RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#26 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 26.01.2010 22:26

Hallo,

mich interessiert nur Funktion und Optik. Bei meiner Modulanlage ist immer nur ein (1) Modul in Arbeit = 2m Gleis. Da muß man nicht auf Preisunterschiede achten sondern kann sich um die gute Funktion und zierliche Profile kümmern.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#27 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 26.01.2010 23:56

Zitat von storch1904
Wie / mit welchen Schienenverbindern kriege ich einen sauberen Übergang zwischen Mä-K-Gleis-Weiche mit 2,7mm Profil auf das GT-Gleis mit 2,5mm Profil hin?
Welche Trennverbinder (für die Rückmeldung) nehmen ich für das HO-Gleis und welche für das das N-Gleis (für den Mittelleiter)??? X-beliebige??



Hallo,

den Übergang 2,7 zu 2,5 kann man eigentlich ignorieren. Wer es ganz genau machen will macht einige Feilenstriche beim K-Gleis oder nimmt die Roco Übergangsschienenverbinder 42612 oder Fleischmann 6437.

Metall-Schienenverbinder 2,5 mm :

Die von Flexgleise.de oder Fleischmann 6436. Bitte nicht die Fleischmann Schienenverbinder 6434 (die passen mechanisch nicht) und nicht die für das Messinggleis 6404 (die passen optisch nicht).

Ebenfalls geeignet sind Schienenverbinder für die alten Code 100 Gleise von Roco (42263) und von Peco. Wobei die Peco paarweise aneinanderhängen und beim Trennen gerne einen Grat bilden, der das Aufschieben erschwert.

Isolierverbinder 2,5 mm :

Fleischmann 6433

Metallverbinder N-Gleis :

Fleischmann Piccolo 9404

Isolierverbinder N-Gleis :

Fleischmann Piccolo 9403, Arnold, Minitrix,


Karlheinz Hornung

RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#28 von Jumbo-44 , 27.01.2010 07:52

Zitat von storch1904

Wie / mit welchen Schienenverbindern kriege ich einen sauberen Übergang zwischen Mä-K-Gleis-Weiche mit 2,7mm Profil auf das GT-Gleis mit 2,5mm Profil hin?
Welche Trennverbinder (für die Rückmeldung) nehmen ich für das HO-Gleis und welche für das das N-Gleis (für den Mittelleiter)??? X-beliebige???



Hallo Storch,

zur Verbindung der Schienen kann ich auch die PIKO-Verbinder empfehlen. In der 24er-Packung recht günstig, die Sonderausführung als Trennverbinder (6Stk.) schlägt mit dem Faktor 4 ins Kontor.

Gruß,
Mark


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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#29 von rgroll , 27.01.2010 08:37

Hallo Storch,

für was Trennverbinder ?
Man kann doch einfach nur das Profil an der gewünschten Stelle mit der Trennscheibe/Dremel durchtrennen.


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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#30 von rgroll , 27.01.2010 09:53

Hallo,

wie ihr ja wisst, suche ich ein Gleis hauptsächlich für die geraden Strecken des SBF.
Ich habe mir jetzt mal ein GT-Gleis-Muster schicken lassen und ein bischen probiert.
Was hält ihr davon ?




Dies ist nur ein erster Versuch.
Natürlich sollte der Draht länger (50cm) und dicker sein. Die Feder auf jeden Fall härter.
Bei dieser Lösung wird nicht gelötet oder geklebt und das Problem mit Wärme/Kälte und Ausdehnung wäre aus der Welt. Auch könnte der Mittelleiter schon vor der Verlegung angebracht werden.


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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#31 von puls200 , 27.01.2010 09:56

Immer wieder erstaunlich, wieviel Varianten das Thema hervorbringt. So langsam bin ich mir sicher, daß hier ein super Geschäftsmodell für einen Kleinserienhersteller schlummert..


 
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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#32 von schienenwolf45 , 27.01.2010 19:16

Hallo,
bei mir (2,70 Euro/Meter-Lösung im Schattenbahnhof) schaut das so aus:




Gruß
Mike


 
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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#33 von rgroll , 27.01.2010 19:41

Zitat von schienenwolf45
Hallo,
bei mir (2,70 Euro/Meter-Lösung im Schattenbahnhof) schaut das so aus:




Gruß
Mike



Hallo Mike,

gibt es da schon Erfahrungen mit Ausdehnung wegen schwankender Temperatur und Luftfeuchtigkeit ?


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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#34 von schienenwolf45 , 27.01.2010 20:02

[/quote]
Hallo Mike,
gibt es da schon Erfahrungen mit Ausdehnung wegen schwankender Temperatur und Luftfeuchtigkeit ?[/quote]


Der Raum hat ziemlich konstant 50 % Luftfeuchtigkeit und
selbst bei den heutigen Minus-Temperaturen 18 Grad
ungeheizt. Geheizt ca. 25 Grad, aber dann wird es beim Arbeiten schon fast unangenehm und ich drehe den Heizkörper wieder runter.

Insofern kann ich keine Aussage zu deiner Frage treffen.
Sicher ist, dass der Heißkleber sich nicht ändert. Dann müssten schon Temperaturen auftreten, die den Modellen selbst schaden.
Luftfeuchtigkeit dürfte weder dem Kleber noch dem Metall schaden.
Mit welchen Temperaturunterschieden hast du denn zu kämpfen?


 
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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#35 von rgroll , 28.01.2010 08:57

Zitat von schienenwolf45

Insofern kann ich keine Aussage zu deiner Frage treffen.
Sicher ist, dass der Heißkleber sich nicht ändert. Dann müssten schon Temperaturen auftreten, die den Modellen selbst schaden.
Luftfeuchtigkeit dürfte weder dem Kleber noch dem Metall schaden.
Mit welchen Temperaturunterschieden hast du denn zu kämpfen?



es ist nicht dramatisch, da es sich um einen behitzten Kellerraum handelt.
15-25 Grad und Luftfeuchtigkeit 40-55% (dank Luftentfeuchter).
Doch ich möchte da nicht unbedingt ein Risiko eingehen.


mfg
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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#36 von schienenwolf45 , 28.01.2010 18:14

Zitat von rgroll

es ist nicht dramatisch, da es sich um einen behitzten Kellerraum handelt.
15-25 Grad und Luftfeuchtigkeit 40-55% (dank Luftentfeuchter).
Doch ich möchte da nicht unbedingt ein Risiko eingehen.



Das sind ja doch so ziemlich auch meine Verhältnisse.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Meter Schattenbahnhofsgleis
du zu verlegen hast, mir scheint deine Methode mit Abspannung des Mittelleiters doch sehr aufwändig.
Wie verhalten sich denn die Mittelschleifer, wenn sie über die Feder gleiten? Und wie lange hält das im Betrieb?

Der Bau meiner Schattenbahnhöfe hat sich fast über 2 Jahre hingezogen. Zeit genug, das Verhalten der Gleise,
der Verbindungen und des Mittelleiters zu beobachten.
Da hat sich nichts verändert.
Ich sage allerdings auch dazu, dass die Gleise alle gerade verlegt wurden. Bei einer Verlegung im Bogen würde ich
pro Flexgleis (je nach Radius) 2-3 Pertinaxschwellen zwischen die Kunststoffschwellen kleben und den Mittelleiter jeweils dort anlöten.


 
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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#37 von storch1904 , 12.02.2010 07:21

Hallo Mike,

vielen Dank für die Photos. Die haben mich überzeugt ich werde es auch mit dem GT-Gleis probieren.

Könntest Du bei Gelegenheit bitte einmal ein Photo vom Übergang K-Gleis auf das Selbstbaugleis machen, mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das sauber und betriebssicher hinbekommen soll.

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Tag!


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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#38 von schienenwolf45 , 12.02.2010 19:36

Zitat von storch1904
Hallo Mike,

vielen Dank für die Photos. Die haben mich überzeugt ich werde es auch mit dem GT-Gleis probieren.

Könntest Du bei Gelegenheit bitte einmal ein Photo vom Übergang K-Gleis auf das Selbstbaugleis machen, mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das sauber und betriebssicher hinbekommen soll.

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Tag!




Hallo,
mach ich doch gerne!



Das Tilligprofil wird leicht abgewinkelt und in den Heißkleber
eingebettet. So gleitet der Schleifer sehr sachte und geräuscharm darüber hinweg.
Die Schienenverbinder sind als Meterware ebenfalls von GT.
Gut zu erkennen sind die unterschiedlichen Höhen des Märklin- und des GT-Profils.
Da muss noch etwas abgefeilt bzw. nachpoliert werden.
Auch die Kleberfäden werden noch abgebürstet.

Klar. Sieht optisch nicht schön aus. Aber wir sind ja in der Unterwelt.

Gruß
Mike


 
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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#39 von storch1904 , 12.02.2010 21:21

Super, vielen Dank, Mike.

Sind die unterschiedlichen Profilhöhen ein Problem im Betrieb - insbesondere an der Ausfahrseite, wenn die Züge vom GT wieder auf das K-Gleis rollen?

Wären diese Roco-Verbinder (von 2,5 auf 2,1mm) eventuell eine gute Alternative oder ist das übertrieben?

Ich werde mir am WE die GT-Gleise in HO und N bestellen und meine Sbf auch so bauen. Wahnsinn, wieviel Geld man da sparen kann!

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Schönes WE und viele Grüße.


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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#40 von schienenwolf45 , 13.02.2010 00:17

Wie Karlheinz Hornung auch schon geschrieben hat, sind die 0,2 mm Profilunterschied kein Problem. Einige Feilenstriche
und es ist perfekt.
Des Weiteren, 100 GT-Gleisverbinder kosten 7,90 €. Was kosten die Roco-Verbinder?
Warum willst du die GT-N-Gleise mit 72 cm nehmen. Im Vergleich zum 100cm TT-Profil sind die bis zu einem Drittel teurer.

Aber du must entscheiden und das Ganze umsetzen.


 
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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#41 von storch1904 , 13.02.2010 17:55

Ja, ok, dann versuche ich es auch mit der Feile.

Die TT-Gleise habe ich unter flexgleise.de nicht mehr gefunden.

Aber da gibt es jetzt N-Gleis mit schlechten Schwellen ("C-Qualität") für 1,25 Euro pro 70cm. Das klingt ja jetzt auch nicht so schlecht. Oder kann ich die TT-Gleise woanders beziehen - bei Google hab ich nur die original Tillig-Gleise gefunden und die sind fast so teuer wie das Mä-2205!

Vielen Dank und Gruß.


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#42 von rgroll , 13.02.2010 19:31

Zitat von storch1904
Ja, ok, dann versuche ich es auch mit der Feile.

Die TT-Gleise habe ich unter flexgleise.de nicht mehr gefunden.

Aber da gibt es jetzt N-Gleis mit schlechten Schwellen ("C-Qualität") für 1,25 Euro pro 70cm. Das klingt ja jetzt auch nicht so schlecht. Oder kann ich die TT-Gleise woanders beziehen - bei Google hab ich nur die original Tillig-Gleise gefunden und die sind fast so teuer wie das Mä-2205!

Vielen Dank und Gruß.


TT-Profile (keine kompletten Gleise !) gibt es bei Tillig-Händlern.


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#43 von schienenwolf45 , 13.02.2010 19:41

Zitat von storch1904
Ja, ok, dann versuche ich es auch mit der Feile.

Die TT-Gleise habe ich unter flexgleise.de nicht mehr gefunden.

Aber da gibt es jetzt N-Gleis mit schlechten Schwellen ("C-Qualität") für 1,25 Euro pro 70cm. Das klingt ja jetzt auch nicht so schlecht. Oder kann ich die TT-Gleise woanders beziehen - bei Google hab ich nur die original Tillig-Gleise gefunden und die sind fast so teuer wie das Mä-2205!

Vielen Dank und Gruß.



Hallo storch,

ich meinte, du solltest Tillig TT-Profile 83500 (Höhe 2,0mm,
Neusilber, nicht brüniert !) als Mittelleiter nehmen
siehe hier:
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?...g-pl/index.html

Z.B bei Lok-Shop 95 Cent.


 
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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#44 von storch1904 , 14.02.2010 16:40

Super Tipp, danke. Ich hab das Profil für 78cent bei nem Onlineshop gefunden. Das ist auf jeden Fall besser als das N-GT-Gleis!

Vielen Dank für Deine Hilfe!


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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#45 von Mario77 , 16.01.2021 10:44

Zitat

Hallo,

wie ihr ja wisst, suche ich ein Gleis hauptsächlich für die geraden Strecken des SBF.
Ich habe mir jetzt mal ein GT-Gleis-Muster schicken lassen und ein bischen probiert.
Was hält ihr davon ?




Dies ist nur ein erster Versuch.
Natürlich sollte der Draht länger (50cm) und dicker sein. Die Feder auf jeden Fall härter.
Bei dieser Lösung wird nicht gelötet oder geklebt und das Problem mit Wärme/Kälte und Ausdehnung wäre aus der Welt. Auch könnte der Mittelleiter schon vor der Verlegung angebracht werden.



Hallo,
ich habe diesen alten Beitrag gefunden und habe nun 11 Jahre später die gleiche Aufgabe vor mir. Diese Idee mit den Drähten, die man in die Schraubenlöcher einspannt, finde ich genial.
Wie hat sich das Thema bei Dir entwickelt? Hast Du das so umgesetzt? Gabs irgendwelche Schwierigkeiten?
Grüße
Mario


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RE: Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei

#46 von rgroll , 16.01.2021 12:16

Hallo Mario,

habs nicht weiter verfolgt.
Hab Mä2205 genommen.


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#47 von sstyrnol , 17.01.2021 11:32

Also, ich halte die o.g. Methode mit Feder für sehr aufwändig. Ich habe bei mir zwei Methoden eingesetzt und bevorzuge mittlerweile die zweite. Bei der ersten Methode habe ich die oben beschriebene Wickelmethode eingesetzt. Funktioniert. Wesentlich zufriedenstellender finde ich die Variante, kleine Messingschräubchen (Schlitzschraube / gibt es für wenige Euros im Hunderterpack im Baumarkt) in die Gleismitte zu schrauben. Dann den Schlitz entlang der Gleismitte ausrichten. Nun kann der Draht (ich habe Kupfer genommen) mit den Schrauben verlötet werden, und zwar so, dass der Draht beim Verlöten schön unter (mechanischer) Spannung gehalten wird. In Kurven ist dabei der Abstand zwischen den Schräubchen etwas geringer zu halten, in Geraden kann dabei der Abstand auch gerne 10-15cm betragen. Am besten ist es, wenn man den Draht vorher gerichtet hat.

Ach ja, ich habe mich seinerzeit für GT Flexgleise entschieden. Würde heute davon abraten, da diese extrem schlecht zu verarbeiten sind. Für den SBF geht es, aber für präzise Kurven im Oberirdischen sind sie nicht geeignet....


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


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