RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#426 von kanther , 05.07.2017 08:57

Erst jetzt bin ich hierüber gestolpert. Ganz großer Modellbau ist das! Ist abonniert!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#427 von amayer , 25.12.2017 12:23

Hallo Kai, hallo kanther

und frohe Weihnachtsgrüße ins Stummiland,

@Kai: Zur Zeit tut sich nicht viel in Rambach, da unser Nachwuchs zur Zeit sehr viel Zeit beansprucht und da muss die Moba leider ein wenig zurückstecken.

@kanther: Danke für's Lob und für's Abonnieren! Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen ja mal dazu, hier neue Bilder einzustellen!

@all: Euch allen wünsche ich frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2018!

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#428 von Jonnytulln , 19.01.2018 19:16

Ich beobachte deine Moba Seiten schon lange und muss sagen einfach genial was du hier baust! Als Modellbahn Fan kann mich sich manche Bilder von dir
immer wieder ohne das sie langweilig werden.
Sicher einer der Top Modellbahner hier im Stummi Modellbahnforum.

Viele Grüsse Jonny


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#429 von amayer , 02.02.2018 17:20

Hallo Jonny,

vielen Dank für die Blumen! Schön, immer wieder so nette Kommentare zu lesen und das trotz meiner momentanen Stummi-Abtrünnigkeit!

Im Moment nimmt unser kleiner Sohnemann so einiges von meiner Zeit für sich in Anspruch, sodass wenig für Rambach und meine aktive Forentätigkeit hier übrig bleibt; trotzdem hat sich in der Zwischenzeit ein wenig getan:

In der ersten Ausgabe des "VGB Spezial", einem Sonderheft mit dem Thema "Faszination Spur N", für das sich der N-Spezialist und MEB-Redakteur Andreas Bauer-Portner verantwortlich zeichnet, wird ein Anlagenportrait über Rambach erscheinen. Hierfür habe ich die letzten Monate fleißig Bilder geknipst. Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf dieses Heft, welches im März erscheinen soll!


Hier gibt es die Informationen zum Heft seitens des VGB




Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#430 von Rudi , 02.02.2018 18:08

Hallo Andreas

Mit der Ankündigung des Heftes, hast Du mir ganz schön den Mund wässrig gemacht. Jetzt heißt es, einen Monat warten bis zur Auslieferung. Bin echt neugierig. Denn das, was Du uns zeigst, ist ja schon mit das Beste.
Bei mir bin ich gerade aus verschiedenen Gründen mit meiner Moba ins stocken geraten. Da schaut man sich natürlich sehr gerne Deine Bilder an und beginnt zu träumen. Echt (ich suche gerade auf der Tastatur nach dem richtigen Wort, finde aber kein passendes) super.

Bis bald mal
Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#431 von Andy_1970 , 02.02.2018 19:28

Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Veröffentlichung Deiner tollen Anlage.
Deine Anlage ist immer wieder ein Benchmark dafür, was in diesem Maßstab machbar ist (sofern man Dein Modellbaukönnen besitzt).
Das VGB Spezial steht seit gerade auf menem Einkaufszettel.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#432 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2018 00:56

Hallo Andreas,

schön das der Andi ein Sonderheft machen kann, und natürlich toll das er Rambach dort rein bringt.
Völlig zu Recht natürlich
War er denn nicht persönlich zum fotografieren da ?? OK, du hast es ja auch drauf und sparst ihm so etwas Arbeit.
Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen das Heft, ggf. den Andi beim Brötchenerwerb unterstützen.

Ich kämpfe weiterhin mit der Technik, hatte gerade erst alles auseinander zwecks Nachrüstung weiterer Belegtmelder.
Das vorbildnahe ESTWGJ erfordert halt seinen Tribut............
Und kämpfe weiter mit der Wassergestaltung am Kirchberg, ist ja echt was schwieriges in N ops: ops:

Weiter viel Spass mit dem Kleenen, geniesse es, das geht soooooo schnell vorbei

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#433 von LaNgsambahNer , 03.02.2018 09:30

Moin,

na bei dem Vorbild hab ich das Heft natürlich sofort bestellt. Da wird des dann wohl jede Menge neue Ansichten von Rambach geben. Der Titel verspricht ja schon viel.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#434 von LaNgsambahNer , 03.02.2018 09:31

Zitat

Moin,

na bei dem Vorbild hab ich das Heft natürlich sofort bestellt. Da wird es dann wohl jede Menge neue Ansichten von Rambach geben. Der Titel verspricht ja schon viel.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#435 von amayer , 04.02.2018 21:16

Hallo Rudi, Andy, Uwe und Kai,

danke Euch für's vorbeischauen! Ja, ich bin wirklich auch schon gespannt auf's Heft, insbesondere auf die anderen Anlagen wie etwa der originalgetreue Nachbau des Bahnhofs Sonneberg/Thüringen und die Bauberichte. Da hat Andreas bestimmt was Tolles zusammengestellt und hoffentlich des Grundstein gelegt für noch viele weitere Spur-N-Sonderausgaben der VG Bahn...

@Uwe: Andreas kam nicht vorbei, um Rambach zu fotografieren, aber er hat mich mit seinen fundierten Fotografiekenntnissen per Mail angeleitet, sodass am Ende doch eine Hand voll brauchbare Aufnahmen herauskamen. Alle Fotos sind per Fotostacking zusammengesetzt, was pro Motiv etwa zwölf Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen erforderte. Diese wurden dann am Rechner per Software zusammengefügt und nach etwa zwanzig Minuten Arbeit pro Aufnahme stellte ich dann z.B. fest, dass eine Weichenlaterne falsch gestellt oder ein Wagen nicht ganz aufgegleist war... So stecken in den paar Seiten Rambach-Bericht dann doch etliche Stunden Arbeit plus Gefluche ob der eigenen Schussligkeit.... Dann doch lieber Weichen löten!
Nein, im Ernst: Modellbahnfotografie, insbesondere in Spur N, ist schon eine Sache für sich, macht aber auch Spaß, wenn man wie in meinem Fall die richtige Anleitung hat!



Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#436 von Kupzinger , 15.04.2018 22:10

Hallo Andreas,

durch Deinen Thread hier bin ich auf das N-Sonderheft aufmerksam geworden. Geniale Bilder von Deiner Anlage. Unglaublich gut. Im Forum schauts ja schon wahnsinnig aus, aber so gedruckt auf einer Doppelseite: irre! Glückwunsch zur Veröffentlichung und viel Spaß beim Weiterbauen
Der Rest des Hefterls ist ja auch sehr lesensert.

Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#437 von amayer , 29.04.2018 12:57

Hallo Kupzinger, hallo Stummis,

@Kupzinger: Vielen lieben Dank für diese tolle Resonanz auf meinen Rambach-Artikel im VGB Sonderheft!

Um die Bilder so hinzubekommen war auch eine Menge Arbeit nötig; jede der Aufnahmen besteht aus 10-15 Einzelaufnahmen mit unterschiedlicher Schärfentiefe, das Ganze dann in entsprechenden Focus-Stacking-Programmen zusammengedengelt. Das hieß immer wieder auf's Neue: Stativ ausrichten, Beleuchtung anpassen, Bilder knipsen, mittels SD-Karte auf den Rechner laden, Einstellungen des Programms anpassen, rechnen lassen.... um dann gefühlte 100 mal festzustellen, dass die Weichenlaterne nicht richtig gestellt ist, das Preiserlein Gleichgewichtsstörungen hat, oder, oder, oder..... Aaaaarrghhhh!!!

Aber ich hoffe wirklich, der Aufwand hat sich gelohnt und das Heft findet unter den N-Bahnern den ein oder anderen Leser. Vielleicht lassen sich ja auch einige H0-Bahner inspirieren, auf unsere kleine Spur umzusteigen!

Anbei zwei nicht veröffentlichte Aufnahmen aus der Reihe (das 64er-Bild fiel zum Beispiel raus, weil die Fokussierung leider haarscharf die Loknummer verpasst hatte.... )

Übrigens hat Rambach hier im Forum die Adresse gewechselt und ist jetzt da zu finden wo es eher hingehört: bei den Modul-und Segmentanlagen!

Viele Grüße

Andreas




Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#438 von LaNgsambahNer , 29.04.2018 13:27

Moin,

joo das Sonderheft ist klasse geworden. Nachdem Du hier den Aufwand beschreibst, muss ich sagen es hat sich definitiv gelohnt.
Allgemein ist das Heft sehr lesenswert geworden. Auch die anderen Anlagen wissen zu gefallen. Insbesondere der Baubericht von Elvis zeigt das auch wir N-BahNer nur mit Wasser kochen.
Deinen "Umzug" halte ich für konsequent und hoffe das vielleicht bald weitere Segmente folgen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#439 von reinout , 29.04.2018 16:46

Ich habe mich das Sonderheft auch gekauft (obwohl ich h0 fahre ). Toll! Das Bild von Rambach auf die Vorderseite ist es schon wert. Und die Aufwand beim Fotografieren war es auch wert. Schöne Präsentation einer schöne Anlage.

Ich soll mich hier die ganze Faden noch mal durchblättern. Was mich vor allem interessiert ist die ruhige, matte Farbgebung. Das sieht realistisch aus.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#440 von Rudi , 29.04.2018 18:44

Hallo Andreas

Glückwunsch zu dem tollen Beitrag im Sonderheft. Natürlich habe ich die Ausgabe auch. Echt wunderschöne Anlagen im allgemeinen sind dort enthalten.
Zu deiner kleinen Geschichte zu den Fotos: Kenne ich irgendwo her.
Vor kurzem habe ich auch eine Foto-Safari bei mir im Keller abgehalten. Beim späteren durchschauen der Bilder auf dem Laptop ist mir dann auch einiges aufgefallen. Im Prinzip wie bei dir: Weichenlaternen passten nicht zum Zustand der Weichen, Stromabnehmer waren eingefahren statt oben und so weiter.
Musste noch einmal einen halben Tag in den Keller um den Missstand zu korrigieren. Also Zugkompositionen wieder in position fahren usw..
Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, was du für eine Arbeit mit deinen Bildern hattest.
Mein vollen Respekt von deiner Anlage und Fotos hast du auf jeden Fall.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#441 von epoche6 , 30.04.2018 18:32

Hallo Andreas,
ich bin begeistert dass man in Spur N so detailliert bauen kann.
Sehr schön Fotografiert!

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#442 von Moba-Man123 , 01.05.2018 14:14

Hallo Andreas,

Ein paar Fragen:
1) Welche Bodenplatte hast du für die Ladestraße benutzt (nicht die Rampe)? Ist das ein Gipsabguss?
2) Wie hast du das Steinmehl in den Gleiszwischenräumen verklebt? Kleber auf Mehl oder Mehl auf Kleber? Welchen Kleber hast du verwendet?

Danke und Gruß


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#443 von amayer , 01.05.2018 14:46

Hallo Kai, Reinout, Rudi und Alfons!

@Kai: Danke für die Blumen!
Ja, die anderen Artikel im Heft sind definitiv lesenswert und Elvis' Bauanleitungen sind ein "must-have" für mich! Der Segmentbauweise werde ich mit ziemlich großer Sicherheit treu bleiben, aber ob Rambach in seiner jetzigen Form ins Mobazimmer passt, ist noch nicht vollständig geklärt. Eventuell steht auch ein kompletter Neubeginn ins Haus..... flaster:

@Reinout: Freut mich sehr, dass das Heft auch unter H0-Bahnern Leser findet!
Mit der matten Farbgebung sprichst Du genau das an, was mir persönlich fast am meisten am Herzen liegt: In Rambach ist auf allem (außer den Fahrzeugen, aber das kommt noch) Farbe drauf, nichts konnte sich vor Pinsel oder Airbrush verstecken!

@Rudi, mein fotografiegeplagter Leidensgenosse: Habe sämtliche N-Bahn-Magazine mit Deinen Beiträgen hier und kann mir vorstellen, welchen Aufwand Du bei Deiner genialen Anlage betreiben musstest, um diese fantastischen Aufnahmen hinzubekommen, Hut ab!

@Alfons: Vielen Dank Dir für's Vorbeischauen in Rambach und Deinen netten Kommentar!

@all: Habe mal ein paar der nicht beim VGB veröffentlichten Fotos ein wenig bearbeitet und eine kleine Bildergeschichte daraus gebastelt! Ich hoffe, der kleine Reisebericht vom Ausflug mit Onkel Edwin in den Pfälzerwald gefällt!

Viele Grüße

Andreas


Ausflug nach Rambach 1969 - Die 64er des BW Kaiserslautern hat wohl als erste "hier" geschrien, als die neuen Computernummern verteilt wurden...


Mit Onkel Edwins neuem Bus ins Grüne - Onkel Edwin stand natürlich stolz wie Bolle mit seinem neuen T2 am Rambacher Empfangsgebäude zum Empfang der illustren Reisetruppe bereit!


Photo von der Bahnstrecke beim Wandern im Pfälzerwald - da hat unser Fotograf die 86er gerade noch so erwischt, bevor sie aus dem Bild gedampft wäre!


Onkel Edwin nach der Rast im Gasthaus - sehr vorbildlich von Onkel Edwin, dass er sich ein Taxi hat kommen lassen und nicht den neuen VW-Bus auf's Spiel setzt bei den westpfälzer Straßenverhältnissen gepaart mit den drei Riesling-Schorle, die er in der Bahnhofsgaststätte getankt hat! Leider wird er die hübsche junge Dame, die auf der Treppe auf einen ihrer Verehrer wartet, nicht kennenlernen.....


Warten auf die Abfahrt - Der "Retter der Nebenbahn" bringt die Städter wieder aus dem Wald in die Rheinebene!


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#444 von amayer , 01.05.2018 15:01

Hallo Timo,

sorry, mein Post war schon auf dem Weg, dann kamen Deine Fragen!

Die Bodenplatte der Ladestraße besteht aus gelasertem Kopfsteinpflaster von MKB, welches ich mit Styrodur unterfüttert habe.

Für die Gleiszwischenräume habe ich mir passende Streifen aus Polystrol zurechtgeschnitten, mit grauer Emailfarbe von Revell gestrichen und das ganze zunächst trocknen lassen. Dann habe ich Graskleber von Langmesser mit dem Pinsel aufgetragen und Koemo Wegeschotter mit einem Sieb sparsam darüber rieseln lassen (also Mehl auf Kleber ).

Hoffe, Dir geholfen zu haben!

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#445 von hubedi , 01.05.2018 21:36

Hallo Andreas,

ich habe mir das Sonderheft natürlich auch besorgt. Der Bericht ist prima geworden und die Abbildungen sind sehr beeindruckend.
Die SW-Ausführung sieht nochmal authentischer aus. Farbbilder aus der Zeit gab es wohl nur als nach- bzw. handkolorierte Abzüge. So bekommt Deine Anlage einen ganz neuen Guck ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#446 von amayer , 07.05.2018 15:18

Hallo Hubert,

vielen lieben Dank für's Vorbeischauen hier und für Deinen anerkennenden Blick ins Heft!

Streng genommen muss wohl der Fotograf der Schwarzweiß-Bilder in der Bahnhofsgaststätte mit Onkel Edwin einen über den Durst getrunken haben, denn 1969 waren sowohl T2 als auch Opel Rekord noch Zukunftsmusik! Und Sütterlin schrieben denn auch nur noch ältere Semester im Vollsuff!

"And now to something completely different..." würde John Cleese sagen:

Zur Zeit stelle ich Überlegungen an, Rambach möglicherweise durch eine auf das neue Modellbahnzimmer maßgeschneiderte Anlage zu ersetzen. Die "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"-Mentalität so mancher Fußballer lässt sich in abgewandelter Form wohl auch auf uns Modellbahner übertragen - frei übersetzt würde das dann wohl heißen "Nach der Anlage ist vor der Anlage", oder so ähnlich...

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, meinen so vorbildnah geplanten Bahnhof in ein beengtes Layout zwängen zu müssen und ehrlich gesagt habe ich beim Anschluss eines 80cm-Radius an die vorbildgerechten Weichen irgendwie Bauchgrummeln...

Warum also nicht das neue Zimmer als Chance nutzen, eine etwas andere Art von Modellbahn anzugehen und gleichzeitig die durch Rambach gewonnenen Erfahrungen im Anlagenbau einzusetzen?

Eckpunkte meiner derzeitigen Überlegungen sind:

    digital fahren und schalten

    Möglichkeit eines Automatik-Zugbetriebs

    Schattenbahnhof

    Paradestrecke einfach nur zum Gucken

    abzweigende Nebenbahn

    und viiieeel Landschaft!


So kann unser Junior mit beim Bau helfen und ich kann ihn möglicherweise mit dem Modellbahnvirus infizieren...

Hier mal ein erster Entwurf, der noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:



Natürlich müssten bei einer solchen Anlagenvariante Abstriche gemacht werden - allem voran hinsichtlich der Gleisgeometrie (Mindestradius im sichtbaren Bereich wären besagte 80 cm). Und da ich mich ein wenig vor dem nochmaligen Selbstbau scheue, insbesondere auch wegen der Anlagengröße, kommt jetzt etwas, womit ich euch vielleicht ein wenig schockieren werde: ICH DENKE DARÜBER NACH, PECO CODE 55 ZU BENUTZEN. flaster:

Ja, ihr habt richtig gelesen! Und das, wo ich weiß, dass hier einige gerade wegen Rambach auf die Idee kamen, einen Durchgangsbahnhof mit Selbstbaugleisen auf Modulen zu bauen!!! Glaubt mir, eure Threads sind auf der Liste und ich staune immer über eure Arbeiten, gerade weil ich weiß, wie nervenaufreibend Code 40-Gleisbau sein kann!

Um festzustellen, ob ich optisch damit leben könnte, habe ich mal eben schnell ein kleines Diorama gebastelt:







Ehrlich gesagt könnte ich damit leben, was mein ihr? Auch auf eure Kommentare zur Planung von "Rambach 2.0" bin ich gespannt!

PS: Erkennt jemand, welcher Bahnhof hinter dem Gleisplan des Endbahnhofs steckt?

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#447 von reinout , 07.05.2018 15:47

Sieht doch gut aus?

Bei die peco 55 Gleise liegen doch die Gleisprofile teilsweise "in" die Schwellen? Also sie sind an die Unterseite etwas höher/tiefer? Dann kannst du sie vielleicht filigraner aussehen lassen durch die unterste mm schotter-grau zu farben? Oder durch die Schotter gezielt etwas höher zu legen?

Beim Bahnhof dachte ich zuerst an Naumburg (Kassel-Naumburger Eisenbahn), aber das stimmt nicht.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#448 von SpaceRambler , 07.05.2018 16:33

Hallo Andreas,

ich könnte deshalb mit dem etwas kräftigeren Gleis leben, weil vor allem das Drumherum nach wie vor sehr fein ausgeführt sein wird. Das ist dem "Probeaufbau" wieder sehr deutlich zu entnehmen. Mache Dir da keine Sorgen: Du erschaffst auch mit Peco Code 55 wieder eine Anlage der Meisterklasse.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#449 von max050180 , 07.05.2018 19:05

Hallo Andreas,

auch ich habe mir als N-Bahner das VGB Sonderheft "Faszination Spur N" gekauft und mich an deinem Bericht und den Bildern erfreut. Auch die Sachen von Elvis Müller sind eine Augenweide.

Dass du nun mit einem richtigen Modellbahnzimmer auch eine neue Anlage bauen willst, kann ich gut verstehen. Meine Anlage Weyersbühl habe ich auch abgerissen, da wir Mitte nächsten Jahres unser neues Haus beziehen und ich da einen eigenen Raum für die MoBa zur Verfügung habe. Dank deiner Anlage Rambach 1.0 und den vielen tollen Bildern und Beschreibungen habe ich auch gleich einen passenden (ähnlichen) Gleisplan gefunden und auch der Hinweis mit den IKEA Ivar Teilen als Unterbau habe ich gleich für meinen Neustart zu Nutze gemacht.

Nach dem Selbstbau von Gleisen und Weichen auf PECO Code 55 zu wechseln....da gibt es bestimmt Schlimmeres Ich hatte mal mit Minitrix angefangen und bleibe nun bei Peco. Allerdings will ich nur die langen Weichen verbauen. Ansonst kommt es darauf an, wie der Rest der Anlage gestaltet ist. Und da habe ich bei dir keine Bedenken. Die Gleise werden da irgendwo "untergehen". Dein Plan gefällt mir, wobei es sicherlich einige Zeit dauern wird, bis wir da Bilder vom Neubau sehen werden.

Ich bin schon gespannt, wie die Planungen weitergehen und es dann irgendwann mit dem Bau losgeht.

Was wirst du dann eigentlich mit deiner jetzigen Anlage machen? Verkaufen? Rückbau?

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#450 von reinout , 07.05.2018 19:18

Ich melde mich nochmals zu Wort weil ich dein Plan nochmals angeguckt habe...

Bei so ein "Paradestrecke + abbiegende Nebenbahn" ist oft die Paradestrecke der Platzhirsch und ist irgendwo noch eine kleine Nebenbahn hineingefrummelt. Das war also meine erste Gedanke bei deinem Plan.

Aber: so ist es nicht! Da hast du wirklich eine schöne Strecke für die Nebenbahn bereitgestellt. Zwei mal die fast ganze verfügbare Länge der "U". Und das in N: damit hast du deine Nebenbahn eine luxuriöse, beschauliche Streckenlänge gegönnt. Toll. Da kann man wirklich gut Betrieb machen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

"Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90
Juni 2022: Das Modul 3 ist fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz