RE: Motor BR 212

#26 von jogi , 23.10.2007 12:47

Hallo , Jogi hier

212er die 2te .
http://www.myvideo.de/watch/2597629
ESU V2 mit MÄ HL IB FS 1 in DCC .

habe leider 5,5 cm in der Minute zurückgelegt


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor BR 212

#27 von Tosss ( gelöscht ) , 23.10.2007 17:25

Nein, nein, Jogi,

das sind aber keine 5cm pro Minute. Diese 5cm legt die Lok ja bereits während Deines 20 sekündigen Videos zurück.


Tosss

RE: Motor BR 212

#28 von jogi , 23.10.2007 19:25

Hallo Toss

Die Lok hat bei der Fahrt nicht ganz 3 Schwellen zurück gelegt ( Abstand Schwellenanfang ->Schwellenanfang = 7mm ) = 20 Sec =21mm

Geht aber noch langsamer ( 14mm in 20 Sec. )

http://www.myvideo.de/watch/2600580

Nur , was bringt das in der Praxis ???

Ich weiß halt , das es geht. , und gut is .

Habe den " Deckel " von der Lok gelassen , sonst wird noch angezweifelt , das da wirklich ein ESU verbaut ist . Oh , den Motor kann man nicht erkennen , aber ich versichere , es ist ein HL eingebaut .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor BR 212

#29 von Volker_MZ , 23.10.2007 19:35

Zitat von jogi


Nur , was bringt das in der Praxis ???




Beim Vorbild würde jetzt das Getriebeöl kochen

Aber mal im Ernst, je kleiner die ruckfreie Mindestgeschwindigkeit, desto weicher und geschmeidiger kann man anfahren. Gerade bei einer Diesellok sind die ersten Meter ja eher "wanderdünig", was mit den üblichen Modellantrieben kaum hinzubekommen ist, vor allem, wenn man da an die analoge 3072 denkt...

Wenn man dann noch die Geschwindigkeitssprünge beim Fahrstufenwechsel eliminiert, kommt schon ein sehr "echtes Fahrfeeling" auf. Und bei einer Diesellok stören mich auch die Motorgeräusche weniger. Eine Dampflok mit "Märklin-Rasselantrieb" finde ich hingegen arg illusionszerstörend.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Motor BR 212

#30 von Tosss ( gelöscht ) , 23.10.2007 20:28

Hi Jogi,

ich glaube Dir ja auch, dass der Lopi mit diesem Motor gut kann. Und dass Du ihn perfekt einstellen kannst.

Lok ist echt sauber verarbeitet. Hier muss ich ja gestehen, bin ich etwas schlampiger. Bei mir werden die Drähte nicht schön sorgsam geordnet an einer passenden Stelle befestigt, damit es innen sauber aussieht. Worauf ich lediglich achte, ist, dass kein Kabel zum Fenster hinausschaut.

Aber Jogi trotzdem.....versuch doch bei Gelegenheit mal einen ZIMO. Mal sehen, vielleicht stellst Du ja noch den Mindestgeschwindigkeitsrekord auf.

Ich weiß doch, dass das keiner braucht, aber warum bauen sich Autofreaks 20.000 Watt in ihre Autos? ............. eben weils geht. Reinsetzen darf man sich da nicht. Da sollte man vorher lieber schnell wieder anfangen an Gott zu glauben.

Ich bin halt jemand, der probieren möchte, was geht. Und Motor-Decoder-Spielchen finde ich sehr interessant.


Tosss

RE: Motor BR 212

#31 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.10.2007 20:57

Hallo liebe extremlangsamfahrundeinstellungsfreaks,

nachdem das also alles wunderbar gelungen ist,
mal eine etwas ketzerische Nebenbemerkung:

Ist der Motor auch auf Kugellagerung umgebaut ?

Wenn nein, dann weiterhin original mit Gleitlagern.

Hat zur Folge, daß die Dauer-Schmierung nicht ausreicht
und erheblicher Verschleiß die Folge ist.

In diesem Thread
ging es ja unter anderem auch um solche Schmierereien bei verschiedenen Lagerarten.


wolfgang58

RE: Motor BR 212

#32 von Tosss ( gelöscht ) , 23.10.2007 21:34

Hallo Wolfgang,

darf ich auch ketzerisch sein?

Ich möchte diese Motoren gar nicht mehr haben! Einer meiner Punkte auf meiner "Ich Verlasse Märklin"-Liste.

Seitdem ich seit Mai diesen Jahres bei Euch im Forum bin, bin ich ein immer größerwerdender Märklin-Zweifler geworden.

Ich tue mir diese lauten, dröhnenden, extrempflegebedürftigen, umbaupflichtigen, superduperspitzendecoderwollenden Metallklötze einfach nicht mehr an.

Und dann die Diskussionen um die neuen und mittelalten Motoren. Ne nee neee.....tschüß Märklin.
Und das waren wahrlich nicht alle Punkte, die mich zu einem DCler haben werden lassen.

Dabei liebe ich Metallgehäuse und hoffe stark, dass Trix nicht wieder komplett zurückschwankt in den Kunststoffmarkt.

Ein altbewährter Fünfpoler ist so schön pflegeleicht und gleichzeitig zu wahren Spitzenleistungen fähig. Wenn ich hier einen ZIMO anschließe, dann sieht man die Lok bei FS1 derart kriechen....da geht ein Lächeln bei mir auf. Und bei ordentlicher Fahrt hört man die Teile gar nicht. Und das alles, ohne dass ich groß daran hab rumbohren müssen. Das muss man sich mal überlegen......ein Kugellager einbauen, damit der Märklin-Motor leiser und runder läuft.
Nee danke. Ich streife das ab und läute für mich eine neue Zeit ein.

Endlich habe ich den Mut den ganzen, kompletten Schritt zu machen.

(ein ein wenig sentimental gewordener Thorsten dankt Deiner Aufmerksamkeit )


Tosss

RE: Motor BR 212

#33 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.10.2007 21:39

Hi Thorsten,

nicht nur Du,

so geht es mir ähnlich,
nur ist die letzte Schranke noch nicht abgerissen.

Und viele andere denken ähnlich.


wolfgang58

RE: Motor BR 212

#34 von Muenchner Kindl , 23.10.2007 21:41

Hi,

Zitat
Seitdem ich seit Mai diesen Jahres bei Euch im Forum bin, bin ich ein immer größerwerdender Märklin-Zweifler geworden.



Witzigerweise wird unser Forum anderswo immer noch gerne als das "Maerklinistenforum", in dem sich die Hardcoremaerklinisten die Baeuche pinseln angesehen.

Eigentlich geht es mir genauso, zu DCC, Tams und Zimo bin ich ausschliesslich ueber dieses Forum gekommen, einen Systemumstieg wird es bei mir aber definitiv nicht geben, abgesehen vom Digitalsystem.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Motor BR 212

#35 von Tosss ( gelöscht ) , 23.10.2007 21:57

Aaahh....jetzt passt ja auch Dein Foto

Thomas, das ist mit ein Punkt gewesen, der in meinen Überlegungen eine Rolle gespielt hat.
...Ich bevorzuge DCC
...lehne mfx ab
...eigentlich dieses ganze Märklin Systems-Ding
...musss also Märklin-Loks ausweiden und eigene Decoder einbauen
...DC-Loks muss ich ebenfalls umbauen, damit sie auf 3L laufen

So sieht es ja wohl zur Zeit auch bei Dir aus. (abgesehen vom letzten Punkt)

Irgendwann habe ich mir gesagt, ...wenn ich auf blonde Frauen stehe, warum suche ich mir immer Schwarze und ziehe denen eine blonde Perücke auf? Ab jetzt nicht mehr, ab jetzt suche ich mir direkt Blondinen!! (offtopic: meine Frau hat rote Haare )


Tosss

RE: Motor BR 212

#36 von Marky ( gelöscht ) , 23.10.2007 21:57

Zitat von Muenchner Kindl



Eigentlich geht es mir genauso, zu DCC, Tams und Zimo bin ich ausschliesslich ueber dieses Forum gekommen....




Hi zusammen,


also das geht ja nicht. Das Forum ist geschäftsschädigend für Märklin und muß sofort geschlossen werden

Gruß Markus


Marky

RE: Motor BR 212

#37 von Muenchner Kindl , 23.10.2007 22:05

Hi Thorsten,

Zitat
Irgendwann habe ich mir gesagt, ...wenn ich auf blonde Frauen stehe, warum suche ich mir immer Schwaze und zeihe denen eine blonde Perücke auf?



Mein "Problem ist, dass ich, wenn ich diesen Vergleich mal verwenden darf, 40 schwarzhaarige Frauen habe und an jeder einzelnen haenge. Dazu kommen noch etwa 10 alte Schabracken (ebenfalls schwarzhaarig) aus meiner Kindheit... ich koennte mich von nichts trennen. Von daher bleiben die Schleifer dran, Neues wird nach Gefallen auch von anderen Herstellern gekauft und was das Digitalsystem angeht sage ich auch leise "servus" zu Maerklin.

Zitat
Das Forum ist geschäftsschädigend für Märklin und muß sofort geschlossen werden



Zumindest sollten wir eine Wortzensur einfuehren, die u.a. aus dem Begriff "DCC" das Kuerzel "mfx" macht


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Motor BR 212

#38 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 23.10.2007 22:07

Hallo Thomas

Ich denke, dass ein ganz anderes Forum > DAS MÄRKLIN-HARDCORE-FORUM < ist.

Nämlich das, das nach der Schließung vom MIF im Geheimen gegründet wurde und zu dem man nur eingeladen wird. Die Internetadresse ist ausser den dortigen Insidern niemanden bekannt bzw gibt die niemand preis.

Aber wir brauchen das ja zum Glück nicht, da wir hier gut aufgehoben sind.

Wenn man sich mal die Mühe macht und die Namen im MIF so durchguckt, wer damals alles dabei war, da fragt man sich, was aus denen geworden ist.


Harry Lorenz

RE: Motor BR 212

#39 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 23.10.2007 22:11

Hi

Ich stelle gerade fest: Jetzt fliegen wir aber sehr weit am Thema vorbei

War das ursprünglich nicht ein Thread über V100 Motoren & deren Steuerung : :


Harry Lorenz

RE: Motor BR 212

#40 von Tosss ( gelöscht ) , 23.10.2007 22:19

Wird sind nur ganz leicht vom Thema abgekommen.

Eigentlich meinte Wolfgang, dass man in Göppinger Metallklötze Löcher bohren muss, damit sie nicht mehr ganz so laut sind.

Das hat den Kritiker in mir geweckt und da drifteten wir dann mal wieder ab.
Ist das denn nicht so üblich in diesem Forum??


Tosss

RE: Motor BR 212

#41 von Marky ( gelöscht ) , 23.10.2007 22:21

Zitat von Tosss



.... und da drifteten wir dann mal wieder ab.
Ist das denn nicht so üblich in diesem Forum??



Hi Thorsten,


dat iss voll normal

Gruß Markus


Marky

RE: Motor BR 212

#42 von Muenchner Kindl , 23.10.2007 22:22

Zitat von Marky

Zitat von Tosss



.... und da drifteten wir dann mal wieder ab.
Ist das denn nicht so üblich in diesem Forum??



Hi Thorsten,


dat iss voll normal

Gruß Markus




Mich wuerde es wundern, wenn es anders waere...

(und wieder sind wir vom Thema abgekommen )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Motor BR 212

#43 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 23.10.2007 22:25

No Problem Jungs - damit kann man leben


Harry Lorenz

RE: Motor BR 212

#44 von Kurt , 23.10.2007 22:37

Hallo Harry,

Zitat
War das ursprünglich nicht ein Thread über V100 Motoren & deren Steuerung


Doch, aber da können alle ohne Regeltechnikstudium nicht mitreden. Also müssen die sich ein anderes Thema, bei dem sie mitreden können, draus machen. ops:

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor BR 212

#45 von Tosss ( gelöscht ) , 23.10.2007 22:46

Ach Kurt...sei bitte nicht böse mit uns.

Jetzt wo Du es sagst...ein Regeltechnikstudium fehlt mir tatsächlich in meinem Lebenslauf.

Aber man muss doch auch sein Wohlsein oder Nichtwohlsein zu Gegebenheiten, die man nicht rein theoretisch analysieren kann, äußern dürfen. Was habe ich davon, wenn ich es verstanden habe, es mir aber trotzdem nicht gefällt.

Bisher habe ich Deine Beiträge stets geschätzt. Deine Regeltechnikaffinität sei Dir gegönnt.


Tosss

RE: Motor BR 212

#46 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.10.2007 22:47

Hallo miteinander,

da fällt mir bei "mitreden" gleich wieder der Kollege ein, der zu Beginn des Jahres immer seine Schwester gefragt hat, die alles weiß ?

Wer war das eben noch mal ?


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz