Moin ins Stummiversum,
gatzi hatte ja unlängst folgendes angemekrt:
Zitat von gatzi im Beitrag Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor
... Da noch eine LKW-Beladung unterzubringen, wird sehr knapp, zumal ein An- und Abfahren der LKW auf dem Raum zusammen mit allen anderen Anlagen nicht darstellbar ist. Der vorhandene Platz reicht noch nicht einmal für einen Wendekreis, in denen 2-Achs-LKW bequem wenden könnten. Und Sicherheit ist auf so einem Gelände erstes Gebot. ...
Nun, nach Recherche hat sich ja gezeigt, dass der Wendekreis reicht - zwar echt superknapp, aber innerhalb der vorgeschriebenen Mindestwendekreise für LKW. Aber die Sicherheit meiner Öltanks hat mir echt ein ungutes Gefühl in der Magengrube beschert. Ich hatte dabei folgende Ideen: doch noch mit Betonwänden eine Leckagesicherung herstellen und damit auch einen Anfahschutz haben, falls ein LKW-Fahrer doch mal den Wendekreis falsch abschätzt. Oder ein Geländer bauen oder größere Anfahrschutzpoller aufstellen. Alles aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Zufällig war ich für mein 2. Hobby (Lanparties) in Duisburg zu Besuch. Die Lanparty-Location war nur gut 1 km vom Oiltanking Tanklager in Duisburg entfernt - eine gute Möglichkeit neben dem Gezocke mal ein wenig das Tanklager zu erkunden, da mir nach wie vor der Input für die Rohrverlegung fehlt. Voila: Freund Zufall ließ mich einen hübschen Anfahrschutz aus Betonsockeln erspähen. Dabei waren einige "Hamburger Betonschweine" (die heissen so!) und eine andere Anfahrschutz/ Rammschutz Variante - die habe ich nicht im Netz gefunden, ist aber in etwa doppelt so breit wie das Betonschwein, genau so hoch und hat eine leicht andere Form... Ich würde gerne ein Foto zeigen, aber leider gibt es vor jedem Tanklager ein "Fotografierverbot" Icon am Tor (ich bin zwar der Meinung das gilt nur für den Aufenthalt auf dem Gelände und hat was mit Explosionsschutz zu tun. Daher ich einfach frech von jenseits des Zauns fotografiert, aber veröffentlichen mag ich die Bilder dann doch nicht - sehr schade eigentlich, weil man auch sehr wenig im Netz findet). Dafür gibts dann jetzt das fertige Ergebnis: Auf Basis meiner Bilder Maße geschätzt, auf 1:87 umgerechnet, konstruiert, gedruckt, Basis-Lack weiss per Airbrush, Schablonen für Streifenmuster und dieses dann auch per Airbrush aufgebracht. Fehlt noch ein wenig Dreck, aber ich finde es so schonmal ganz nett auf der schnöden Asphaltwüste.
Frisch aus dem Drucker:
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Jens Broens, auf Flickr
Nach der Grundierung, weißem Lack und erste Seite mit roten Streifen:
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Jens Broens, auf Flickr
Leider nicht so ganz gut abgedeckt mit der Schablone... Aber für Aufkleben der Maske war mir das zuviel Gefriemel. Die Farbnebel hab ich hinterher teilweise noch mit dem Pinsel kaschiert bekommen.
So sieht der Spaß dann im "Einsatz" aus:
So kann der LKW die Öltanks nicht mehr rammen:
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Jens Broens, auf Flickr
Auch vor die LKW-Abfüllung kann man so ein Teil platzieren - dank Löchern für die Staplergabeln sind die Teile auch transportabel. Ähnliche reale Absperrung kommen fast auf 1 Tonne Gewicht.
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Jens Broens, auf Flickr
Blick aus Richtung Öltanks über die Betonblöcke zur LKW-Abfüllung.
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Jens Broens, auf Flickr
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Jens Broens, auf Flickr
Und zum Schluss nochmal leicht von Oben:
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Jens Broens, auf Flickr
Ansonsten hat mich der Besuch in Duisburg ein wenig weiter gebracht, was die Verlegung der Rohre angeht, ohne jetzt schon einen konkreten Plan zu haben :/. Mal sehen, ob sich über Ostern was ergibt.