RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#51 von rmayergfx , 13.09.2017 17:02

Stativ ist zu statisch, besser ein GIMBAL:


https://www.amazon.de/dp/B06XKVQ1NJ/ref=...p_MHuUzbS1DQPMK


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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#52 von gobiman , 13.09.2017 18:18

Hi Martin,

Ein Stativ habe ich. Nur habe ich das Video schnell mit dem Handy gemacht. Ich werde es mal demnächst mit Stativ versuchen


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#53 von HolgiB , 20.12.2017 17:46

Bin gerade auf dieses Thema gestoßen, da ich auch einen alten Roco-VT 11.5, allerdings als 2L-Modell, erstanden habe. Der wartet auch noch darauf digitalisiert zu werden.
Mal eine Frage: Wie zum Teufel bekommt man den Motorwagen und die Mittelwagen auf? Ich kann da drücken wie ich will, aber es löst sich keine Rastnase. Nur am Führerstand bildet sich ein kleiner Spalt. Auch vom Boden aus geht es nicht rein.

Übrigens: Die Digitalisierung hat offensichtlich gut geklappt. Und dabei sind auch noch schöne Videos entstanden.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#54 von riedochs , 30.12.2017 10:17

Die Triebköpfe sind geschraubt. Vorne unten ist einen Schraube und wenn man das Dach ab hat findet man die 2. Schraube dort wo die Faltenbalgnachbildung ist.


gruß

Jochen


 
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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#55 von HolgiB , 30.12.2017 14:26

Danke für die Antwort. Da ich dachte in dem alten Thema liest niemand mehr, habe ich im H0-Forum auch nachgefragt. Inzwischen konnte ich den Zug öffnen. Die Rastnasen sitzen verdammt stramm, was ja nichts schlechtes sein muss.


Viele Grüße Holger

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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#56 von ET403 , 07.01.2021 08:09

Ich habe mich auch mal mit meinen VT 11.5 von Roco 43901 (Intercity-Version AC) beschäftigt.
Mein Ziel war primär die digitale Motorsteuerung mit Sound, Lichtfunktion ersteinmal nicht.

Was mich direkt verwundert hat, dass das Gehäuse am Schleifer liegt und die Achsen isoliert an die Platine gehen.
Daher fällt erstmal die Stirnseitenbeuleuchtung weg.

Was ich auch nicht wollte, Motor tauschen. Daher habe ich mich für den Tams LDG 34 Plus, kann bis 3A, und ein Dietz Soundmodul entschieden.Den Sound-Decoder habe ich auf eine Kunststoffplatte mit Doppelklebebande geklebt, den Kühlkörper heruasgenommen.


















Der Umbau hat auch gut funktioniert, ABER: langsam fahren/anfahren geht nur als Ruckelmaschine, der Motor läuft nicht rund.
Für mich sieht es so aus, als ob eine Schwungmasse Abhilfe schaffen könnte. Habt Ihr eine Idee?

Gibt es da am Decoder Einstellmöglichkeiten?

Vielen Dank für Tipps.

Viele Grüße

Peter


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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#57 von lojo , 07.01.2021 10:26

Hallo Peter,

ich habe den gleichen VT11.5 wie du auf digital umgebaut.
Für mich war es auch überraschend, dass Roco das Mittelleiterpotential auf das Chassis gelegt hat.
Ich habe ohne Sound umgebaut und wegen des angeblich sehr hohen Strombedarfs des alten Walzenmotors den Doehler&Haass 21A (bis 2A) verwendet.
Nach meinen Messungen kommt der Motor aber lediglich auf max. 0,6A. Das reicht also dicke.
Die Stirnlampen habe ich durch LEDs ersetzt und rote Rückleuchten ergänzt.
Mit den Langsamfahreigenschaften bin ich zufrieden. Gerade habe ich nachgemessen: einen Meter legt der Triebkopf in 210 sec zurück, das entspricht 1,5 km/Std. in der Realität. Das Ganze ruckelfrei und fast lautlos.
Allerdings gibt es einen Bereich beim Beschleunigen, bei dem es besonders bei Vorwärtsfahrt gelegentlich zu Rucklern kommt.
Der Motor ist insgesamt sehr leise.


Freundliche Grüße
lojo


 
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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#58 von gobiman , 07.01.2021 11:39

Hallo Peter,

Bei meinem Umbau vor etwas längerer Zeit hatte ich auch keine Probleme mit dem Motor und habe sie auch bis heute nicht. Es immer noch der "alte" Rundmotor drin. Allerdings gesteuert mit einem ESU Soundpilot M4.

Ein Manko habe ich leider nach einiger Zeit nach dem letzten Beitrag von mir hier doch noch festgestellt. Die Verbindungen der Kupplungen sind bei mir leider nicht so fest. Wenn der Motorwagen vorne in Fahrtrichtung sitzt hängt er nach spätenstens drei Runden die Wagen ab. Also habe die Zuggarnitur gedreht und nun sitzt der Motorwagen in Fahrtrichtung hinten und schiebt den Verbund. Da ich selten rückwärts fahre ist das ok so.

Ich hoffe trotzdem du findest eine für dich passende Lösung zu deinem Motor findest. Decodereinstellungen könnte ich dir leider nur für den ESU geben.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#59 von Majestix , 16.01.2021 23:30

Hallo zusammen,
ich hänge hier meine Frage mal an ohne extra ein neues Thema aufzumachen, weil es hier genau um das Modell mit dem Motor geht.
Gibt es eine Möglichkeit die Modelle mit dem alten Rundmotor nach Baujahr oder Karton auszugrenzen? Artikelnummern haben sich ja nach Modellbau-Wiki über Jahre immer mal wieder wiederholt. Bis wann hat Roco diesen Motor verwendet?


Viele Grüße Thomas

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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#60 von rmayergfx , 17.01.2021 09:57

Wenn dich ein solcher Zug interessiert, mit der Artikelnummer die Explo suchen, da sieht man es sehr schön. Der alte Roco 4183A "TEE Helvetia" hat die alten Scharfenbergkupplungen aus Metall und den dicken Rundmotor. Der Nachfolger, der 43011 hatte bereits den neuen Motor 85061: https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43011_8789.pdf. Möchtest du ein älteres Modell umbauen, unbedingt auf den richtigen Motor achten, sonst ist der Zug zu langsam!
Hier mal eine kleine Übersicht der Roco Motoren:
https://www.altemodellbahnen.de/t54138f1....html#msg512782
https://forum.beneluxspoor.net/index.php...5#msg3222042075



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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#61 von lojo , 17.01.2021 10:04

Hallo,
mein VT11.5 hat die Artikelnummer 43901, den Namen IC Südwind und den dicken Rundmotor. Da ich ihn aus zweiter Hand habe, kann ich sein Baujahr nicht zeitlich festlegen.


Freundliche Grüße
lojo


 
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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#62 von rmayergfx , 17.01.2021 10:56

Zitat

Hallo,
mein VT11.5 hat die Artikelnummer 43901, den Namen IC Südwind und den dicken Rundmotor. Da ich ihn aus zweiter Hand habe, kann ich sein Baujahr nicht zeitlich festlegen.



Passt zur ET: https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43901_9378.pdf Bezeit lt. Wiki 1988–1992. Ich denke nicht das man dies direkt am Baujahr festmachen kann.
Der "Helvetia" 43900 wurde z.b. schon mit dem kleineren Motor und einer NEM Schnittstelle bestückt, dieser stammt aus 1984-1990, wurde mit dieser Artikelnummer aber auch als "TEE Paris Ruhr" und "TEE Parsifal" verkauft.

mfg
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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#63 von Majestix , 17.01.2021 12:46

Da haben wir doch mal einen Anfang. Auf Ersatzteilblätter von Artikelnummern die sich über Jahre wiederholt haben wie 43011 43900 würde ich mich nicht verlassen, die wurden sicher mal geändert.

Zitat

Zitat

Hallo,
mein VT11.5 hat die Artikelnummer 43901, den Namen IC Südwind und den dicken Rundmotor. Da ich ihn aus zweiter Hand habe, kann ich sein Baujahr nicht zeitlich festlegen.



Passt zur ET: https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43901_9378.pdf Bezeit lt. Wiki 1988–1992. Ich denke nicht das man dies direkt am Baujahr festmachen kann.
Der "Helvetia" 43900 wurde z.b. schon mit dem kleineren Motor und einer NEM Schnittstelle bestückt, dieser stammt aus 1984-1990, wurde mit dieser Artikelnummer aber auch als "TEE Paris Ruhr" und "TEE Parsifal" verkauft.

mfg
Ralf



Bei HF Kern ist das genauer als im Wiki.
Den 43900 muss es mit altem Rundmotor und modernem Motor gegeben haben! Genauso wie den 43011.

Zitat

Hallo,
mein VT11.5 hat die Artikelnummer 43901, den Namen IC Südwind und den dicken Rundmotor. Da ich ihn aus zweiter Hand habe, kann ich sein Baujahr nicht zeitlich festlegen.


Iojo´s 43901 Südwind mit altem Motor wurde nur von 1988-1992 gebaut.
43900 gab es als Helvetia schon 1984-1990 (vermutlich alter Motor) dann wieder 1999-2002 mit Decoder und Schnittstelle (bestimmt neuer Motor) zwischendurch auch als Parsifal 1994-1997 (vermutlich neuer Motor)

Der von Ralf oben genannte 43011 mit neuem Motor wird dann wohl die Parsifal Ausgabe von 1994-1997 sein. Aber auch diesen gab es schon 1984-1990 als Helvetia vermutlich mit altem Motor, aber auch von 1999-2003 mit Schnittstelle (wieder vermutlich neuer Motor)

Deshalb frage ich ja ob man es Zeitlich eingrenzen kann. Wenn der von Iojo noch den alten Motor hat können wir die Umstellung schon mal auf nach 1990 eingrenzen.
Wäre schön wenn sich hier noch mehrere melden, vielleicht jemand mit dem Max Liebermann (Bauzeit 1991-93) Wenn da auch noch der alte Motor drin wäre hätten wir das Baujahr 1994 mit Start für den neuen Motor.
Nur noch die Frage, wie lassen sich die wiederholungs Nummern 43900 und 43011 anhand Bildern in der Bucht nach alter identivizieren? Gut die ganz alten aus den 80ern haben die Metallkupplung die aussieht wie eine Scharfenberg. Aber hatten die Modelle von 1984-90 diese auch noch, oder gab es diese nur bei 4183A & 14183A? Ich denke ich habe schon ein Angebot eines 43900 mit diesen alten Kupplungen gesehen.
So ein durcheinander nur weil Roco zu faul war nach Änderungen (Technisch und Beschriftung) eine neue Artikelnummer zu verteilen.

PS: Ergänzung 16:29
Hab eben bei Ebay das Angebot eines 43902 Max Libermann gefunden. Der Verkäufer zeigt ein Bild des offenen Triebkopfs wo der alte Rundmotor sichtbar ist. Also wurde der Baujahr 1991-93 auch noch verwendet. Das bestätigt doch dass die neuen Motoren ab der Parsifal Serie 1994 zum Einsatz kamen.


Viele Grüße Thomas

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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#64 von lojo , 20.01.2021 21:13

Hallo Thomas,
zur Ergänzung: mein 43901 hat schon die Kunststoffgabeln als Wagenkupplungen.


Freundliche Grüße
lojo


 
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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#65 von Majestix , 20.01.2021 23:08

Hallo Iojo,
danke das dachte ich mir schon. Die Metall Kupplungen hatten scheinbar nur die aus den 80er Jahren.
Hier mal der Link zu HF Kerns Liste die bis 2005 geführt wurde. http://web.archive.org/web/2013030809164...ern.gmxhome.de/
Dort auf Roco-Loks-Triebwagen-BR 601 und 602.

Ich bin auch einen Schritt weiter mit der Identifizierung der Motorisierung anhand von Bildern des Unterbodens vom Motorwagen. Die Unterschiede sieht man an dem mittigen runden Loch im Unterboden:
sieht man durch das Loch silbriges Metall ist es ein alter Motor aus den 80er Jahren;
ist nur eine gewölbte schwarz/graue Fläche sichtbar ist es der alte Rundmotor wie Deiner mit dunklem Gehäuse;
ist dagegen in dem Loch ein Steg in Längsrichtung, meist farbig, (Motorunterlegadapter) dann ist es der moderne Motor;
Variante 4 sind die Modelle ab ca. 2005, da ist der Unterboden flach nicht mehr gewölbt und das Loch gibt es nicht mehr.

Ich bin inzwischen gut informiert und weiß auf was ich achten muss wenn ich keinen mit Rundmotor will.


Viele Grüße Thomas

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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#66 von ET403 , 12.02.2021 09:18

Ich bin am Verzweifeln,

die "Fahreigenschaften" sind unterirdisch. Der Triebkopf fährt in Zeitlupe an, wackelt und ruckelt, und nach gefühlten 1-2 Minuten kommt er erst auf so etwas wie Geschwindigkeit. Ich habe schon Stunden im Web gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl mit den CV´s des Decoders zusammen hängen muss, insbesondere das Zusammenspiel von KD, KI und KP. Auch habe ich gefunden, dass eine Abschaltung der Lastregelung für bessere Fahreigenschaften sorgen soll, allerdings mit den Folgen, dass an Steigungen die Geschwindigkeit abnimmt und bei Gefälle zunimmt.

Alle Meine stundenlangen Versuche, durch die Programmierung bessere Eigenschaften hin zu bekommen, waren erfolglos, wenn nicht mit noch schlimmeren Fahreigenschaften, ruckeln, wackeln Motorstottern.

Ich habe einige Beträge bezüglich dieser Eigenschaften und der Programmierung genau mit diesem Decoder u.a. auch für LGB-Loks gefunden, da ist es wohl auch sehr schwer, den Decoder vernünftig zu programmieren. Ich habe die CS3 und auch die MS von Märklin. Interessant ist wohl, dass bei gleichen Einstellungen mit der MS auf dem Reparaturgestell sich der Motor etwas anders verhält, deutlich eher nimmt er Drehzahl auf.

Als Decoder habe ich den TAMS LD-G34-Plus eingebaut, um nicht den Motor wechseln zu müssen. Hat jemand von Euch noch eine Idee? Meine Befürchtung ist, dann doch den Gang zum Händler/Werkstatt antreten zu müssen. Ob die dann mit einer Programmierung, die man nur kennen muss, mir helfen kann oder mir einen komplett Umbau anbietet, da der verwendete Decoder nicht mit dem Motor "harmoniert" weiß ich dann auch nicht.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße

Peter


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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#67 von drum58 , 12.02.2021 09:41

Hallo Peter,

wie fuhr der Zug denn analog? Wenn Motor und/oder Stromabnahme Probleme haben, dann wird es beim Digitalumbau nicht besser, meist schlechter. Und wie hoch war denn die Stromaufnahme analog, hast Du das gemessen?

Ich habe den Zug auch umgebaut, allerdings in DC/DCC und mit der Platine von Herrn Hübsch und einem D&H-Decoder (der auch 2 A verträgt). Der Rundmotor blieb drin, er zieht aber auch bei mir nur etwa 0,6 A.

Also zuerst klären, ob er analog sauber läuft und wieviel Strom er aufnimmt. Wenn von da keine Probleme erkennbar sind, vielleicht doch mal einen anderen Decoder versuchen (wobei ich zum Tams nichts sagen kann, ich habe keinen Tams-Lokdecoder). Gute Motoransteuerung haben nach meiner Erfahrung ZIMO und D&H.

Gruß
Werner


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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#68 von ET403 , 12.02.2021 09:50

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort.
Analog war der Zug top. Saubere Fahreigenschaften, den Strom habe ich leider nicht gemessen, der von mir eingebaute Decoder kann 3 A liefern.

Viele Grüße

Peter


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#69 von HolgiB , 12.02.2021 10:31

Hallo Peter,

ich habe in den Triebwagen mit dem Riesenmotor einen Lokpilot 4 DCC von ESU eingebaut. Der verträgt sich mit dem Motor sehr gut. Ich hatte zwar Bedenken wegen der hohen Stromstärke. Das hat sich aber nicht bestätigt. Der Motor ist offenbar entweder nicht so schlimm, wie behauptet wird, oder es ist sehr unterschiedlich, welche Stromstärke benötigt wird. Es gibt auch noch eine Schutzschaltung mit zwei Zener-Dioden. Vielleicht ist es besser, wenn es so problematisch ist den Decoder zu programmieren.


Viele Grüße Holger

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#70 von ET403 , 12.02.2021 12:40

Hallo Holger,

ich habe mir den Decoder mal angesehen, wäre evtl. eine Alternative. Ist der Lokpilot 4 noch aktuell und lieferbar oder dann den Lokpilot 5?
Können die ESU Decoder denn auch zusätzliche Soundmodule ansteuern? Ich habe bei meinem TAMS-Decoder zusätzlich ein Dietz-Soundmodul Micro IS4 angeschlossen. Soweit ich das sehen konnte, geht das nicht.

Viele Grüße

Peter


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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#71 von HolgiB , 12.02.2021 12:56

Hallo Peter,

ich habe die externe Schnittstelle nie benötigt, deshalb weiß ich es nicht sicher. Ich glaube aber, dass nur der Lokpilot XL eine SUSI-Schnittstelle hat. Die 21MTC haben meines Wissen nach welche an zwei Pins aber das ist für die Ansteuerung von Sinus-Motoren(?) gedacht.
Der Lokpilot 5 verkraftet bis zu 2 A und kurzzeitig 3 A. Der Lokpilot 4 verträgt nur 1,1 A auf Dauer. Der neue Lokpilot ist damit sogar noch besser geeignet. Aber wie gesagt, bei mir läuft der dicke Rundmotor ohne Probleme mit einem Lokpilot 4.

Restbestände vom Lokpilot 4 dürften noch erhältlich sein. Preislich schenken die sich aber kaum was. Als ich vor zwei Wochen welche bestellt habe, war das je nach Variante ein Unterschied von 1 oder 2 €.

Viele Grüße


Viele Grüße Holger

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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#72 von ET403 , 12.02.2021 13:17

Hallo Holger,

ja, in der Anleitung Lokpilot 5L steht was von Susi-Anschlüssen. Ich werde folgendes machen: techn. Auskunft bei ESU einholen und ggf. den Decoder einbauen.
Ich habe gerade noch einen Tipp zur CV Einstellung von TAMS-Decodern gefunden, das probiere ich auch noch am Wochenende aus.

Da werde ich dann über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

Peter


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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#73 von ET403 , 16.02.2021 12:02

So, nach weitern Stunden der Programmierung habe ich folgende Erkenntnis:

Ich habe mal folgenden Tipp ausprobiert:

Motorfrequenz auf kleinsten Wert,
CVs für KD, KI und KP auf 0 gesetzt
dann KP schrittweise erhöhen bis die Lok ruckelt und den Wert dann halbieren.
Dann KI erhöhen und KD auf 0 lassen.

Ergebnis: fast alles ok, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit passt alles ABER die Langsamfahrt ist immer noch
fürchterlich.

Egal welche CV´s ich versuche, natürlich die in Verbindung mit der Motorsteuerung, kein Erfolg. Selbst ein Abschalten der
Lastregelung klappt nicht zufriedenstellend.

Ich werde den TAMS-Decoder ausbauen und einen Lokpilot 5 von ESU einbauen und hoffentlich mehr Erfolg haben.

Schade ist es um das Geräuschmodul, aber es gibt ja auch noch die Verkaufsplattformen.


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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#74 von rmayergfx , 16.02.2021 17:11

Zitat

So, nach weitern Stunden der Programmierung habe ich folgende Erkenntnis:

Ich habe mal folgenden Tipp ausprobiert:

Motorfrequenz auf kleinsten Wert,
CVs für KD, KI und KP auf 0 gesetzt
dann KP schrittweise erhöhen bis die Lok ruckelt und den Wert dann halbieren.
Dann KI erhöhen und KD auf 0 lassen.

Ergebnis: fast alles ok, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit passt alles ABER die Langsamfahrt ist immer noch
fürchterlich.

Egal welche CV´s ich versuche, natürlich die in Verbindung mit der Motorsteuerung, kein Erfolg. Selbst ein Abschalten der
Lastregelung klappt nicht zufriedenstellend.

Ich werde den TAMS-Decoder ausbauen und einen Lokpilot 5 von ESU einbauen und hoffentlich mehr Erfolg haben.

Schade ist es um das Geräuschmodul, aber es gibt ja auch noch die Verkaufsplattformen.


Der Motor gibt es einfach nicht her. Bau den VT um mit dem passenden Motorsatz, das war das erste was ich gemacht habe, da ich auf den alten Stromfresser wirklich keine Lust hatte. Ich wollte nicht erst noch umständlich die tatsächliche Stromaufnahme von dem alten Rundmotor messen, wer viel mist mist Mist, daher bin ich gleich zu Plan B und bereue es nicht.
Alternativ kannst du auch einen ZIMO MX630 verbauen, der hat auch eine SUSI Schnittstelle oder den ESU Lopi 5, der packt auch 1,5A am Motor.
In einen schönen Zug gehört ein guter Decoder. Mein 0483A hat den Motorumbau hinter sich und dazu noch einen ESU Lopi 4 erhalten, aufs Gleis gestellt und nach 15 min. Fahrzeit habe ich die automatische Einmessung vorgenommen. Dann noch die Beschleunigung und Bremsweg angepasst (so wie ich es gerne hätte) und das war es dann.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
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rmayergfx
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RE: Roco VT 11.5 - TEE - 43900 - Digitalisieren

#75 von Pauline , 17.02.2021 08:35

Hallo, Peter!

Das Problem ist der Motor - so wie Ralf schreibt.
Ich besitze den VT11.5 (#43900) mit dem kleineren Motor und habe einen Tams LD-G 34 (ohne plus) eingebaut. Er fährt weich an und ruckelt auch in den unteren Fahrstufen nicht.
Wenn Du auch in Zukunft mit dem Modell zufrieden sein willst, bleibt Dir nur der Motortausch. Außerdem sinkt der Stromverbrauch drastisch...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
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Wie bekomme ich bei der Piko 71169 (Sounddecoder XP5.1) mit MS2 alle Soundfunktionen abgespielt?
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