Liebe Stummis,
@ Histor, 7-Kuppler, Jörg, Joak:
Vielen Dank für Eure Kommentare!
@ Philipp:
Zitat
Eine Frage zur Konstuktiven Entscheidung hätte ich allerdings: Gab es einen bestimmten Grund, die Trassen aus Spanplatten zu bauen? Auf den ersten Blick passt dies nicht zur ansonsten sehr hochwertigen Ausführung deines Unterbaus.
Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spanplatten bessere Dämpfungseigenschaften (angenehmeres Geräusch) haben als Multiplexplatten. Ich gehe davon aus, dass das (unter Anderem) an der höheren DIchte liegt (Spanplatte: ca. 670 kg/m³; Multiplax Birke: ca. 800 kg/m³).
@ Bernd:
Zitat
der Trassenbau sieht wirklich sehr stabil aus. Frage: ist die Spanplatte zum Trassenbrett besser geeignet als vergleichbares Sperrholz? Es geht ja auch darum, die Trassen in die Überhöhung zu verbiegen. Ist da Sperrholz zu stabil bei gleicher Dicke?
Wie ich oben schon Philipp geschrieben habe, hat meier Meining nach die Spanplatte hinsichtlich Geräuschverhalten bessere Eigenschaften als Sperrholz, wie z.B. Multiplexplatten. Verbiegen lassen sich beide gleichermaßen.
Zitat
Wie lang fährt ein Zug zwischen Mauricio und Imperia?
Etwa 6 Minuten, davon ca. 3 für den Wendel.
Zitat
Würden auf das Trassenbrett im Wendel zwei Gleise passen? Wenn ja, dann könnte oben im Wendel eine Betriebsausweichstelle vorgesehen werden.
Ja, hier hätte noch eine Ausweichstelle platz. Aber ehrlich gesagt gefällt mir die realistische Fahrzeit so gut, dass ich lieber auf die zusätzliche Ausweichstelle verzichte. Aber mal sehen wie ich in 5 Jahren darüber denke ...
Es ist vollbracht! Der Zug kann im Kreis fahren! Zwar liegt in Imperia nur ein provisorisch verlegtes Gleis, aber die Züge rollen. Ja, ja, ja!
Und deswegen will ich gar nicht viel schreiben, sondern Euch einfach ein Video zeigen, auf dem die ersten Züge auf der oberen Landschaftsebene zu sehen sind. Ich weiß, dass die Qualität nicht berauschend ist, aber um einen Gesamteindrück zu bekommen sollte es ausreichen.
[youtu-be]https://youtu.be/bM4ImIBGeA4[/youtu-be]
Lieber Gruß
Viktor