RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#376 von Modellbahn Tamm , 19.03.2020 10:03

Moin Stefan,

Vielen Dank an dich für den schönen Bericht und an Joey für die Bilder.
Ja, ihr hattet echt Glück mit der Ausstellung. Nicht nur, das sie Überhaupt noch stattgefunden hat. Sondern auch, das ihr überhaupt teilnehmen durftet und die Organisation super geklappt hat.

Auf jeden wird der Wunsch nach einem eigenen Modul jetzt immer größer. Vielen Dank für die Inspiration!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#377 von AE-66-Stefan , 06.04.2020 21:39

Liebe Stummifreunde,

hier wird es mal wieder Zeit für ein Update Genug Zeit zur Erholung seit dem MVG Ausflug war ja...

Zuerst zur Post, auch wenn es schon ein paar Tage seit dem letzten post her ist.

@ Günter, ja jetzt sind überhaupt keine Ausstellungen mehr möglich und es ist ja gar nicht absehbar, wann wieder etwas geht, ich denke vor August eher nicht Was meintest Du mit Drehscheiben-Modul übersehen? (Meinst so etwas wie im folgenden Bild? Vielleicht fällt es dir noch ein )



@ Steffen, ja Joeys Bilder sind prima und das mit seinen alten Handy

@ Johannes, was könne wir tun damit der Modulvirus überspringt? Ich sage Dir nur, es macht einen Heidenspaß! (wie du ja bei Thomas sehen kannst und es werden immer neue Dimensionen erreicht!) Ausserdem hast Du ja eh ein Händchen fürs Basteln, wenn ich so an das Stellwerk für das AHB oder Deine umgebaute Museums 64er denke!

Zur Zeit gibt es in Frundsberg eher nur kleine Bastelleien, wie diese Fahrräder und Motorräder für den entsprechenden Fahrradständer in der Fabrik. Irgendwie muss der Arbeiter oder die Arbeiterin in die Fabrik kommen.



Fahrzeug technisch gab es auch einen Zugang, endlich eine digitalisierte Köf III, ist sie nicht schick?





Das Gelände um die Fabrik wird zunehmend mit Pflaster versehen, es folgen dann noch die Zwischenräume zu den Gebäuden, wahrscheinlich mit Sand und Grünflächen. Ein paar Details an den Gebäuden sind auch noch zu vervollständigen, die Arbeit geht nicht aus



Ladegüter sind auch angekommen, die sind im Gegensatz zu den schönen Sachen die Claus gemacht hat einfach nur zugekauft.



So, nun geht es zurück zu den kleinen Basteleien

Bis bald, bleibt gesund!
Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#378 von AE-66-Stefan , 16.04.2020 21:53

Hallo liebe Stummifreunde,

momentan wird an eher kleinen unscheinbaren Dingen gebastelt und es geht in gemütlichem Tempo voran. Aber das ist mir - ehrlich gesagt - auch mal ganz recht.

So wird z.B. der Büroturm bei der Fabrik fertiggestellt (ich habe mich auch schon gefragt, warum der immer noch kein Dach hatte ops: ) Inzwischen ist dieser eingedeckt und im Innern mit einer LED Beleuchtung ausgestattet. Das sieht Nachts dann so aus:



Ein bisschen schief ist er noch, aber die Verbindung mit dem Hauptgebäude kommt noch, es wird schon. Der Hof des Fabrikgeländes wird gepflastert, ein Radlständer ist schon fertig. Bilder bei Tag gibt es nächstes Mal.

Frundsberg hat auch noch 4 neue Donnerbüchsen in rot als Wendezuggarnitur in Dienst gestellt. Die (schon vorhandene) V 36 von Lenz passt natürlich super dazu, hier ein paar Bilder:







Die ersten Probefahrten sind aus Sicht der Eisenbahner viel versprechend

Bei den Fotos fiel mir noch auf, dass ich Frundsberg noch mehr "bevölkern" sollte. Es schaut gerade aus, also ob eine Ausgangssperre wäre...

Bleibt gesund und herzliche Grüße aus Frundsberg sendet euch
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#379 von lernkern , 17.04.2020 01:12

Tag Stefan.

Oh, schick, ein Wendezug! Die Beleuchtung sieht auch sehr gut aus, aber ob ich mir das noch anfange?

Ein wenig Bevölkerung ist schon schön, viele Modellbahner neigen dann aber zum Überbevölkern, was dann auch nicht mehr so schön ist. Es gilt, einen Mittelweg zu finden. Du machst das schon.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#380 von Magdeburger , 17.04.2020 08:09

Moin Stefan,
das ist ja gerade das Schöne an unserem Hobby, man kann sich Zeit lassen und muss nichts überstürzen oder gar ständig im Auge behalten.

Naja und wenn nun langsam das öffentliche leben wieder startet, kann es ja in Frundsberg auch los gehen, die Leute wollen bestimmt, trotz toller Hausbeleuchtung, auch mal raus, wer arbeitet schon gern 24h am Tag !

Aber ich bin mir sicher das wird schon, schließlich will dein neuer Wendezug auch mit Passagieren durch die Gegend fahren und selbige müssen ja irgendwie von zu Hause zum Bahnhof kommen.
Sonnige Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#381 von Deutzfahrer , 17.04.2020 08:55

Moin Stefan,

sehr schöne Bilder ! - der Wendezug


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#382 von Claus B , 17.04.2020 11:59

Hallo Stefan,

prima das es bei Dir nach der Ausstellung weitergeht. Die neue Köf ist wirklich eine schöne Lok - die würde mir auch gefallen. Bezüglich der Fahrräder habe ich eine Frage: 'Wer ist der Hersteller?' Die Mopeds haben es mir angetan denn es scheinen Kreidler Florett's zu sein wegen des liegenden Zylinders. Leider hat es bei mir nie zu einer gereicht. Dein Ladegut sieht gut aus. Gekauft ist zwar teurer - geht aber furchtbar schnell im Gegensatz zu 'mach's Dir selber'.
Dein Wendezug ist wirklich schön - die roten Wagen waren ja eher im Süden zu finden. Hier oben im Ruhrgebiet waren die Donnerbüchsen eben grün. Der einzige rote Wendezugwagen war der Vs145, der mit einer V36 auf der Wuppertaler Sambastrecke lief. Ich hab gerade im Wendezugheft nachgesehen - ein Fehler ist dir leider unterlaufen. Bei Wendezügen ist die V36 mit dem Motorvorbau zum Zug zu koppeln. (das ist Vorschrift!)
Siehe auch hier: https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/v36-wendezuege/
Nur die Hamburger Wendezug 38er liefen zu Beginn des Wendezugverkehrs mit dem Tender am Zug bis man feststellte, das die eingesetzten Wannentender die Lok ausreichend und sicher bei Rückwärtsfahrt (80 km/h) führten.

Danke für Deinen tollen Kommentar in meinem Thread.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#383 von Modellbahn Tamm , 17.04.2020 13:10

Moin Stefan,

Wirkt die Beleuchtung nur auf dem Bild so grell? Wenn nicht, würde ich das noch etwas dimmen in der Fabrik.
Die Stromrechnung würde ich als Firmenchef jedenfalls nicht bezahlen wollen

Deine Donnerbüchsen gefallen mir sehr. Auch im Verbund mit der V36
Ein schöner kleiner Zug.

Etwas überrascht war ich ja schon, als ich den Donnerbüchsen Steuerwagen das erste Mal gesehen habe. Die Wagen kenne ich bisher nur aus dem Museum und haben auf mich nicht den Eindruck gemacht, das es die auch schon Wendezugtauglich gab!

Ich hoffe, dass ich deine Module auch irgendwann einmal sehen kann. Im MVG Museum hat es ja nicht mehr geklappt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#384 von AE-66-Stefan , 22.04.2020 21:28

Hallo liebe Stummis,

ja die roten Donnerbüchsen für den Wendezug haben was. Danke an Claus auch für den Link, da finden sich klasse Bilder, was die in S/W für eine Auflösung und Schärfe haben! Begeistert mich immer wieder. Und nun zur Post:

Hallo Claus, gut aufgepasst mit der V36 und den Wendezügen. Beim Einstellen der Fotos dachte ich mir schon, dass da noch ein Kommentar kommt.

[quote="Claus B" post_id=2104572 time=1587117581 user_id=9919]
Hallo Stefan,

prima das es bei Dir nach der Ausstellung weitergeht. Die neue Köf ist wirklich eine schöne Lok - die würde mir auch gefallen. Bezüglich der Fahrräder habe ich eine Frage: 'Wer ist der Hersteller?' Die Mopeds haben es mir angetan denn es scheinen Kreidler Florett's zu sein wegen des liegenden Zylinders. Leider hat es bei mir nie zu einer gereicht. Dein Ladegut sieht gut aus. Gekauft ist zwar teurer - geht aber furchtbar schnell im Gegensatz zu 'mach's Dir selber'.
Dein Wendezug ist wirklich schön - die roten Wagen waren ja eher im Süden zu finden. Hier oben im Ruhrgebiet waren die Donnerbüchsen eben grün. Der einzige rote Wendezugwagen war der Vs145, der mit einer V36 auf der Wuppertaler Sambastrecke lief. Ich hab gerade im Wendezugheft nachgesehen - ein Fehler ist dir leider unterlaufen. Bei Wendezügen ist die V36 mit dem Motorvorbau zum Zug zu koppeln. (das ist Vorschrift!)
Siehe auch hier: https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/v36-wendezuege/
Nur die Hamburger Wendezug 38er liefen zu Beginn des Wendezugverkehrs mit dem Tender am Zug bis man feststellte, das die eingesetzten Wannentender die Lok ausreichend und sicher bei Rückwärtsfahrt (80 km/h) führten.

Danke für Deinen tollen Kommentar in meinem Thread.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus
[/quote]

@ Johannes, das mit dem Licht kommt nur auf den Bildern so raus. Mit dem iPhone geht da nicht mehr. Aber auch Versuche mit der Nikon lieferten da noch nicht so optimale Bilder. (In der Nacht)

@ Deutzfahrer, herzlich willkommen es freut mich dass Dir der Wendezug gefällt. Ich habe gleich mal auf deiner Seite gespickt, ich sage nur Chapeau! Bezüglich Lkw und Auto, aber auch Alterung werde ich da einiges finden können... tolle Sachen!!

@Steffen, ja bremse mich ein bisschen ein, im Gegensatz zu anderen bin ich ja auch noch voll berufstätig! (IT)

@ Jörg, schön von Dir zu hören Ja die Balance zu finden ist nicht ganz einfach. Bevölkerungsmäßig ist noch Luft nach oben. Hinweise werden gerne entgegengenommen wenn es zu viel wird.

So nun noch ein Geschichte zum Wendezug, das Malheur....







So fährt Heinz - der Lokführer - seine V36 in Richtung Wendeschleife.....



Vorbei am Abzweig nach Thomasing



Frisch gewendet wieder am Stellwerk vorbei gedüst, jetzt mit der "Nase" voraus!



Beim Bauern Englbrecht vorbei, nochmal ordentlich das Signalhorn betätigt



Heinz hat freie Fahrt und rauscht in den Bahnhof hinein



Die Aufregung legt sich (bald) wieder und Heinz fährt den Zug sicher und pünktlich nach Kaibach (über Thomasing)



So kommt die Geschichte noch zu einem guten Schluss.

Beste Grüße aus Frundsberg


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#385 von Magdeburger , 22.04.2020 21:43

Moin Stefan,
ich oute mich auch mal ! Gehe auch jeden Tag noch brav an meinen Arbeitsplatz, nix Homeoffice !

Aber eigentlch wollte ich schreiben:
deine tolle Bildergeschichte!
Schön in Szene gesetzt dieses kleine Malheur!

Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#386 von Claus B , 22.04.2020 22:33

Hallo Stefan,

Super Story, klasse Bilder und urbayrische Typen. Und alles nur weil ich wieder im Heft 'Wendezüge' geschnüffelt habe und den Mund nicht halten konnte. flaster: Mir gefällt besonders der Spruch "Meinst der hat a halbe Bier zuviel gehabt ?" rost:

PS.: Sag mir doch von welchem Hersteller die Fahrräder und Moppeds sind.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und immer Abstand halten, Maske aufsetzen und gesund bleiben.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#387 von Modellbahn Tamm , 23.04.2020 09:29

Moin Stefan,

Vielen Dank für die kleine, unterhaltsame Geschichte!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#388 von e9tmk , 23.04.2020 12:18

Moin Stefan,
Ja vielen Dank für die nette Episode und der rote Steuerwagen hat schon was. Als ich diesen damals auf dem Weg nach Sonneberg in Nürnberg gesehen habe, konnte ich dem Zwang „will haben“ nicht wiederstehen.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#389 von lernkern , 23.04.2020 15:35

Moin.

[quote="Claus B" post_id=2107117 time=1587587606 user_id=9919]
"Meinst der hat a halbe Bier zuviel gehabt ?"
[/quote]

A halbe Bier ist niemals nicht zu viel!

Danke, Stefan, für die nette Geschichte!

Und dir, Claus, danke für den Link weiter oben. Was das wohl für ein Beiwagen ist, da in Wuppertal?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#390 von Claus B , 23.04.2020 17:31

Hallo Stefan,

ich antworte nur kurz dem Jörg von 'unter drunter', ich bin mir aber sicher, das Dich die genannten Links auch interessieren. Da sind viele tolle Bilder zu sehen.

Zitat

Moin.

[quote="Claus B" post_id=2107117 time=1587587606 user_id=9919]
"Meinst der hat a halbe Bier zuviel gehabt ?"



A halbe Bier ist niemals nicht zu viel!

Danke, Stefan, für die nette Geschichte!

Und dir, Claus, danke für den Link weiter oben. Was das wohl für ein Beiwagen ist, da in Wuppertal?

Meines Wissens ein VS145 - der Steuerwagen vom VT25. Den VT/VS gab's mal als Modell von Liliput und Piko (DDR)
Da gab es doch in den 50ern auch den Wende Heckeneilzug von Frankfurt über Limburg, Westerburg, Altenkirchen, Troisdorf nach Köln mit einer V80 und drei VS 145 der je nach Weg 4 oder 5 mal Kopf machte. Ich hoffe geholfen zu haben.

Hier noch Links die ich im [color=#FF40FF]www.
gefunden habe:
Wuppertal: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/cron...er-strecke.html
Frankfurt -Köln Teil 1: https://www.db58.de/2016/05/30/e-1792-e-...ain-hbf-teil-1/
Teil 2: https://www.db58.de/2016/06/11/e-1792-e-...ain-hbf-teil-2/[/color]
Eventuell ist ja auch die ganze Bahnen-Wuppertal Seite interessant. http://www.bahnen-wuppertal.de/
und etwas aus meiner Heimatstadt: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnknoten-essen.html

Grüße
Jörg[/quote]

Viel Spass beim Schauen und lesen!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#391 von AE-66-Stefan , 30.04.2020 15:28

Liebe Freunde,

die Steilvorlage von Claus war super, da konnte ich nicht widerstehen

Heute nur mal kurz die Post erledigt,

@Steffen, schön wenn es gefällt. Ich pendel nun zwischen HomeOffice und Arbeit hin und her, hauptsächlich HO, die KUA hat uns nun auch eingeholt. Es wird nur noch 80% gearbeitet.....

@ClausB vielen Dank für die interessanten Links zu den Wendezügen. Was die damals alles zusammen gekoppelt haben unglaublich. Die PN hast du gesehen?

@Johannes, ja da hat es mich in den Fingern gejuckt Leider ist das beim Basteln gerade nicht so, eigentlich viel Zeit, aber Abends trotzdem k.o. Was meinst du beim Widerstand, 1k vorschalten damit es etwas mehr gedimmt ist?

@Günter, ich musste wenigstens nicht umbauen. Aber als Du deine Wagen gezeigt hast, da kam ein "will haben" auf...

@Jörg, ja die bayerische Sprache. A Halbe ged oiwei oda?

Es grüßt der Stefan und immer gesund bleiben


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#392 von e9tmk , 30.04.2020 18:10

Moin Stefan,

Dachte schon das Du in der Arbeit versunken bist

Wie gehts denn weiter mit meinem Liebingsmotiv Tanklager? Gerade sind ja die Preise im Keller fürs Nordsee Brand.

Es grüßt von der Ostalb.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#393 von Modellbahn Tamm , 01.05.2020 07:37

Zitat

@Johannes, ja da hat es mich in den Fingern gejuckt Leider ist das beim Basteln gerade nicht so, eigentlich viel Zeit, aber Abends trotzdem k.o. Was meinst du beim Widerstand, 1k vorschalten damit es etwas mehr gedimmt ist?


Moin Stefan,

Das geht mir gerade genau so. Tagsüber überlege ich, was ich Abends noch so alles Basteln will, aber dann endet es doch auf dem Sofa.

Meinst du den 1k für die Fabrik? Einen Versuch wäre es wert.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#394 von AE-66-Stefan , 05.05.2020 22:22

Hallo liebe Stummifreunde,

Zeit für ein bescheidenes Update und gleich die Post Lieber Günter, gut dass du nach dem Tanklager fragst, es hat sich tatsächlich etwas getan! Ein Bild folgt aber leider erst beim nächsten Mal, ich habe es auf meinem Handy nicht mehr gefunden (oder noch nicht gemacht? ops: )

Zitat von Oldfashion im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Moin Stefan,

Dachte schon das Du in der Arbeit versunken bist

Wie gehts denn weiter mit meinem Liebingsmotiv Tanklager? Gerade sind ja die Preise im Keller fürs Nordsee Brand.

Es grüßt von der Ostalb.



@ Johannes, interessant, dass Du auch manchmal auf dem Sofa endest, manchmal dachte ich schon da ist "Superman" unterwegs von früh bis spät wird gearbeitet, gebastelt, usw... so viel Motivation (Klasse!!)

So, nun ein paar Bilder, um die Frabrik herum tut sich etwas, der Zaun wird langsam komplett und der Teil zum Gleis hin auch. aber seht selbst.







Um den Biergarten und das Gasthaus tut sich auch etwas. Nachdem ich auf der Ausstellung einen Rüffel bezüglich der Begrünungsverordnung bekommen habe dachte ich mir, ich muss die Ecke auch endlich weiter bauen.....



Ja, ja, ich weiß schon, ist noch nicht grün.... Kommt noch, versprochen!

Bis demnächst, schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#395 von FreddyK , 06.05.2020 11:59

Moin Stefan,
Wenn du ewig lange nichts an der Moba machst, brauchst du dich auch nicht über die Unterbevölkerung wundern, die sind wahrscheinlich in ein besseres Gebiet abgewandert!
Von welchem Hersteller ist der schöne Wendezug :


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#396 von KleTho , 06.05.2020 19:31

Zitat

Moin Stefan,
Wenn du ewig lange nichts an der Moba machst, brauchst du dich auch nicht über die Unterbevölkerung wundern, die sind wahrscheinlich in ein besseres Gebiet abgewandert!
Von welchem Hersteller ist der schöne Wendezug :



Freddy,

in der intergalaktischen Enzyklopidie gibt es für dieses Phänomen sogar einen eigenen Hinweis:
MoBa-Flucht

@Stefan:
aus sicherer Quelle wurde ich informiert, dass sich neue Siedler auf den Weg befinden, um das Bevölkerungsvakuum auszufüllen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#397 von Lukas Lokführer , 07.05.2020 19:55

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Servus Stummiforum,

heute war ich mit Thomas auf dem großen Flohmarkt in München, den gibt es ja immer zusammen mit dem Frühlingsfest auf der Theresienwiese. (Für nicht Münchner, das ist auch der Platz, wo die Wies`n stattfindet. ) ca. 80.000 Besucher, 29 Grad und Sonnenschein waren angesagt. Im Vorfeld habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob da überhaupt etwas MoBa-mäßiges zu erwerben sein wird , ich dacht verlasse mich da mal auf Thomas. Und :

Tusch



Hier meine Ausbeute:



Preis? Zusammen 25,- Euro Fazit: Ich bin platt.

Hier die Ausbeute von Thomas:



Gestern gab es noch dies hier, auf den Inhalt bin ich besonders gespannt, Guido und Thomas haben das Buch ja schon angepriesen.



Lesestoff für Abends

@Jörg, danke für deine Rückmeldung zur Variante, so "fühlt" es sich auch für mich gut an. Herzliche Grüße aus München nach "Down Under"! Thomas wird sich die Situation demnächst mal persönlich anschauen und wird sicher berichten.

Schönen Abend wünscht der Stefan





Pass bloß auf das du hier keine Konkurrenz anlogst , bei der Ausbeute und den Preis komme ich nächstes Jahr auch, brauche dann nur einen triftigen Grund bei der Verwandtschaft😉


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#398 von KleTho , 08.05.2020 14:09

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2114098 time=1588874113 user_id=41809]

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Servus Stummiforum,

heute war ich mit Thomas auf dem großen Flohmarkt in München, den gibt es ja immer zusammen mit dem Frühlingsfest auf der Theresienwiese. (Für nicht Münchner, das ist auch der Platz, wo die Wies`n stattfindet. ) ca. 80.000 Besucher, 29 Grad und Sonnenschein waren angesagt. Im Vorfeld habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob da überhaupt etwas MoBa-mäßiges zu erwerben sein wird , ich dacht verlasse mich da mal auf Thomas. Und :

Tusch



Hier meine Ausbeute:



Preis? Zusammen 25,- Euro Fazit: Ich bin platt.

Hier die Ausbeute von Thomas:



Gestern gab es noch dies hier, auf den Inhalt bin ich besonders gespannt, Guido und Thomas haben das Buch ja schon angepriesen.



Lesestoff für Abends

@Jörg, danke für deine Rückmeldung zur Variante, so "fühlt" es sich auch für mich gut an. Herzliche Grüße aus München nach "Down Under"! Thomas wird sich die Situation demnächst mal persönlich anschauen und wird sicher berichten.

Schönen Abend wünscht der Stefan





Pass bloß auf das du hier keine Konkurrenz anlogst , bei der Ausbeute und den Preis komme ich nächstes Jahr auch, brauche dann nur einen triftigen Grund bei der Verwandtschaft😉
[/quote]

Lukas,
da haben wir keine Angst .

Leider ist ja dieses Jahr die Veranstaltung wegen des C-Problems ausgefallen.
Aber nächstes Jahr wieder volle Kanne.
Apropos Kanne :
Eine original Melita-Kaffeekanne fehlt ja auch noch.

Übrigens, den Beitrag, den Du da ausgegraben hat, war ja von vor zwei Jahren.
Letztes Jahr, Stefan hatte irgend etwas wichtigeres als Flohmarkt und Modellbahn zu tun, habe ich auf den Flohmarkt die Mega-MoBa-Schnäppchen geschossen.
Ich habe mich zuhause so geschämt und bin rot angelaufen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#399 von AE-66-Stefan , 25.05.2020 22:02

Servus liebe Stummifreunde,

Zeit für ein Update und gleich zur Post, obwohl Thomas ja so nett war gleich meine Besucher mit Antworten zu versorgen.

Hallo Freddy, schön von Dir zu hören (lesen)!! Ja kann sein, dass die abgewandert sind, dabei bin ich doch soooo bemüht alles noch schöner zu machen.

Zitat von FreddyK im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Moin Stefan,
Wenn du ewig lange nichts an der Moba machst, brauchst du dich auch nicht über die Unterbevölkerung wundern, die sind wahrscheinlich in ein besseres Gebiet abgewandert!
Von welchem Hersteller ist der schöne Wendezug :



Der Wendezug ist von Roco (Waggons) und die Lok ist von Lenz V36, eine schöne Kombi nicht?

@Thomas, nördlicher Nachbar, danke für die Betreuung des Trööts! Ja beim letzten Flohmarkt hast du unverschämt abgesahnt

@Lukas, ja der Flohmarkt auf der Theresienwiese im Frühjahr anno 18, ich dachte auch nicht, dass es da MoBa Sachen gäbe, so kann man sich täuschen... ops:
Das Buch ist übrigens sehr zu empfehlen , wenn dich die Epoche III interessiert, einfach klasse.

Ein paar Bilder gibt es auch noch! Der Nahverkehr in Frundsberg wird attraktiver (nagelneuer Post-Büssing!), damit die Abwanderung nicht ungeahnte Dimensionen annimmt. (Und alle zum Freddy gehen)



Endlich gehen die Unfallzahlen zurück, Frundsberger-Bürger nun auch in den Autos als Fahrer.







Claudia (sie hat die Bäume, Gras und Büsche in Thomasing gebaut) hat noch drei Büsche für Frundsberg gefertigt, hier der erste Busch am Zaun der Fabrik.



Dann kam noch eine größere Lok vorbei, lag lange auf der Seite, dachte ich doch, ich müsste sie noch digitalisieren
Beim Öffnen des Gehäuses - ich wollte etwas prüfen, denn ein Decoder aus einem Set fehlte - stellte ich fest, dass ich den Umbau wohl schon vor einer Weile durchgeführt hatte.....



Bis bald, bleibt gesund und herzliche Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#400 von CR1970 , 25.05.2020 23:35

...und wenn deine Bürger jetzt noch ihre Autos anmelden würden...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Bahnhof Blexen in Spur N
Schaukastenanlage ganz ohne Normen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz