RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1601 von FleischmannBahner , 23.11.2014 22:25

Moin Phil

Baut der da einfach mal nen Bansen, und dann auch noch so einen...
Der Kohlebansen ist wirklich spitze geworden; da kann ich mich nur den anderen anschließen

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1602 von GottfriedW , 23.11.2014 22:35

Hallo Phil,

der Bw-Ausbau geht ja prächtig voran, der Wasserkran passt prima und
dein Kohlebansen ist super geworden, der Glanz auf der Kohle ist denke ich
fotografisch bedingt. Wo ich noch etwas Bedenken habe, ist die Stabilität der
Schmalseite der Bekohlung, die könnte noch zwei Stützen vertragen.

Was verwendest du im BW für ein Material zum schottern? Das könnte meine alten M-Gleise
im Rangierbereich retten .

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1603 von SpaceRambler , 24.11.2014 11:18

Hallo Phil,

gefällt mir richtig gut, Dein selbstgebauter Bansen! Das ist immer ein dankbares Objekt für einen Selbstbau, denn kein Hersteller könnte jemals einen auf die eigene Situation maßgeschneiderten Bansen anbieten. Und beim Vorbild waren genau so an die Gegebenheiten der Gleisführung angepasst.

Zweieinhalb Vorschläge hätte ich aber noch zu dem Thema. Die Kohlenvorräte waren bei DRG-Reichsbahn und DB auf 90 Tage bemessen - militärstrategische Reserve. Dementsprechend gab es nicht nur einen Bansen, sondern dazu auch noch ein Kohlelager. Auf diese Randbedingungen bezogen ist Dein Bansen reichlich klein ausgefallen. Ich schlage daher folgende Ergänzungen vor:


Die grüne "1" kennzeichnet den rot umgrenzten Bereich, der zur Erweiterung des Bansens genutzt werden kann. Hierzu könntest Du ein anderes Material nehmen, etwa Ziegelmauer oder Beton. Die Lücke zwischen den beiden Bansen-Teilen ist durchaus vorbildgerecht. Häufig steht an dieser Position (mit "2" gekennzeichnet) ein kleiner Kran - etwa Kibri 39434 (Bild z.B. hier: http://www.amazon.de/Kibri-39434-H0-Gro&...e/dp/B004R1RE2U). So etwas gibt es natürlich in sehr feiner Ausführung auch von Weinert, aber eben zu einem höheren Preis. Interessant an dem Bausatz sind die ergänzenden Teile, nämlich die Besandung sowie der Schlacke-Bansen (niedrige Abmauerung) - und natürlich die Kohlenhunte, mittels derer die Kohlen in den Tender der Lok befördert wurden. Die BW-Aussenstelle "Mühlfeld" hat zudem als Ergänzung noch Feldbahnschienen incl. der Waggondrehscheiben, mittels derer die BW-Mitarbeiter die schwarze Fracht per Muskelkraft zum Kran bugsieren können. So etwas gibt es bei Auhagen: http://www.auhagen-shop.de/product_info....--228-nder.html

Die grüne Berandung, die durch die Lok hindurch gezeichnet ist, soll das Kohlelager andeuten. Hierin kann der 90-Tage-Vorrat zu finden sein. Auch hier sollte in der Umfassung eine Lücke sein, durch die das BW-Personal Zugang findet. Und ebenso wie beim Bansen ist eine Feldbahn mit Hunten sinnvoll, damit die Kohlen in dem Lager sinnvoll auf die Lagerflächen verteilt werden können.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1604 von Lokwilli , 24.11.2014 21:42

Hallo zusammen,
Ihr ward wieder so fleißig und habt Kommentare zum Kohlebansen abgegeben - vielen Dank dafür

@Bernd: Freut mich, wenn ich Dich zum Staunen bringen konnte

@Silvio:
Viele Dank für Dein Lob Es lohnt sich halt immer wieder auf die Vorschläge der Stummi-Gemeinde zu hören.

@Dirk: Danke für die netten Worte Der Wasserturm ist in einem Set von Auhagen zusammen mit dem Schuppen. Man kann den Turm dann einzel stellen oder direkt an den Schuppen 'anlehnen'.

@Fank:
Vielen Dank für Deinen Besuch im Thread und heute vor Ort

@Normen: Es fällt mir zwar immer etwas schwer, aber auf dreckig steh' ich auch ein bisschen
Und ist schon richtig: Die Kohle glänzt ein wenig und auf den Fotos kommt das durch das Licht noch stärker raus. Ich gehe da noch mit etwas Pulverfarbe rüber.

@Detlef: Vielen Dank für Dein Lob

@Matthias (GSB): Freut mich wenn's gefällt und ich Dir eine Anregung geben konnte Das mit den Pulverfarbe wird noch gemacht. Ist aber bei normalem Licht nicht so stark glänzend.

@Janis: Freut mich sehr, wenn Dir meine Basteleien der letzten Monate gut gefallen und ich Dir eine Anregung für's BW geben konnte

@Ralf: Danke Dir Und auf dem Modul gibt es in der Tat noch etwas mehr zu gestalten, aber es entwickelt sich.

@Matthias (Djian): Danke für Dein Lob Das mit dem Stück echter Kohle ist eine feine Sache. Hatte auch schon über Holzkohle nachgedacht.

@Michael: Freut mich, dass Dir der 'Dreck' gefällt. Frank war heute da (siehe unten) und er meine, dass es auf meiner Anlage in Natura dreckiger wirkt, als auf den Fotos.

@Wilhem: Vielen Dank für den netten Kommentar - das motiviert sehr

@Gottfried: Danke für Dein Lob Die Schmalseite könnte man wirklich noch etwas abstützen, wenn man es genau betrachtet.
Als Schotter für das BW habe ich von Spurenwelten Phonolith drunkel grau 207 und für die Flächen von Busch Quarzsand schwarz 7524 verwendet.

@Randolf: Vielen herzlichen Dank für Deine Anregungen Das mit dem Kohlelager ist eine gute Idee. Das ist sinnvoll bzw. vorbildgerecht und zugleich füllt es den Bereich noch auf. Ob ich da auch die gleiche Konstruktion nehmen soll oder eine Mauer weiß ich noch nicht.
Der Platz neben dem Bansen zwischen den Gleisen ist reserviert für den Fuchsbagger, der bei mir die Behohlung vornehmen wird. Ich will mir das Modell von Weinert zulegen.
Eine ähnliche Szene habe ich bei der HSB im Harz gesehen und lieb gewonnen


________________________

Heute hat mich ein Stummi besucht: Frank alias HeinMück war nach Feierabend in Wolkingen zu Gast und wir haben ein paar Züge über die Gleise geschickt. Auch die Dampfloks haben mal wieder etwas Rauchöl in den Schornstein bekommen. Und das Fachsimpeln ist auch nicht zu kurz gekommen. Das hat mir sehr viel Spaß gebracht

Hier ein Beweisfoto:




Solche Treffen kann ich nur empfehlen unter dem Motto 'zusammen zum Lachen in den Keller gehen'

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1605 von -me- , 24.11.2014 22:29

Also, ihr beiden, ihr macht da irgendwie den Hintergrund kaputt!

Ich denke, ihr hattet viel Spass!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1606 von HeinMück , 24.11.2014 22:42

Zitat von -me-
Also, ihr beiden, ihr macht da irgendwie den Hintergrund kaputt!



Also, wieso das denn? Habe doch extra ein passendes Hemd angezogen:


Hallo Phil, war schön in Deinem Keller, und vor allem sehr aufschlussreich für mich...! Wenn ich mir das jetzt mal so hier in meinem Keller anschaue, erscheinen mir meine Planungen doch etwas sehr ambitioniert was den vorhandenen Platz und den benötigten Platzbedarf angeht Da werde ich mit Sicherheit noch mal ran müssen. Aber das kann ja auch Laune bringen.

Und wie Du schon geschrieben hast, ich finde wirklich, dass Deine Anlage in natura gar nicht so clean wirkt, wie sie auf den Bildern manchmal rüberkommt. Ein wirklich schönes Teilchen hast Du Dir da erschaffen. Wobei ich gar nicht recht glauben kann, dass Du da erst 1 1/4 Jahr dran sitzt. Echt toll!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1607 von Johannes O'Donnell , 24.11.2014 23:03

Hallo Phil,

Mannomann, bei Dir dreht sich die Moba Welt mindestens so schnell wie auf "Tschuri""
Saubere Sache, die Schlackegrube und der Bansen - wenn Dich die Zackenschiene irgendwann mal stört, und die Gitarrensaite zu pfriemelig ist, dann gibt es noch ein Z-Gleisprofil, welches sich da als geschmeidiges Mittelleiterchen einfügt.
Jau, in Sachen Bekohlungskran hast Du ja schon Anregungen bekommen, mir persönlich gefällt bei solch kleinen Lokstationen auch der Fuchs Bagger (Kibri 11281)....oder wenn die Hände nach 'ner kleinen Herausforderung gieren gibt's noch den Weinert 4348

Wie immer, ein sehenswerter Zwischenbericht von Dir.

Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1608 von SpaceRambler , 24.11.2014 23:20

Hallo Phil,

nett, Euer Stummi-Treffen Macht halt immer wieder Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und wo findet man die besser als im Stummiversum

Du hast natürlich recht mit dem Fuchs-Bagger: wenn Du den einsetzen willst, kann der Bansen nicht vergrößert werden. Muss er auch nicht, denn der Fuchs-Bagger kann vor der Position aus vermutlich auch das Kohlelager bedienen. Und Kohle vom Lager in den Bansen schaufeln kann der auch besser, als das jeder stationäre Kran je gekonnt hätte. Und natürlich: das Weinert-Teil ist natürlich ein absoluter Hit!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1609 von Lothar Michel , 26.11.2014 22:59

Servus Phil,

den Bansen hast Du gut hinbekommen..die Gebrauchsspuren auf der Innenseite stellen sich mit der weiteren Nutzung sicher bald ein . Als Kran würde ich da wohl auch einen Bagger platzieren. Der ist mit einem dreigeteilten Bansen sehr flexibel einsetzbar.
Die Pulverfarben würde ich auf der Kohle nicht einsetzen. Steinkohle hat durchaus einen speckigen Glanz. Daher lass den Leim einfach mal durchtrockenen. Ich denke, dann paßt das schon...
Der Wasserkran ist ebenfalls ein Sahnestück. Dass der Aufbau schnell zu bewerkstelligen ist, freut mich zu hören. Ließe sich der vielleicht noch mit einem Servo pimpen??? Nein, das ist jetzt kein Floh im Ohr .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1610 von Hottentotte , 27.11.2014 18:24

Hi,

ich werde wohl nie wieder so lange hier im Forum nicht mitlesen.
Was hier alles bisher so passiert ist, speziell hier bei Dir, klasse!!!
Ich habe nun den Trööt durchgelesen und schwer für gut befunden

Da bekommt man richtig Lust zum Basteln!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1611 von 7-Kuppler , 27.11.2014 19:41

Hi Phil

War gerade auf der Auhagenseite.
Hab mir den Satz angeschaut.
Leider sind keine Maßangaben für den Turm vorhanden !

Könntest Du den Meßschieber mal ranhalten ?
Durchmesser Fuß,
bis zum Behälter, Behälterdurchmesser und Höhe sowie Gesamthöhe würden interessieren !

Ich find ihn doch arg klein für HO !?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1612 von Lokwilli , 27.11.2014 21:00

Moin moin zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Kommentare, die gern heute beantworten möchte

@Michael: Ja, wir hatten viel Spaß Die beiden Riesen machen sich doch gut auf dem Hügel, oder

@Frank: Nochmal Danke für Deinen Besuch in Wolkingen Freut mich, wenn ich Dir für Deine Planung Anregungen mitgeben konnte. Bestimmt findest Du den Kompromiss für Dich, mit dem Du zufrieden wirst.
Und die Baugeschwindigkeit erschreckt mich auch manchmal. Aber wie Du siehst, ist noch ganz viel zu tun.

@Johannes: Danke für Dein Lob
Bei der Grube stört mich die Zackenschiene bislang nicht. HeinMück hatte mir aber auch gerade den Tip mit dem gespannten Draht gegeben. Das ließe sich ja noch nachrüsten.

Ja genau der Bagger von Weinert solls werden

Ich habe da mal ein Bild von der HSB in Wernigerode gemacht: Bekohlung mit zwei schönen Baggern:




@Randolf: Ja, Stummitreffen machen immer sehr viel Spaß
Das mit der Reichweite des Baggers sehe ich auch so. Allerdings sind ja auf dem oben gezeigten Bild gleich zwei Bagger im Einsatz. Vermutlich auch, weil diese an der Leine bzw. den Kabel hängen.

@Lothar: Ein per Servo gedrehter Wasserkran wäre echt der Hit
Die Färbung der Bansen-Innenseite könnte echt noch etwas dunkler sein.

Hier einfach noch mal ein Bild zum Thema Kohlebansen der Angelner Dampfeisenbahn, Kappeln:




@Carsten: Danke für den Besuch Tja, bei mir wird auch im Sommer durchgearbeitet Schön, wenn bei Dir die Lust am Basteln wieder zurück ist

@Dirk: Ich habe den Wasserturm genau aus diesem Grund ausgewählt. Für meine Zwecke wollte ich bei einem nur einständigen Lokschuppen in meiner kleinen Lokstation keinen der Monstertürme haben.

Hier die Maße:
Höhe gesamt: 13 cm
Höhe bis Behälter: 8,4 cm
Durchmesser Fuß: 3,8 cm
Durchmesser Behälter: 5,1 cm
Durchmesser Dach: 6,6 cm


Zum Abschluss gibt es noch mal ein Bild für Euch:





Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1613 von Stefan7 , 27.11.2014 21:28

Stummitreff, ich liebe es

Besonders, wenn es so gut dokumentiert wurde.
Ich hatte gestern den Jost und den Micha in der Garage, und wir haten Wolkingen als Thema. Einhellig waren wir der Meinung, dass du hervorragenden Modellbau betreibst.
Das wollte ich nur erzählt haben

Schön schauts bei dir aus.

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1614 von H0er , 28.11.2014 17:45

Hallo,

hab lange nichts geschrieben aber jetzt:

STUMMITREFF, super und auf jeden Fall immer eine Bereicherung, der Austausch allein bringt´s schon und man merkt das man nicht ganz alleine mit der Eisenbahn "spielt"!

Zu deinen Baufortschritten: Umbau weiche, Zubau, Kohlebansen, Wasserkran ..... das geht schon in Richtung Profilager das wird super, gefällt mir sehr und ich bewundere deine Geduld, sauber sauber!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1615 von SpaceRambler , 28.11.2014 18:14

Hallo Phil,

Zitat
Allerdings sind ja auf dem oben gezeigten Bild gleich zwei Bagger im Einsatz

Ist doch prima! Einen zu Weihnachten, und einen zum Geburtstag

Die Vorbildszene ist klasse, SO muss das! Und das Bild mit der 94er vor dem Tunnel ist einfach schön

Übrigens: meine digitalisierte GFN-94er ist jetzt mit einem Mords-Sound unterwegs - ich bin begeistert

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1616 von E 44 , 29.11.2014 22:49

Moin Phil,

dein kleines BW Modul macht ja schon ganz schön was her.
Der fertige Bansen ist ja schonn ne Wucht. Das Holz noch etwas altern und dann passt das
Kommt da nun noch der 2. Bansen dazu? und dann die Bagger. Das wird ne Mordsmässige ausgestaltung werden.

Da komm ich in diesem Leben nicht mehr ran

Das treffen mit HeinMück scheint ja richtig Spass gemacht zu haben. Allein das ihr beide da hinter der Anlage steht. Ich hab immer gedacht, das die Anlage direkt an der Wand steht.
Hast gut hinbekommen den hintergrund, das sieht man erst bei solchen gegebenheiten.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1617 von Tim sein Papa , 01.12.2014 08:26

Hallo Phil,
schönes Bild!

Zitat von Lokwilli



Das beweist, dass in der Realität es immer noch ein wenig "dreckiger" und skurriler sein kann als im MoBa Leben (ich finde übrigens den rechten Bagger sehr viel interessanter!)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1618 von Tim sein Papa , 01.12.2014 08:27

doppelter Post


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1619 von Lokwilli , 01.12.2014 14:58

Moin moin zusammen,
ich habe mich wieder sehr über Eure Post gefreut

@Stefan7: Vielen Dank für die netten Worte. Das ist schön, wenn Euch dreien mein Basteln gefällt

@Gottfried: Vielen Dank für Dein Lob

@Randolf: Danke für den netten Kommentar Vielleicht hast Du recht und ich sollte mir auch zwei Bagger zulegen.
Und Dir viel Freude an Deinem neuen 'Soundmodul'.

@Raimund: Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Das zweite Kohlelager kommt noch dazu!
Und, dass man den Wartungsgang nicht erkennt auf den Bildern, ist toll. Das sind ca. 40 cm Abstand von der Wand. Dadurch verändert sich natürlich der Blickwinkel auf den Hintergrund sehr und deshalb habe ich den Hintergrund auch noch weiter nach unten fortgeführt.

@Normen: Schön, dass Dir das Vorbildfoto gefällt. Ich hatte auf dem Ausflug mit der Familie auch sehr viel Spaß. Da kann man mal schauen, wie es in natura so zugeht bei der Dampflokbehandlung. Der hintere Kran mit dem erhöhten Aufbau finde ich auch interessanter.

________________________________

Heute habe ich mich an eine kleine Bastelei gemacht: Abdeckplanen über abgestellten Autos

Den Tipp dafür habe ich auch mal irgendwo gelesen und wollte das auch mal selbst probieren. Und da ich immer Freude an Entstehungsfotos habe, stand heute die Kamera neben mir beim Basteln.

Zunächst habe ich zwei VWs ausgesucht, wie verpackt werden sollten. Um diese nach der Abdeckung mit der Plane auch wieder befreien zu können, kamen sie in zwei Lagen Frischhaltefolie - eine drunter und eine als Abdeckung.




Auf dem zweiten Bild sieht man die Fixierung der Folie mit Nägeln, weil die bei den folgenden Arbeitsschritten sonst immer wieder verrutscht:




Dann habe ich ein Papiertaschentuch vom geprägten Rand bereit und den mittleren Teil in seine vier Lagen getrennt.
Eine Lage davon wird dann über das Auto gelegt und mit einem nassen Pinsel mit Wasser bemalt. Wenn das Papiertuch dann die richtige Form und Faltenbildung hat, kommt 1:1 verdünnter Weißleim mit dem Pinsel drüber. Auch hier verrutsch das Tuch auf der Frischhaltefolie immer sehr leicht, so dass ich das dann mit Nadeln fixiert habe:




Das ganze habe ich zwei mal gemacht und somit wieder ein doppellagiges Taschentuch


Die getrockneten Hüllen wurden nun wieder befreit von den Nadeln und Nägel, das Auto entfernt und die Frischhaltefolie vorsichtig abgezogen. Die verbleibende Taschentuchhülle wurde dann auf eine dünne Pappe geklebt, um mehr Stabilität zu erreichen.

Die Abdeckung der Autos soll nach verwitterter blauer Plane aussehen. Somit kam erst mal die Grundierung drauf:







Nach dem Durchtrocknen (mit dem Heizlüfter ging's mal wieder recht fix) kam ein wenig Dreckbrühe drüber, was sich schön an den Falten ablagerte.

Hier die beiden fertigen Planen mit den Modellen daneben:






(Auf den Bildern liegt noch recht viel Plane am Boden. Das habe ich noch weiter reduziert.)


Der Bulli hat dann auch gleich ein neues Zuhause erhalten. Er steht nun neben dem Güterschuppen:




Und scheinbar hat man schon vergessen, was da eigentlich drunter verborgen ist und muss das mal genauer anschauen:




Der Käfer wird noch einer anderen Bestimmung zugeführt - aber davon später einmal mehr.

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1620 von Wolfgang44 , 01.12.2014 15:34

Hallo Phil,
das ist ja klasse!
und das du uns baubegleitend Einblick und Tips gibst ist super.
Das Ergebnis überzeugt mich total, da kann mann ja einiges an Ladegut produziern


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1621 von Tim sein Papa , 01.12.2014 15:49

Hey Phil,

Spitzenbastelei!! Alle 10 Daumen hoch!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1622 von Bernd der Baumeister , 01.12.2014 16:08

Hallo Phil,

klasse gemacht, hatte ich schon lange mal gelesen und wollt´s ausprobieren, jetzt weis ich wenigstens genau wie und das es funktioniert...



Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1623 von sio-schmalspur , 01.12.2014 18:06

Hey Phil,
na das ist wieder einmal ein schöner Hingucker den man doch einmal nachbasteln kann, Danke
PS.: die Bagger passen gewiss gut auf Deine neue Fläche


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1624 von GSB , 01.12.2014 18:13

Hallo Phil,

bisher kannte ich solche Modelle unter Planen nur als Resingußteile - aber Deine (scheinbar recht unkomplizierte) Bastelei ist ne tolle Idee zum Abgucken!

Vor alem für nicht erhältliche Modelle wie nen schönen T3!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1625 von Djian , 01.12.2014 18:22

Moin Phil,

klasse Bestelei und nun endlich auch mal eine aufschlussreiche Anleitung. Damit die Plane nicht wegweht, kannst du die eventuell noch mit ein paar Pflastersteinen beschweren, an den Seiten und einen auf's Dach des Bullis oder die Motorhaube des Käfers (hat ein Nachbar von uns mit seinem alten Vectra auch gemacht). Solltest du Alex demnächst besuchen, der kann ja vielleicht 12 Stück entbehren

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz