RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#601 von Schwellenzähler , 24.07.2019 19:30

Hallo Daniel,

auch wenn ich länger nichts mehr dagelassen habe, war ich doch stets dabei

Zitat
Puh, ja, man soll ja nach den Sternen greifen, vielleicht schaffe ich es dann auch mal auf einen kleinen Baum...  
 



Ganz bestimmt! Was der Andy und z.B. auch Hubert hier kredenzen ist schon gaaaanz großes Kino, da sitze ich auch immer lechzend vor , und denke:
Da kommst du nie hin! Aber jeder fängt mal klein an, und die Erfolge kommen mit der Zeit von selbst. Ich nutze diese Koriphäen des Mobabastelns als unendliche Inspirationsquelle und nicht als das Maß der Dinge, denn sonst hätte ich wohl schon die Lust verloren.

Nun bin ich mal gespannt, was du aus dem ( endlich ) gewonnen Platz rausholst! So ein BW ist auf jeden Fall ein ordenlicher Gewinn an Betriebsmöglichkeiten!

Viel Erfolg beim Umsetzten.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#602 von Darius , 16.08.2019 17:09

Hallo liebe Stummis,

da ich im Moment viel verdrahte, gibt es nicht so viel Aufregendes zu zeigen.
Nebenbei habe ich mit den ersten Vorbereitungen zu meinem Güterschuppenselbstbauprojekt begonnen. Da zeig ich aber noch nix

Aber zunächst habe ich beim Durchlesen einiger Anlagenbauberichte hier im Forum mit Entsetzen festgestellt, dass die Anlage recht ungeschützt dasteht
Das habe ich umgehend behoben und mir eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz besorgt.



An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an JürgenMoba an dieser Stelle.

Dann flog mir zufällig ein sehr nettes Stellwerk zu. Ursprünglich gedacht als Teilespender für Kitbasing und für mein Güterschuppenprojekt. Ich brachte es aber nicht übers Herz, es nicht im Original zu belassen und baute es daher zusammen.







Da wir ja letztens feststellten, dass das erste Stellwerk an dieser Stelle etwas zu groß sein könnte, hier mal zum Test das kleinere.
Das große Haus könnte im BW die Lokleitung und Sozialräume beherbergen. Mal sehen.

Dann habe ich mich daran gemacht, einen Wunsch meines Enkels umzusetzen und habe das Kettenkarussell von Faller besorgt und auch zusammengebaut.



Das war eine ganz schöne Fummelei, kann ich Euch sagen

Da ich ja auf digital umgestellt habe mit Computersteuerung und damit auch die analogen Knöpfe am Gleisbildpult abgeschafft habe, suchte ich nach einer Alternative mit Knöpfen, die mein Enkel bedienen könnte. Er mag Knöpfe

Da dachte ich mir, wenn er einen Knopf drückt und es leuchtet etwas oder blinkt, dann hat er schon Spass, obwohl die Bahn noch nicht soweit ist.
So wie bei Moba Ausstellungen oder in Museen. Man drückt einen Knopf und für ein paar Sekunden passiert irgendwas und hört dann wieder auf.
Erst, wenn man wieder den Knopf drückt, geht es wieder von vorne los.
Dazu habe ich mir ein Arduino Uno3 Starter Kit gekauft.
Gleich das Tutorial durchprobiert. Die Schaltungen waren für mich alle nachbaubar
Dann dachte ich mir, ich bau meine "Ausstellungsschaltung" auf. Das hat auch gleich funktioniert. Zunächst noch mit einer LED, die bei Knopfdruck 10 sec. leuchtet. Dann habe ich in dem StarterKit den Motor mit Propeller gesehen. Kurzerhand wurde umgebaut und umprogrammiert. Nun hat sich bei Knopfdruck der Propeller 10 sec.lang gedreht und dann gestoppt.
Das war genau das, was ich mir vorstellte.

Schon toll, wie man sich über eine leuchtende LED oder einen sich drehenden Motor freuen kann ops:
Der Versuchsaufbau sieht so aus ( hier ohne den Motor fotografiert):



Tja, Ihr ahnt es sicher schon. Es bewahrheitet sich mal wieder der Spruch meines Physik-Leistungskurs-Lehrers: wenn beim ersten Versuch alles klappt, ist irgendetwas faul.
Naja, ich wurde übermütig und sah vor meinem geistigen Auge schon meinen Enkel, der bei seinem morgigen Besuch bei uns auf einen Knopf drückt und es dreht sich das Karussell für 15 Sekunden und stoppt dann. Das wäre ein riesen Spaß für ihn.
Jaaaaa, wäre
Dummerweise ist der Karussell-Motor ein Wechselstrom-Motor

Also nix mit Spaß

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, ob es einen Gleichstrom-Motor gibt, der in das Karussell passt und wo ich den bekommen könnte? Oder ob es überhaupt möglich ist, das Karussell umzubauen?

Ach ja, und als ich gestern zum Testen die Bahn angeschaltet habe, stellte ich fest, dass ein Weichentrieb das Zeitliche gesegnet hat. Der geht nur noch in eine Richtung. Da steht also ein Tausch an... *seufz*

Update: es hat mir keine Ruhe gelassen. Nach ein paar Tests und etwas Suche war der Schuldige gefunden... es war nur ein loses Kabel puh, Glück gehabt. Kein Tausch nötig.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#603 von hubedi , 16.08.2019 22:55

Hallo Daniel,

Willkommen in der Untiefen der Elektronik ... ... Vorsicht, das hat Suchtpotential.

Warum möcbtest Du das Karussell unbedingt umbauen? Ich würde den Motor mit dem Saft füttern, den er verarbeiten kann. Der Arduino kann doch im einfachsten Fall ein Relais schalten, was seinerseits die Wechselspannung für den Motor ein- bzw. ausschaltet.

Ohne das Karussel zu kennen, würde Ich behaupten, ein Umbau ist sicher möglich. Die zusätzlichen Kosten und den Aufwand kannst Du Dir aber wie oben beschrieben sparen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#604 von Schwellenzähler , 17.08.2019 04:10

Hallo Daniel,

Zitat
Der Arduino kann doch im einfachsten Fall ein Relais schalten, was seinerseits die Wechselspannung für den Motor ein- bzw. ausschaltet.



da war der Hubert schneller als ich , aber genau so geht es. Mit dem Adurino steuerst du ein Relais, welches im Lastkreis den Wechselstrom vom Transformator schaltet. Für den " Lütten ", welcher ja gerne mit Knöpfen spielt, könntest du notfalls einen eben Solchen noch zusätzlich zur elektronischen Ansteuerung parallel schalten.

Zitat
Ich brachte es aber nicht übers Herz, es nicht im Original zu belassen und baute es daher zusammen.



Das war eine gute Entscheidung, das Stellwerkmacht sich an der Bahnhofseinfahrt hervorragend!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#605 von Darius , 17.08.2019 06:06

Guten Morgen Stummis,

vielen Dank Hubert und Carsten für Eure Beiträge.
Ich muss wohl noch ein wenig tiefer einsteigen
Mal schauen, ob in der Kiste auch ein Relais zu finden ist. Vielleicht bekomme ich das ja noch hin.
Ja, ich denke auch, dass das kleine Stellwerk an dieser Stelle die bessere Lösung ist. Mir gefällt das da auch sehr gut.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#606 von Miraculus , 17.08.2019 06:11

Guten Morgen Daniel,

Stellwerk schaut toll aus und passt hervorragend dort hin. Jetzt noch kurz Tina Pa aus der Mark Michingen herbeirufen um das Stellwerk dem Alter der MoBa anzupassen, dann passt's
Und wenn schon alles passt, dann nun Gott sei Dank auch das Karusell, damit der Enkel mordsmäßig Spass hat



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#607 von Darius , 17.08.2019 07:16

Danke, Peter. Freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Die Tina wird auf jeden Fall zum Zug kommen
Das kommt aber etwas später.
Jetzt wird weiter verdrahtet und gebaut. Und mal schauen, ob ich das Karussell noch knopfmässig hinbekomme, bis der Enkel kommt.
(Dieser Druck... dieser immense Druck... )

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#608 von Miraculus , 17.08.2019 08:14

Moin Daniel,

ja ja, der Riesenberg an Arbeit, der noch vor dir liegt erzeugt Druck . Biste dann ab jetzt ein Drückeberger :
Viel Spass beim Basteln, und bitte ein Livebericht vom Enkelbesuch opcorn:

Und ach ja, wenn die Tina dann zum Zug kommt, kommt sie hoffentlich mit dem Zug. Frägt sich nur, wie sie in der Mark zum Zug kommt . @Hubert: Wir bitten um Aufklärung


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#609 von Darius , 18.08.2019 14:54

Hallo Stummis,

nachdem mich Hubert und Carsten in die richtige Richtung geschubst haben, blätterte ich im Arduino Tutorial eine Seite weiter und siehe da: eine Relais-Schaltung
Im Start-Kasten war auch das passende Relais. Also gleich umgebaut und angepasst.

Der Versuchsaufbau schaut jetzt so aus:







Die Schaltung ist so eingestellt, dass bei Knopfdruck das Licht im Haus leuchtet und sich das Karussell dreht. Nach 7 Sekunden stoppt das Karussell und geht das Licht aus.
Dann muss wieder der Knopf gedrückt werden.

Ein riesen Spaß für den Enkel. Wie geplant hat er voller Begeisterung unzählige Male den Knopf gedrückt und das sich drehende Karussell bewundert

Erfolg auf ganzer Linie

So sieht das dann aus, Peter hol Dein opcorn: und lehn Dich zurück:

[youtu-be]https://youtu.be/_1vzW93aLHQ[/youtu-be]

Jetzt, nachdem der Enkel weg ist, stand noch eine kleine sonntägliche Bastelei an. Die Brücke ist ein Geschenk der Familie und der Zug ist (noch analoger) Altbestand



Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#610 von Jürgen Moba , 18.08.2019 21:36

Hallo Daniel,
glückwunsch zum positiven Testlauf von dem Karusell
und was noch viel besser ist:

Zitat

Aber zunächst habe ich beim Durchlesen einiger Anlagenbauberichte hier im Forum mit Entsetzen festgestellt, dass die Anlage recht ungeschützt dasteht
Das habe ich umgehend behoben und mir eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz besorgt.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an JürgenMoba an dieser Stelle.



Es läuft auch noch nach einem Gewitter.

So Spaß beiseite: Ich als alter Elektriker habe mit entsetzten festgestellt, dass kaum jemand daran denkt, seine Elektronik von der Moba, die ja sicher nicht billig ist, in irgend einer Weise zu schützen. Sicher so ein Überspannungsschutz bietet keine 100 % sicherheit aber in über 90% der Fälle mit Überspannung schütz es und das für vergleichsweise wenig Geld.
Bleibe dran...........


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#611 von Miraculus , 18.08.2019 21:58

Hallo Daniel,
supie, dass der Enkel seinen Spass hatte . Das

@Jürgen: Da wir an exponierter Stelle wohnen wurde bei uns im Zählerkasten ein Blitzschutz von

http://www.google.de/url?q=http://www.le...10mULE9tNdexcdw

eingebaut. War nicht billig das Teil und dennoch hat's vor ein paar Jahren unsre Fritzbox geschossen. Vermutlich über die Telefonleitung


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#612 von hubedi , 19.08.2019 18:32

Hallo Daniel und Peter,

Zitat
... Die Tina wird auf jeden Fall zum Zug kommen ...



Tina ist unterwegs, um sich vor Ort umzusehen. Nach einem kurzen Besuch bei ihrem Opa auf seinem Balkon ...



... nahm sie heute den Mittagszug nach Klustal um von hier nach München weiter zu fahren.



LG
Hubert

PS: Wenn meine Bilder stören, nehme ich sie auch wieder heraus ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#613 von Darius , 19.08.2019 21:18

Guten Abend Hubert und Peter,

ist ein weiter Weg nach München. Der Zug mit Tina an Bord ist kurz vor dem Bahnhof.



Und dann geht es erst mal in das Hotel. Ausschlafen und dann frisch ans Werk.

Und Hubert, selbstverständlich freue ich mich über Deine Bilder.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#614 von Miraculus , 19.08.2019 21:22

'n Abend allerseits,
na wusst ich's doch, auf Hubert und seine Mark Michinger ist verlass. Das


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#615 von Schwellenzähler , 23.08.2019 07:20

Moin Daniel,

Zitat
Ein riesen Spaß für den Enkel. Wie geplant hat er voller Begeisterung unzählige Male den Knopf gedrückt und das sich drehende Karussell bewundert  



na das nenne ich mal Erfolg auf ganzer Linie, Glückwunsch!!!!

Zitat
Der Zug mit Tina an Bord ist kurz vor dem Bahnhof. 



Also wenn " Tina" sich bei dir ausgetobt hat, kann sie sich direkt in den nächsten D-Zug nach Mühlental setzen, hier gibt es auch noch ne Menge zu tun

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#616 von Jürgen , 23.08.2019 10:26

[quote="Jürgen Moba" post_id=2002492 time=1566157019 user_id=31791]
Es läuft auch noch nach einem Gewitter.
[/quote]

Man kann nach jedem Betrieb auch den Stecker ziehen, macht sowieso Sinn ... flaster:

Hallo Daniel,

ich denke auch schon eine Weile über Bewegung auf der Moba nach. Auf Ausstellungen kommt das immer gut. Deshalb danke für den Tip mit dem Arduino Starter Kit. Die habe ich schon eine Weile im Auge. Kann man die eigentlich auch über einen Dekoder ansprechen ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#617 von hubedi , 23.08.2019 14:34

Hallo zusammen,

Zitat
... ich denke auch schon eine Weile über Bewegung auf der Moba nach. Auf Ausstellungen kommt das immer gut. Deshalb danke für den Tip mit dem Arduino Starter Kit. Die habe ich schon eine Weile im Auge. Kann man die eigentlich auch über einen Dekoder ansprechen ? ...



Alles eine Frage der ausgespielten Software. Die Arduinos selbst kann man sogar in Decoder zur Ansteuerung von was auch immer verwandeln. Hier im Forum gibt es so einige Spezialisten, die ihr Wissen und ihre Mühen in so genannte Bibliotheken gegossen haben, um diese Kunststücke zu vollbringen. Franz-Peter (MicroBahner) ist einer davon. Mit seinen Arduino MobaTools kannst Du nach einer gewissen Einarbeitung selbst Deinen Wunschdecoder bauen. Er hat auch einen Arduinobasierten DIY Zubehördecoder vorgestellt, den man einfach nachbauen kann ohne sich in den Feinheiten der Programmierung zu verlieren.
Dann nenne ich exemplarisch noch die MoBa LedLib von Hardi (Hardi), mit deren Hilfe sich über eine Zweidrahtleitung nicht nur spannende Lichteffekte herstellen lassen ... z.B. das Einschalten der Straßenbeleuchtung mit Leuchtröhrenflackern, ein belebtes Haus, das Einschalten eines Fernsehgerätes mit den typischen von draußen zu sehenden Farbsprüngen beim scheinbaren Umschalten von Filmszenen. Gerade für Ausstellungsanlagen könnte ich mir solche Effekte oder Drücker für die Besucher sehr gut vorstellen. Im MiWuLa sind gerade diese Drücker wohl sehr beliebt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#618 von Darius , 23.08.2019 16:54

Hallo zusammen,

vielen Dank Carsten, Jürgen und Hubert für Euren Besuch und die Kommentare.
Carsten, oh ja, das war wirklich ein Erfolg.

Jürgen, ich freue mich, dass auch mal von einer Anregung meinerseits profitiert werden kann. Zumeist ziehe ich mir so viele Tipps und Wissen etc. Das kann ich gar nicht wirklich zurückgeben

Und Hubert, danke für die Beantwortung von Jürgens Frage. Das hätte ich mit meinem StarterKit-Anfänger-Wissen nicht beantworten können

Jürgen, auf den Arduino bin ich durch einen Tipp eines Arbeitskollegen gekommen. Der steuert damit seinen Rasenroboter und seine Rasenbewässerung (mit Zeitschaltung und feuchtigkeitsabhängig. Dazu nutzt er den Feuchtigkeitssensor aus dem Starter Kit...)
Dieses Kit hat den Vorteil, dass man ein komplettes Tutorial nachbauen kann und dafür alle wichtigen und nötigen Teile bereits vorhanden sind.
Motor, Sensoren, Fernbedienung, LEDs, Widerstände und Dioden, Schalter und alle möglichen Kleinteile. Damit lässt sich so einiges anfangen. Und das für unter 50 €. Da kann man echt nicht meckern.

Ich habe in einer Zeitschrift von 2017 einen Bericht über die Kleinbekohlung von Auhagen gelesen. Der ist für den Einbau eines Servos vorbereitet. In der Zeitschrift wird auch beschrieben, wie man das baut. Und dann kann der Kran gedreht werden.
Tja, hm, hab ich mir gleich gekauft ich möchte das auch an den Arduino anschließen.
Dann kann der Enkel die vom Opa vorgefahrene Dampflok mittels Knopfdruck mit dem Kohlekran versorgen... Gemeinsamer Spaß und wieder ein Knopf, wo sich was bewegt

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#619 von Darius , 31.08.2019 20:20

Hallo liebe Stummis,

es ist ein historischer Tag Der Hundeknochen ist fertig verdrahtet und an iTrain angeschlossen. Ausgiebiege Testfahrten dienen jetzt der Feinjustierung der vielen Einstellungen bei den Lokdecodern und Blocksteuerungen für den Hundeknochen.

Aber der Reihe nach.

Zunächst habe ich ein Programmiergleis gebaut, auf dem ich neben den CV Einstellungen auch Geschwindigkeitsmessfahrten mit iTrain durchführen kann.




Das Brett ist abnehmbar. Mit dem Schalter stelle ich wahlweise auf Programmiergleis oder Normalgleis mit 2 Rückmeldeabschnitten für die Messfahrten.

Dann habe ich mal die zwei für den Digitalbetrieb notwendigen Kabel angeschlossen









Die Programmierung in iTrain war soweit vorbereitet. Nach Tests mit provisorisch angeschlossenen Kabeln erfolgte die finale Verdrahtung.
Erste Tests waren recht ernüchternd. Ständiges Rucken, stockenden Loks bei Weichenschaltung etc. Bis ich darauf kam, dass ich wohl zwei Kabel bei den Kehrschleifenmodulen falsch angeschlossen hatte

Nach Behebung des Malheurs läuft es jetzt sehr gut.



Und wenn mich die vielen Kabel mal genervt haben, habe ich mich an den Weiterbau der Gleise zum Kopfbahnhof gemacht. Die Weichenstraße und die Trennstellen zum herausnehmbaren Bahnhofsteil sind fertig verlegt. Das Anschließen der Kabel folgt demnächst.





Hier noch ein Video von den ersten Testfahrten.
Routen definiert mit Haltezeiten etc. Mit Block-Reservierungen experimentiert und dann noch eine Funktion eingebaut, die das Loklicht im nichtsichtbaren Bereich ausschaltet und beim Herauskommen in den sichtbaren Bereich auch wieder einschaltet

[youtu-be]https://youtu.be/B6qL1W4keKw[/youtu-be]

Mir gefällt es soweit schon sehr gut. Ich muss noch an den Einstellungen schrauben. Aber dieser erste Meilenstein ist endlich geschafft

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#620 von nordlicht52 , 31.08.2019 21:41

Moin Daniel,

ich habe mal ein paar Seiten nachgeholt - Respekt was Du in der Zwischenzeit alles gebaut hast
Und der jetzige Gleisbau sieht schon vielversprechend aus.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#621 von Miraculus , 31.08.2019 22:28

Hallo Daniel,

Glückwunsch zum Meilenstein.

Zu den automatischen Fahrstraßen bin ich nie im WDP vorgedrungen. Das Handbuch ist ne einzige Katastrophe . Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Alles kompliziert und unübersichtlich.

Freu mich für dich.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#622 von Schwellenzähler , 01.09.2019 14:08

Hallo Daniel,

Glückwunsch zu diesem bahnbrechenden Erfolg Sowas steht mir demnächst noch bevor, nur das ich erstmal nicht über i-train, sondern über Tablet mit der z21-app steuern werde. Das ist für mich als "Computerlegasteniker " schon Herausforderung genug!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#623 von Darius , 02.09.2019 06:41

Guten Morgen allerseits,

vielen Dank Bernd, Peter und Carsten für Eure Beitröge und die positiven Worte.
So etwas baut immer auf

Peter, als ich mich im Vorfeld mit den verschiedenen Software Lösungen befasst habe, stellte ich auch fest, dass WDP recht kompliziert aussah. Ich habe dann TrainController und iTrain getestet.
Mit TC gingen solche automatisierten Abläufe sogar noch einfacher und quasi selbsterklärend / intuitiv.
Rocrail war mir da auch zu undurchsichtig.
Die Entscheidung pro iTrain fiel aufgrund des günstigen preislichen Einstiegs mit Ausbaumöglichkeit.
WDP ist dafür, dass es so kompliziert ist, wesentlich zu teuer.

Carsten, da wünsche ich Dir viel Spaß mit der digitalen Steuerung.
Das macht große Laune.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#624 von Frank K , 02.09.2019 09:24

Servus, Daniel,

auch meinerseits Herzlichen Glückwunsch zum erreichten Baufortschritt - Du kannst endlich RICHTIG FAHREN!

Auch ich habe die Entscheidung zugunsten von iTrain nicht bereut. Fahre in der Regel per "Drag and Drop" und so brauche ich micht nicht um das Stellen von Weichen und Signalen zu bemühen. Fahrstraßen habe ich keine definiert, da es auch so gut geht.

Kurze Anmerkung zum Einmessen der Loks: Da machen sich drei Rückmeldeabschnitte ganz gut. Der mittlere und damit eigentliche Messabschnitt sollte so 50-60 cm lang sein, damit es auch bei den höheren Geschwindigkeiten passt und die langsamen Geschwindigkeiten nicht zu lange brauchen. Habe bei mir das Gleis 3 im Bahnhof entsprechend hergerichtet. Und wenn es geht, versuche es mit 126 Fahrstufen, wobei es ausreicht, bis 20-30 jede fünfte und darüber jede 10. Stufe zu messen. Dann brauchst Du nicht mehr als ca. 30 Minuten je Lok.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#625 von Darius , 02.09.2019 11:13

Hallo Frank,

danke Dir für die positiven Worte.
Jaaa, ich kann endlich fahren
Ich experimentiere gerade mit den Einstellungen der einzelnen Loks und Blöcke und Halteabschnitte. Einige Loks halten schon traumhaft sanft vor dem virtuellen Signal an. Das macht echt Laune.
Da in dem Bereich der Hundeknochen eine Endlosschleife darstellt, habe ich mit den Routen gespielt. Hier geht dann auch sowas wie Licht aus im nichtsichtbaren Bereich etc. Das klappt super.
Zum Einmessen: Vielen Dank für die Beschreibung. Da ich nirgends ein passendes gerades Gleis ohne Steigung habe, musste ich mir das Messgleis bauen. Ich hatte vorher bereits mit diversen Einstellungen experimentiert. Für mich genügen die 2 Meldeabschnitte für die Messungen.

So, jetzt geht es endlich im sichtbaren Bereich weiter. Der Kopfbahnhof ruft. Und auch die Güterstrecke und der erste Teil der Nebenbahn...
Darauf freue ich mich schon

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz