RE: Laufwerk Problem, beim Windows 8 sichern

#51 von Manipol ( gelöscht ) , 30.10.2013 11:12

Hallo Andi,

du bist bei Win8 auf eine Stelle gestoßen, die es bei Win7 noch gab: die Erstellung einer Systemsicherungskopie [Systemsteuerung => System und Sicherheit => Sicherung des Computers erstellen]. Scheinbar hat man im Hause Gates erkannt, daß die allerwenigsten Benutzer diese Funktion verwenden – um dann im Schadensfall ohne backup auf der Schnauze zu liegen.

Ich verwende auf meinem Rechner [ASUS notebook mit Win7 – 64 bit] als Sicherung das Programm Paragon und habe bei der Einrichtung meines Systems konsequent auf Trennung von Programmen und Daten in 2 Partitions geachtet: C-Partition 200 GB und nur Programme, D-Partition 800 GB und nur Anwenderdaten. Diese strikte Trennung spart viel Aufwand, du mußt die C nur sichern, wenn du neue Programme installiert hast (ich habe die update-Funktion von Win7 auf manuell umgestellt und update nur marginal); das bedeutet, daß ich die C-Partition bestenfalls alle 3-4 Monate sichern muß – bei stabilen Programmverhältnissen. Die D-Partition sichere ich alle 1-2 Wochen und kann z.B. im Schadensfall (Datenverlust durch irrtümliche Löschung) aus dieser Sicherung [3 Versionen Sohn-Vater-Großvater werden vorgehalten] einzelne Dateien zurückladen – oder komplett die Partition zurückspielen.

Sicherung nur auf externes Laufwerk, kein Netzlaufwerk.

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis, wenn du Fragen hast: gerne.


Manipol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz