch nicht ganz fertig. (Mir ist momentan der Sand ausgegangen und die aktuellen Temperaturen laden nicht dazu ein eine Radtour zu der Stelle zu machen wo ich den Streusand dieser Farbe einsammele.) B war wegen der Feiertage kein Kranbetrieb bereit die Bühne in die Grube zu heben. Schmunzel



Spaß bei Seite, aktuell beschäftige ich mich damit die Drehbühne ein wenig umzubauen. (Hat ja auch den Vorteil im geheizten Bastelzimmer sitzen zu können. Schmunzel)
Da ich ja in meinem Bildarchiv viele Fotos von Drehscheiben habe konnte ich feststellen, dass es beim Vorbild zwar Einheitsdrehscheiben gab, jedoch trotzdem jede Drehscheibe ein wenig anders aussah.
An der Fleischmann/Märklin Drehscheibe stört mich zunächst einmal der Aufsatz des Bedienhauses. So ein Sichtaufsatz war beim Vorbild eher bei Drehscheiben mit Fahrleitungsspinne üblich. Also habe ich das Bedienhaus entsprechend umgebaut und mit einem neuen Dach versehen.
Fast alle Drehscheiben hatten damals eine Signalisierung die dem Triebfahrzeugführer zeigte, dass die Bühne verriegelt war. Üblich waren hier meist mechanische Gleissperrsignale, es gab aber auch elektrische Signale. Da mir der Einbau eines beweglichen mechanischen Signals doch zu aufwändig war habe ich mich für den Nachbau von elektrischen Signalen entschieden. Eingebaut werden daher hier zwei Signale der Firma Erbert. Angesteuert werden sollen diese über die Funktionsausgänge eines Lokdecoders der später unter die Bühne geklebt wird. (Das hat den Vorteil hierfür keine zusätzlichen Schleifkontakte zu benötigen.)
Außerdem habe ich die Bühne noch mit einem gelasertem „Holzbelag“ versehen. Vor dem Einbau wird die Bühne dann noch mit Alterungsspuren und Schildern versehen.

Dies ist aktuell der Bauzustand der Bühne:



Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#486 von MicroBahner , 24.01.2016 11:38

Hallo Rolf,
da ich ja doch eine etwas längere 'Forumspause' eingelegt habe, hätte ich beinahe verpasst, dass es bei dir auf der Anlage wieder weitergeht .
Ja, ja, der Hintergrund - immer wieder ein gern genommenes Thema, speziell die MZZ Elemente . Ich verwende die ja auch für die Vordergrundelemente im Hintergrund. Den Vorschlag, die mit etwas 3D-Elemente aufzupeppen habe ich auch schon bekommen und werde das ebenfalls mal versuchen.
Was mir bei deinem Industriehintergrund irgendwie seltsam vorkommt ist dieser unmotiviert abgeknickte Rohrschlot. Der erinnert mich mehr an die krummen Türme von Zauberschlössern der alten Zeichentrickfilme . Ich glaube da würde sich eine gerade Version besser machen - der Knick ist doch sehr unmotiviert.

Die Idee als Übergang vor den Hintergrund ein paar Schrott-Tender und -loks aufzustellen macht sich sehr gut. Allerdings sollten die dann auch noch etwas 'schrottiger' wirken. Aber das kommt bestimmt noch

Auch deine aufgepeppte Drehbühne macht sich schon sehr gut. Bin gespannt wie das dann fertig eingebaut wirkt. Das wär' dann auch ein Objekt für ein Video flaster:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#487 von Bauzugfahrer Andreas , 24.01.2016 12:40

Hallo Rolf,

schön das du auch im neuen Jahr wieder dabei bist. Wenn nicht jetzt an der Modellbahn basteln, wann denn dann?

Deine Bilder vom Bw machen Lust auf mehr. Auch den Übergang von der Anlage zum Hintergrund hast du schon Gut hinbekommen. Aber wie Franz-Peter schon schrieb: Der Schrott könnte noch etwas Schrottiger werden...
Dein Fortschritt läßt ja hoffen, das du diesen Winter mit deinem Bw fast Fertig wirst und dich dann voller Elan auf deine restliche Anlage stürzen kannst...

Dein Umbau der Drehscheibe ist eine gute Idee. Das mit den Lichtsperrsignalen sieht man ja auch selten.
Warum willst du die Signale über einen Dekoder schalten? Kannst du nicht Umschalten, indem du 2 Microschalter an die Verriegelungsstange anbaust? Dann hättest du auch eine direkte Rückmeldung über das Einrasten der Verriegelung...oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Ist aber nur so eine Idee.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#488 von Rückblock , 10.02.2016 19:47

Hallo Stummifreunde,

schön, dass Ihr in meinen letzten Beitrag hereingeschaut habt. Bei mir geht es ja wirklich immer nur in kleinen Schritten weiter. Aber das stört mich eigentlich nicht so sehr. Ich habe es wirklich nicht eilig und mich freuen auch die kleinen Fortschritte. Ob die Anlage jemals fertig wird? Nun in ein paar Jahren steht bei mir der Ruhestand an, da bin ich sicher froh, wenn an der Moba noch recht viel zu tun ist. Schmunzel.

@Franz Peter und Andreas
Nun, der Abluftschornstein hat zwischenzeitlich ein zweites Rohr erhalten. Eben Industriearchitektur vom „feinsten“. Schmunzel. Habe ich doch auf alten Industriebauten schon die seltsamsten Konstruktionen gesehen. Schmunzel.

Was die Loks auf dem Abstellgleis angeht. Meist sahen die Loks auf den Bw Abstellgleisen noch nicht ganz so vergammelt aus. Das große „Rosten“ begann früher erst auf den sogenannten Lokfriedhöfen. Das waren die Sammellager für die „Zerleger“. Manch abgestellter Tender, oder Lok im Bw wurde auch noch einmal in Betrieb genommen wenn Not am Manne war. (Zum Beispiel bei der Ölkrise in Siebzigern als viele Öl und Dieselloks abgestellt wurden.)

@Alle
Ich habe mich ja bewusst für eine Bühne mit Lichtsignalen entschieden, auch wenn es diese beim Vorbild nicht so oft gab.
Hier noch zwei Vorbildfotos vom Bahnbetriebswerk Mayen (Eifel).






Da ich über die Karnevalstage etwas mehr Zeit für die Moba hatte gibt es auch da einen kleinen Fortschritt.
Die Drehscheibenbühne erhielt den Decoder für die Lichtsignale. (Bei der Fleischmann/Märklin Drehscheibe hat die Verriegelungsstange nur einen recht kleinen Stellweg, so war für mich der Einbau eines Decoders viel einfacher als der Einbau eines Mikroschalters. Außerdem wird die Scheibe ja eh vom PC angesteuert.)





Heute war ein großer Tag!!
Obwohl die Bühne noch nicht ganz fertig ist, (da fehlen noch Schilder und einige Schmutzspuren) wurde diese heute probeweise in die Grube eingesetzt.
Als brandneuen Zugang im Bw durfte die Märklin (Neuheit) BR 50Kab als Fotomodell sich präsentieren.
Hier ein paar Fotos:









Hier im Bildhintergrund geht es demnächst weiter:




So langsam wird es also etwas mit meinem Bw. Mal sehen was ich so im Winter (wann kommt der im Rheinland) und im Laufe des Jahres noch schaffe. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Beruf, Patenkinder, das Fahrradwetter usw. Schmunzel. Wenn ich beim Bw erst einmal bis in den Bereich der Behandlungsgleise vordringen kann bin ich jedenfalls zufrieden.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#489 von Bauzugfahrer Andreas , 10.02.2016 20:55

Hallo Rolf,

tja, ich würde sagen: Operation gelungen! Klasse gemacht.

Was den Weiterbau angeht...lass dich nicht Ausbremsen. Das Wetter zum weiterbasteln ist ja gradezu Megagünstig...

Und was deine neue 50iger angeht...sowas geht ja immer.

Schöne Grüße und viel Schwung zum Weiterbauen


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#490 von Stefan7 , 12.02.2016 06:58

Hallo Rolf,

na das wird doch wirklich schön, dein kleines Betriebswerk
Das gefällt mir

Viele grüße ins Rheinland


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#491 von MicroBahner , 12.02.2016 18:16

Hallo Rolf,
ja mit Bühne sind das ganze jetzt richtig gut aus . So leer sah der versenkte Teller bisher schon etwas traurig aus


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#492 von Bernd der Baumeister , 15.02.2016 21:27

Hallo Rolf,

der Umbau deiner Drehscheibe

Das ist richtig gut geworden, bin schon auf Fotos der Sperrsignale in Funktion gespannt.

Dein BW wird immer schöner rost:

Freue mich auch schon wenn es mit den Behandlungsanlagen los geht, das kann bei dir ja nur klasse werden...

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#493 von Rückblock , 25.03.2016 18:15

Hallo Stummifreunde,

nun möchte ich mich dann doch auch noch einmal hier melden. Viel Neues von der Moba gibt es jedoch aktuell nicht zu berichten. Ich „kämpfe“ aktuell mit der Programmsteuerung für das Bahnbetriebswerk. Hier soll ja auch einiges per Computersteuerung laufen. So z.B. die Drehscheibensteuerung, aber auch das Vorrücken der Loks in den Behandlungsgleisen, sowie die Ausfahrt der Loks in Richtung Hauptbahnhof.
Da es ja bald mit dem Bau der Behandlungsanlagen weitergehen soll müssen halt vorher die entsprechenden Rückmeldeabschnitte eingebaut und getestet werden.
Wenn man alles selbst macht kostet das natürlich auch ganz schön viel Zeit und außer ein paar Symbolen auf dem Monitor ist davon aktuell nicht viel zusehen. Schmunzel.


Viel zu sehen gab es jedoch in den letzten Tagen. Nachdem ich ja vor zwei Jahren im Sommer mit dem Glacier Express durch die Schweiz gefahren bin stand dieses Mal eine Winterfahrt (Glacier und Berninaexpress) auf dem Programm.

Auf dem Gornergrat (bei Zermatt) gab es noch reichlich Schnee und die Fahrt mit der Zahnradbahn war wieder ein Erlebnis.




Auch das Matterhorn zeigte sich im schönsten Sonnenlicht.





Sehr beeindruckend war aber auch die Fahrt mit dem Bernina Express nach Tirano. Die Fahrt ging dabei quasi vom „Winter“ in den „Frühling“.








Kaum zu glauben, das dieses Foto nur etwa eine halbe Stunde später gemacht wurde.




Da bekommt man ja fast Lust das Anlagenthema zu wechseln auf "Meterspur" !!

Allen Stummis wünsche ich ein frohes Osterfest.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#494 von Rückblock , 31.05.2016 18:50

Hallo Stummifreunde,
nun habe ich hier schon länger nichts mehr geschrieben. Trotzdem gibt es ein klein wenig von meiner MOBA zu berichten.

In meiner für die MOBA zur Verfügung stehenden Freizeit habe ich mich in den letzten Wochen um die Ansteuerung meiner Drehscheibe gekümmert und siehe da. „Sie dreht sich nun doch!!“





Meine Anlage wird ja über einen PC, mit selbst erstelltem Programm, gesteuert. Dabei soll natürlich auch die Drehscheibe keine Ausnahme machen. Nachdem ich mich über die im Handel erhältlichen Produkte zur Ansteuerung informiert hatte fiel der Entschluss auch die Ansteuerung der Bühne in „Eigenleistung“ zu realisieren.

Für die Rückmeldung der Bühnenposition verwendete ich (in der Bastelkiste noch vorhandene) Reedkontake die unter dem „Grubenteller“ angebracht wurden. Diese Kontakte werden durch entsprechende Magnete unter der Bühne betätigt. Die Lagemeldungen werden dann vom Computer über den S88 Bus eingelesen.





Die Bühne selbst wird ja (nach meinem Umbau) von einem Glockenankermotor angetrieben. Dieser und der Verriegelungsmagnet werden über eine (unter der Anlage angebrachten) Leiterplatte mit 15 Volt Gleichspannung versorgt. Die Ansteuerung der entsprechenden Haftrelais durch den PC erfolgt über einen (aus der Altanlage zurückgewonnenen) K83 Decoder.





Da ja im Bw Bereich meist „von Hand“ rangiert wird befindet sich am Anlagenrand ein entsprechendes Bedienfeld mit Anwahltasten und Lagemeldern für die Drehscheibenbühne. (Die Ansteuerung erfolgt jedoch auch damit immer über den PC.)





Die „normale“ Bedienung erfolgt jedoch über die allgemeine Bedientastatur. (Taste mit dem Drehscheibensymbol und Zehnertastatur.)





Wenn auf dem Monitor die Darstellung „Hbf“ angewählt wurde ist darauf auch eine symbolische Darstellung der Drehscheibe mit Positionsmeldung der Bühne (Pfeil) zu sehen.





Der Funktionsablauf ist wie folgt: Die aktuelle Lage der Bühne wird auf dem Bildschirm durch den Pfeil, auf dem Bedienfeld durch einen Leuchtmelder angezeigt. Durch Betätigung der entsprechenden Gleistaste, oder durch Eingabe der Gleisnummer wird die Bühne gestartet. Mit dem Start der Bühne wird diese entriegelt und der Motor eingeschaltet.

(Die Drehrichtung ist jedoch manuell anzuwählen da ja zum Beispiel bei einer Ausfahrt die Dampfloks entsprechend ihrer späteren Fahrtrichtung mal mit dem Tender, mal mit dem Schornstein voraus das Bw verlassen.)

Zwischenpositionen der Bühne werden auf dem Bildschirm durch einen roten Pfeil angezeigt. (Auswertung der Lagemelder.) Kurz vor dem Erreichen der gewünschten Endposition wird die Motorgeschwindigkeit reduziert und mit dem Erreichen der Endposition der Motor abgeschaltet und die Bühne verriegelt.
Soll eine Lok nur gewendet werden geht dies durch Anwahl der aktuellen Gleisnummer.
Um im Bw etwas Bewegung zu haben ist eventuell auch ein Automatikbetrieb geplant. Vorgesehen ist, dass nach Gleis 03 vom Lokschuppen eine Lok auch komplett automatisch Ein- und Ausfahren kann.

Bevor das Kapitel Drehscheibe nun für mich endgültig abgeschlossen wird sind noch einige Alterungsspuren an der Bühne vorzunehmen. (Ebenfalls gilt es noch Schilder an der Bühne anzubringen, wie ich sie beim Vorbild oft gesehen habe.) Dann werden auch die Signale auf der Bühne in Betrieb genommen die ebenfalls per Decoder angesteuert werden.





Es bleibt also noch genug zu tun. Kommt Zeit, kommt Fortschritt. Schmunzel!

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#495 von antenna , 31.05.2016 19:40

Hallo Rolf,

mein lieber Scholli, da hast Du aber was kreiert. Hut ab. Das macht Spaß zu lesen und es kommt auch rüber, dass es Dir Spaß gemacht hat.

Beste Grüße,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#496 von Bauzugfahrer Andreas , 01.06.2016 00:47

Hallo Rolf,

ich bin schon froh, wenn ich meine Digitalloks zum laufen kriege...

...und du schreibst hier ganze Drehscheibensteuerungen selbst! Boah...nee, da bin ich raus aus der Nummer.
Aber was du geschrieben hast, liest sich sehr Intresant.

Aber jetzt mal unter uns: ...jetzt wo die Drehscheibe läuft und etwas Betrieb möglich ist....kribbelt es da nicht in den Fingern zum Weiterbau?

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#497 von Rückblock , 02.06.2016 19:34

Hallo Stummifreunde,

schön das ihr bei mir vorbeischaut, obwohl ich ja immer nur im Schneckentempo weiterbaue (und berichte). Schmunzel.

@Axel
Ja, das Basteln an der Drehscheibensteuerung hat wirklich Freude gemacht, und wenn die Steuerung dann problemlos läuft ist das für mich so, wie wenn ein großes Landschaftsstück fertig geworden ist. Schmunzel.

@Andreas
Nun „die Technik“ das ist ja schon meine Leidenschaft. Das mit dem Kribbeln in den Fingern das stimmt auch, aber man braucht halt auch die Zeit.
(Wenn die Patenkinder einen Spielpartner zum Lego Spielen suchen bin ich halt auch gerne zur Stelle. (Da habe ich wohl noch etwas Nachholbedarf!) Ich denke aber, dass es nun auch im Bw wieder einmal ein paar Fortschritte gibt.

Damit der Beitrag nicht ohne Fotos daherkommt hier noch zwei Fotos auf denen ein Signal der Bühne sichtbar ist.








Nun fehlt noch der „Schmutz“, dann ist die Scheibe perfekt.

Mit freundlichem Gruß aus dem (feuchten) Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#498 von Rückblock , 22.07.2016 18:57

Hallo Stummifreunde,

so, der Sommerurlaub im Schwarzwald ist vorbei, nun „kommt wohl der Sommer“. Schmunzel Jedenfalls ist es aktuell hier im Rheinland ziemlich warm.

Da lockt mich natürlich der kühlere Mobakeller. Nachdem ich im Sommerurlaub wieder einmal einen kurzen Abstecher nach „Graswüstingen“ (Antenna) und zu Stefan 7bens Garagenanlage gemacht habe entsteht nun das Verlangen auch am eigenen Objekt wieder einmal etwas zu tun.

Nun meine Kleinbasteleien in den vergangen Wochen waren nicht so spektakulär hier präsentiert zu werden.
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema „Wasserkräne“ für das Bw. Das Angebot der verschiedenen Hersteller ist ja recht umfangreich. Nun, für die Kräne an den Behandlungsgleisen bekam die Firma Weinert den Zuschlag. Nachdem ich in meinem Fotoarchiv recherchiert hatte das die meisten Wasserkräne im Bw Bereich keine Laternen hatten werden diese beiden Kräne auch keine bekommen.

Hier ein paar Vorbildfotos aus meinem Archiv:










Wie man sieht gab es ja recht verschiedene Bauarten von Wasserkränen die zudem oft auch noch umgebaut wurden.
Der Wasserkran im Umfahrgleis bekommt dann jedoch eine beleuchtete Laterne. Den entsprechenden Umbau hatte ich hier schon einmal vorgestellt (auf Seite 16).




Mal sehen wie es nun mit dem Bw Bau weitergeht. Zu tun ist da jedenfalls noch genug. Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß aus dem (warmen) Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#499 von HanZ ( gelöscht ) , 28.07.2016 14:05

Hallo Rolf,

deine Drehscheibe mit allem drum und dran sieht genial aus, total klasse!

Gruß,
hans


HanZ

RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#500 von Rückblock , 31.07.2016 17:22

Hallo Stummifreunde,

nun, so richtig Hochsommer gibt es aktuell hier im Rheinland eher nicht. Aber Wetter zum Fahrradfahren haben wir allemal. Habe daher gestern eine längere Tour unternommen, so dass heute Moba Basteltag war.

Aktuell herrscht ja hier im Forum so etwas wie „Sommerruhe“, so zumindest mein Eindruck beim Stöbern. Schmunzel.
Nun meine Anlage gehört ja auch sicher nicht zu den Publikumsrennern hier im Forum, dafür gibt es ja noch zu wenig zu sehen und durch meine langsamen Baufortschritte gibt es ja auch nicht alle Tage neues zu berichten.
Umso mehr habe ich mich über die lobenden Worte von Hans gefreut.

So langsam dringe ich ja nun beim Bw Bau in den Bereich der Behandlungsgleise vor. Dafür musste nun auch der Hintergrund etwas wachsen. Als Bw Hintergrund habe ich mich ja für die MZZ Industriekulisse entschieden. Bedingt durch die über der Anlage hängende Fahrzeugvitrine ist hier jedoch recht wenig Platz für eine entsprechende Kulisse. Nun aktuell wurde der Himmel verlängert und einige Industriebauten verklebt. Sobald alles trocken ist wird davor noch entsprechendes Grünzeug gepflanzt um den Bereich etwas aufzulockern und den Übergang zwischen Anlage und Kulisse etwas ansprechender zu gestalten.

Hier schon einmal ein paar Fotos vom aktuellen Bauzustand.









Alle Stummis wünsche ich noch einen schönen Sommer.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz