RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2201 von GSB , 11.04.2021 11:57

Hallo Patrick,

Deine Staubgutwagen könnten auch als "Ostereierzug" durchgehen...

Der Hänger mit dem Ziegelschutt passt super zum baufälligen Gasthof und das Stauwehr macht sich auch echt gut. Fehlt nur noch bissle Patina an Mauer & Mühle...

Gruß Matthias


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2202 von alex57 , 11.04.2021 12:25

Hallo Patrick,

da is sie ja wieder .....die beleuchtete Drei-Zimmer-Wohnung ....mit lecker Manner Waffeln am Haken.

Auf das neue Abbruchhaus bin ich mal gespannt.


Schönen Sonntag noch


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2203 von Mornsgrans , 11.04.2021 13:14

Patrick,
die Leberwurscht sieht aber noch eher wie Rohmasse aus

Die Menner Aktiengesellschaft in Wien hätte auch nie gedacht, dass sie mal ihre "Original österreichischen" Produkte aus dem Kellertaunus beziehen.

Aber so ist es heute leider: Da werden Schweine mal eben von Schleswig-Holstein nach Italien zur Schlachtung verfrachtet, um dann als "Parma-Schinken" in den Handel zu kommen und Manner bezieht ihre Produkte aus dem Kellertaunus, um sie in Wien als "Original österreichisches" Produkt umzupacken

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2204 von maybreeze , 11.04.2021 13:39

Zitat von Mornsgrans im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

(...)

Die Manner Aktiengesellschaft in Wien hätte auch nie gedacht, dass sie man ihre "Original österreichischen" Produkte aus dem Kellertaunus beziehen.

Aber so ist es heute leider: Da werden Schweine mal eben von Schleswig-Holstein nach Italien zur Schlachtung verfrachtet, um dann als "Parma-Schinken" in den Handel zu kommen und Manner bezieht ihre Produkte aus dem Kellertaunus, um sie in Wien als "Original österreichisches" Produkt umzupacken




Ist leider falsch gedacht, Erich!

Hier geht es einzig und allein um Rohstoffbeschaffung für ein Geheimprojekt: ->KLICK<-


Leider haben die Rohstoffbeschaffer nicht bedacht, dass die Zeitumstellung zum Zeitpunkt des geheimen und daher nur während der Nachtstunden einigermaßen sicheren Vorganges einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dumm gelaufen und jetzt jedermann ersichtlich, woher die köstlichen Rohprodukte kommen! Will wieder Keiner gewesen sein!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2205 von hohash , 11.04.2021 16:05

Hallo Patrick, es geht doch nix über einen abwechslungsreichen Güterverkehr!


LG Andreas
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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2206 von Frank K , 12.04.2021 19:24

Servus, Patrick,

wieder klasse Fotos, sowohl vom rollenden als auch von stehendem "Material" Deiner Anlage.

Auch die Staubsilowagen schreien nach einem bunten Ganzzug, noch bunter wie der MG Zuckerschock.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2207 von maybreeze , 16.04.2021 11:27

Servus,

bei den Kollegen "nebenan" werden ja ganz schöne hessische Biergeschichten aus dem Taunus erzählt:

Achristo's Foto-Historama: Weizenbier aus München für Lich (Oberhessen)


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2208 von punch , 17.04.2021 18:01

Abend allerseits,

heute gibt es Oberhessisches und viel Post:

@Matthias: Der Ostereierzug kommt hin, wenn noch der Bierwagen dranhängt, sind alle Grundfarben vertreten.

@Alex: Das Abbruchhaus bekommt jetzt noch viel Grün, das neue Haus ist schon da.

Es wird ein angeranzter Römerturm mit einem Stück Limes


@Erich: Das mit dem Produktionstourismus treibt wirklich tolle Blüten: So fahren (kein Scherz) Tonerdezüge mit Rolldachwagen aus dem Westerwald nach Italien, damit dort aus westerwälder Ton die berühmte italienische Terracotta hergestellt wird, damit die Touris diese im Urlaub kaufen und dann heim in den Westerwald schleppen

@Klaus, zum ersten: Meine Güte, was man aus den Mannereien alles zaubern kann. Das gibt Hüftgold ...

@Andreas: Der Güterverkehr wird gleich noch abwechslungsreicher....

@Frank: Ach ja, der Zuckerschock, der muss natürlich auch mal wieder auf die Gleise. Dem fehlt ja noch der rosa SBB-Wagen

@Klaus: Herzlichen Dank für den Link zu DSO. Die Beiträge von Andreas Christopher dort sind eine ware Fundgrube und immer sehr gut gemacht (wie auch seine Bücher, die zum Teil auch in unserer Bibliothek "herumstehen" und die ich bald auswendig kann).

Da musste ich natürlich gleich mal den "Licher Bierzug" nachstellen

--------------------------------------

Dank Klaus´Link hier jetzt der "Licher Bierzug" / "Wetterauer Güterzug", wenn auch mangels passender Wagen in einer nur leicht vorbildähnlichen Form: Die Licher-Containerwagen gibt es nicht als Modell, die gezeigten Schwenkdachwagen habe ich nicht. Dafür aber einen Licher Tankwagen, die Kesselwagen und die Schotterwagen. Die 216 bekam ein Downgrade zu 215 und der Zug wurde taunusgerecht verkürzt. Immerhin stimmen die Farben und die Wagenreihung.

Aber schaut selbst (und natürlich unbedingt den tollen Artikel dazu bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9691600).
Während es dort noch um "Importbier" geht, braut Licher mittlerweile das Benediktiner, also praktisch Exportbier.

Hier sehen wir den Tankwagen bei Isenbräu, anscheinend brauen die für die Licher - oder umgekehrt?


beim Verschub


Zugzusammenstellung in Isenburg




Bei der Durchfahrt durch Finsternthal


Vorbei an den Korkheimer Klippen


Einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Patrick


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2209 von GSB , 18.04.2021 08:39

Guten Morgen Patrick,

ja auf den Marken- (oder No-name-) Namen auf einer Verpackung im Supermarkt kann man nicht mehr viel geben, oft steckt da ein Produkt eines ganz anderen Herstellers drin... flaster:

Interessanter Vorbildbericht und passende Nachstellung. Du hast ja zum Glück noch nen direkten Gleisanschluss in die Brauerei.

Gruß Matthias


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2210 von Andreas Poths , 18.04.2021 10:06

Hallo Patrick,
eine Anmerkung zu achristo's Bericht auf DSO:

Es ist richtig, daß die Licher Brauerei auch Bier für bayr. Brauereien braut. Aber:
Sämtliche Zutaten (außer Wasser) werden aus Bayern (den Umgebungen der bayr. Brauereien) nach Lich transportiert. Es ist dann zwar kein Bier "in Bayern gebraut" , aber mit original bayrischen Zutaten! Könnte man eine schöne Szene darstellen

Übrigens...seit einiger Zeit ziert auch wieder das Hessenmädchen das Etikett der Bierflaschen.
Abgeschafft hat man aber den 10er bzw. 12er Kaltblüterzug, welcher beim Bad Homburger Laternenfest am (fast) Zugschluß den Zuschauern mehr als nur ein "aahhh" und "oohh" entlockte.
Bei der Brauereiführung 2017 (oder war's 2018?) haben wir noch einige Pferde und das Equipment sehen können.
Dem neuen Eigentümer war das "ein Dorn im Auge"....

Sorry für OT....


gruß pothsi
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Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2211 von maybreeze , 18.04.2021 10:24

Wenn wir nicht aufpassen, zaubert Patrick auch den Kaltblüterzug aus seinem Fundus hervor ...

Beim Kiosk gibt es ja Stiegl-Bier, könnte sein, dass die nächste Lieferung zum Isenburger Bahnkiosk so erfolgt


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2212 von punch , 18.04.2021 11:53

Guten Morgen allerseits,

danke für die schönen Rückmeldung zum kleinen Licher-Zug.

@Matthias: Den Gleisanschluss habe ich Licher sogar voraus, da gibt es keinen und gab es zur DB-Strecke auch nie einen. Ich muss mal nachlesen, aber selbst zur Butzbach-Licher-Eisenbahn, die an der Stelle zwischen DB und Brauerei entlang führte, dürfte es keinen Anschluss gegeben haben. Im DSO-Beitrag wird ja schön gezeigt, wie die Container erst auf einen LKW gezogen werden, um sie dann zur anderen Bahnseite zu fahren.

@Andreas: Solches OT darfst Du gerne öfter loswerden Das Pferdegespann habe ich selber noch mehrfach sehen können. Deine Anregung zur den Zutatentransporten nehme ich gerne auf, es ist ja noch so, dass ich keine Getreidewagen hätte (Bilder folgen aber erst noch).

@Klaus: Ja Herrschaften, ich habe doch auf der Anlage schon einen Hund, einen Elefanten, eine handvoll Affen und einige Katzen. Jetzt noch Pferde. Bitteschön, die Herausforderung ist angenommen Es gibt da bei Preiser so ein Gespann .... Bis dahin gibt es gleich andere Pferde zu sehen.

--------------------------------------------

Der Bierzug machte sich gestern auf den Weg, kam aber nicht weit. Denn in Trixen Stadt wurde der Tankinhalt gleich an das Gasthaus Riesen übergeben:


Viele Grüße

Patrick


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Die Sistenixer Lokalbahn: Der Ur-Eurostar

#2213 von punch , 18.04.2021 12:06

Guten Morgen noch einmal,

Klaus hatte ja orakelt, dass es im Kellertaunus womöglich ein Pferdegespann zu sehen geben könnte. Wird es, ich mache mich schon auf die Suche nach einem netten Brauereigespann.

Aber mein Fundus hält ja durchaus Überraschungen parat.

Will sagen, Pferde gibt es im Kellertaunus jetzt schon. Und zwar sogar in der internationalen Personenbeförderung:

Schon früh gab es Bedarf an einer ständigen Verbindung zwischen London und dem Festland und den dortigen Metropolen.
So wurde um 1890 unter dem Namen "Eurostar" eine Linienverbindung von London über Brüssel bis nach Frankfurt eingerichtet.
Der Versuch, mit Hilfe von schottischen Hochland-Maulwürfen einen Tunnel zu bauen, scheiterte aber (wobei der Tunnel schon 1751 vom Franzosen Nicolas Desmaret vorgeschlagen wurde, auch da schon mit einer Bedienung durch Pferdekutschen).

Die in der Folge langen Fährüberfahrten und die insgesamt sehr lange Reisezeit führten aber dazu, dass das neue Angebot von den Fahrgästen nur bedingt angenommen wurde.

Hier sehen wir den Eurostar 001 auf dem Weg nach Frankfurt, kurz vor dem Zwischenhalt in Isenburg


Und bei der Weiterfahrt


Trixen wurde ebenfalls angefahren




Vielleicht war das neue Fahrzeug mit nur 2 PS etwas untermotorisiert? Jedenfalls hat man dank der blau-gelben Züge mit schlappen 10880 PS die Fahrzeiten deutlich reduzieren können und der Tunnel wurde ja bekanntlich dann doch noch fertig.

Viele Grüße

Patrick


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zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2214 von Mornsgrans , 18.04.2021 12:34

Und Pan Tau als Mumie auf dem Kutschbock?


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2215 von maybreeze , 18.04.2021 13:04

Servus,

mit großem Interesse lese ich und sehe ich vor allem vom Eurostar 001, eine Fernverbindung, die offenbar doch nicht ganz den Publikumsgeschmack trifft - obwohl: Wären doch in Sachen Pferde gerade weibliche Wesen als besonders pferdeaffine Personen als Fahrgäste zu erwarten. Leider ist die Kutsche leer.

Die Aufnahmen wurden wohl bei kaltem Wetter gefertigt, weil der Kutscher die Fernbedienung für die Pferde in der Tasche seines mumienartigen Gewandes mitführt. Vermutlich wurde die Fernbedienung von Ada Lovelace, der weltweit ersten Programmiererin, softwaremaßig bedient.

Aufmerksame Leser*Innen kennen ja den kleinen Holzlagerplatz am Ende der Schmalspurstrecke in Klaus a/d Dampf. Da es ja momentan in den Wirtshäusern mucksmäuschenstill ist, sind die Bierpferde zum Holztransport eingespannt:



Der Biertransport ist normalerweise vierspännig unterwegs, das zweite Pferdepaar ist momentan mit dem Güllewagen unterwegs - dieses olfaktorische Erlebnis möchte ich euch jedoch ersparen ...

Die Pferde gehören zum Biobauernhof vom Ross-Ferdl, der sich der Pflege alter Techniken in bäuerlicher Umgebung verschrieben hat - er nutzt seine Rösser auch als Rücke-Pferde im Wald. Sein in seiner Waldmühle gemahlenes Korn ist besonders bei biobewussten Midlife-Städterinnen beliebt. Er verkauft jedoch nur gegen Vorweis eines Öffi-Fahrscheines! Da geht nichts wenn die Anreise mit einem Schicki-Micki-Cabrio erfolgt ist.


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2216 von Andreas Poths , 18.04.2021 13:37

Zitat

Servus,

Die Pferde gehören zum Biobauernhof vom Ross-Ferdl, der sich der Pflege alter Techniken in bäuerlicher Umgebung verschrieben hat - er nutzt seine Rösser auch als Rücke-Pferde im Wald. Sein in seiner Waldmühle gemahlenes Korn ist besonders bei biobewussten Midlife-Städterinnen beliebt. Er verkauft jedoch nur gegen Vorweis eines Öffi-Fahrscheines! Da geht nichts wenn die Anreise mit einem Schicki-Micki-Cabrio erfolgt ist.




Und wenn die midlife - Städterin ( ) damit kommen würde (ist seeeehr unwahrscheinlich ) :

https://www.youtube.com/watch?v=KtYSvtZUkw8


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2217 von maybreeze , 18.04.2021 15:07

Andreas,

des is wos fir die reichen Deitschen, mia dahoam moch'n des und foahrn mit unser'm 15er Steyr.



Der örtliche Steyr-Händler in St. Christian bekommt gerade eine Lieferung, auch ein 380er Steyr ist dabei und natürlich Semperit Reifen! Und diesmal ist für den Fahrverschub das grüne KLEINBAHN 2060er Tandem ausgerückt, das den Zug über das Hausgleis zum Ladegleis zurückschiebt.

Könnt's Euch mit dem Unimog braus'n!


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2218 von punch , 18.04.2021 16:42

Hallo allerseits,

der Eurostar 001 hat ja - wie erwartet - einiges an Aufmerksamkeit erzeugt.

@Erich: Ganz klar ist das Pan Tau. Am Bowler Hat (Melone) unzweifelhaft zu erkennen.
Das Mumienartige dagegen stammt nur von der dicken Kamelhaardecke, die er sich wegen der aktuell winterlichen Temperaturen übergeworfen hat.
Außerdem ist es völlig klar, dass mit Pan Tau ein tscheschischer Kutscher auf dem Bock sitzt. Denn zeitgleich mit dem Eurostar 001 wurde, wenn auch mit blauen Kutschen, unter dem Namen "Horsejet" eine internationale Verbindung Prag-Wien und Prag-Dresden eingerichtet.

@Andreas: So ein Unimog ist den Paarhufern, jedenfalls wenn man kein Pferdenarr ist, immer vorzuziehen. Ich durfte selbst hin und wiede rmal einen fahren, das macht schon Spaß.

@Klaus, zum ersten: Ist die Dampf nicht das kleine Flüsslein, über dessen blubbernden Gewässern immer dichte Nebelschwaden aufsteigen?
@Klaus, zu zweiten: Es ist ja nicht so, dass wir in Deutschland (also bei den reichen Deitschen ) keine Steyr gehabt haben täten:
http://www.tramrider.de/berkersheim-Date...r-citybusse.htm
Wenn auch weniger im Holztransport, als im Holzkopftransport...

--------------------

Andreas hatte ja den Getreidetransport angeregt, hier ist er.

Mit echtem Hallertauer Hopfen (also ganz nahe an der Licher Braupraxis)




und, warum auch immer, mit französischem Getreide


wobei ich glaube, dass Erich? hier mal geschrieben hatte, dass es die Mühle in Aizenay gar nicht mehr gäbe?

Viele Grüße

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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2219 von Mornsgrans , 18.04.2021 17:36

Wenn, dass muss es ein anderer Erich gewesen sein, ich jedenfalls nicht.

Was mich aber verwundert, ist die Tatsache, dass die Gerste importiert wurde, obwohl Bauer Keiner sicher eine ganz spezielle Variante der Braugerste anbaut. Dank des "Wunderwassers" sind hier bestimmt sehr ergiebige Erträge möglich.

Nur Hopfen müsste aus der "Ferne" herantransportiert werden, da der Kellertaunus nicht gerade gute Bedingungen für den Hopfenanbau besitzt. Die Wetterau ist da sicher besser geeignet.

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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2220 von maybreeze , 18.04.2021 19:00

doppelt - daher gelöscht


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2221 von maybreeze , 18.04.2021 19:01

Zitat

@Klaus, zum ersten: Ist die Dampf nicht das kleine Flüsslein, über dessen blubbernden Gewässern immer dichte Nebelschwaden aufsteigen?
@Klaus, zu zweiten: Es ist ja nicht so, dass wir in Deutschland (also bei den reichen Deitschen ) keine Steyr gehabt haben täten:
http://www.tramrider.de/berkersheim-Date...r-citybusse.htm
Wenn auch weniger im Holztransport, als im Holzkopftransport...



ad 1) - das Flüsschen hat auch dem "Dampf-Bier" und den "Dampf-Nudeln" und wegen einer Eigenschaft der Anwohner auch den "Dampf-Plauderern" den Namen gegeben, nicht jedoch dem Blau-Blubber!
ad 2) wieder was dazugelernt

Nicht genau geklärt ist die zügellose Steuerung des Eurostar 001.

Übrigens heißt das Zugobjekt des Horsejet "Kladruby", der Hersteller garantiert Zug-Leistungen in 1PS-Schritten.


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2222 von punch , 18.04.2021 19:19

Zitat

Wenn, dass muss es ein anderer Erich gewesen sein, ich jedenfalls nicht.

Was mich aber verwundert, ist die tatsache, dass die Gerste importiert wurde, obwohl Bauer Keiner sicher eine ganz spezielle Variante der Braugerste anbaut. Dank des "Wunderwassers" sind hier sicher sehr ergiebige Erträge möglich.

Nur Hopfen müsste aus der "Ferne" herantransportiert werden, da der Kellertaunus nicht gerade gute Bedingungen für den Hopfenanbau besitzt. Die Wetteraus ist da sicher besser geeignet.

Grüße aus Idar-Oberstein

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Stimmt, das war Dein Namensvetter

[quote="Erich Müller" post_id=1514787 time=1456663303 user_id=26147]
... Die Industriemühle Aizenay gibt es übrigens wirklich, und wenn ich das auf google maps richtig gesehen habe, sind es nur ein paar hundert Meter bis zum Bahnhof. Nur... die Strecke wurde 1970 stillgelegt und ist schon lange ein Radweg.
[/quote]

Immerhin konnte ich mich trotz fortschreitendem Alter ( ) an die Sache mit der Stilllegung erinnern.
Was Bauer keiner angeht: Ich will gar nicht wissen, was alles passiert, wenn man dessen vermutliche Monster-Gerste in der Sudpfanne hochkocht.

@Klaus:

Kladruby, auch wieder was gelernt. In 1-PS-Schritten, das klingt dann nacheinander sicher wie bei Eurer 1016, wenn die beim Anfahren tonleitert
Aus gut berufender Quelle wurde verlautet, dass ein 2-PS-Brauerei-Gespann auf dem Weg in den Kellertaunus ist.

LG

Patrick


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2223 von Claus B , 18.04.2021 22:53

Hallo Patrick,

da unser Wiener Freund Klaus ja den 15er Steyr in den Ring geworfen hat hab' ich auch noch was dazu. Nicht nur die 'reichen' Piefkes haben große Trecker wie im folgenden Video zu sehen.



Viel Spass beim ansehen - lustige Leute die Ösis - sucht bei Youtube mal nach - Petutschnig Hons - Motorsoog - und - Petutschnig Hons feat. Austrobass - Puch Maxi

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
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viele Grüße - Claus


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Claus B
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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2224 von schmalspurer 76 , 19.04.2021 07:50

Hier sehen wir den Eurostar 001 auf dem Weg nach Frankfurt, kurz vor dem Zwischenhalt in Isenburg


Guten Morgen

Ich bin schon lange stiller Mitleser, aber jetzt als ich dieses Pferdegespann gesehen habe möchte ich mich doch mal etwas los werden.
Mir gefällt die Idee mit den Ivarregalen, da ich am umziehen bin, ist jede Idee wertvoll, für den Neubeginn eine Anlage zu bauen.

Aber eine Frage zum Kutschengespann habe ich doch, wer ist der Hersteller von dieser Kutsche? Denn in Epoche 1 sind in der Schweiz solche Pferdekutschen meistens in dem Besitze der Hoteliers gewesen.

Aber auch die berühmte Gotthardpost wäre in meinem Fundus zu finden, aber ein solches Modell wäre auch schön zu haben.

Gruss

Marc


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RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2225 von Wolfgang Sz , 20.04.2021 17:49

Hallo Patrick.

Ich habe mich bis jetzt durch die ersten 5 Seiten hier gelesen und muss sagen:

Was Du da in im Prinzip einfache Regale gestellt hast, ist einfach fantastisch.

Ich werde mich weiter durcharbeiten und bleibe mit beiden Füßen in der Tür

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


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Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


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