RE: Umbau Roco E41 von DC -> AC

#1 von aadmgs , 20.09.2013 20:58

Hallo zusammen,

habe mir eine Roco E41 vorgenommen.

Die Lokplatine muß sich ein paar Schnitte (schwarz markierte Stellen) gefallen lassen. Ich habe der Lok ein separat schaltbares Rücklicht verpasst. So können im Schiebebetrieb vorbildgetreu die Rücklichter angeschaltet bleiben und das Spitzensignal aus sein:


Zum Einbau des Schleifers (Brawa 2225) waren ein paar Fräs Arbeiten notwendig. Ich habe mir den "Allrad"-Antrieb erhalten.


Leider habe ich unter den gegebenen Randbedingung bei dieser Lok nicht geschafft den Schleifer per Schraube zu befestigen, es mußte diesmal der Sekundenkleber herhalten:


Mittels meiner Höhenlehre kann ich einfach feststellen wie viel an Material noch weg muß (Lok liegt auf dem Rücken Lehre liegt oben auf):


Der Esu 61600 passt und die Lok einen ersten Testlauf hinter sich:


Damit der Decoder auch genug Platz hat, mußte ich das Zusatzgewicht auch noch etwas ausfräsen:


Wegen der engen Platzverhältnisse hat der Schleifer elektrischen Kontakt zum Drehgestell und damit liegt auch der Lokrahmen auf "Schleifer" Potential.

Deshalb sind die Birnchen auch zu isolieren. Mittels normalem Tesa klappt das vorzüglich, der trägt auch relativ wenig auf:


Das wars dann an Umbaumaßnahmen. "Deckel" drauf und fertig.

Gruß Achim


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RE: Umbau Roco E41 von DC -> AC

#2 von Cyberrailer , 25.09.2013 09:40

Hallo

Warum hast Du nicht die Getriebeblende getauscht ?
Zugegeben, dann hättest Du keine vier angetriebenen Achsen
Dann wäre der Umbau Wasserdicht gewesen.
Falls Du Interesse hast, ich müsste noch Tauschteile da haben ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

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RE: Umbau Roco E41 von DC -> AC

#3 von power , 25.09.2013 12:42

Hallo Achim Danke für Deinen Bericht ,so einen Umbau habe ich noch mit der Roco-62529-E-Lok-Da-der-SJ vor

Gruß Ralf






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RE: Umbau Roco E41 von DC -> AC

#4 von aadmgs , 25.09.2013 18:34

Hallo Mario,

Auf Deine Frage:
"Warum hast Du nicht die Getriebeblende getauscht ?"

hast Du schon mit den Grund selber geantwortet: "Zugegeben, dann hättest Du keine vier angetriebenen Achsen
Dann wäre der Umbau Wasserdicht gewesen."
Da ich natürlich auch noch diverse Märklin Original am fahren habe, habe ich "eh" Ölschleudern und Drecksammler auf den Gleisen.

Dafür habe ich dann eben den "Allrad" Antrieb. Ich habe leider noch keine Lösung gefunden die beide Anforderungen erfüllt. Außer natürlich es hat genügend Platz an der Lokunterseite.

Danke auf jeden fall für Dein Angebot der AC Getriebeabdeckung, aber aufgrund "Allrad" Anforderung brauche ich die Abdeckung nicht.

Gruß Achim


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RE: Umbau Roco E41 von DC -> AC

#5 von aadmgs , 26.09.2013 11:35

Hallo Ralf,

schicke Maschine.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau.

Gruß Achim


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