Hallo Frank (aus hessisch-Güglingen ),
ich heiße dich herzlich willkommen bei mir. Freut mich, dass du her gefunden hast.
Und vielen Dank für die Glückwünsche. Ich denke auch, 1 Monat ist kein Monat...
Witzigerweise bin ich bei dir schon eine ganze Weile Mitleser. Dein Konzept fand ich spannend, wenngleich ich die strikte Trennung von Paradestrecke und Bahnhof emotional nicht verkraften würde und dann anfangen würde, auf Biegen und Brechen eine Verbindung zwischen den beiden Teilen herzustellen. Dein erstes Projekt fand ich noch ein kleines Tickchen interessanter, wie du dir sicher vorstellen kannst, wenn du dir meinen Gleisplan ansiehst
Ja, die Digitalisierung--- was soll ich sagen.. Im Moment mutiere ich zum "Staubsaugervertreter", und preise die (für mich) neue Techbologie
Du hast geschrieben "Automatische, digitale Steuerungen der Anlage möchte ich aber nicht, sonst habe ich ja gar nix mehr zu tun.". Das hätten meine Worte sein können. Ich lerne aber Stück für Stück, dass das unterschiedliche Dinge sein können.
Als ich das erste mal meine uralten analogen (und dann umgebauten) Loks butterweich anfahren und abbremsen konnte, das Licht im Stand anlassen konnte, einen realistischen rangier-Kriechgang erleben durfte und dann auch noch ohne nennenswerten Aufwand beide Loks auf dem selben Gleis im selben Stromkreis unterschiedlich steuern konnte, hat es mich erwischt..
Und das Beste war, dass ich sofort umstellen konnte. Ich habe ja im Schweiße meines Angesichts diese 3-Weichen-4-Gleise-Schattenbahnhof-Diodenmatrix-Schaltung gelötet. Und mit Gleisbesetztmeldern experimentiert und testweise auch selber gebaut.
Und dann habe ich die analogen Loks von der Anlage genommen, die beiden digitalen Loks draufgestellt und einfach nur die beiden Fahrspannungsdrähte vom analogen Trafo in die DR5000 gesteckt (Die Weichen, Diodenmatrix und GBM laufen mit externer Versorgung)
So -- und es hat trotzdem funktioniert!!
Unterschiede waren, dass die alten mit Lämpchen (nicht LED) ausgestatteten Waggons dauerhaft leuchten, dass die Loks aufgrund meiner CV Einstellungen selbständig langsam beschleunigen und nicht losrasen wie die irren. Ansonsten ging das ohne Probleme.
Und wenn ich analog fahren will, kommen die Drähte wieder in den Trafo.
Und da fahren die beiden Umbauloks auch!
Dieses Drähte-Umstecken kann man natürlich eleganter lösen mittels 2-poligem Umschalter von analog auf digital. Dann geht erst einmal beides auf der Anlage.
Das ist dann der nächste Punkt. Ich kann tatsächlich Schritt für Schritt umstellen. Gut, meine Planung und der Bau sind noch nicht soweit. Aber Ich muss noch nicht alles auf einmal umstellen, sondern nach und nach. Ich muss nur ein paar Dinge wie Trennstellen und sowas bedenken.
Und die Grenzen der Schattenbahnhofsteuerung habe ich definitiv im analogen Bereich erreicht. Ich wollte gerade anfangen, meine GBM mit Transistor und Kondensator Gedöns aufzupeppen und Relais anschließen, die meinen Hundeknochen weitgehend automatisch schalten. Aber im SBH wäre dann keine Zufallsschaltung gegangen, sondern nur FiFo. (Ich weiß, @Randolf, du hast mir da dankenswerterweise eine analoge Zufallsschaltung geschickt, aber die war mir dann doch zu hoch... )
So, Frank, nun stell dir vor, deine Paradestrecke wird automatisch zufällig aus dem SBH beschickt. Du (und Besucher/Zuschauer) weißt nie, welcher Zug als nächstes kommt. Macht die Sache doch irgendwie spannend, oder?
Und wenn du vor den Tunneleingängen Signale stellst und der Zug dann davor sanft abbremst und auch wieder beschleunigt, während du mit einen anderen Zug mauell um Bahnhof beschäftigt bist, das macht was her, finde ich. Ich würde es nicht schaffen, einen Zug auf der Paradestrecke zu steuern und gleichzeitig im Bahnhof zu rangieren.
Und jetzt kommt das digitale ins Spiel...
So, und jetzt höre ich auf, mich wie ein hochglanz Werbeprospekt anzuhören. Ist mir echt schon selber unheimlich und auch ein wenig peinlich, Leute ops: ops: ops: .
Tut mir leid, die Gäule gehen mit mir durch. Man könnte glatt meinen, ich hätte ein kleines winziges Quäntchen Begeisterung zum Ausdruck bringen wollen.
Wenn es euch also zu viel Vertretergequatsche aus dem Prospekt wird, sagt es mir bitte und bremst mich ein.....
Aber zurück zu dir, Frank. Danke dir für den Hinweis zu den Klemmen, das sieht interessant aus, muss ich mir anschauen. Das ist ja noch so eine Baustelle mit der Positionierung des Stellpults, an die ich mich noch nicht herangewagt habe.
Ich mache mich jetzt wieder daran, Steuerungssoftware zu testen, weil -- siehe oben -------
Viele Grüße,
Daniel