RE: Wurzlmairs Heimat

#726 von GSB , 24.01.2016 09:45

Guten Morgen Alex,

also ich finde es echt super, daß Du jetzt weniger Bilder einstellst als früher - diese aber alle in guter Qualität!


So kommt Deine schön gestaltete Anlage weit besser zur Geltung!

Beim Fiddle Yard finde ich Deine jetzige Anordnung gar nicht schlecht - noch den Hintergrund himmelblau streichen und paar (Halbrelief-)Bäume davor, dann sollte das sehr überzeugend sein!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wurzlmairs Heimat

#727 von Grisubilly , 24.01.2016 10:45

Hallo Wurzel!

Nur kurz auf die Schnelle:
Bei einem Hintergrund finde ich es entscheidend, den direkten Übergang zu verstecken. Also bspw von (tatsächlich existierendem) Fabrikhof zu dem auf der Kulisse.
Hier helfen Mauern oder undurchsichtige(!) Zäune. Wenn Du es also zu "zusammengepresst" empfindest, wenn die Gebäude hier dicht an dicht stehen, dann setz' doch einfach versuchsweise Zäune und/oder Mauern dazwischen. Für einen Test reicht da ja schon ein Stück Tonkarton, Pappe, Sperrholz o.ä....

Tolle Idee übrigens den Fiddleyard auf die Art aufzupeppen!

Viel Erolg und gutes Gelingen!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Wurzlmairs Heimat

#728 von Sven0790 , 24.01.2016 11:29

Moin Alex,
Ich finde das ist eine gute Idee... Habe meinen Fiddle damals selber so lange "verschönert" bis ich ihn zum Anbau erklärt und noch weiter ausgebaut habe...
Das wichtigste ist das du Spaß dabei hast
Zeig doch mal ein paar Bilder aus einer anderen Perspektive...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Wurzlmairs Heimat

#729 von wurzel ( gelöscht ) , 25.01.2016 07:45

Servus und Danke für den Besuch und die Kommentare.
Wolfgang, Gerhard, Karl-Heinz, Matthias, Grisu, Sven. Ist doch immer wieder schön hier wenn man Hilfestellung bekommt. Die Wand hinter der Moba wäre eigentlich eh schon blau/grau gestrichen und sollte einen Himmelhintergrund darstellen. Aber das sieht man auf den Bildern nicht. Hatte dieses Wochenende keine Zeit um die anderen Hintergründe fertig zu machen. Meint Ihr das reicht wenn ich die Wand noch mit kräftigerem blau/grau anstreiche? Kann mir das grad nicht vorstellen.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#730 von pollotrain , 25.01.2016 17:40

Moin Alex

So da bin ich auch mal wieder in Deiner Welt zu Besuch
Seit meinem letzten ist ja allerhand passiert. Besonders
der angedeuteter Hintergrund mit den Schuppen
(Lagerhäusern). Auch Deine Vielfalt der Fahrzeugen ist
beeindruckend.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Wurzlmairs Heimat

#731 von wurzel ( gelöscht ) , 31.01.2016 11:49

Servus,
wollte nur kurz meine Neuzugänge präsentieren. Unter dem Motto, USA und Bayern reichen sich die Päckchen!
Noch vor gar nicht allzu langer Zeit streiften die hübschen Wägelchen durch die weiten der USA. Eine hier nicht ganz unbekannte Bahngesellschaft hatte sie im Einsatz. Nun sind sie im Bayernland beim Wurzlmair und werden hier schon eingesetzt zur Verstärkung des Fuhrparks.



P.S.: Die Lok war schon da!



VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#732 von Elchrich Elch , 01.02.2016 00:08

Hallo Alex,
da geht mir das Herz auf. Nah etlichen Jahren sind die Wagen wieder im Einsatz
Ich kann dir sagen, dass eine SD-45 jetzt in Teamarbeit einen gemischten Güterzug zieht...

Grüße aus den Staaten nach Bayern,
Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wurzlmairs Heimat

#733 von Der Dampfer , 01.02.2016 23:12

Hallo Alex

Freut mich sehr das Du brauchbare Teile für Deine 41er bekommen hast und Du hast sie sehr gut hergerichtet wie ich finde.
Auch die weiteren Bilder die ich sehe sind sehr viel besser geworden als früher manchmal doch ist es in der Art aufgenommen die ich häufig sehe,leicht von oben ,so wie dieses hier...(ich mache sie selber natürlich auch so )


ein schönes Bild , echt gut aber.......



...dieses Bild hier mein lieber Alex ist klasse...wirklich klasse Die Perspektive etwas tiefer und näher ....das Licht nicht mehr gelblich sondern klar ,hell ,leicht grau-bläulich,himmelfarben eben möchte man sagen. Dieses Bild Alex ist sehr nahe dran, es aus etwas Entfernung betrachtet mit dem Vorbild zu verwechseln
Klasse kommt die mächtige Dieselmaschine zur Wirkung....toller Schuß und mehr davon bitte

Bei diesem Foto:

kam mir die Frage ob Du vorne vor den zwei Weichen nicht noch eine zusätzliche links abzweigende Weiche einbauen könntest und dann an das Gleis mit dem Prellbock anschließen auf den der Kesselwagen gerade noch zu sehen ist . Es ist doch so viel Güterverkehr zu bewältigen bei Dir und das würde die Rangiermöglichkeiten steigern. Zusätzlich könntest Du den Wald zwischen den Kesselwagenabstellgleisen und dem Anlagenrand ein wenig lichten und vielleicht dort noch ein weiteres stumpfes Abstellgleis einbauen!?!? Na was meinst Du?
Grüße werter Freund und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wurzlmairs Heimat

#734 von Servomatix , 04.02.2016 08:29

Hallo Alex,

ich genieße immer wieder deine Beiträge hier, und melde mich jetzt mal zu Wort um einfach danke zu sagen ops:
Deine Anlage samt Fuhrpark gefällt mir sehr gut. Schöne finde ich auch, dass du epochenübergreifend fährst und man somit allerhand zu sehen bekommt - beachtlicher Fuhrpark

Da habe ich noch ordentlich was zu sammeln und zu basteln - Weiter so
Viele Grüße,

Peter


 
Servomatix
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2015
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Transformatoren
Stromart AC, Analog


RE: Wurzlmairs Heimat

#735 von wurzel ( gelöscht ) , 04.02.2016 17:12

Servus Rainer, danke für den besuch. So hat sich der Tausch beiderseits gelohnt. Die ALCO RS-2 heb ich Dir noch auf.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#736 von wurzel ( gelöscht ) , 04.02.2016 17:19

Zitat von Der Dampfer
kam mir die Frage ob Du vorne vor den zwei Weichen nicht noch eine zusätzliche links abzweigende Weiche einbauen könntest und dann an das Gleis mit dem Prellbock anschließen auf den der Kesselwagen gerade noch zu sehen ist . Es ist doch so viel Güterverkehr zu bewältigen bei Dir und das würde die Rangiermöglichkeiten steigern. Zusätzlich könntest Du den Wald zwischen den Kesselwagenabstellgleisen und dem Anlagenrand ein wenig lichten und vielleicht dort noch ein weiteres stumpfes Abstellgleis einbauen!?!? Na was meinst Du?


Servus Willi werter Freund,
Dein Vorschlag mit dem Anschluß ist eher nicht so Rangierintensiv. Da ja dann die Züge direkt von der STrecke ins Gleis fahren können. Nun kommen Sie auf Gleis 2 oder 3 an und müssen dann erst vorgezogen werden um anschließend ins Abstellgleis gedrückt zu werden. Ein zusätzliches Gleis hab ich mir auch schon öfters überlegt. Das schieb ich immer vor mir her, hab ja auch noch viele andere Sachen zu machen.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#737 von wurzel ( gelöscht ) , 04.02.2016 17:20

Servus Peter,
hier bei mir und Danke für den besuch. Freut mich sehr wenn Dir mein tun hier gefällt. Darfst auch ruhig öfters eine Meldung hinterlassen, auch wenn mal was nicht gefällt.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#738 von wurzel ( gelöscht ) , 04.02.2016 18:01

Servus,
nur kurz ein Neuzugang. Von Kato eine Class 77. Die Lok erledigt seit ein paar Jahren den Güterverkehr ins Bayerische Chemiedreieck. Zusammen mit einer BR 232. Nun hab ich mir nach langem überlegen die Lok gegönnt. Allerdings hab ich noch ein Problemchen mit dem Viessmann Decoder. Aber das wird noch.




Als Gegenstück eine schon ziemlich heruntergefahrene BR 218.





VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#739 von Wheely ( gelöscht ) , 04.02.2016 19:44

Zitat von wurzel
Servus,
nur kurz ein Neuzugang. Von Kato eine Class 77.


Hallo Alex, ist ja genial, endlich sieht man mal eine im Anlageneinsatz.
Das Ding ist so fremd und urig zugleich dass es schon wieder richtig interessant ist.
(und auch in sehr schönen Druckvarianten erhältlich)
Dass soll ja ein Zugkraftmonster sein?
Kato-typisch sollte sie ja eher unkompliziert sein.

Problemchen?
Bei mir kommt da der Gedankengang: Viessmann - wird tüchtig warm...
Gezähmt bekommt man sie eigentlich.


Wheely

RE: Wurzlmairs Heimat

#740 von wurzel ( gelöscht ) , 06.02.2016 11:28

Servus,
hier mal kurz ein kleiner Einblick in den Fahrbetrieb auf der Wurzlmairschen Anlage.
Aus dem Fiddle kommt ein langer Kesselwagenzug Richtung Bahnhof. Im nahen Chemiewerk ist kein Platz für den Zug , deshalb wird er in unserem kleinen Bahnhof auf die Abstellgleise verteilt.
Starten wir also .






Nach einer 90 Grad Kurve sind wir auch schon mittendrin in der Anlage.





Durch den dunklen verwunschenen Wald.



Schon ein Stück weiter in Richtung Bahnhof.





Der Zug ist nun im Bahnhof angekommen. Wie man sieht zu lang für das Bahnhofsgleis. Die letzten Wagen blockieren die Einfahrweiche.



Die Lok kuppelt ab und fährt aufs Wartegleis.





Wie man sieht wartet das Rangierdreibein schon.

Die Wagen werden nun aus dem Bahnhofsgleis gezogen um dann in die beiden Abstellgleise gedrückt zu werden.









Gleich geschafft. Werden die Wagen im Chemiewerk benötigt geht’s genauso, nur andersrum. Oder es werden einzelne Wagen aus den Gleisen geholt. Für den Rangiermeister ist das ideal. Wenn nun die Abstellgleise direkt an die Strecke mit angebunden werden wie Willi der Dampfer angemerkt hat. Ist das abstellen zu einfach. Ein zusätzliches Gleis wäre nicht schlecht und wird mal realisiert.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#741 von wurzel ( gelöscht ) , 06.02.2016 11:31

Servus Stefan,

Zitat von Wheely
Das Ding ist so fremd und urig zugleich dass es schon wieder richtig interessant ist.


Da hast Du recht. Neben einer 218er wirkt die Lok wie im verkehrten Maßstab. Aber in natura siehts ja genauso aus. Mit dem Decoder gehts jetzt auch. Hab den Viessmann rausgeschmissen und einen Kühn eingepflanzt. So ein absolut g..... Fahrverhalten hab ich lange nicht gehabt. Kompliment an Kato.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#742 von Der Dampfer , 06.02.2016 19:15

Hi Alex
So eine Class 77 ist ja immer ein riesen Stück Lok . Kein Wunder das die so stark ist. Sind ja eigentlich zwei Loks ,nur man hat vergessen sie abzuschneiden flaster:
Schönes Modell Alex ,bin gespannt wieviel Kesselwagen das Biest wegschafft.Andreas der Bauzugfahrer sagte mir einmal das man immer merkt wenn irgendwo im Gleisumfeld so eine Lok steht,auch wenn man sie nicht sieht. Man spürt sie sagt er,so wummert der Motor im Stand.
Ach ja und dann laß ich bei Dir fahren Züge durch einen verwunschenen Wald also ich wünsch mir immer wenn ich baue das der Wald gut wird
Schöne Betriebsbilder werter Freund...grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wurzlmairs Heimat

#743 von NBahnerLeo , 08.02.2016 18:41

Servus Alex,

mit der Kato Class 77 wird Dein Fuhrpark ja richtig modern. Glückwunsch zur Neuanschaffung.
Jetzt stell Dir mal vor dies Lok im "Farbkleid" einer 218er, dass hätte doch auch mal was, oder?

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Wurzlmairs Heimat

#744 von Elchrich Elch , 08.02.2016 19:23

Hallo Alex,
mit der Class 77 hast du dir ja wieder was cin EMD gekauft. Gute Wahl! Mit einem 710er als kann man wenig falsch machen.
Ich seh sie hier in Ulm hin und wieder vor einem Kesselwagenzug durchrattern...

Grüssle von der Donau,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wurzlmairs Heimat

#745 von GSB , 08.02.2016 20:58

Hallo Alex,

Danke für die ausführliche Foto -Story über den Chemie-Zug.

Nur mit dieser britischen Lok werd ich mich wohl nie anfreunden können...

Toll dafür Dein Tausch mit dem Rainer - eine klassische win - win - Situation!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wurzlmairs Heimat

#746 von Wheely ( gelöscht ) , 08.02.2016 21:07

Hallo Alex, dein *Fiddle* darf gerne auch auf Fotos zu sehen sein.
Da liegt ja sogar schon Schotter.
Hat es schon Entwicklungen bezüglich Hintergrund gegeben?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass du dich nach und nach vom Minitrix Material trennen willst?
Steht eine Überarbeitung des Fuhrparks an?
Ja, ich weiß, ich bin derbe neugierig...


Wheely

RE: Wurzlmairs Heimat

#747 von wurzel ( gelöscht ) , 09.02.2016 11:02

Servus Willi,

Zitat von Der Dampfer
Ach ja und dann laß ich bei Dir fahren Züge durch einen verwunschenen Wald also ich wünsch mir immer wenn ich baue das der Wald gut wird


Gut ist er ja der Wald. Nur wenns auf der Anlage ganz still ist hört man aus dem Wald Gelächter von den Kobolden........was das wohl zu bedeuten hat.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#748 von wurzel ( gelöscht ) , 09.02.2016 11:03

Servus Leo,

Zitat von NBahnerLeo
Jetzt stell Dir mal vor dies Lok im "Farbkleid" einer 218er, dass hätte doch auch mal was, oder?


Na ich weiß nicht? Das steht der Lok gar nicht glaub ich.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#749 von wurzel ( gelöscht ) , 09.02.2016 11:05

Servus Rainer, danke für den besuch.
Eigentlich ist mir die Lok ja viel zu modern. Aber die rattern bei mir täglich 30 mal vorbei. Sagen wir mal aus Heimatverbundenheit hab ich mir die gekauft.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#750 von wurzel ( gelöscht ) , 09.02.2016 11:06

Servus Matthias,
solche Tauschaktionen machen ja das Forum aus. Im Gegensatz zu Buchtens wird man nicht ausgeschmiert. Einfach toll.
VG
Alex


wurzel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz