#17 von
Bobbel
, 30.07.2021 10:58
Hallo zusammen...
... ich selbst bin ein großer Freund der "kurzen Güterwagen". Mit diesen Wagen läßt sich
ein stattlicher Güterzug mit vielen Wagen bei beschränkten Platzverhältnissen darstellen.
So fahre ich einen Güterzug mit insgesamt achtzehn Güterwagen, der in beide Schatten-
bahnhöfe paßt, ohne, daß es Probleme mit unterschiedlichen Bremswegen gibt.
Zugzusammenstellungen:
Zug 1
MÄRKLIN 193 012-2 # 37872
MÄRKLIN Kds #4661 + Derivate / 4 St.
GFN Gs #5314 91
GFN Es #5205
BraWa Kesselwagen ZZ #48925
GFN Tms #5333
Roco Rlmmp #46380
GFN Gs #5314 91
BraWa Gs #47272
GFN Kesselwagen BASF #5410 + Derivate (Werbemodell)
GFN Rmms/BTms #5233
GFN Rmrs #5223
BraWa Fcs #49525 / 2 St.
Roco Gbrs-v #76616 (m. Schlußlichtern)
Der Zug wurde durch eine ESU 194 befördert, doch nach mehreren Lokausfällen mußte
die gute, alte 193 (E93) einspringen. Diese Lok befördert den Wagenzug seit über zwei
Jahren völlig störungsfrei.
Zug 2
Roco (052 973- 7) 50 2973 #78256 (die Lok habe ich in Epoche IVa umbeschriftet)
GFN Pwg #5300 (5300 02)
GFN Gs #5314 91 + Derivate
GFN Gr20 #5331 / 2 St.
GFN Om12 #521607 / 2 st. mit DB-Plane
GFN Kesselwagen GASOLIN #81 5425 (kann durch andere Kesselwagen ersetzt werden)
GFN Laaes (beladen) #5225 / 2 St.
GFN Rmrs (belanden mit Stahlmatten) #5258
GFN XX #5262
Roco Glmhs #76612 (m. Schlußlichtern)
Das sind nur zwei Beispiele passend für die (Moba-) Epochen IIIb und IVa.
Mir gefallen Güterzüge mit vielen Wagen, doch ich habe leider nicht den Platz dafür.
Deshalb behelfe ich mir mir "kurzen" und "kleinen" Güterwagen, denn ich finde, daß
die Güterzüge mit vielen (kleinen) Wagen - trotz ihrer Kürze - einfach mehr hermachen
als Güterzüge mit wenigen großen "Pflatschen".
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!