RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#451 von Bauzugfahrer Andreas , 28.07.2015 19:26

Hallo Rolf,

du bist ja ein richtger Rumtreiber. Und dann auch noch mit dem Fahrrad los bei den Höllentemperaturen der letzten Tage.

Das Stummitreffen war aber wohl nur für einige von euch schön...so grimmig wie Stefan am gucken ist...

Was ist das eigentlich für eine Modellbahn die in dem VT Ausgestellt ist?

Viel Rückenwind


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#452 von Rückblock , 08.08.2015 08:00

Hallo Stummifreunde!

@Alexander und Andreas
Ja, ich hatte wirklich trotz der Sommertemperaturen eine schöne Woche im Wolfachtal und bin (dank Pedelec) auch mehrere hundert Kilometer mit dem Rad durch den schönen Schwarzwald gefahren.
Die Schienenbusgarnitur in Schiltach ist von außen mustergültig renoviert. Innen befindet sich eine Ausstellung mit Gleisplan vom früheren Bahnhof Schiltach (die jedoch nur bei Führungen zugängig ist.)
Auch mir gefällt übrigens die Modellbahn in Hausach recht gut. Ein Besuch steht daher auch immer auf meiner Urlaubsprogrammliste.


@Alle
Nun, auch bei mir hält das Sommerloch aktuell noch an und ich spüre keine rechte Lust in den Modellbahnkeller zu gehen.
So möchte ich hier einfach einmal mein Urlaubsmitbringsel aus dem Schwarzwald präsentieren. (Mit auf dem Foto ist übrigens Urs "der Reisebär" der ebenfalls Ferien im Schwarzwald machte.)





Nein,
es war dann doch nicht die obligatorische Kuckucksuhr. Vielmehr schaue ich seit einigen Jahren immer einmal bei einem Spielwarenhändler in Freudenstadt vorbei. Auch in diesem Jahr wurde ich nicht enttäuscht. In einer Vitrine stand eine gealterte Lok der Baureihe 56 die noch gut auf ein Abstellgleis in meinem Bw passen wird. Solche Loks standen ja früher in fast jedem Bw herum. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen.





Allen Stummis wünsche ich weiterhin einen schönen Sommer. Nun der nächste Herbst und die nächste Mobabastelzeit kommen bestimmt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#453 von SpaceRambler , 08.08.2015 09:30

Hallo Rolf, tolles Mitbringsel - gefällt mir persönlich besser als eine Kuckucksuhr Gönne ihr von Zeit zu Zeit doch mal eine Ausfahrt ...

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#454 von El Presidente , 08.08.2015 09:40

Hallo Rolf,

na das nenne ich mal ein schönes Urlaubsmitbringsel Das Schreit ja förmlich nach Bildern von einer Testfahrt in Modellbahnumgebung

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#455 von antenna , 09.08.2015 09:39

Hallo Rolf,

ein schönes Stück hast Du mit der 56 erstanden. Zu schade nur für's Abstellgleis. Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#456 von Rückblock , 09.08.2015 10:37

Hallo Stummifreunde,

danke für die Beiträge. Da muss ich ja im Herbst unbedingt weiterbauen, oder einmal einen Testkreis aufbauen. Schmunzel. Nun die 56er passt nicht mehr so recht in meine gewählte Epoche (außer auf dem Abstellgleis), aber eventuell finden sich ja rührige Eisenbahnfreunde die die Lok wieder betriebstüchtig machen. Schmunzel. Von einem gerettetem Exemplar habe ich noch Fotos in meinem Archiv.

Einen schönen Sonntag wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem warmen Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#457 von antenna , 09.08.2015 11:03

Hallo Rolf...

Zitat von Rückblock
...die 56er passt nicht mehr so recht in meine gewählte Epoche...



Museumsbahn heißt das Stichwort. In diesen Topf kommt alles unpassende.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#458 von Mucki , 09.08.2015 11:04

Hallo Rolf ,
dann nimm deine 56er und mach einen Nostalgie-Zug mit den passenden Wagen daraus.
So mach ich es bei mir auf der Anlage und mein BW mache ich als Museum.
Somit haben die schwarzen Loks auch ihre Daseinsberechtigung.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#459 von trillano , 09.08.2015 11:08

Hallo Rolf,
vielen Dank nochmal für Deinen Tip mit Schiltach! Eine echt tolle Gegend und ein nettes Städtle.
Für die Besichtigung des VT muß man nicht auf eine Führung warten, man kann sich den Schlüssel am Campingplatz gegenüber geben lassen und selbst auf Tour gehen. So hatte ich alle Zeit und konnte mir alles in Ruhe ansehen - wunderbar!
Ich füge ein paar Bilder an - wenn es stört, nehme ich sie selbstverständlich wieder raus!









Dir und allen Mitlesern noch einen schönen Sonntag!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#460 von Rückblock , 10.08.2015 18:47

Hallo Stummifreunde!

@Alexander
Schön, dass ich etwas Reklame für Schiltach machen konnte. Nun hier ist ja nicht nur diese Schienenbusgarnitur sehenswert, sondern auch das Städtchen. Schade, dass es die Strecke nach Schramberg nicht mehr gibt. Das könnte noch eine Attraktion sein, wenn die Garnitur diese Strecke noch bediente. Feriengäste gibt es ja im Schwarzwald genug.


@Alle
Danke für Eurer Initiative „Rettet die 56er vor dem Hochofen“. So habe ich einmal in meinem Fotoarchiv gekramt. 1976 konnte ich eine 56er, im Rahmen des Dampflokfestes in Stolberg (Rheinland), noch vor einem Sonderzug und im Bw fotografieren. Also war damals eine Lok noch betriebsfähig. „Das passt also doch in meine Epoche!!“

Lok im Bw beim „Aufrüsten“ (noch ohne Loknummer)



Sonderfahrten und im Rbf






Die Lok haben dann halt die Eisenbahnfreunde in meinem Bw hinterstellt. Der Einsatz vor Sonderzügen ist also sichergestellt. Nochmals Danke für Euren Einsatz für die Lok. Schmunzel.

1976 gab es in Stolberg, von der DB veranstaltet, ein großes Dampflokabschiedsfest anlässlich der Aufgabe der Dampflokunterhaltung. Da war alles vertreten was damals so halbwegs an Dampfloks betriebsfähig war. Ein ganzes Wochenende war dort Dampfbetrieb auf allen Strecken. Außerdem wurden die Loks zuvor in Sonderzügen aus allen Himmelsrichtungen nach Stolberg überführt.
Schön das man sich bei der Gelegenheit daran erinnern kann. Da ich damals Wehrdienst bei der Bundeswehr leistete hatte ich mir für dieses Wochenende Heimaturlaub erbeten und auch bekommen!! Der Staffelchef war auch Modelleisenbahner!!! Was einem da so alles wieder einfällt.)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#461 von Bauzugfahrer Andreas , 11.08.2015 19:31

Hallo Rolf,

ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. Auch dein Mitbringsel in Form einer 56iger ist Klasse - und passt auch viel besser zu deiner Anlage als so eine Kuckkucksuhr...

Deine Bilder aus Stolberg sind ja wieder sehr schöne Zeitzeugen. Vor kurzem war ich auch dort. Allerdings mit einer 212.
wegen den Bauarbeiten bei Düren mußte ich die Runde von Köln aus über Neuss, Krefeld und M´gladbach fahren. Die Rampe ab Herzogenrath mit Stufe 15 und ca 80 km/h angegangen, kam ich in Kohlscheid mit immerhn noch 30 km/h über den Buckel....

In Stolberg selbst sind von den alten Anlagen nix mehr zu sehen....

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#462 von Der Dampfer , 04.09.2015 22:37

Hallo Rolf
werter Stummikollege und Signalmann
Habe in der letzten Stunde Deinen Trööt durchgraben und mich an den herrlichen Bildern erfreut. Am Anfang zeigst Du klar und deutlich wo in Sachen Steuerung bei Dir der Hammer hängt...Respekt klasse Arbeiten. Natürlich ist es schade das die erste Anlage abgerissen werden mußte. Doch wenn man so durch die Seiten streift ,wird einem klar das es ohne diesen Abriss vermutlich nicht zu der fantastischen neuen Anlage geführt hätte. Dein jetziges Projekt zeigt wie sehr Du Deine Modellbauleistung perfektioniert hast. Die Ausgestaltung des neuen BW´s ist meisterlich.
Wunderschöne Details lassen eine klasse Atmosphäre aufkommen. Dein neues Grün am Wasserwerk wirkt astrein. Diese Bahn ist ....ja wie soll ich es sagen ...Modellbahnbau von heute. Überall ist das heute machbare zu sehen....klasse Wirkung. Sehr gefallen mir auch immer zwischendrin Deine Vorbildfotos. Das ist der beste Beweis das Du dicht am Vorbild arbeitest. Was die Sinalisierung der Anlage angeht ,werden da ob Deiner Profession wohl keine Schnitzer gemacht werden....in Neustadt läuft das schon etwas schlacksiger (aber kommt noch ...Signale müssen ja wie Du weißt noch alle angeschlossen werden.)
Alles was ich hier sehe erfreut das Bahnerherz und ist bzw. wird eine klasse Bahn.
Grüße und gerne bis später sagt Onkel Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#463 von Rückblock , 06.09.2015 19:08

Hallo Stummifreunde,
und hallo Willi
es freut mich, das Du dir die Zeit genommen hast dich einmal durch meinen Beitrag hier im Forum zu „kämpfen“.
Noch mehr freue ich mich natürlich auch über die lobenden Worte. Ich stimme dir zu, bei einem Anlagenneubau kann man sich natürlich der aktuellen Zubehörartikel bedienen die zwischenzeitlich im Handel erhältlich sind.
Aber auch die eigenen Ansprüche steigen halt von Anlage zu Anlage. Nicht zuletzt fördern aber auch die vielen vorbildlichen Anlagen hier im Forum die Qualität der eigenen Anlage.
Natürlich liegt bei mir der Schwerpunkt sicher bei der Technik, aber es soll auch etwas fürs Auge entstehen. Schmunzel.

@Alle
Aktuell liegt mein Hobbyschwerpunkt ja nicht bei der Moba, andere Hobbys und Leidenschaften bilden halt den Freizeitschwerpunkt.

Aber das wird sich bestimmt auch einmal wieder ändern. Wenn ich so auf meine langjährige Mobabastelzeit zurückblicke gab es auch in der Vergangenheit bei mir bei der Bauaktivität immer so eine Art Wellenbewegung.
Der „Bastelantrieb“ muss halt aus dem Kopf kommen und nicht vom Fertigstellungstermin diktiert werden. Schmunzel.

In diesem Sinne wünsche ich alle Stummis gutes Gelingen bei den aktuellen Basteleien.

Damit der Beitrag nicht zu Textlastig wird hier zum Abschluss noch drei Fotos vom Vorbild aus „meiner“ Epoche:










Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
(wo sich so langsam der Herbst ankündigt)
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#464 von Rückblock , 11.11.2015 20:49

Hallo Stummifreunde,

zunächst stelle ich mir natürlich die Frage: „Schaut überhaupt noch einer in meine Anlagenvorstellung?“ Schmunzel.
Nun, der Sommer war ja eher von anderen Aktivitäten geprägt. (Fahrradfahren, Spielen mit den Patenkindern, auch ein vor einigen Jahren bestellter Heim(kirchen)orgelspieltisch wurde geliefert. So gab es einfach keine Zeit für das „schönste Hobby der Welt“.

Nun geht es ja doch so langsam auf den Winter zu und die Bastelaktivitäten gehen damit wieder mehr in Richtung Moba. Wenigstens habe ich die Sommerzeit genutzt und noch so etliches Zubehör gekauft das es nun zu verbauen gilt.

Die letzten Bauaktivitäten betrafen ja den Anlagenhintergrund, genau hier geht es nun auch so langsam wieder weiter.
Ich hatte mich ja für die Hintergrundbilder der Firma MZZ entschieden und habe nun einmal mit der Gestaltung des Hintergrunds vom Bw begonnen. Neben ein wenig „Tannenwald“ kommen hier zur Hauptsache Industriekulissen zum Einsatz. Ein Teil ist schon verklebt, der Teil ganz rechts nur lose hingestellt.

Wie das nun aussieht ist auf den folgenden Fotos zu sehen:









Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
(wo heute der Hoppeditz erwacht ist. Schmunzel)
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#465 von Pitt , 11.11.2015 21:40

hallo Rolf
natürlich schauen wir zu was du baust

weiter so


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#466 von Stefan7 , 11.11.2015 21:41

Nari Naro, der Hoppeditz isch do...

Grüße dich Rolf, ich gucke immer bei dir rein, wenn es Neues gibt
Diesen Hintergründen stehe ich ja eher skeptisch gegenüber, obwohl ich vermutlich auch Teile davon verwenden werde Hä ja, manchmal bin ich herrlich inkonsequent

Dann freue ich mich doch schon auf deine kommenden Winterbasteleien, obwohl es bei uns ja gerade eher Frühling ist.

Mit den besten Grüßen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#467 von trillano , 12.11.2015 11:11

Hallo Rolf,
schön, daß Du wieder da bist!
Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie es jetzt bei Dir weitergeht.
Was den Hintergrund betrifft, bin ich auch etwas zwiespältig. Gerade auf dem zweiten Bild wirkt er doch sehr flach und "perspektivlos". Es kommt da immer darauf an, aus welcher Richtung man "normalerweise" auf den Hintergrund schaut. Fotos zeigen oft Perspektiven, die man sonst nicht hat, das hängt eben von der Anlage und ihren Blickwinkeln ab. Bei Gebäuden, die man auf dem Hintergrund aus ziemlicher Nähe und etwas "schräg" anschaut, fällt es sehr auf, daß die Gebäude nur zweidimensional sind. Solche Hintergrundbilder sollten m.E. besser in einen entfernteren Hintergrund eingefügt werden.
Ich will da keineswegs Kritik an Dir üben, ich weiß, welch wunderbaren Modellbau Du bewerkstelligst. Und letztlich ist immer das eigene Empfinden entscheidend. Das war mir nur aufgefallen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#468 von Bauzugfahrer Andreas , 12.11.2015 20:05

Hallo Rolf,

schön das bei dir jetzt wieder Modellbausaison ist. Dann kann es jetzt ja weitergehen mit deinem Bw. Ich hoffe deine Wassereinbrüche haben nicht allzuviel Kaputtgemacht.
Den Hintergrund von MZZ benutze ich ja auch. Du kannst noch etwas mehr Tiefe erzeugen, wenn du die Häuser hintereinander gestaffelt aufstellst. Die vorderen dann auf etwas dickeren Karton (Kanten färben nicht vergessen).
Wenn du dann noch einzelne Anbauteile wie Schilder, Rohre oder so durch Anbauteile ersetzt, wir es noch Besser.
Grundsätzlich sieht es aber schon ganz Gut aus.

Was macht den der Rest deiner Anlage? Kommst du da denn auch vorran?

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#469 von Railstefan , 13.11.2015 14:28

Hallo Rolf,

ich hoffe der erwachende Hoppeditz hat nicht direkt wieder deine ganzen MoBa-Tätigkeiten zum Erliegen gebracht...

Ansonsten sind wir hier alle wieder gespannt, was du uns so von deiner Anlage und natürlich auch immer wieder an Vorbild-Fotos aus deinem Fundus präsentieren wirst.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#470 von -me- , 13.11.2015 22:03

Hallo Rolf,
schön wieder von dir zu hören!
Ich schaue immer wieder ganz neidisch auf deinen glatten Hintergrund, der ist bei mir ja so etwas von gnadenlos in die Hose gegangen! ops:
Ich bin dann gespannt wie es weiter geht, das sieht erst mal alles sehr vielsprechend aus und schreit förmlich nach Vollendung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#471 von Rückblock , 16.11.2015 18:02

Hallo Stummifreunde,

da habt ihr meine Frage: „Schaut nach der langen Sommerpause überhaupt noch einer in meine Anlagenvorstellung?“ ja ausführlich beantwortet. Danke für das Interesse an meinem Beitrag!!

Nun, die Meinungen zu den MZZ Hintergründen gehen ja hier im Forum doch weit auseinander, das hatte ich schon früher festgestellt. Für mich sind diese halt (mangels künstlerischem Talent Schmunzel) eine recht gute Alternative.
Habe mich ja auf einigen Messen doch mit reichlich Material eingedeckt und werde nun diese Bögen auch nutzen. Mal sehen wie das Ganze dann später im Gesamteindruck wirkt.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch für die Tipps von Andreas (Küppersbusch). Da werde ich sicher noch ein wenig am Hintergrund „feilen“.

Zur Anmerkung von Michael (Ponyhof). Ich habe den Hintergrund auf zwei Lagen dicker Pappe aufgezogen. Diese Pappe habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband an der Wand (recht lose) befestigt. Als Klebemittel für die Bögen verwende ich handelsübliche Büroklebestifte. Das hat bisher (fast) ohne Blasen gut funktioniert. Außerdem ist bei dieser Methode der Hintergrund nicht für die Ewigkeit befestigt. (Mein Traum ist ja immer noch ein Fotorealistischer Hintergrund, aber ………. Nun mal sehen was noch wird.

Aktuell sieht mein Bauprogramm für den Winter so aus das ich den Bereich um die Drehscheibe und die Behandlungsanlagen fertigstellen möchte. Mal sehen inwieweit mir das auch gelingt. Schmunzel.

Der Rest der Anlage existiert aktuell ja nur auf dem Papier. Hier hoffe ich in den Jahren des Ruhestands noch ein reichhaltiges Betätigungsfeld zu finden. Irgendwann möchte ich natürlich auch wieder einmal einen geschlossenen Kreis haben damit meine umfangreiche Fahrzeugsammlung auch wieder einmal ans Tageslicht kommt.

Über weitere Baufortschritte werde ich natürlich hier berichten.

Zur Auflockerung meines Beitrags hier noch einige Vorbildfotos aus dem Bahnbetriebswerk Neuss. Hier wurde ein Teil des Lokschuppens im Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut.
Man sieht auf den Fotos auch recht gut wie „herrlich“ vergammelt die Gebäude und Dampfloks in den siebziger Jahren bereits waren und das im Gleisbereich der Farbton schwarz eindeutig dominierte. (Das Thema Umwelt war damals eben noch nicht in aller Munde!)














Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#472 von -me- , 16.11.2015 18:20

Hallo Rolf,
ich werde das mit dem Klebestift mal antesten! Danke für den Tipp! Sprühkleber war ja leider ein Flopp!

Schöne Fotos einer vergangenen Zeit hast du da eingestellt. Irgendwie haben die Dampfrösser ja irgendwie schon Charme, auch wenn es nicht in meine Epoche passt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#473 von derOlli , 21.11.2015 10:53

Hallo Rolf,

ich habe eben deine Anlage hier entdeckt und muß sagen
Der gekaufte Hintergrund ist gar nicht so schlecht. Hast du zufällig eine Internetadresse von der Firma MZZ?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#474 von AdlerIV ( gelöscht ) , 21.11.2015 13:18

Hallo Olli,

ich heiße zwar nicht Rolf, aber versuche es mal hiermit.

http://www.aktionshaus-mzz.de/index.php


AdlerIV

RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#475 von V200001 , 21.11.2015 19:37

Hallo Rolf.
Freut mich wenn´s bei dir nun langsam weiter geht. Dein BW macht schöne Fortschritte und ist farblich genau nach meinem Geschmack. Dann lang mal hin und zeige demnächst wieder etwas. Das Wetter passt ja jetzt wieder für uns "Kellerkinder". Danke für die schönen Dampflok Bilder. Die sind ein echter Augenschmaus für mich.
Beste Grüße an dich. Pierre. rost:



Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz