BRAWA kündigt ja für 2020 die BR 02 008 an. Im Prospekt steht, dass sie mit einem Tender 2'2 'T34 ausgestattet sein wird. Wenn man Wikipedia glauben kann (dort ist genau dasselbe Bild hinterlegt, das BRAWA verwendet) sind aber alle 02 damals mit einem Tender 2'2' T32 gefahren.
Daraufhin habe ich bei BRAWA bezüglich dieser unterschiedlichen Aussagen nachgefragt und bekam die Antwort, dass es belastbare Unterlagen gibt, nachdem die 02 008 einen 2'2' T34 hatte.
Weiß hier jemand von euch genaueres zum Vorbild 02 008?
Also so weit mir bekannt ist und das ist auch ziemlich sicher, wurde die 02 001 - 008 von Henschel sogar nur mit einem 2'2'T 30 Tender ausgestattet im Jahr 1925. Erst ab dem Jahr 1926 bekamen die 02 009 - 010 von JA Maffei einen 2'2'T 32 Tender.
Erst Jahre später bekamen alle einen 2'2'T 32 Tender spendiert. Sozusagen fuhren dann die Henschellok's 02 001-008 mit JA Maffeitender herum Ob eine 02 einen 2'2'T 34 Tender angehängt bekam, wüßte ich nicht, bzw. ist mir nicht bekannt. Wäre jedenfalls intressant mal eine Doku davon zu sehen.
Kenne nur die zwei Bilder von der 02 008, man beachte die Umbauten an der Lok selbst wurde auch so viel getan, allein schon die großen Ohren wurden noch größer und auch höher.
nach meinem Kenntnisstand (die Literatur ist ja bei der Bewertung der 02 etwas widersprüchlich) haben die Hammer 02 den Tender 2´2 T30 erhalten, um auf den kurzen Drehscheiben ihres Einsatzgebietes wenden zu können. Auch 01-er haben aus diesem Grund tlw. die kurzen Tender bekommen. Das war auch nach 1945 wohl noch so. Die in Hof stationieren Maschinen hatten die 2´2´T32. Im Gegensatz zu den 2´2´T34 waren diese noch genietet. Interessant wären die von BRAWA genannten belastbaren Informationen - Bilder wären da nicht schlecht....
Ich bin jetzt nicht der Experte für die angekündigte Lokomotive und kenne auch nicht das Brawa Sortiment bis in alle Einzelheiten. Aber könnte die Auswahl des 2'2 T34 Tenders durch Brawa damit zusammenhängen das Brawa einfach keinen anderen passenden Tender im Sortiment hat und sich die Neukonstruktion eines passenderen/vorbilgerechteren Tenders nur für diesen einen Exoten nicht lohnt?
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
den 2'2'T32 und T30 hatten viele Einheitsloks der ersten Baujahre, so fährt ja die 41 1144 heute noch gelegentlich mit dem 2'2' T32 herum. Erst später wurde dann wild durcheinander getauscht, da der 2'2' T34 an den 01ern bessere Langläufe ermöglichte. So mussten viele 44er ihre ab Werk gelieferten T34 direkt abgeben und bekamen dann anderen blödsinn. Teilweise sind 44er mit umgebauten Tendern der P10 ausgerüstet worden.
Hallo, Später im Betrieb der 02 bis um Umbau etwa 1939...41 war durchaus alles möglich, was an den Einheitskuppelkasten passte und das Drehen auf den vorhandenen Drehscheiben des Einsatzgebietes zuließ. Der Gesamtachsstand der Loks ist mit einem 2'2T30 oder 2'2T32 etwa um 95 cm kürzer als mit einem 2'2'T32 (Nietausführung) oder 2'2'T34 (Schweißausführung) und konnten damit auf einer damaligen 20m-Einheitsdrehscheibe gedreht werden. Die 23m-Einheitsdrehscheiben wurden erst ab ca. 1928 eingeführt, also nach Auslieferung der ersten 02er. Bezüglich der Verwendung von Tendern kann man auch Hinweise dem "Merkbuch für Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn Dampflokomotiven und Tender DV 939a" entnehmen. Bei den Tendern ist vermerkt, mit was sie gekuppelt wurden. Wer eines aus der Zeit der DRG vor dem Umbau der 02 in 01 hat, findet sicher auch da Infos.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
[quote="DR POWER" post_id=2069566 time=1580215422 user_id=34925] Hallo zusammen
Ich bin jetzt nicht der Experte für die angekündigte Lokomotive und kenne auch nicht das Brawa Sortiment bis in alle Einzelheiten. Aber könnte die Auswahl des 2'2 T34 Tenders durch Brawa damit zusammenhängen das Brawa einfach keinen anderen passenden Tender im Sortiment hat und sich die Neukonstruktion eines passenderen/vorbilgerechteren Tenders nur für diesen einen Exoten nicht lohnt?
Liebe Grüße, Andre [/quote]
Hallo Andre (und alle anderen),
die Neukonstruktion eines anderen Tenders für die BRen 01 und 02 der DRG hätte sich durchaus gelohnt!
Wie wir (evtl.) alle wissen, sind die genannten Baureihen in den 1920er Jahren abgeliefert worden, bei der BR 01 zog sich die Ablieferung bis in die 1930er Jahre hinein.
Anfangs hatten die Einheits- Schnellzugloks die kleineren Tender in genieteter Ausführung, da die damalige Schweißtechnik noch in den Kinderschuhen steckte, bzw. wenig Vertrauen erweckte, da noch keine Langzeiterfahrungen vorlagen. Eine ähnliche Entwicklung kann auch an den damaligen Einheits- Schnellzugwagen, bzw. -eilzugwagen festgestellt werden (z. B. sind die Eilzugwagen Bauart 1930 genietet, die Eilzugwagen Bauart 1935/36 hingegen geschweißt, usw.).
Mit einem Tender 2'2 T30 könnte Brawa damit noch eine weitere Variante der BR 01 herausbringen (und evtl. noch weitere Einheitsloks - z. B. BR 03, BR 41, etc...). Der 2'2' 34- Tender kam erst mit der Serienfertigung der BR 44 "in Mode" und war für eine größere Vmax zugelassen als die Niettender, was - auch wg. des größeren Fassungsvermögens von Wasser - eher für eine Schnellzuglok in Frage kam. Darum wurden auch die Tender zwischen Schnellzugloks und Güterzugloks getauscht - es gab aber auch andere Gründe...
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).
Hallo, die 02 008 hatte tatsächlich seit August 1939 einen T34 Tender, nämlich einen der 5 Stromlinienprobetender für die BR 03.10 (EK-Buch BR 03 S.110).
[quote="DR POWER" post_id=2069566 time=1580215422 user_id=34925] Ich bin jetzt nicht der Experte für die angekündigte Lokomotive und kenne auch nicht das Brawa Sortiment bis in alle Einzelheiten. Aber könnte die Auswahl des 2'2 T34 Tenders durch Brawa damit zusammenhängen das Brawa einfach keinen anderen passenden Tender im Sortiment hat und sich die Neukonstruktion eines passenderen/vorbilgerechteren Tenders nur für diesen einen Exoten nicht lohnt? [/quote]
Laut Website hat die 01 von Brawa den 32er Tender der 2. Bauform, die Neuheit 01 032 wird mit dem 32er der 1. Bauform angekündigt. So würde ich bei der 02 008 erst einmal von einem Schreibfehler ausgehen.
Zitatden 2'2'T32 und T30 hatten viele Einheitsloks der ersten Baujahre [...]
Moin André,
Wieso der ersten Baujahre? Fast alle Maschinen bis Baujahr 1938 sind mit genieteten Tendern unterschiedlicher Bauarten angeliefert worden. Erst 1938/39 kamen die ersten geschweißten 2'2' T34 mit den Serienloks der BR 41 und 44. D.h. alle BR 01, 02, 03, 04, 24, 43 und 44 Vorserie wurden mit Nietentendern ausgeliefert.
Die Reichsbahn tauschte bei einem erheblichem Teil der BR 01 und 03 um 1939/40/41 neue geschweißte Tender von frisch angelieferten Maschinen der BR 41 und 44 gegen die genieteten Tender. Insofern unterschiedet sich das Vorkriegsbild der Einheitsloks auch hinsichtlich der Tender deutlich von dem für viele Modellbahner "normalen" Epoche III - Erscheinungungsbild.
Zitat Hallo, die 02 008 hatte tatsächlich seit August 1939 einen T34 Tender, nämlich einen der 5 Stromlinienprobetender für die BR 03.10 (EK-Buch BR 03 S.110).
Moin,
dann sind ja noch drei Jahre Zeit, bis aus 02 008 im Oktober 1942 01 240 wurde...aber immerhin...für mich wäre eine solche reine Kriegsausführung nix...
Ich hätte bei der 02 gerne eine der Maschinen des für den Schnellzugverkehr in Ost-West-Relation enorm bedeutsamen Bw Hamm P, die aber eben auch einen 2'2' T30 benötigen.
Mit dem 34er Tender ist die Lok vollkommen uninteressant. Es mag je sein daß die Lok irgendwann mal 2 Tage so herumstand, aber jedes Foto zeigt die BR 02 mit einen T30 oder T32.