RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#26 von Dölerich Hirnfiedler , 24.09.2013 11:32

Zitat von HJürgen

Bis Win7 ist so ein Vorgang der Exitus für ein System.



Hallo Jürgen,

Der Screenshot ist von einem Win7-System. Ich war zu faul mich an einen anderen Computer zu setzen, an dem das praktisch genauso aussieht. Der Ablauf wird auch in der Hilfe zur Datenträgerverwaltung sowohl für Klick-Oberfläche als auch für die Befehlszeile beschrieben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.593
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#27 von RBL , 24.09.2013 11:45

Hallo zusammen

Ich habe was auf Youtube gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=wuouO9zUmNY

Aber wenn ich in meinem Explorer gehe, dann habe ich dort kein Systemsteuerung und finde auch bei Systemsteuerung nicht "alle Systemsteurungselemente". Auch mit Suchen im Start finde ich nichts



Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#28 von RBL , 24.09.2013 11:49

--
--
--
---
---
---
--


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#29 von MicroBahner , 24.09.2013 12:05

Hallo Andi,
ich hatte es schonmal geschrieben: "um in Win8 ein komplettes Systemabbild zu erstellen, musst Du in der Systemsteuerung die 'Windows 7-Dateiwiederherstellung' aufrufen. Dort gibt es dann den Punkt 'Systemabbild erstellen'."

Ich bin aber - wie Jürgen - der Meinung, dass es auch ein Wiederherstellungs-Programm vom Hersteller geben muss. Das findest Du aber nicht in der Systemsteuerung. Sollte in der Doku zum Notebook beschreiben sein.

P.S. Ich habe mal auf der Sony-Seite geschaut:

Wiederherstellungsdiscs
Wiederherstellungsdiscs werden benötigt, wenn Sie die Wiederherstellungspartition des VAIO (auf die Sie beim Starten des Systems mit F10 zugreifen können) gelöscht und im Recovery Center keine Wiederherstellungsdiscs erstellt haben.
Weitere Informationen zur Wiederherstellung finden Sie im mitgelieferten Handbuch zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung.

Einzelheiten zur Bestellung finden Sie weiter unten im Abschnitt Bestellvorgang.


Es muss also ein 'Recovery-Center' geben, wo Du die Wiederherstellungs-CD's von Sony brennen kannst.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#30 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.09.2013 13:33

Zitat von MicroBahner
...
Ich bin aber - wie Jürgen - der Meinung, dass es auch ein Wiederherstellungs-Programm vom Hersteller geben muss. Das findest Du aber nicht in der Systemsteuerung. Sollte in der Doku zum Notebook beschreiben sein.
...




Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, ist nun fast ein Jahr her, dann findet sich das Wiederherstellungs-Programm auf der Systemreparatur-CD.
Auf jeden Fall habe ich damals mit dem laufenden Windows 8 ein Backup gemacht, eine Funktion, die in der einfachsten Windowsausführung neu ist. Ohne mein Zutun wurde auch das auf einer anderen Partition vorhandene Vista gesichert.
Beide Partitionen habe ich dann erfolgreich auf einer anderen Festplatte wiederhergestellt.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#31 von RBL , 24.09.2013 13:54

Hallo zusammen

Ich habe dass Windows 7 usw gefunden



Und habe jetzt auf zwei DVD die Daten gespeichert

Denke dass MircoBahner dass meinte oder?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#32 von MicroBahner , 24.09.2013 15:44

Hallo Andi,
prinzipiell bist Du da schon auf der richtigen Seite. Was mich etwas stutzig macht, dass das ganze auf 2 DVD's passt. Da hätte ich mehr erwartet. Hast Du auf 'Systemabbild' (in der Liste links) geklickt?
Auf der Seite gibt's auch noch einen Button, mit dem man nur die Benutzerdaten ('eigene Dateien') sichert. Das wäre dann für eine vollständige Systemsicherung zu wenig.

P.S. Hab' jetzt mal bei mir nachgeschaut: Da belegt das Systemabbild ca. 18Gb (allerdings Win7) und die Benutzerdaten ca 1GB (die meisten Nutzerdaten liegen bei mir aber nicht auf C:).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#33 von RBL , 24.09.2013 18:43

Ich habe jetzt auf der linke seite auf Systemabbild geklickt. Und dann kam dass Fenster.



Sieht wie aus sieht, brauche ich mehr als 2 DVD, da es ca 61GB

Da bräuchte ich ja ca 13 DVD


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#34 von HJürgen , 24.09.2013 18:59

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von HJürgen

Bis Win7 ist so ein Vorgang der Exitus für ein System.



Hallo Jürgen,

Der Screenshot ist von einem Win7-System. Ich war zu faul mich an einen anderen Computer zu setzen, an dem das praktisch genauso aussieht. Der Ablauf wird auch in der Hilfe zur Datenträgerverwaltung sowohl für Klick-Oberfläche als auch für die Befehlszeile beschrieben.

mfg

D.



Hallo Dölerich,

und wieder was gelernt. Und das nach 25 Jahren PC Erfahrung ops:
Bisher hatte ich noch nicht den Bedarf an diesem Feature da ich meine Systeme immer "Benutzerdefiniert" einrichte und da kann ich meine Partitionen und Größen selbst einstellen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#35 von MicroBahner , 24.09.2013 21:45

Zitat von RBL
Da bräuchte ich ja ca 13 DVD

Deshalb hatte ich ja gemeint, dass für eine solche Sicherung eine externe Festplatte die beste Lösung ist.
Offensichtlich hast Du auch schon große Softwarepakete installiert und/oder viele Daten auf dem LW C:

Das ist auch ein Grund, weshalb ich immer versuche das Systemlaufwerk C: möglichst klein zu halten und dort keine Daten abzulegen. Das erleichtert eine Systemsicherung ungemein.

Normalerweise ist der angegebene Größenwert aber tatsächlich ein Maximalwert. Bei mir waren die realen Sicherung immer etwas kleiner als dort angegeben.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#36 von RBL , 24.09.2013 22:02

Hallo MircoBahn

Ja ich habe schon ein paar Programme installiert und dass im Laufwerk C, da ich leider nur ein Laufwerk habe.

Ja wie gross wahr so ca der unterschied wo du gehabt hast von den GB angaben wo die dass Windows geschrieben hat?

Soll ich mal es versuchen auf mehrer DVD zu Brennen?
Ich habe ca 10 DVD

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#37 von surfin , 24.09.2013 22:16

An Deiner Stelle würde ich mir eine externe Festplatte kaufen. Die kann man dann auch zukünftig zum Sichern nehmen, um aktuell zu bleiben.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#38 von MicroBahner , 24.09.2013 22:22

Hallo Andi,
wenn ich das Systemabbild starte, sagt er mir, daß maximal 33GB gebraucht werden. Auf der Festplatte (ich benutze keine DVD'S) belegt die Sicherung dann aber nur ca. 18GB.
Die 'maximal' Angabe entspricht wohl der derzeitigen Belegung des Laufwerkes C:. Aber es gibt zumindest 2 sehr große Dateien (pagefile.sys und hiberfile.sys) die er eigentlich nicht mitsichern muss. Das sind bei mir schon fast 15GB => Unterschied zwischen 'maximal' und 'tatsächlich'.

Aber ich denke wie Christian auch, dass eine externe Festplatte für die Sicherung eine sehr gut Investition ist.

P.S.: Programme sollte man schon immer im Systemlaufwerk installieren. Nur die Daten müssen da nicht hin.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#39 von RBL , 25.09.2013 10:02

Hallo MircoBahner

Ja dann werde ich mir mal ein externe Festplatte kaufen und jetzt mal die Daten auf DVD Brennen.

Danke für deine Hilfe.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#40 von RBL , 27.09.2013 14:43

Hallo zusammen

Ich wollte diese Woche ein Systemabbild erstellen und hatte dann zu wenig DVD`s.
Bis heute habe ich mein CD Rom Laufwerk nicht mehr gebraucht, habe heute mehrer DVD`s gekauft und wollte jetzt die Systemabbild machen.

Und habe bemerkt dass mein CD Rom Laufwerk nicht mehr erkannt wird vom Laptop.
Im Geräten Manager habe ich nach neue Update Treiber gesucht für dass Laufwerk und es gibt kein neues Update.
Ich habe es deaktiviert und wider aktiv gemacht im Geräten Manager aber auch dies hat nichts gebracht.

Bei dem Bild unten sieht man wie bei Laufwerk ein Ausrufezeichen hat und beim Explorer Computer, sieht man dass Laufwerk nicht mehr.



Was kann man Ihr noch machen, dass vielleicht dass CD Rom Laufwerk wider Funktioniert?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#41 von RBL , 27.09.2013 14:49

Ich frag mich, ob ich sonst diese soll versuchen?
Aber da gehen wohl z.B. Sound Datei, Excel, Word usw verlohren



Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#42 von RBL , 27.09.2013 15:31

Habe noch eine Meldung gefunden im Geräten Manager



Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#43 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.09.2013 16:21

Hallo Andi,
vorausgeschickt: ich bin kein Win7 bzw. Win8 - User, bzw. habe nachfolgendes dort noch nicht ausgeführt:

Unter Win2000 oder XP kam es auf einem Rechner schon mal vor, daß dieser einCD/DVD-Laufwerk verloren/vergessen hat.

Ich habe es dann nochmals nachinstelliert:
Start
--> Systemsteuerung
-----> Hardware
--------->Hardwareassistent ausführen.

Ich gehe davon aus, daß dies grundsätzlich bei Win7 + 8 genauso möglich ist.


wolfgang58

RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#44 von RBL , 27.09.2013 16:31

Hallo Wolfgang

Ich habe glaub grad eine Lösung gefunden

http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de

Mal schauen ob dies geht.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#45 von RBL , 27.09.2013 16:37

Mit diesem Link und mit einem neustart habe ich jetzt wider mein Laufwerk.

Aber trotzdem Danke

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#46 von rmayergfx , 04.10.2013 11:42

Hallo,

ich habe mir nun den Thread mehrfach zu Gemüte geführt und muss sagen ich bin entsetzt !
DVD-ROM für eine Datensicherung ist mit das schlechteste was man hier einsetzen kann. Ich kann
jedem der seine Daten noch längere Zeit haben möchte nur davon abraten. Die Standard DVD
die jeder mit seinem Brenner beschreiben kann wurde für den Filmsektor entwickelt ! Da gibt
es keinerlei Fehlerkorrektur oder Prüfsummen. Wenn hier ein Bit mal nicht gelesen werden kann
dann ruckelts vielleicht mal kurz im Bild oder Ton, das wars aber auch schon. Ein fehlerhaftes Bit
bei der Wiederherstellung kann aber ganz fatale Folgen haben ! Für die Datensicherung wurden
spezielle DVD-RAM entwickelt !
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
Zudem möchte man selbst wenn man ein DVD-RAM Laufwerk besitzt nicht wirklich DJ spielen
und dauernd die DVD wechseln !

Für die Sicherung des Notebooks brauchst Du eine externe Festplatte die mindestens genauso groß
ist wie die intern verbaute Platte ! Kaufe dir von Acronis True Image oder installiere die freie Version
die für Besitzer von Western Digital oder Seagate/Maxtor erhältich ist ! Wichtig. Die Software muß
auf jeden Fall Windows 8 unterstützen, also nicht einfach eine ältere Version kaufen !

Acronis installieren, externe Platte anschliessen und dann ein Vollbackup vom System machen!
Die Option nicht vergessen, das nach dem Backup die geschriebenen Daten validiert/überprüft werden !

Und wenn die Daten ganz wichtig sind, sollte man noch eine 2te Platte haben, auf der man die gleichen
Daten nochmals 1:1 ablegt, falls die erste Backup-Platte defekt sein sollte. Einzelne Platten mit 1TB oder mehr
sind ein herrliches Datengrab. Die Wiederherstellungskosten bei einem Dienstleister sind je nach Fehler nicht
unerheblich und kosten bei weitem mehr als ein vernünftig dimensioniertes Backup !

Soweit ich das Vaio Notebook sehe sind dort mehrere Partitionen, u.a. auch eine Recovery Partition,
die beim Booten ausgewählt werden kann ! Die Vaio Notebooks werden vorinstalliert ohne Wiederherstellungs
Medien ausgeliefert! Ist die Platte im Notebook nun defekt, so funktioniert das Recovery auch nicht mehr !

Von daher ein Abbild der Platte mit Acronis auf eine externe Platte sichern und man kann auf jeden Fall
wieder auf den Lieferzustand zurück !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#47 von MicroBahner , 05.10.2013 11:52

Hallo Ralf,
im Prinzip ist zwar richtig was Du schreibst, Du schiesst aber weit übers Ziel hinaus.
Es stimmt schon, dass DVD Ram zuverlässiger sein sollen als Standard DVD. Aber auch bei Standard DVD gibt es sehr wohl Prüfsummen zur Fehlerkorrektur, wenn man sie mit Daten beschreibt. Dass die gegebenenfalls - je nach Zustand der DVD (verkratzen, Alterungsprozess) nicht ausreichen können ist ein andere Frage. Dann erhälts Du aber auch eine Fehlermeldung. Es werden nicht unbemerkt falsche Daten kopiert. Das gilt aber grundsätzlich auch für DVD Rams. Hauptvorteil der DVD RAM ist, dass sie sich einfacher mehrfach beschreiben lassen.
Dass die externe Festplatt definitiv das bessere Sicherungsmedium ist, wurde Andi ja schon mehrfach vorgeschlagen, und er wollte sich ja auch eine kaufen.
Eine extra Software für das Festplattenimage zu kaufen, ist seit Win7 auch nicht mehr nötig. Windows bringt alles notwendige dafür selbst mit (wenn es auch bei Win 8 ein wenig versteckt ist).
Dass es funktioniert habe ich selbst schon ausprobiert ( ausprobieren müssen )
Das Vaio Notebook bringt ebenfalls Werkzeuge mit, um die Recovery-Partitionen auf externe Datenträger zu sichern. Das hilft dann auch bei einem Festplattendefekt. Aber die Sicherung muss man dann halt auch machen.....BEVOR die Festplatte evtl. ihren Geist aufgibt


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#48 von rmayergfx , 05.10.2013 14:27

Zitat von MicroBahner
Hallo Ralf,
.... Du schiesst aber weit übers Ziel hinaus.... Dann erhälts Du aber auch eine Fehlermeldung. ..



Hallo Hans-Peter,

das sehe ich anders. Ist bestimmt hilfreich bei DVD 8 von 15 eine Fehlermeldung zu bekommen,
wenn man das Backup braucht. Wem seine Dateien nicht wichtig sind darf gerne weiter auf DVD
seine Backups machen. Gerade durch den Preisdruck sind einige Billiganbieter mit
"Qualitätsware" am Start.

Nicht jedes DVD-Laufwerk arbeitet optimal mit jedem Rohling zusammen. Ich durfte selbst
schon in diesem Bereich negative Erfahrungen sammeln. Das waren damals DVDs eines nicht
gerade unbekannten Herstellers, die DVD Kennung gab ein Werk in Asien aus.
Diese DVD waren als Kurzzeitspeicher für Fotos gedacht, bis eine neue Festplatte kam.
Leider waren die DVD nach noch nicht einmal 4! Wochen nicht mehr vernünftig lesbar. Sie
wurden trocken, kühl und in einer lichtundurchlässigen Box gelagert.
heise c´t hat sich in den letzten Jahren schon mehrmals mit dem Thema CD und DVD Haltbarkeit
und Prüfsummen befasst. Wenn man sich diese mal in Ruhe zu Gemüte führt, will man eigentlich
gar keine DVD oder CD mehr selber brennen. Zumindest nicht für wichtige Daten !
Eine original gepresste DVD vom Hersteller des Notebooks mit dem Betriebssystem ist durch nichts zu ersetzen!
Und Recovery stellt immer nur den Zustand der Auslieferung wieder her, d.h. sämtliche eigene Dateien,
Updates etc. sind somit verloren, wenn man kein weiteres Backup auf einer externen Lösung hat !

Meine Empfehlung zu Acronis liegt am einfachen Handling und auch der Möglichkeit schnell und einfach
neue Backups im laufenden Betrieb zu erstellen. Natürlich geht dies auch mit Bordmitteln. Aber der TE erscheint
mir gerade im Bezug mit MS doch etwas unbedarft zu sein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#49 von MicroBahner , 05.10.2013 14:43

Hallo Ralf,
was die Qualität der DVD's angeht hast Du sicher Recht - da kann man leicht ziemlich ins Klo greifen. Mein Einwand bezog sich ja auch nur darauf, dass Du meintest es gäbe dabei gar keine Fehlerkorrektur und Prüfsummen.

Zitat von rmayergfx
Nicht jedes DVD-Laufwerk arbeitet optimal mit jedem Rohling zusammen.

Und mit DVD Ram's können die meisten 'Standard'-Brenner leider gar nicht
Gepresste DVD's vom Hersteller als Recovery wären definitiv besser, fallen aber leider heutzutage dem Kostendruck zum Opfer.

Nun, dass für Backup's eh externe Festplatten das Mittel der Wahl sind, darüber sind wir uns ja auch alle einig.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#50 von surfin , 30.10.2013 10:39

Sobald man ein Upgrade auf 8.1 durchgeführt hat, nutzen die alten Wiederherstellungsdatenträger ohnehin nichts mehr:
viewtopic.php?f=43&t=99922
Und neue kann man auch nicht anlegen.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz