RE: Anlagenplanung mit Märklin K und Oberleitung

#1 von christian1711 ( gelöscht ) , 25.08.2013 13:07

Hallo Leute,

Brauche dringend Hilfe da ich seit gut 1,5 Jahren versuche eine Vernünftige Anlage zu bekommen aber dabei nichts wirkliches Rauskommt. :-/
Hoffe es finden sich ein paar Leute die interesse haben und mir Helfen Danke schonmal im Voraus!

MFG Christian



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Region Bayern, bevorzugt fränkische Gebiet (natürlich Gebirge). Hauptbahn, Zwischenbahnhöfe, Gleisanschlüsse gewünscht

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Quer Beet von Epoche III bis V also nichts Epochenspezifisches einplanen

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss. Kleinerer Durchgangsbahnhof, evtl. Gleisanschlüsse, realistische Landschaft mit der ein oder anderen Brücke! Verhandelbar: genaue Region, eingleisig oder zweigleisig, mit oder ohne Nebenbahn

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Landschaft, realistischer Fahrbetrieb mit Rangieraufgaben (Tanklager, Spedition, Holzverladestelle)

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Jein...

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Raum mit den Maßen 3,5 m x 2,3 m (Einschränkende Dachschräge!!!)

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Alleine. Andeutung einer kleinen Stadt, durchaus ein Fluss oder Bach,
Anlagenform offen. Allerdings nur aus Kästen mit den Maßen 1 m mal 50 cm erstellbar da vorhanden !

P.S. Märklin AC mit K-Gleis


christian1711

RE: Anlagenplanung mit Märklin K und Oberleitung

#2 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 25.08.2013 18:47

Hallo Christian

Das ganze hört sich schon sehr interessant für mich an.
Nur mich würde mal interessieren wo die Dachschräge ist, die Tür, die Fenster etc. . Könntest du mal eine Skizze des Raumes anfertigen. Denn wenn man nicht weiß wo die Tür und andere Hindernisse sind, kann man auch die Anlage nicht planen.


0815Bahner

RE: Anlagenplanung mit Märklin K und Oberleitung

#3 von christian1711 ( gelöscht ) , 25.08.2013 19:11

Hallo,

anbei der Zimmerplan.



MFG Christian


christian1711

RE: Anlagenplanung mit Märklin K und Oberleitung

#4 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 26.08.2013 11:47

Hallo Christian

Das hilft schon sehr. Nur, jetzt müsstest du auch sagen was du haben willst. Ist der Raum voll nutzbar ? Auf was legst du Wert (realistischer Fahrbetrieb, Gleisanschlüsse)?
Was ist muss was nicht ?
Beantworte die Fragen mal und dann versuch ich mal einen Plan zu machen.


0815Bahner

RE: Anlagenplanung mit Märklin K und Oberleitung

#5 von christian1711 ( gelöscht ) , 26.08.2013 11:54

Hi Jonas,

find ich schonmal toll das sich wenigsten 1ner gefunden hat der mit helfen kann Danke, find ich suuuper!

Ja also wie gesagt, ein paar gleisanschlüsse (evtl. Tanklager, Holzverladung, Spedition, Fabrik, je nach dem vorhandenen Platz was euer Plan her gibt)

Größte länge ist 3,5 m und breite 2 m im linken teil des Raumes. Ich dachte entweder ein U oder ein L.

Vorstellbare Form:



Der betrieb soll natürlich so realistisch wie möglich ablaufen evtl. Paradestrecke, Durchgangsbahnhof... etc. (Schattenbahnhof gewünscht.)

auch Interessant könnte ein wechsel von 2 auf 1 gleisig sein! Soll alles mit Oberleitung befahr bar sein( außer Gleisanschlüsse) aber eine 2 gleisige Teilstrecke ohne Oberleitung wäre toll, da ich eine Echtmetall Bogenbrücke von Vollmer hab und da kein Fahrdrat durchpasst.

Mach einfach mal was du so denkst und vielleicht finden sich noch ein paar leute die den ein oder andere Verbesserungsvorschlag geben könnten.


Danke schonmal an Jonas

MFG Christian


christian1711

RE: Anlagenplanung mit Märklin K und Oberleitung

#6 von Manu2090 , 26.08.2013 12:30

Hi Christian

Dein Konzenpt hört sich schonmal gut an.

Als Anlagenform wird wohl nur ein L gehen, da du zu wenig Breite hast. Du solltest aber beachten, dass du mit deinem Arm höchstens 80-90cm weit kommst, wenn du tiefere Anlagemaße brauchst, dann brauchst du einstiegsluken oder einen Gang der rund um die Analge verläuft.

Wie möchtest du denn die Anlage steuern? Digital mit Pc? Analog? Was ist schon vorhanden?.

Möchtest du auch einen Schattenbahbhof? Wo du die Züge parken kannst.

Und ab wie viel cm über dem Boden beginnt die Dachschräge?

Außerdem solltest du selbst ein bisschen rumplanen, denn einen fertig ausgestalteten Gleisplan wird dir keiner liefern. Du solltest wenigstens den Groben Gleisverlauf aufzeichnen und zeigen. Schau dich auch mal in den anderen Planungsthreats um, da gibt es tolle Beispiele.


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlagenplanung mit Märklin K und Oberleitung

#7 von christian1711 ( gelöscht ) , 26.08.2013 12:42

Hallo Manu,

Schattenbahnhof weng möglich auf jeden fall! Die Schräge beginnt ca. 85 cm über dem Boden.
Derzeitige Anlagenhöhe wären 90 cm, will ich aber je nach dem wie viele Ebenen es werden auf min 70 cm kürzen

MFG Christian


christian1711

RE: Anlagenplanung mit Märklin K und Oberleitung

#8 von christian1711 ( gelöscht ) , 27.08.2013 12:15

hi leute,

hier mal ein Gleisverlauf

Nur der Sichtbare Teil der Anlage.


MFG Christian


christian1711

RE: Anlagenplanung mit Märklin K und Oberleitung

#9 von -me- , 27.08.2013 14:10

HAllo Christian,
ich melde mich hier auch mal zu Wort. Deinen Gleisplan finde ich schon einmal nicht schlecht, aber du solltest darauf achten, dass du zwischen deiner Wendeschleife und deiner Holzverladung noch genug Platz hast, um da vernünftig durchzukommen! Das sieht mir sehr eng aus! Soll in der Wendel auch ein Abzweig in den SBF entstehen? Ich würde die Weiche nicht in der Kehrschleife anordnen, sondern schon vorher! Ich halte nicht viel von Bogenweichen!
Welche Radien möchtest du denn einsetzen? Die langezogene Kurve vom Bahnhof bis zur Kehrschleife schreit ja förmlich nach reisigen Radien! auf jeden Fall mit Flexgleisen einen schönen großen Bogen bauen.

Ich finde deinen Gleisplan wirklich gut, schön aufgeräumt und nicht zu überladen. Ich würde mal versuchen, diesen Gleisplan mal auf deiner Platte auszulegen und dann mal wirken lassen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz