RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#701 von CR1970 , 25.10.2014 13:33

Die Fenster bestehen jeweils aus mindestens 3 Teilen.



Links ein zusammengebautes Fenster, als 2. das eigentliche Fenster/Fensterrahmen, 3. der Rahmen in dem das Fenster hängt, 4. Ein Fenster zum Öffnen oder rausstellen. Unten die Fensterscheibe.

Lackieren braucht man sie nicht, durch den Laser hat der weiße Karton ganz leicht "Verschmutzungen", siehe:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#702 von St. Goar , 25.10.2014 14:48

Hallo CR1970,

ich kann mich nur Randolfs Worten anschließen. Da kommt wieder ein tolles Gebäude nach konkreten Vorbild auf uns zu.
Viel Spaß beim Weiterbau von Crailsheim.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#703 von mb-didi , 25.10.2014 18:15

Hallo CR1970,
nun werden in Crailsheim langsam weitere Gebäude erstehen.

Nach gut einem Jahr mit kaum Stummi sehe ich bei Dir gern wieder rein.

Gruß Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#704 von notbremse , 25.10.2014 20:58



Ich bin ehrlich verblüfft.

Mir wurde nämlich mehr als einmal erklärt, dass beim Lasern eine Materialstärke von mindestens 0,6 Millimeter nötig sei. Wer geringere Materialstärken bevorzugt, müsse sich der Ätztechnik zuwenden...

rost: rost: rost:

Liebe Grüße aus Klagenfurt

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#705 von CR1970 , 26.10.2014 13:31

Weiter geht's, recherchieren, zeichnen dauert alles ziemlich lange, umso schneller sieht man ein Ergebnis beim Zusammenbau:









Beim hohen Mittelbau fehlen noch Verstrebungen innen, aber jetzt muss erst mal der Leim durchtrocknen.

@Karl: Nachgemessen: Kartondicke = 0,4mm, Holzdicke der Türen = 0,5mm, Wandstärke = 1mm Sperrholz und 3mm Finnpappe (die Wände ohne Fenster am Mittelbau)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#706 von Jürgen , 27.10.2014 12:26

Moin,

ein gelungenes Bauwerk. Respekt. Aber die Planerstellung für den Lasercut ist schon eine sehr mühsame Arbeit. Ich weiß wovon ich schreibe. Meine Endkontrollen bringen mich gerade um. Immer wieder finde ich kleine Problemchen...

Bei mir kommt übrigens Weichfaserplatte (1,5 mm) zum Einsatz. Der Fensterkarton dürfte ähliche Dimensionen haben. Ich habe übrigens Vergleichsmuster für die Fensterkreuze mit 0,4 bis 0,6 mm Stegbreite. Praktisch sieht man kaum einen Unterschied.

Aus welchem Material und in welcher Stärke machst Du die Fensterbänke ? ich bin mir da noch nicht sicher.

Ich vermisse übrigens die Wasserabweiser am unteren Ende der Fensterflügel und natürlich die Handgriffe ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#707 von CR1970 , 27.10.2014 19:47

Hallo Jürgen, da bin ich ja mal gespannt. Was wird es bei dir für'n Häusle?

Ich glaube für die Fensterbänke nehme ich ein winziges Holz, die sind sowieso nur 5cm überstehend (was sind das noch in 1:87 Vlt streiche ich sie dann silbern an oder versuch etwas mit Alufolie oder ich hab noch so selbstklebende Folie Alukaschiert.

@all: Was meint ihr: die Fenster oben im Mittelbau sind eher nicht beleuchtet oder, da sind doch die Silos oder sonstige "Speicher" drin?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#708 von 1zu87 , 27.10.2014 20:11

Hallo CR1970,
aus einem Hobby entwickelt sich bei dir im Laufe der Zeit ein immer professionelleres Arbeiten, Respekt.
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was alles so möglich ist.

Bewundernde Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#709 von Jürgen , 27.10.2014 20:11

Hi,

bei mir wird es ein Dienstwohngebäude, das EG und noch ein Nebengebäude, z.T. mit quasi gotischen Fenster und Türen, vielen Verzierungen und Sichtmauerwerk. Und mindestens zwei Gebäude werden Inneneinrichtung bekommen. Sie sollen das Highlight werden. Ich bin auch gespannt. Aber einige kleine Fehlerchen wollen noch korrigiert werden. Im Augenblick habe ich die Fensterbänke in der Laserzeichnung vorgesehen. Aber 1,5 mm sind mir zu dick und Fensterstärke zu dünn. Welche Stärke hast Du ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#710 von SpaceRambler , 27.10.2014 20:17

Hallo CR1970,

mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit waren die Obergeschosse als Lagerflächen des Nachts nicht beleuchtet. Wenn dort mal gelegentlich ein Licht angegangen sein sollte, dann war das eher selten. Wenn Du also die OGs des Baus in der "Nacht" dunkel lässt, liegst Du damit m.E. richtig.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#711 von K.Wagner , 27.10.2014 21:04

Hallo CR1970,

wenn Du das Lagerhaus in einer "Normalzeit" darstellst, dann kannst Du getrost auf die Beleuchtung der oberen Geschosse verzichten. Sind bei Dir aber gerade Getreidelieferungen am Laufen - Gespann um Gespann staut sich vor dem Ladebunker - dann ist oben sicherlich auch Licht. Ich kenne das von einem Lagerhaus an der HzL bei einer Heimfahrt aus der schwäbischen Alb - villeicht war es Haigerloch - ich weiß es nicht mehr. Da warteten bestimmt 20-30 Gespanne auf ihre Abfertigung und die Umgebung und das Lagerhaus (Silo) waren hell erleuchtet.
Dasselbe ist bei unsrer benachbarten Mühle im Sommer bzw. wenn der Mais angeliefert wird - also jetzt - der Fall.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#712 von Lothar Michel , 30.10.2014 08:24

Hallo CR1970,

Wow, das wird ein weiterer Hingucker .

Die neuen Fertigungsmöglichkeiten werden von Dir ja wirklich ausereizt, das Ergebnis spricht für sich
Vor allem ist es ein Landhandel, der sich von den sonst üblichen 3 Bausätzen unterscheidet.
Ich bin auf jeden Falls schwer begeistert...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#713 von CR1970 , 01.11.2014 12:23

Die internen Verstrebungen sind nun drin, damit sich das 1mm Holz nicht verzieht. Außerdem einige Dachauflagen. Das Gebäude wurde schonmal hellgrau grundiert, damit nacher beim "verputzen" kein Holz durchschimmert.






Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#714 von notbremse , 01.11.2014 16:32

Noch ein Gerücht, das sich in Zusammenhang mit der LaserCut-Technik hartnäckig hält ist, man könne diese dünne Holzmaterialien nicht mittels Airbrush bearbeiten, weil sie sich dann angeblich hoffnungslos verziehen.

Deine Grundierung sieht aber genau so aus, als sei sie mit dem Luftpinsel aufgetragen?

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#715 von CR1970 , 01.11.2014 16:55

Um genau zu sein: Dosenpinsel sprich Sprühdose...
Ich lackiere immer von beiden Seiten.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#716 von V200001 , 02.11.2014 13:54

Hallo CR1970
Dosenpinsel klingt gut. Ich bin mal auf weitere Baufortschritte gespannt. Das Gebäude sieht jetzt schon sehr imposant aus und gefällt mir sehr gut.
Sprühende Grüße aus der Pfalz. Pierre. rost:



Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=5309


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#717 von Rückblock , 02.11.2014 14:01

Hallo CR1970,

nun habe ich hier schon lange keinen Kommentar mehr hinterlassen. Ich bin aber immer wieder fasziniert wie Du das Bauvorhaben in die Tat umsetzt. Gerade bei der Erstellung von Vorbildgebäuden bietet die Lasertechnik ja wirklich so einiges. (Wenn ich da noch an das mühselige Bearbeiten von Polystyrolplatten denke.)

Weiterhin viel Freude beim Bau wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#718 von CR1970 , 03.11.2014 13:27

Hallo ihr,
vielen Dank für eure Ausführungen.
@Rolf: Ja, der Zusamenbau geht recht schnell und einfach, wenn man gut vorgearbeitet hat, sprich: zeichnen, rechnen, schätzen, usw.
@Pierre: Ja das Gebäude ist schon sehr groß, da muss ich meine Platte noch etwas erweitern aber -ich gebs zu- die Länge ist nur 1:100

Nun habe ich eine Frage:
In dem Mittelgebäude waren wohl Silos o.ä.
Hat da vlt. jemand ein Foto oder weiß (und kann es beschreiben) wie so ein Gebäude (muss ja nicht das aus Crailsheim sein) innen aussieht, damit ich es zumindest schemenhaft wiedergeben kann?
Danke schön schon mal


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#719 von SpaceRambler , 03.11.2014 14:46

Hallo CR1970,

über Fotos zu dem Thema verfüge ich nicht. Es gibt aber das neue Miba Spezial heft 101 "Landhandel". Dort wird in aller Ausführlichkeit dargelegt, wie solche Gebäude, insbesondere die Silogebäude, aufgebaut sind. Auch sind etliche Fotos zur Innenausstattung vorhanden. Ich denke, das könnte helfen (wenn Du es nicht eh schon kennst). Für meine Begriffe ist das seit Längerem wieder eines der sehr instruktiven Hefte aus dieser Reihe.

@notbremse: Karl, ein Problem mit der Sprühpistole kann ich mir nur vorstellen, wenn die verwendeten Farben wasserbasiert sind. Das ist natürlich mit Karton tödlich. Wenn die Farben jedoch lösungsmittelbasiert sind, sollte das keine Schwierigkeiten machen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#720 von H0er , 03.11.2014 16:37

Hallo!

Bin kein Experte aber Ablauf ca. wie folgt:

Abwiegen, Test des Feuchtegehalts, Test von Eiweiß usw. , Auswuchs, Bestimmung der Qualität -->

Bäuerlein liefert bzw. kippt das Getreide in eine Gosse ( unterflur ) dort wird mittel Trogkettenförderer oder Schnecken das Becherwerk beschickt, damit geht es hoch in den Silo, eine Weiche oder Drehverteiler ermöglicht den direkten Zugang zu den Silozellen falls das Getreide bereits trocken und gereinigt ist oder über den Aspirateur ( Luftabscheidetisch ) wo Verunreinigungen Spreu usw. vom Korn getrennt werden, die bekommt das Bäuerlein wieder als "Ausputz" so heißt das bei uns in Österreich zurück, und dann geht es mit einem zweiten Becherwerk je nach Trockengrad in die entsprechenden Silozellen. Eine weitere Möglichkeit besteht nach dem ersten Becherwerk den Drehverteiler Richtung Trockner zu stellen, dann durchläuft das Getreide die Trocknung, wieder hoch mit Becherwerk zwei oder zusätzlichem und über den Aspirateur und dann wie gehabt in die Silozellen.

Dann gibt es eine Verladung für LKW´s und Traktoren des fertig geputzten und getrockneten Getreides.

--> Rückwaage der Leerfuhre mit "Ausputz"!

Hoffe das hilft weiter!!

liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#721 von CR1970 , 03.11.2014 16:40

Vielen dank...hört sich kompliziert an
Randolf: danke für den Tipp...schon bestellt


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#722 von H0er , 03.11.2014 16:49

Hallo,

vielleicht ein bisschen kompliziert beschrieben, hier ein Fließbild:



Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#723 von Jürgen , 04.11.2014 09:41

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis zum Thema Grundierung. Es gibt besonders für Kartonmodelle auch entsprechende Grunderungen, z.B. bei MBZ aber sicher auch bei anderen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#724 von CR1970 , 08.11.2014 17:39

Es ging einwenig weiter:

Die Rampe und Treppen auf der Straßenseite wurde montiert, vorne die Eingangsüberdachung mal probehalber hingestellt:


Die "Dinger", die da oben rausstehen, sind die Halter für die Überdachung der Rampe:


Nochmal etwas näher:


Die Gleisseite (hinten) mit Betonteilen unter der Rampe (falls da etwas ganz schweres drauf steht? K.A.)


Ein paar Kleinteile mit Farbauftrag: Holztüre, Alutüre, 2 Dachgauben (von acht) und die Eingangsüberdachung, vorne 2 Fenster


Hier nochmals die 2 zusammengebauten Fenster (und schon gealtert ):


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#725 von CR1970 , 16.11.2014 15:02

Nichts weltbewegendes, nur ein paar Fenstersimse:








Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz