RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#651 von BW-Fan , 02.06.2014 21:57

Hey CR,


wow sieht das gei..., ähmmmmm ops: gut aus.
Ich liebe Nachtaufnahmen mit vielen Lämpchen.
Das hat für mich immer so was heimeliges.
Auch finde ich immer die kleinen "Geschichtchen" drum herum so witzig.

Ha,und mit deinem "Nur die Einfahrt zu einem Stückle" hat es bei mir auch angefangen,
ich meine das Interesse an deinem Thread.
Ich hoffe du bleibst uns noch viele weitere 7 Jahre mit deinem Bahnhof Crailsheim erhalten.


Mit beleuchteten Grüßen........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#652 von CR1970 , 03.06.2014 19:57

Heute zeige ich euch das Ergebnis der Nacht. Den ersten y4g-Umbauwagen mit Beleuchtung. Hier mal noch offen, in der Mitte die Vorschaltelektronik nach bewährter Forenbauweise und Meter-LED-Strips incl Flackerschutz. Wie schon gesagt Masse der Räder, zu schaltende Leitung von (hier Steuerwagen oder) einem entsprechend ausgerüsteten Gepäckwagen über RTS-Kupplungen durchgeschleifendem Pol.











Mal ein Blick auf das Stellwerk II, wo man den Stellwerkern bei der Arbeit zuschauen kann:







Und der Blick nach Süden... die Ablösung von der stressigen Nacht naht:





Während dessen der Bierkutscher am Gasthaus "Zur Eisenbahn" immer noch Kisten schleppen und Fässer rollen muss:



Und man es sich drinnen gut gehen lässt:



Als nächstes wird es den 4yg-Halbgepäckwagen "erwischen. Dort wird dann wieder ein Dekoder, diesmal ein UB Funktionsdekoder, eingebaut.
Schaltbar möchte ich machen:
- Beleuchtung des Abteils und damit des ganzen Zuges
- Beleuchtung des Gepäckraumes
- Schlussbeleuchtung an beiden Enden


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#653 von Guppy6660 , 03.06.2014 20:27

Servus CR 1970,

Holla, wie die Zeit vergeht...
Ich war selbst noch kein Stummi im Jahre 2007, aber deinen Thread verfolge ich trotzdem schon von Anfang an!
Dass es in Crailsheim so langsam voran geht, liegt wohl an der sehr akribischen Ausführung deiner Arbeiten? Gut Ding will Weile haben, und von nix kommt halt nix
Auch wenn ich selten bei dir schreibe, umso öfter bin ich hier und genieße... mögen die Lichter hier niemals ausgehen! rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#654 von Lothar Michel , 04.06.2014 22:46

Hallo CR 1970,

wunderschöne Bilder zum Genießen .

Und mach Dir mal nicht so viele Gedanken über die 7 Jahre. An Hüglingen wird ja auch schon 10 Jahre gebastelt und fertig ist das alles nicht. Schon gar nicht, wenn ständig neuer Input von den Stummis kommt .

In diesem Sinn: rost: auf die nächsten 7 Jahre...

Langsambauende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#655 von Hagi ( gelöscht ) , 05.06.2014 16:10

@CR1970

EINFACH NUR SCHÖN...

Grüsse vom dem, der in der gleichnamigen Stadt in real wohnt Ich besuche Stummi'S Forum nur noch ganz unregelmässig und auch nur noch wegen CR um 1968

Übrigens da weiter oben erwähnte Buch 100 Jahre Wasserturm, J.Weidner. Die Gaststätte im Bahnhof selbst, wurde viele Jahre von einer Familie Weidner bewirtet, vermutlich zusammenhänge zum Autor.


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#656 von CR1970 , 05.06.2014 16:18

Aber du hast dich und Opa gleich wieder erkannt


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#657 von Hagi ( gelöscht ) , 05.06.2014 19:06

klar im Bf an der Expressaufgabe


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#658 von Settebello , 05.06.2014 19:42

Hallo CR 1970,

tolle Anlage und auch schönes Stellwerk!

Ich habe mal ein Stellwerk gebaut und wurde hier:

viewtopic.php?f=51&t=54212&p=1193533#p1193533

darauf hingewiesen, daß die Beleuchtung in einem Stellwerk schummrig sein muß. Das fiel mir ein, als ich Deine schönen Bilder sah. Vielleicht solltest Du das Licht im Stellwerk etwas dimmen?

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#659 von Opahausen ( gelöscht ) , 06.06.2014 23:30

Hallo Cr,

danke für die schönen Nachtaufnahmen

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#660 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.06.2014 00:33

Hallo CR1970,

fantastische Anlage! Was mir aber sehr auffällt, sogar auf den Nachtaufnahmen, sind die Holzwände im Hintergrund. Wie schade, bei ansonsten wunderschönen Fotos. Eine Kulisse, und sei es nur blaue Pappe, würde den Eindruck sicher nochmal deutlich steigern.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#661 von notbremse , 07.06.2014 00:51

Hallo CR1970,

Deine Bilder vom Februar und früher sind für mich großteils verschwunden.

Du bist hoffentlich nicht dabei, Deinen phantatischen Thread zu löschen, weil ich Dich eventuell beleidigt habe, indem ich Dich kürzlich zum unverzüglichen Weiterbasteln in den Keller schickte?

ops: ops: ops:

Zerknirscht

Dein Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#662 von CR1970 , 07.06.2014 00:55

@Bernhard: Da hast du wohl recht. Ich hatte mal mit einer Druckerei gesprochen zwecks Foto Hintergrund aus eigenen Bildern. Die können da auch Meter Ware drucken. Das ist der Status item. An einen einfachen Himmel dachte ich auch schon. Aber solange die Option des Drucks besteht, habe ich mir einfach die doppelt Arbeit gespart
Fantastisch ist sie nicht, da viel zu unfertig. In Teilen vlt...

@Karl: nein natürlich nicht Bin grad dabei die Bilder zu "restaurieren" zumindest soweit möglich. Leider löscht imageshack wohl alle Bilder wieder, wenn man sich nicht anmeldet und bezahlt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#663 von CR1970 , 07.06.2014 17:27

Was neues in Crailsheim, eine V36 111 von Fleischmann mit Sound (BestNr DC 421683):





Für den Umbau habe ich mal einen separaten Thread aufgemacht...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#664 von CR1970 , 09.06.2014 16:35

Jetzt ist die V36 zugerüstet und darf auch gleich mal einen PmG führen:















Und heute mal 2 Bonusbilder mit Himmel. Wurde mir ja weiter oben geraten, mal die Astlochbretter verschwinden zu lassen. Ich glaube wenigstens einen Himmelhintergrund sollte ich übergangsweise aufhängen, sieht schon viel freundlicher aus




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#665 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.06.2014 17:20

Ich nehme an, der Himmel kommt von Photoshop

Ich finde, die letzten beiden Bilder wirken tatsächlich anders und besser. Es muß ja nicht mal ein Himmel mit Wolken sein. Ein mittleres Blau allein reicht schon für eine viel bessere Wirkung. Sowas ist schnell an die Wand gepinnt. Ersetzen durch eine raffinierte Kulisse mit Bildern kann man das später immer noch.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#666 von Wolfgang44 , 09.06.2014 18:04

Hallo CR1970
die beiden letzten Bilder sehen nicht nur freundlicher aus die sehen SPITZE aus, die Wirkung ist schon enorm.
Bei der V36 wird ich gleich wieder schwach. Ich hab eine uralte von Trix mit zu hohen Spurkränzen und naja.
Wird jetzt vom Enkel bespielt aber da muss ich mich doch gleich nochmal umschauen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#667 von Schwelleheinz , 09.06.2014 18:11

Hallo CR1970,

Deine Anlage ist echt Spitze, ich hoffe mein Betriebsdiorama wird auch so schön wie Deine Umsetzung vom Okinol zum Modell .


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#668 von Lothar Michel , 09.06.2014 20:01

Hallo CR1970,

sakrisch schöne Bilder und ein sehenswerter Neuzugang .

Auf eine V36 schiele ich auch schon länger, allerdings würde ich wohl die Variante ohne Kanzel bevorzugen. Keine Ahnung warum, aber so ist das halt mit dem persönlichen Vorlieben...

Die Bilder auf der Brücke sind aber sowas von g... flaster: .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#669 von CR1970 , 10.06.2014 16:51

@Berhard: Du hast Recht und du bist Schuld, dass ich mal so ein Bild -wie du zu Recht bemerkt hast- gefotoshopt habe. Und weils mir so gefallen hat auch das zweite. Und ich mich nun frage, wer hat den schönsten Himmel

@Wolfgang: Ja die V36...lange hatte ich sie auch nicht auf dem Zeiger, aber Walters Video hat mich gleich auf die Suche gebracht. Und was soll ich sagen, das ist echt ein feines Lökle mit m.E. Klasse-Sound, auch mal was ganz anderes. Obwohl O-Ton meiner Besten: "Aber die ist ja auch schwarz...".

@Hand-Dieter: Da habe ich jetzt gar keine Bedenken, dann das was ich bei dir sehe -allein die Weinert-Schranke "adelt" dich- ist ganz nach meinem Geschmack...Häuserbau etc.

@Lothar:

Zitat
allerdings würde ich wohl die Variante ohne Kanzel bevorzugen


Ganz ehrlich? Nein ich sags nicht. Wenn es das Dach einzeln gäbe, dann hätte ich schon...nein flaster:
Aber da die nun mal mit Sound rauskam, so hat sie nun halt eine Kanzel und ich den Überblick, wo sie sich befindet, wenn sie im Ostteil des Bahnhofes versteckt steht


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#670 von Spreegurke ( gelöscht ) , 10.06.2014 19:26

Tolle fotos.
Ich finde auf Brücken kommt eine Lok besser in Geltung als woanders.
Ps: Wieso denke ich bei deinen Brückenbildern an die Yorckbrücken in Berlin?
Auch wenns bei dir nur 2 (?) sind, und in Berlin warens mal ca 45.
Ich bin verliebt in deine Brücken.

Kleine frage, haben deine Brücken kein Lager? Oder hab ich sie übersehen?

Schönen Abend
René


Spreegurke

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#671 von CR1970 , 10.06.2014 19:33

Zitat von Spreegurke
Kleine frage, haben deine Brücken kein Lager? Oder hab ich sie übersehen?



Autsch! ops: Aber, siehst du hier mehr Lager als bei mir


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#672 von CR1970 , 10.06.2014 19:47

Etwas in eigener Sache:

Da mir imageshack fast alle Fotos geschrottet hat (ja ich wollte die Bezahlversion nicht! Danke dafür!) habe ich vor einiger Zeit begonnen (ich hoffe der Eine oder Andere hat's bemerkt ) meine Bilder neu hochzuladen und zu posten. Ein Heidda-G'schäft...

Nun könnt ihr bis Seite 18 zurückblättern und vorne so ca. bis Seite 9. Also, es fehlt noch ca 10 Seiten, aber für heute reicht's mir

Edit hat aktuelle Seitenzahlen eingefügt


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#673 von BR 70 083 , 10.06.2014 22:03

Hallo CR1970,

die Brücken sehen schon klasse aus und mit dem Stellwerk in der Mitte wird die ganze Szenerie richtig interessant.

Die V36 mit Gewächshaus oben drauf ist zwar auch nicht so mein Fall, aber die fällt auf jeden Fall unter anderen Lokomotiven auf.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#674 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2014 23:04

Moin CR1970,

diese Bilderhoster waren mir schon immer suspekt.
Ich kann da mal PIA basic einwerfen http://www.arcor.de/inside_arcor/piaplus2_pop.php
selbst als nicht Arcor-Kunde, gibt es schon mal 1,4GB Bildspeicher.
Jedenfalls habe ich da immer volle Kontrolle über meine Bilder, Deeplinks werden zwar wie bei den Bilderhostern nicht gerne gesehen, funktionieren aber nach Jahren noch klaglos

Oder du ziehst mit deinen Bildern zu Dropbox http://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox
2GB in der free Version

Gruß Uwe



RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#675 von CR1970 , 12.06.2014 20:46

Die Brücken sind halt individuell und das macht wahrscheinlich der Reiz an ihnen aus, man hat sie noch nie gesehen Ich fotografiere meine Loks und Züge gerne da drauf.
Nicht ganz chronologisch. Da ich aber gerade meine Fotos wegen der Rekonstriktionsgeschichte (s.o.) durchflöhe, und ich festgestellt habe, dass ich die Brücken einfach unterschlage habe, nun die Baubeschreibung:

Hier nochmals die Vorbildsituation der östlichen Brücke über die Haller Straße:



Und die Ausgangssituation "am Brett":



Aus allerlei Messingprofilen wurden jeweils die äußeren Teile der Brücken gelötet:







...und an die Trassenbrettchen (die auch als Schablone für die Brückenteile dienten) genagelt werden:



Halt! Das Lackieren nicht vergessen:



Nun gings ans Verkleiden der Mauern, zuvor Schleifen der Straßenoberfläche (ist hier beschrieben...):







Nun noch colorieren der Wände und anbringen der Trottoires:















Durchfahrtskontrolle:



Fertig!



Und so sieht es eben heute aus:




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz