@Sarah
Die Loetverbindung haelt!!! Auch wenn der Australier (G'Day) nen Berliner Anker in die Tuer wirft...
Hallo liebe Leuts - und die andere auch.
Lange nichts mehr hier geschrieben, aber ich hatte durchaus andere Wichtige Projekte zu erledigen neben der Modellbahn.
Zum Beispiel einen Spa Bereich mit Aussendusche bauen.
Ja, der Fruehling ist hier ausgebrochen und draussen ist ne Menge zu tun.
Ein paar Sachen habe ich aber doch machen koennen. Auch hier gibt es Regen...
Wir muessen mal ein wenig zurueck in die Zeit - zurueck zu den Weichenantrieben:
Im Mai diesen Jahres hatte ich einige Gedanken zu Weichenantrieben niedergeschrieben.
Hier die Punkte die er erfuellen sollte mit der Erfolgsbewertung:
Zitat
1) Angetrieben durch entweder oder
a) Servo (Standard) (check)
b) Linearservo (check)
c) Motorischer Antrieb (check)
d) Mechanisch (Fremo) (check)
2) Antriebslokalisierung
a) Antrieb direkt bei der Weiche (check)
b) Antrieb in gut zugaenglichem Bereich (check)
(Sammlung aller Antriebe an einer Zentralen Stelle/Anlagenrand - Bowdenzug) (check) Servo/Motor kann entfernt installiert werden
3) Herzstueckpolarisation
a) Aus/An fuer jede Zunge + Herzstueck separat (fuer Weichen wo all dies elektrisch verbunden ist) (check)
Zeitversetzt nacheinander damit es keinen Kurzschluss gibt mittels zwei Microschalter (An/Aus)
b) Ein Microschalter (Um) fuer das Umstellen (check)
c) Separater Microschalter (Um) fuer Rueckmeldung (oder b) als 2xUm) (check)
d) Elektroisches Umschalten des Herzstueckes mittels Kurzschlusserkennung (check)
4) Weichenlaternen (Noch nicht in Angriff genommen)
a) Antrieb von Weichenlaternen / exakte 90° Stellung
b) Position links oder rechts von Weiche (gleiche Hoehe wie Klammer/Spitzen Verschluss)
c) Evtl. Abweichende Position
5) Installationshilfe (Noch nicht in Angriff genommen)
Installationshilfe zum "anklipsen" von oben auf der Weiche mit Bohrungsfuehrungen zur Befestigung, die von Unten auch benutzt werden koennen.
6) Modularitaet
Funktionen, die fuer eine Weiche nicht benoetigt werden, sollen auch nicht eingebaut/bestueckt sein. (check)
Am besten anklipsbare Erweiterungen. (check) PowerKicker koennen abgenommen werden
7) Preis
Der Preis muss unter 15€ pro Antrieb liegen - Inklusive aller Teile (check)
Kaufkraft des NZ Dollars zum Euro in DLand liegt ungefaehr bei 1:1. Der Wechselkurs ist im Moment nicht weit von 1:2.
Das heisst 15€ sind fuer mich so gut wie 30€ bei euch.
Ist doch schon gar nicht so verkehrt, oder?
Zum probieren habe ich eine Lochrasterplatine mit der noetigen Mechanik aufgebaut.
Aber erst mal ne Weiche aus Brettchen gepinnt...
Warum eine Roco Weiche, wenn ich doch im sichtbaren Bereich auf Tillig Elite fahren moechte?
Bei den Elite Weichen ist die Stellschwelle ziemlich genau dort, wo auch die Weichenlaterne stehen sollte (normalerweise).
Bei den Roco Weichen sieht man, dass die Stellschwelle ca 3 Schwellen "in" der Weichenzunge sitzt und die Weichenlaterne ca. 20mm entfernt plaziert werden sollte. Klar gibt es immer Aussnahmen, aber ich will ja nicht NUR Aussnahmen bei Roco Weichen darstellen.
Dann habe ich einen sehr detailierten Plan erstellt...
und diesen dann mittels der beschriebenen Lochrasterplatine in die Tat umgesetzt und unter die Weiche geschraubt.
Oben die Kabel zum Herzstueck, links der Servo montiert und in der Mitte zwei Microschalter zur Herzstueckpolarisierung.
Der untere Terminal erfuellt die gleiche Funktion wie der obere. Einfachheit bei der Installation damit man die Kabel nicht um den Antrieb drumherumfuehren muss.
Eine Einfache Schubstange aus dem RC Modellbau in "Einschraublochhuelsen" gefuehrt bewegt eine dritte Huelse (Schraubfuss abgeschnitten) an der ein Messing Vierkantroehrchen angeloetet ist. Dies Messingroerchen ist auf der anderen Seite aufgebohrt, so dass es den Weichenstelldraht eng, aber herausnehmbar aufnehmen kann. Somit kann der Weichenstelldraht auch von oben durch die Stellschwelle eingefuehrt werden, sofern denn auch genug Sichtbarkeit vorhanden ist.
Ein oder zwei Microschalter koennen nun als Herzstueckpolarisation genutzt, oder wenn mittels Elektroischer Umschaltung gearbeitet wird, auch als mechanische Rueckmeldung genutzt werden.
Funktioniert einwandfrei! Warum auch nicht...
Nach dem erfolgreichen Funktionstest wollte ich eine elektronische Umschaltung des Herzstueckes realisieren.
Mal das Web durchsucht und eine Schaltung gefunden. Diese dann auf einem Brotbrett nachgebaut und getestet. Funktioniert!
[youtu-be]https://youtu.be/s1ivETF_Yk8[/youtu-be]
Nun das ganze in Eagle eintrichtern und ein PCB erstellen, da ich keine Lust habe alles auf Lochraster aufzubauen.
Habe die Platine hier gedreht dargestellt, damit sie die gleiche Ausrichtung wie die Lochrasterplatine hat.
Unten links ein pad, auf dem eine Servohalterung festgeloetet werden kann.
Daneben ein Block mit verschiedenen Positionen fuer den ersten Microschalter; auf der anderen Seite der Block fuer den zweiten.
In der MItte der erste Terminal zum Anschluss der Backenschienen und des Herzstueckes.
Direkt darueber zwei Jumper die jeweils den UM Kanal der beiden Microschalter einschalten. Wird benutzt wenn nur ein Mcroschalter zum Umschalten der Polaritaet verwendet wird.
Darueber das "Loch" zur Stellstangendurchfuehrung zur Weiche.
Darueber der zweite Anschlussterminal.
Die drei Bereiche darueber sind nun elektro-mechanische Umschalter fuers Herzstueck unter Einsatz eines Relais.
Der Umschalter rechts daneben ist direkt mit den Terminals verbunden und kann genutzt werden wenn die Microschalter weggelassen werden.
Man kann ihn und den oberen Terminal auch als Polarisator verwenden, die Leiterbahnen direkt neben dem Stelldrahtdurchfuerungsloch durchtrennen und dann die Microschalter und den untern Terminal als Rueckmeldung verwenden.
Die elektromechanischem Umschalter oben Links sind "nur" Platinenfueller und koenen einfach abgetrennt werden. Besonders der linke wird wohl immer weichen muesse, da der untere Platz evtl vom Servoarm belegt werden koennte.
Aber fuer DKWs oder andere Weichen, an denen mehr als ein Herzstueck enthalten ist, koennen diese Umschalter gute Dienste leisten.
Abgetrennt sehr schoen fuer einseitige unmotorisierte Schattenbahnhofsausfahrweichen zu gebrauchen.
Kosten (in NZD - Neuseeland Dollar):
50 Platinen sind bei PCBWAY geordert und kosten mich knapp $100US -> ~ 150.00$
Kosten fuer eine Mechanik - PointKicker - mit Microschalter Polarisation
Platine | $3.00 |
Stellstange | $0.32 |
3x Huelse | $0.64 |
Servo | $2.10 |
Microschalter | $0.26 |
Jumper | $0.01 |
Terminal | $0.09 |
Summe | $6.42 |
Kosten fuer eine Mechanik - PointKicker - mit elektromechanischer Polarisation
Platine | $3.00 |
Stellstange | $0.32 |
3x Huelse | $0.64 |
Servo | $2.10 |
Terminal | $0.09 |
PowerKicker | $2.32 |
Summe | $8.47 |
Kosten fuer eine Mechanik - PointKicker - mit elektromechanischer Polarisation und mechanischem Rueckmelder
Platine | $3.00 |
Stellstange | $0.32 |
3x Huelse | $0.64 |
Servo | $2.10 |
Microschalter | $0.26 |
Jumper | $0.01 |
Terminal | $0.09 |
PowerKicker | $2.32 |
Summe | $8.74 |
Kosten fuer einen elektromechanischen Polarisator - PowerKicker
Platine | $0.00 |
Relais | $1.96 |
2x Widerstand | $0.10 |
2x Kondensator | $0.12 |
3x Diode | $0.05 |
Terminal | $0.09 |
Summe | $2.32 |
Kosten Gesamt:
Produkt | NZD | Euro |
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PointKicker MicroPol | $6.42 | €3.65 |
PointKicker PowerKicker | $8.47 | €4.81 |
PointKicker PowerKicker MicroBack | $8.74 | €4.97 |
PowerKicker (Parts) | $2.32 | €1.31 |
Ich denke, das kann sich sehen lassen. Selber machen bringt was.
Alle Bauteilpreise sind die von der lieben Ming von nebenan.
Dann mal wieder bis demnaechst.
Cheers,
Klaus