RE: Hilfe bei Signalen

#1 von flanker ( gelöscht ) , 24.01.2007 18:38

Hallo Leute

Ich Hab mal nen Schema von meinem im Bau befindlichen Bhf gebaut. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet beim Aufstellen von Signalen.

Danke

Julian



Ladestraße__________________________Fabrik
................................./
__<>____________/_________1____
............................................................
Loks[__]_________________2_______________EG____


__________________________________



flanker

RE: Hilfe bei Signalen

#2 von DerJupp ( gelöscht ) , 24.01.2007 18:45

Hallo Julian,

eine kurze Nachfrage: Soll der Bahnhof ein Kopfbahnhof sein? Und die gepunkteten Linien, sind das die Bahnsteige?

Gruß

Stephan

PS: Loks[] soll der Lokschuppen sein, oder?



DerJupp

RE: Hilfe bei Signalen

#3 von flanker ( gelöscht ) , 24.01.2007 19:09

hallo

ist nich so gelungen auf die schnelle....

Ja es ist ein kopfbahnhof. Ein-und Ausfahrgleis ist zwischen dem LS und der Ladestraße. Also links auf dem Bild.

die gepunkteten linien sind nur "hilfslinien". Der eigentliche Hausbahnsteig ist vor dem EG (triebwagen).
Lokbespannte Züge halten unterhalb (auf dem bild) von gleis 2.

Loks ist der Lokschuppen.

sorry für die verwirrung!

julian



flanker

RE: Hilfe bei Signalen

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 24.01.2007 19:42

Also, dann fange ich mal an...

die einfachste Variante ist wahrscheinlich die vereinfachte Signalvariante besteht lediglich aus einem Einfahrtsignal...

Aber das möchtest Du bestimmt nicht. Ging mir nämlich ähnlich. Man könnte sowohl auf Gleis 1 als auch 2 ein Ausfahrtsignal stellen. Je nachdem wieviel Platz zwischen den beiden Weichen zur Ladestraße bzw. Fabrik ist, kann da ein Gleissperrsignal stehen. Am Lokschuppen würde ich wenn überhaupt nur das W (habe jetzt gerade nicht die richtige Bezeichnung im Kopf) hinstellen. Eher sogar gar nichts. Und auf jeden Fall bei der Ausfahrt das RA11 (Halt für Rangierfahrten) nicht vergessen.

Schau mal in diesen Thread, da habe ich zu meinem geplanten Bahnhof (die Umsetzung wartet leider immer noch...) quasi die gleiche Frage gestellt. Außerdem sehen die gar nicht so unterschiedlich aus.

Viele Grüße

Stephan



DerJupp

RE: Hilfe bei Signalen

#5 von flanker ( gelöscht ) , 24.01.2007 20:35

damit ist ja nahezu alles gesagt.....danke dir!


einfahrsignal klappt nicht...dafür ist das gleis zu kurz...links schliesst nach 14cm eine brücke und damit die kullisse an. direkt danach der fiddle yard...


es wird dann wohl (bitte berichtigt mich):
- ein Hp1 / Hp0 als ausfahrsignal an gleis 1.
- ein Hp2/Hp 0 dto. gleis 2.
- H Tafel vor der umfahrweiche an gleis 2
-Wartesignal vor dem Schuppen (war beim Bau des bahnhofs billig gebraucht zu haben )
-Sh0 Scheibe am Prellbock vor dem EG?

julian



flanker

RE: Hilfe bei Signalen

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 25.01.2007 08:28

Zitat von flanker
damit ist ja nahezu alles gesagt.....danke dir!


-Sh0 Scheibe am Prellbock vor dem EG?

julian



Hallo Julian,

klar, die muss sein. Ist ja auch kein großer Aufwand.

Stephan



DerJupp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz