RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#976 von Mornsgrans , 11.03.2019 21:29

Zitat

Société nouveau des chemins de fer finsternthalais*


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#977 von GSB , 11.03.2019 21:38

Zitat

Einen Wagen für den schweren Nougattransport


Hallo Patrick,

das ist ganz nach meinem Geschmack - mir ist Nougat lieber als Marzipan...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#978 von 211064 , 12.03.2019 07:57

Zitat


Im Kellertaunus dagegen läuft er bei der SNCF, der
Société nouveau des chemins de fer finsternthalais*



Es muss natürlich "finsterthalys" heißen, Patrick.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


punch hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#979 von Claus B , 12.03.2019 10:59

Hallo Patrick,

Zitat
Patrick schrieb:
*Bevor sich jetzt jemand über meine Französisch-Künste lustig macht: Ich habe in der Schule 8 verständnislose Jahre Latein über mich ergehen lassen, da hapert es mit dem Französisch



Den Satz verstehe ich nicht : - Ich hatte in der Realschule 5 Jahre Französischunterricht. Der Französischlehrer hat es in dieser Zeit NICHT geschafft mir irgendeinen Bezug zu dieser Sprache zu vermitteln. Folge: durch alle 5 Jahre mangelhaft. Und alles nur weil der Lehrer für angewandte Physik lange Zeit krank war und Französisch als einziges Wahlfach übrigblieb.

Schöne Wagen hast Du da bekommen. Mir gefallen besonders die Pony Wagen mit der Erzladung. Die flacheren Wagen hatten beim Erztransport Vorteile. Der Wagen war gegeüber den OOt's aufgrund der gekappten Wände um 7 Tonnen leichter - also konnte pro Wagen 7 Tonnen Erz mehr geladen werden. Das reichte aber immer noch nicht um die Wagen 'richtig voll' zu machen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#980 von trillano , 12.03.2019 12:34

Moin Patrick,
schöne Bilder, tolle Geschichte! Auch ich mußte nach dem großen "Laternum" (und Gräcum) das Französische außerschulisch lernen...
Aber die französische Namensgebung (SNCF) hast Du toll hinbekommen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#981 von Frank K , 12.03.2019 14:24

Servus, Patrick,

hier noch ein Namensvorschlag für die SNCF, bei der auch die Transportaufgabe gleich mit klar wird:

Schokoladen-, Nougat- und Couverturenbahn Finsterthal.

Das lässt Spielraum für weitere Marzipanveredelungen.

Wie immer - schöne Bilder vom Betriebsgeschehen mit süßen Transporten, die Du da zeigst. Und keine Betriebsruhe während der Fastenzeit!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#982 von UKR , 12.03.2019 21:47

Guten Abend in die Runde,

und Grüsse an die Freunde des Kellertaunus und seine Ladegüter / Aküfi

@Matthias, ist notiert

Zitat

Hallo Patrick,

das ist ganz nach meinem Geschmack - mir ist Nougat lieber als Marzipan...

Gruß Matthias



@Frank, manchmal ist das naheliegende so fern. Oder es ist die deutsche Übersetzung von Patrick`s Bezeichnung ( war in der Schule auch ne Französisch Leuchte )
[quote="Frank K" post_id=1951295 time=1552397042 user_id=30365]
Servus, Patrick,

hier noch ein Namensvorschlag für die SNCF, bei der auch die Transportaufgabe gleich mit klar wird:

Schokoladen-, Nougat- und Couverturenbahn Finsterthal.

Das lässt Spielraum für weitere Marzipanveredelungen.

..........
Ciao, Frank
[/quote]

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#983 von Erich Müller , 16.03.2019 09:09

Hallo,

"finsternthalais" ist durchaus in Ordnung; sowas gibt es im Elsass. "Finsternthalois" wäre noch üblicher, aber beides ist die gleiche Bildung.

Nur: "Société nouveau" geht nicht, das Adjektiv muss schon feminin sein. "Société Nouvelle", das wäre denkbar.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


punch hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#984 von punch , 25.03.2019 22:44

Hallo allerseits,

da sich mein PC zu Hause seit geraumer Zeit einigermaßen zickig benommen hat, kam ich nicht wirklich zum Schreiben. Dafür jetzt ein kurzes Lebenszeichen.
Die Vorstellung der SNCF hat ja einige schöne Kommentare hervorgebracht
Aber der Reihe nach:
@Ulrich und @Erich: "chemins de fer finsternthalais einfach herrlisch"
Tja, wenn Sprachexperten am Werk sind
@Matthias: Ach, ob Nougat oder Marzipan, Hauptsache, es wurde mit Quarzsand verfeinert
@Christoph: "Finsternthalys"? Das erinnert mich daran, dass ich in selbigem mal dreinhalb Stunden auf freier Strecke bei gut 35 Grad im Schatten eingesperrt war (die restlichen rund 800 Mitreisenden auch). Das Ganze nach einem Stromausfall im Triebkopf - also tatsächlich sehr finster... (seither meide ich diese Bahngesellschaft, der kommt mir nicht mal auf die Anlage).
@Claus B: Nun, die Lösung war ganz einfach: Ich ´´atte gar keine französisch...
@Alexander: Noch jemand mit dem großen Laternum, dachte schon, ich wäre der Einzige
@Frank: "Schokoladen-, Nougat- und Couverturenbahn Finsterthal." Klingt schon gut, aber jetzt bleibe ich beim Französisch, denn ich weiß jetzt wie (siehe unten)
@Ullrich, Teil 2: Den Aküfi kennt doch heute auch kein Schwein mehr....
@Erich (Müller): Herzlich Willkommen im Kellertaunus und großen Dank für die Französisch-Stunde
Damit ist klar, die Taunus-SNCF heißt nun offiziell:
Sociéte nouvelle des chemins de fer finsternthalois

So, nun zum Schluß noch ein Wagen zum Thema Essen, diesmal aber quasi "indoor":
Geschäftsreisen bieten ja manchmal die Gelegenheit, noch mal nach Modellbahnen Ausschau zu halten. Umso besser, wenn man selber fährt und damit die Abfahrt zurück nach Hause passend legen kann
Und so musste mal wieder ein Neuzugang in die Sammlung. Diesmal nichts, was in den Taunus passt (aber so dermaßen nicht passt). Aber dafür ein Andenken an die Region, in der er erworben wurde, denn dort war er mal zu Hause. Und irgendwie doch wieder passend, wenn es um Nahrungsaufnahme in der Nachbarschaft zu Gleisen geht.
Ein Buffetwagen der DR, Epoche IV (passt also auch), in der vermutlich merkwürdigsten (aber dadurch schon wieder schönen) Farbgebung, die hierzulande im Einsatz war:

Vor dem frühjahrsbedingt noch spärlich besuchten Biergarten in Isenburg




Und in Warteposition in Finsternthal


Bis die Tage und einen schönen Abend

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#985 von Heldvomerdbeerfeld , 26.03.2019 12:25

Also Patrick, wenn du Platz dafür hättest, würde ich dir empfehlen das Schmuckstück als Restaurant irgendwo aufzustellen.

Also ein Stück Schiene, drauf fix den Wagen, hemmschuhe links und rechts, aus Holz eine Stiege basteln und den als erlebnisrestaurant nutzen!

Stell ich mir ziemlich cool auf einer Moba vor.


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#986 von Mornsgrans , 26.03.2019 20:21

Hallo Patrik,

Zitat

...
Diesmal nichts, was in den Taunus passt (aber so dermaßen nicht passt). Aber dafür ein Andenken an die Region, in der er erworben wurde, denn dort war er mal zu Hause.



Warum soll der Wagen nicht in den Taunus? Die Bezeichnung bezieht sich doch auf den Standort:
Märklingen - Isenburger TafelReisegesellschaft Obertaunus - Private Arbeitsgemeinschaft

Also lasse ihn kurven...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#987 von GSB , 29.03.2019 08:15

Hallo Patrick,

hatte den gleichen Gedanken wie Michael - auf ein Gleisjoch / stillgelegtes Abstellgleis stellen, ne Zugangstreppe und davor paar Bistro- oder Biergartentische.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#988 von Heldvomerdbeerfeld , 07.04.2019 17:51

Schau her Patrick, grad bin ich dran vorbeispaziert. Allerdings bauen die gerade um:
20190407_170310_resized[1515] by Erdbeerknödel, auf Flickr

Bis zum letzten Herbst war davor eine Wiese, da hat man ihn schön von der Seite aufnehmen können. Heute steht da irgendwas baustellenmäßiges herum, daher nur schlecht von schräg hinten aufgenommen. Die schreckliche Figur im Wagenübergang musst du natürlich weglassen. Da kriegt man ja Angst

Ich glaub, dass das ein Wagen vom Venice-Simplon Express ist/war. Auf der Seite steht mittlerweile "Freundes des Vereins Böhmischer Prater" oder so drauf, also nix mehr wie damals. Aber die Idee wär doch was für deinen Speisewagen!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#989 von Erich Müller , 16.04.2019 15:02

Hallo Patrick,

neu bin ich hier nicht mehr - wir hatten mindestens schon mal über Getreidewaggons gesprochen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


punch hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#990 von punch , 19.04.2019 10:54

Hallo zusammen,

der kleine Buffetwagen ist ja anscheinend sehr beliebt

@Michael: Tja, eigentlich wollte ich ja schon antworten, das auf einer nur 30 cm "tiefen" Anlage gar kein Platz für ein Abstellgleis ist. Aber nach Deinem Zusatzbeitrag mit Foto ( ) muss ich wohl doch überlegen, wie ich den Biergarten noch unterbringe,
Ich werde mal mit der "Neuen Wiener Bauweise" anfangen. Also ein Bretterl vor das Bretterl schrauben, vor das man bei Bedarf wieder ein Bretterl schrauben kann, was dann vor dem Bretterl hängt, das vor dem Bretterl hängt. Davor kann man dann wieder ... ...
Ich habe das mal bei einer Anlage gesehen, die erst in die Höhe wuchs und seither immer mehr nach innen. Die könnte Dir vielleicht bekannt vorkommen

@Matthias: Michael hatte ja sogar noch mit einem Vorbildfoto nachgelegt, ich bin schon am Überlegen, wo ich das Gleis noch anbauen kann

@Erich (Müller): Oh, stimmt, da war was mit dem uralten Getreide. Aber lieber einmal zu viel gegrüßt als zu wenig

@Erich (of Idar-Oberstein):
"Märklingen - Isenburger TafelReisegesellschaft Obertaunus - Private Arbeitsgemeinschaft"
Genial, ich hatte schon überlegt, wie ich die Mitropa "entkürzen" kann, aber dass Isenburg schon im Namen drinsteckte, war mir gar nicht aufgefallen.

Heute nachmittag gibt es mal wieder Fahrbilder, bis dahin viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#991 von Claus B , 19.04.2019 15:24

Hallo Patrick,

den Speisewagen der DR hatte ich mal in rot, leider habe ich den dann als Spender für diverse Basteleien benutzt.
Du brauchst in Dein Hauptgleis keine Weiche einbauen. Die Wagen werden über sogenannte 'Überleitweichen' in das für sie vorbereitete Gleis geschoben. Diese wird in das Hauptgleis eingebaut und führt so die Loks oder Wagen die dort für 'Ewig' abgestellt werden sollen in etwas mehr als Radkranzhöhe über das Hauptgleis hinweg. Danach kann die Überleitweiche im Affentempo wieder abgebaut werden und der Betrieb auf der Hauptstrecke ist wieder frei.
In H0 etwa so: Man lege an die Stelle an der das Ewigkeitsgleis anschliessen soll eine Weiche auf das Hauptgleis. Das Ende des abzweigenden Gleises wird markiert. Ab der markierten Stelle wird das Ewigkeitsgleis auf die Module gebaut. Wagen auf das Gleis, eine Fläche neben den Wagen (egal ob Kies, Asphalt oder Platten) Tische, Stühle und Sonnenschirme drauf sowie ein paar Preiserlein die das ganze bevölkern. Feddich!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fortführung Deines Projektes - egal ob jetzt der Speisewagen im Zug mitläuft oder als Restaurant 'abgestellt wird. rost:

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#992 von punch , 20.04.2019 10:33

Hallo Claus,

ja, ich bin noch am Überlegen, ob der Buffetwagen im Museumszug reist oder ein eigenes Gleis bekommen wird.
Die Umsetzungsplanung muss bei etwas rost: reifen, denn das rost: öffnet ja bekanntlich den Geist

So, jetzt wie versprochen mal neue Bilder:

Eine Ente im Taunus - oder - Fliegen auf Höhe Null.

Beinahte noch paketfrisch geht es heute um den neuesten Zugang im Kellertaunus, den ET 403 in der Lackierung des Lufthansa Aiport Express.

Schon lange ein Wunschkandidat für die Sammlung.
Ich finde das Design des Triebwagens außerordentlich gelungen, modern und trotzdem zeitlos.
In der LH-Lackierung sogar noch deutlich besser, hier kann man gut sehen,
wie gut eine Lackierung, die auf die Formensprache des Fahrzeugs Bezug nimmt, wirken kann.

Aber ich höre schon Protest: Wie jetzt, der Herr Bahndirektor will jetzt einen Elektro-Schnelltriebwagen auf eine nicht elektrifizierte Nebenbahn verfrachten?

Jaein, jedenfalls konnte ich nicht umhin, den Fuhrpark der SLB um diese Garnitur zu ergänzen. Denn in jungen Jahren raste ich regelmäßig mit dem Rennrad durch den Frankfurter Stadtwald.
Ebenso regelmäßig war dort der Lufthansa Airport Express zu sehen, wenn er aus dem Flughafenbahnhof in Richtung Sportfeld fuhr. Da er praktisch immer vor der Einfädelung der Flughafenbahn in die Strecke Mainz-Frankfurt warten musste und dann sehr langsam anfuhr, gab es immer wieder die Gelegenheit zum Wettrennen Fahrrad vs. ET 403. Gewonnnen hat aber seltsamerweise immer der Triebwagen.

Damals dachte noch, er würde weiter bis zum Hauptbahnhof fahren, erst später habe ich nachgelesen, dass es meist nur zum Abstellen bzw. Wenden im Bf. Sportfeld ging (und seltener auch mal bis in´s Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs.

Als er jetzt zu einem bezahlbaren Preis (mit kleinen, aber kaum sichtbaren Macken) in der Bucht auftauchte, musste ich einfach zugreifen.

Aber was macht er nun auf der eingleisigen Nebenbahn?
Ganz einfach:

Im Rahmen der Überführung einer der Garnituren Anfang der 1980er machte diese erst in Märklingen und später in Finsternthal halt, wo sie der Bevölkerung vorgestellt wurde.















In Bad Trixen konnte der Triebwagen sogar unter Oberleitung ein kurzes Stück aus eigenem Antrieb zurücklegen.





Die Bundesbahn kündigte anlässlich der Präsentation an, dass künftig regelmäßig auch im Kellertaunus ein Airport-Express zu sehen sei, mit bislang nicht eingesetztem Material - und versprach sogar einen Express auf der Strecke Märklingen-Finsternthal-Sistenix-Frankfurt Flughafen.

Doch wie immer, wenn große Dinge versprochen werden, kam es anders als erwartet:

Der Zug querte fortan tatsächlich mehrmals täglich den Taunus, allerdings auf der Schnellfahrstrecke Frankfurt - Dillenburg - Bonn (eine solche Streckenplanung gab es tatsächlich mal) und von dort weiter über Köln Hbf. nach Düsseldorf Hbf und Düsseldorf Flughafen.





Die Bevölkerung der Kellertaunusorte bekam zwar auch einen eigenen Express, aber etwas anders als gedacht:





Jedenfalls war es nix mit einem schnellen Zug nach Sistenix. Anscheinend dachte man, für die wenigen Reisenden im Kellertaunus würde auch eine abgelegte Privatbahngarnitur ausreichen.
Die Ente jedenfalls wurde regulär nie wieder auf den Nebenbahngleisen gesehen*.

Viele Grüße

Patrick

* P.S. Der LH-Zug bleibt natürlich erhalten, nur leider habe ich mangels ausreichender Beschreibung in der Bucht ein Wechselstromexemplar erwischt, also kann er nicht wirklich selber fahren (ob ich ihn wirklich umbaue weiß ich noch nicht).


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#993 von Heldvomerdbeerfeld , 20.04.2019 11:10

Hahhaha herrlich Patrick!
Was für eine Geschichte! Und dann auch noch ein AC modell erwischt, ich hau mich ab!

Wobei natürlich eigentlich schade! Ein wunderschöner Zug! Wir hatten beim 4. Tiroler Teppichbahnevent auch einen am Start. Vom Thomas war der wenn ich mich recht erinnere. Hat mir extrem gefallen. Vor allem die lh Lackierung. Erst später hab ich die hässliche Standard Lackierung gesehen, jössas


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#994 von punch , 21.04.2019 12:39

Hallo zusammen,

Bauer Keiner hatte ja vor längerer Zeit schon große Erfolge in der Auberginenzucht erreicht:

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

...
Bauer Karlgeorg Keiner vom Krauterhof in Finsternthal (hier auf einer Tour an der Güterverladung)

fürchtet nun um den Absatz seiner Zuckerrüben und hat sich daher überlegt, künftig auf mediterranes Gemüse zu setzen, in der Hoffnung, dass hier mehr Bedarf sein könnte.

So hat er begonnen, erste Auberginen (Melanzane) anzubauen. Nachdem Glyphosat in die Kritik geraten ist, musste er sich dabei auch gleich nach neuen Unkrautvernichtungsmitteln und Wuchsverstärkern umsehen.
Fündig wurde er in der ehemaligen Kiesgrube beim Steinbruch, wo schon lange Fässer unbekannten Inhalts vor sich hin schwimmen und rosten.


Bei seiner Erkundungstour entdeckte er im Gebüsch ein sehr gut erhaltenes Fass mit der Aufschrift "Asse" (was sicherlich und ganz eindeutig nur ein Düngemittelhersteller sein kann),


das Fass hat er dann auch gleich aufgeladen


Erstaunlicherweise wirkte der Dünger schneller und intensiver als alles, was Bauer Keiner jemals kennengelernt hat. Gleich die erste Aubergine (oder wie Bauer Keiner als alter Eisenbahnfan zu sagen pflegt: "Oberschiene") hat ein sagen wir mal eher kräftiges Wachstum hingelegt .

...



Nun versucht er, dies auch auf die Möhrenzucht zu übertragen. Er hat dazu eigenes einen neuen Traktor mit Sämaschine gekauft, der gestern in Finsternthal abgeladen wurde:








Heute wurde schon gesät und mit dem berühmtem Dünger aus der Kiesgrube nachgedüngt. Mal schauen, was dabei herauskommt

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#995 von GSB , 21.04.2019 13:28

Hallo Patrick,

der "Donald Duck" in GSB (äh Lufthansa flaster: ) Lackierung natürlich ausgesprochen gut!

Auf die Möhren bin ich sehr gespannt... Vielleicht saugen die aus dem Boden auch das berühmte Stollenmarzipan auf...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#996 von punch , 22.04.2019 11:14

Hallo zusammen,

heute gibt es die Forsetzung von Bauer Keiners Möhrenaussaat.

@Matthias: Da siehst Du mal, da war die GSB mit ihrem schnittigen Gelb stilprägend, selbst für die Lufthansa. Aber mach Dir keine Hoffung, der Zug hat keine grauen Türen und fährt auch nicht auf Schmalspur

Gestern hatte ich ja über Bauer Keiners neue Sämaschine berichtet. Er versucht sich nach der Auberginenzucht nun auch in der Möhrenzucht und hat mit seinem Asse-Spezialdünger auch hier sensationelle Ergebnisse erzielt. Und das in gerade einmal zwei Tagen:

Die erste neue Möhre


nach der schweißtreibenden Verladung


und beim Abstransport, der nur noch mit entsprechend starken Loks möglich ist


Beim letzten Besuch im Finsternthaler Landhandel "Raiffholz & Landei" entdeckte Bauer Keiner übrigens eine neue Saatgutmischung "Golden Spike" und säte auch diese auch gleich aus. Im Wachstum nicht ganz so stark wie die oben gezeigte Sorte, aber immerhin noch in anhängerfüllendem Format.




Dafür ist diese Möhrensorte wohl eine ganz besondere Delikatesse, zeichnet sie sich doch durch eine sämig-weiche Konsistenz und eine starke Mandelnote im Abgang aus.

Viele Grüße und Frohe Ostern

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#997 von Mornsgrans , 22.04.2019 16:18

Hallo Patrick,
nach den Auberschienen nun die KaRotte. Die Eisenbahner müssen immer bei den Begriffen ihre Finger drin haben - aber bei "Möhre"? : :

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#998 von trillano , 22.04.2019 22:36

Hakko Patrick,
das sind ja tolle Transporte! Die versenkten Düngerfässer liefern noch ganze Arbeit!
Für die These vom Melanzan statt Marzipan haben im Januar 2018 schon etliche Sanderländer protestiert, siehe hier:



Ich wünsche noch viel Spaß bei den Lebensmitteltransporten, hoffentlich vergiftet sich keiner an dem Düngercocktail...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#999 von inet_surfer88 , 22.04.2019 22:39

Hallo Patrick,

wow, was für ein Dünger. Kann man den auch fürs Begrasen einsetzen? Dann könnte man doch die Grashalme einfach auf die Platte legen, der Bauer könnte mal schnell Düngen und am nächsten Tag ist die komplette Platte fix und fertig begrast???? Das würde die Anschaffung eines Grasmasters oder ähnlichem ersparen???

Ich glaube ich muss mit deinem Bauer mal einen Vertrag machen. Da liegen doch bestimmt noch mehr Fässer im See.

Was baut er eigentlich als nächstes für Gemüse an?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


punch hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1000 von UKR , 23.04.2019 22:45

Moin Patrick,

man, da ist ja tierisch was los im Kellertaunus mit der Lufthansa "Ente", nur das mit dem Wechselstrom ist natürlich "ungeschickt"

Bauer Keiner kann es aber auch nicht lassen, wie schon mehrmals gefragt...was wird wohl das nächste. Aber die auf dem letzten Bild gezeigte "Prinzessmöhre"....irgendwo hab ich die schon mal gesehen

Zitat von UKR im Beitrag Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

…….
Man hat er da den Bogen gekriegt den Marzipan Möhren wollten ja auch noch auf Straße und Schiene


an Bord des IVECO und des Agriliner Hänger ging es vom Bauernhof zur Bahnverladung


und hier war dann wieder die Gruitener Kleinbahn im Einsatz...….

Ulrich




Zitat

…..

Beim letzten Besuch im Finsternthaler Landhandel "Raiffholz & Landei" entdeckte Bauer Keiner übrigens eine neue Saatgutmischung "Golden Spike" und säte auch diese auch gleich aus. Im Wachstum nicht ganz so stark wie die oben gezeigte Sorte, aber immerhin noch in anhängerfüllendem Format.




Dafür ist diese Möhrensorte wohl eine ganz besondere Delikatesse, zeichnet sie sich doch durch eine sämig-weiche Konsistenz und eine starke Mandelnote im Abgang aus.

Viele Grüße und Frohe Ostern

Patrick



Dann mal noch einen schönen Abend, ich mach mir jetzt erstmal Möhrenunternander

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz