RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#126 von ChefvonsGanze , 08.03.2018 21:58

Hallo Jens!

Ich weiß ja nicht wie originalgetreu du bauen möchtest, aber an solch großen Mannlöchern befinden sich meist Arme zum wegschwenken nach dem Öffnen! Hier gibt's ein Beispiel!

Mit der Beimischung von Farbstoff kann ich leider auch nicht weiter helfen, ich kenn nur das Entladen von Kesselwagen.

Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#127 von fl_dutch , 08.03.2018 23:30

Moin Andreas,

wahrgenommen und als "brauch ich nicht Detail" verworfen ... Manchmal ist man einfach ne "Faule Sau". Danke dir, dass du es erwähnt hast! Also gut, wozu hab ich den 3D-Drucker . Hab nochmal bei Oiltanking ins Promo-Video geschaut und siehe da - was einfach konstruierbares, passendes gefunden. Mal sehen, was morgen geht. Die 2. Leiter will auch noch gedruckt werden.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#128 von ChefvonsGanze , 09.03.2018 21:09

Hallo Jens!

Also wenn du den Drucker schon mal anschmeißt, so Behälter haben ja eigentlich außen 'nen Kasten für die Doppelbodenüberwachung!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#129 von fl_dutch , 09.03.2018 22:38

Wie sieht denn son Kasten aus? Wie groß ist son Ding in etwa?

Am Ende muss es ja immer noch darstellbar sein. Auflösung meines Druckers: 0.4mm "Breite" (wobei 0.8mm in der Realität besser und gerader wird), Schichtstärke: 0.1mm. dh. Strukturen sind sinnvoll meist nur bis 0.8 mm Breite machbar, 0.4mm nur in Ausnahmen, wenn genug 0.8mm Strukturen drumherum sind. 20cm Real entspricht ja etwa 2,2 mm - ergo einfach nen Kasten 3x2mm, 1mm hoch an den Tank bappen hmmm .

Ansonten kann ich natürlich auch nen Schaltkasten von Auhagen/Erbert an den Tank stellen .

Unter http://www.ibd-server.de/referenzen/indu...nk-gtkw-audorf/ hab ich nen Bild gefunden - passt das so in etwa? Da ist ja auch nen Signalhorn mit Blitzlicht dran, das bringt mich nur auf dumme Ideen.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#130 von ChefvonsGanze , 09.03.2018 22:51

Zitat


..
Unter http://www.ibd-server.de/referenzen/indu...nk-gtkw-audorf/ hab ich nen Bild gefunden - passt das so in etwa? Da ist ja auch nen Signalhorn mit Blitzlicht dran, das bringt mich nur auf dumme Ideen.



Jau, das passt! Bei uns gibt's allerdings weder Glasscheibe noch Signalhorn/-licht, da direkt auf's PLS alarmiert wird.
Die zwei Leitungen nach unten (zu den kleinen Flanschen) sind allerdings unabdingbar!

Gruß

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#131 von fl_dutch , 10.03.2018 03:07

Moin ins Stummiversum,

manchmal geht mir das alles viiiel zu langsam. Das liegt nicht so sehr an den tollen Hinweise, die ihr gebt, sondern daran, dass ich irgendwie für das Bauen des Kleinkrams viel zu viel Zeit benötige. Vor allem die Zeichungen für den 3D-Druck brauchen bei mir immer . Drucken, Kleben, Farbe, zusammenbauen *aaargh* und denn soll da auch noch Dreck drauf. Vorteil des 3D-Drucks: es bleibt reproduzierbar. Und falls ich mal nen Drucker bekomme, der mehr Details kann oder es irgendwann mal über die Testanlage hinaus geht, ist der Kram teilweise bereits vorhanden.

Naja, genug gejammert. Nachdem ich die Schwenkarme gestern bereits digital angelegt und gedruckt hatte, gings heute an die Leiter. Die Bastelrest-Leiter wollte mir nicht gefallen, ausserdem gab es den obilgatorischen "Käfig" nicht wirklich. Das hätte ich zwar ggf. mit ein paar ABS-Streifen korrigieren können, aber wenn ich die Leiter eh für den 2. Tank drucke kann ich die auch gleich 2x drucken und habe an beiden Tanks die gleiche Leiter.
So eine Leite besteht (bei mir) übrigens aufgrund des Druckverfahrens aus mehreren Einzelteilen, die später zusammengeklebt werden: Leiter, Rundbögen des Käfigs und die Streben des Käfigs.

Dat ganze als Bild:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Die Kibri Abfüllung ist mittlerweile eingetrudelt. Kurze Stellprobe des Fundaments sieht gut aus - es ist tatsächlich sogar Platz für eine 2-seitige Abfüllung. Da überlege ich aber noch, ob ich sie nicht doch nur 1-seitig gestalte. Übrigens habe ich mir die Kibri Tanks nochmal genauer angeschaut - bis auf die Tatsache, dass ich sie sehr mickrig finde, sind die Rohrleitungen dort wesentlich sinnvoller gestaltet als bei Faller. Den Kauf hätte ich mir eigentlich sparen können und ich überlege aktuell, mir für die Rohrleitungen zu den Tanks evtl. nochmal das Kibri Tanklager zu besorgen. Da warte ich mal die Intermodellbau ab.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#132 von ChefvonsGanze , 10.03.2018 09:27

Guten Morgen Jens!

Sieht alles super aus!
Und das, was dir zu langsam geht, ist für andere wie mich immer noch Spitzengeschwindigkeit!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#133 von fl_dutch , 12.03.2018 02:25

Moin Stummiversum,

ich habe mich nun doch für die LKW Beladung entschieden - der Platz reicht für einen passenden Wendekreis vollkommen aus und die Kibri Abfüllanlage passt auch gut rein. Die wurde schonmal modifiziert (die Fahrwege an den Seiten gekürzt), gebaut, gefärbt und einfach mal eingepasst - auch wenn sie noch nicht fertig ist.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Das Dach hat noch Lücken und muss für die geplante Beleuchtung noch lichtdicht gemacht werden. Weiterhin ist hier und da auch noch zu viel Dreck, der noch wieder weg soll. Und natürlich sollte ich auch überlegen, ob ich der Abfüllung nicht ein Betonbett spendiere - da hätte ich zwar die original Fahrwege dranlassen können, die gingen aber nach oben. So ein Betonbett ist ja meist etwas eingelassen. Mal sehen, wie ich sowas hinbekomme.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#134 von fl_dutch , 14.03.2018 01:06

So nah am Wasser ist natürlich der Gewässerschutz wichtig - deswegen wurde der Abfüllung wie angekündigt ein Betonbett spendiert. Kurze Recherche bei meinem Lieblingsbetonplattenanbieter egab: die bauen auch Betonplatten für Tankstellen und Tanklager. Maße besorgt, und gleich für jede Seite am Stück gedruckt. Vor dem Einbau musste aber erstmal der Asphalt weichen:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

So ein beherzter Schritt in bereits gebautes ist ja nu gar nicht so mein Ding - aber so langsam gewöhnt man sich dran .

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Vielleicht ist es bei der Alterung ein wenig mit mir durchgegangen - etwas sehr rostlastig geworden das Ganze. Aber es steht ja neben den Gleisen - Bremsabrieb und so, ausserdem ist ja um die Ecke auch noch der Metallschrott Umschlag am Hafen. Schaun mer mal.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#135 von bauerflower , 14.03.2018 07:41

Hallo Jens,

jetzt muss ich mich auch mal als Bewunderer Deiner Arbeiten outen.


So ein 3D Drucker hat schon Suchtpotential Hab mir vor kurzem auch einen zugelegt um die Fenster für meine Gebäude zu drucken. Wenn ich Deine Entwürfe und Drucke so sehe, wird es nicht dabei bleiben

Große Klasse


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#136 von ESV Knittelfeld , 14.03.2018 10:38

Halloooo...

Habe mir gerade das erste mal diesen Thread angesehen und muss sagen.... ganz, ganz großes Kompliment... die Idee find ich schon klasse und die Umsetzung ist einfach der Wahnsinn!!!

Freundliche Grüsse aus dem schönen Österreich


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#137 von ChefvonsGanze , 14.03.2018 10:54

Hallo Jens!

Erstklassige Arbeit wieder!

Der Rost ist halt vom Dach runtergetropft und hat den Beton so gefärbt!

An den LKW musst du unbedingt ran! Fahrer, Spiegel, Leitungen zwischen Zugmaschine und Auflieger, Feuerlöscher, Warntafeln...
und vor allem ein ordentliches Weathering, damit der Glanz runterkommt!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas

PS: Könntest du mal eine aktuelle Übersicht vom Tanklager/Verladeplatz posten?


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#138 von volvospeed ( gelöscht ) , 14.03.2018 11:36

Hallo Jens,

Dein Tanklager hab ich an anderer Stelle zum ersten Mal gesehen. Durch Zufall habe ich Dich dann heute auch hier getroffen und natürlich habe ich mir gleich den ganzen Baubericht Deines Projektes reingezogen. BIs jetzt ist es wirklich absoluter Hammer, was Du hier gebaut hast, sowas würde mir auch sehr gefallen. Manche Bilder sind so real, da stören nur die Pickel im Gleis. Nein, ich will hier keine Systemfrage entfachen, das gabs ja schon oft genug. Also ich bleib auf jeden Fall mal dran. *Hut ab!!!!


volvospeed

RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#139 von fl_dutch , 20.03.2018 01:20

Moin ins Stummiversum,

nur für diejenigen, die das "Moin" zu so fortgeschrittener Zeit deplatziert finden könnten: als Norddeutscher grüße ich so zu jeder Tages- und Nachtzeit. Auch in Süddeutschland und freue mich mitten in der Nacht über ein belustigtes "Guten Morgen" als Antwort .

@Thomas: Danke für die netten Worte. 3D-Druck ist irgendwie Fluch und Segen. Ich kompensiere damit meist ganz gut meine noch nicht weit genug entwickelten Modellbauskills - vor allem meine Genauigkeit per Hand lässt doch arg zu Wünschen übrig .

@ESV-Knitterfeld: Ich freu mich über den Besuch und das Kompliment aus Österreich. Ich hoffe ja immer noch, dass ich es irgendwann mal zu euch schaffe, wenn ich mal in der Gegend bin. Dafür müssen aber eure Fahrtage und mein Aufenthalt zueinander passen . Grüße zurück aus dem kalten, sonnige Norden.

@Andreas: Der LKW - ja, der ist echt so ne Baustelle. Marke: SIKU... Da lohnt der Aufwand fast nicht, aber ich finde den Tankauflieger formtechnisch klasse. Einen Überblick des Tanklagers habe ich nur "im Bastelchaos":
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr
Am Ende bleibt es ein Kompromiss - ich müsste ja eigentlich auch noch eine Auffangmöglichkeit für Löschwasser vorsehen... Da könnte ich natürlich auch ein Leckage-Auffangbecken für nutzen - dafür fehlt der Platz aber definitiv. Ich komme einfach nicht auf das notwendige Volumen. Für "später" bleibt das mal im Hinterkopf.

@Manuel: Schön, dass du mich hier auch gefunden hast und Danke für die positiven Worte. Ja, die Pickel sollten wir nicht diskutieren, sonst bekommen wir hier noch auf den Deckel . Bei allen technischen Vorteilen, die mich vor gut 2 Jahren als Einsteiger dazu gebracht haben auf Tante Märklin zu setzen, muss ich doch sagen, dass ich schon überlege bei einer Nachfolgeanlage ggf. zu wechseln oder zumindest auf das neue PIKO Beton A-Gleis zu wechseln und dieses mit Pukos auszustatten.

Viele Fortschritte gibt es leider nicht. Eine arbeitsreiche Woche und eine kleine Exkursion nach Osnabrück liegen hinter mir. Stilecht mit der Bahn nach Osnabrück und dort mit dem Rad rund um den Hafen alle Tanklager und Bahnanlagen erkundet (soweit möglich) - nur der Wind und die Kälte am Samstag waren nicht so schön. Danke nochmal an Peter für die Hinweis auf die Tanklager von Varo und ÖTAG. Beide Kesselwagenentladungen sind "nur" für Heizöl EL/ Diesel und liegen ohne Absperrung direkt an der Straße.

Ein erstes Ergebnis der Exkusion ist folgende Beschilderung an der Einfahrt zur LKW-Abfüllung:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und da ich heute noch ein wenig Lust auf Licht hatte, habe ich nochmal einen ersten Schritt zur Beleuchtung der LKW-Beladung gewagt:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#140 von ChefvonsGanze , 20.03.2018 06:37

Hallo Jens!

Danke für die Übersicht!
Die LKW-Abfüllung sieht super aus, vor allem die Details wie Schilder und Licht, wissen zu gefallen!

Um nochmal auf den LKW zurückzukommen: Schau mal hier bei herpa. Da gibt´s viele verschiedene Variationen u.a. den Jumbotankzug, wie du ihn favorisierst. Bei ebay gibt´s die dann auch günstiger!

Gruß aus dem verschneiten Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#141 von UKR , 20.03.2018 15:55

Hallo Jens,

also bei deiner Abfüllung bin ich hin und weg. Wirklich klasse die Kraftstoffverladestation. Und dann viel mit 3d Druck...der kann schon was.....

Eine Frage und eine Anmerkung hätt ich da. Die Handläufe der Treppen zur Zwischenbühne sind aber inzwischen fast immer Schwarz / gelb lackiert, gleiches gilt für die Tore zu den kleinen Treppen um auf den Tankwagen zu steigen. Kenn das von den Verladearmen von Emco Wheaton.

So, und die Frage, kommen auf die Tankwaggongleise noch Abdeckungen sprich Teer?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#142 von 44 390 , 20.03.2018 16:43

Hallo Jens

Die LKW Abfüllung ist dir echt super gelungen

Ich glaub ich muss bei mir jetzt auch eine einplanen, vor allem weil das nächste größere Chemiewerk Perstop (Arnsberg) auch LKWs entlädt

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#143 von fl_dutch , 20.03.2018 23:27

Moin,


@Andreas: danke dir für den Link. Die Herpa Modelle habe ich auch bereits im Auge. Da werde ich mich mal auf der Intermodellbau umschauen, was ich da so passendes finde. Schön an Herpa ist ja, dass diese komplett zerlegbar und gut auf eigene Berdürfnisse umbaubar sind. Bei Siku wird das glaub ich mit dem vernietetem Metallchassis tricky.

@Ulrich: Merci - prima Anmerkung: ja, das hatte ich auch überlegt. Nach diversen Recherchen aber nichts in der Farbgebung gefunden. Vor Ort bei den beiden Tanklagern in Osnabrück waren nur bei einem der Tanklager die Füllrohre (die horizontalen Anteile) in "Biene-Maja"-Optik - wahrscheinlich für den Fall, dass sie ausgeschwenkt sind und der LKW-Fahrer sie nicht übersieht. Die Geländer waren entweder komplett rot mit ziemlich Abrieb oder verzinkte Handläufe (oder Edelstahl) an hellgrünen Streben. Die Handläufe in Biene Maja scheinen noch nicht Standard zu sein. Die Treppe mit den Rollen dran, um auf den Tanklagen zu steigen, fehlen mir übrigens noch - mal schauen, ob da was geht.
Auch bzgl. des "Inlets" gibt zwischen den Gleise gibt es diverse Ausführungen. Beton, Schotter, Gummi, Gitterroste mit Ablauf etc. In Osnabrück, wo scheinbar nur Heizöl umgeschlagen wird, gibt es zwischen den Gleisen einfach nur Schotter. Der Bereich wo die Schläuche für die Entladung gehandelt werden (anschliessen, Lagern etc) war dort in einem Fall geteert (oder so), im anderen eine Rautenblech- oder Gitterabdeckung (das erkenne ich auf den Fotos nicht mehr genau ops: ). Ich habe mich da für Betonoptik entschieden. Zwischen den Gleisen plane ich da aktuell sowas die Rautenblech aus geäztem Messing- oder Neusilberblech (ich hab grad nicht im Kopf, welches Material es war). Als Puko-Fahrer muss man da halt auf Leitfähigkeit achten .

@Paul: Das "Gelungen" gebührt ja an sich Kibri - ich hab nur die Abfüllanlage nur leicht anders gefärbt und dreckig gemacht - freue mich aber natürlich gut, wenn du das als gelungen bezeichnest. Ich hatte die im MiWuLa schonmal gesehen (glaub da war sie vergrößert) und fand sie etwas altbacken. Aber mit Recherche im Netz und vor Ort in Osnabrück war sie dann doch noch epochengerecht. Aber es gibt natürlich auch noch größere Anlage für das parallele Befüllen von noch mehr LKW, die sind wenn ich das richtig sehe aber nur im Eigenbau machbar oder vielleicht als Kitbashing aus mehrere Kibri Abfüllungen.
So ein Chemiewerk ist sicherlich auch spannend, aber bestimmt auch ein Fass ohne Boden, wenn man sich näher damit auseinandersetzt. Ich finde so ein Tanklager mittlerweile schon kompliziert - zumal man dort ja nicht einfach mal so reinstiefeln kann, um Fotos zu machen. Und so ein wenig dem Vorbild entsprechen sollte es ja auch ... Es muss ja nicht immer 1:1 sein, aber wie man an meinem ersten Versuch sieht, ist nicht alles was die Hersteller so liefern auch sinnvoll .


Gute Nacht ins Stummiversum.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#144 von 44 390 , 21.03.2018 06:27

Moin

100% Vorbildgerecht wird nicht gehen aber es authentisch aussehen zulassen sollte gehen.

Das man da nicht so leicht reinkommt stimmt, abee wo für gibts die Stummis?

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#145 von fl_dutch , 22.03.2018 02:02

Moin ins Stummiversum,

@Paul: oh ja, deshalb liebe ich dieses Forum. Viele Leute und viel Feedback - nicht so kurzweilig wie FB, auch wenn ich dort ebenso mobatechnisch aktiv bin. Und der größte Vorteil: hier findet man die Informationen auch wieder. 100% Vorbildgerecht wird echt tricky... Wenn man sich bei so H0-fine Jüngern umschaut, ist das aber sehr beeindruckend. Bspw: https://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de.

@Ulrich: Ich habe übrigens noch ein Tanklager mit gelben Handläufen gefunden: Oiltanking in Duisburg. Da ich am Wochenende eh um die Ecke bin, hatte ich es mir per Streetview angeschaut, um zu sehen wie gut man da reinlauern kann. Werd gleich mal die Situation vor Ort begutachten .

Ansonsten war heute wieder rumbrutzeln angesagt. Die LED-Beleuchtung der Abfüllung wollte fertig. Hier die Beweisfotos:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Gute Nacht.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#146 von fl_dutch , 24.03.2018 00:43

Moin ins Stummiversum,

das Tanklager nervt ja schon ein wenig... Zuviele Details an denen man sich festbeissen kann und gefühlt gehts einen Schritt vor und drei Schritte zurück. Heute gabs einen kleinen Schritt vor - die Basis für die Entladung der Kesselwagen steht und benötigt nur noch ein wenig "neue" Farbe, da ich die Rohrleitungen aus der wieder abgerissenen Löschwasserleitung genutzt habe. Farbe (weiß und Dreck gibts erst, sobald der Kleber ausgehärtet ist. Gleiches gilt für die noch fehlenden Schläuche.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Dann hab ich mir unlängst nach Hinweis von "Rüm Hart" in seinem Thread (viewtopic.php?f=64&t=143227&hilit=Emden&start=100#p1796598) auch diese schicken gelben Stangen an die Prellböcke gepackt zur Kennzeichnung der Toleranzposition bei Bremsprellböcken.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und da ich mein Fotoarchiv durchforstet habe, sind mir diverse Variationen aufgefallen, unter anderem auch eine mit gelb gefärbten Gleisstücken:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Um mich vom Tanklager abzulenken, habe ich gestern den ersten Lichtmast für die Schrottverladung fertiggestellt. Die Lichtfarbe ist absichtlich etwas mehr in Richtung Gelb-Orange gewählt, damit es unterschiedliche Lichtfarben auf der Anlage gibt.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und nu warte ich mal wieder auf die passende Eingebung für die weiteren Rohrleitungen.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#147 von fl_dutch , 27.03.2018 01:52

Moin ins Stummiversum,

gatzi hatte ja unlängst folgendes angemekrt:

Zitat von gatzi im Beitrag Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

... Da noch eine LKW-Beladung unterzubringen, wird sehr knapp, zumal ein An- und Abfahren der LKW auf dem Raum zusammen mit allen anderen Anlagen nicht darstellbar ist. Der vorhandene Platz reicht noch nicht einmal für einen Wendekreis, in denen 2-Achs-LKW bequem wenden könnten. Und Sicherheit ist auf so einem Gelände erstes Gebot. ...



Nun, nach Recherche hat sich ja gezeigt, dass der Wendekreis reicht - zwar echt superknapp, aber innerhalb der vorgeschriebenen Mindestwendekreise für LKW. Aber die Sicherheit meiner Öltanks hat mir echt ein ungutes Gefühl in der Magengrube beschert. Ich hatte dabei folgende Ideen: doch noch mit Betonwänden eine Leckagesicherung herstellen und damit auch einen Anfahschutz haben, falls ein LKW-Fahrer doch mal den Wendekreis falsch abschätzt. Oder ein Geländer bauen oder größere Anfahrschutzpoller aufstellen. Alles aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Zufällig war ich für mein 2. Hobby (Lanparties) in Duisburg zu Besuch. Die Lanparty-Location war nur gut 1 km vom Oiltanking Tanklager in Duisburg entfernt - eine gute Möglichkeit neben dem Gezocke mal ein wenig das Tanklager zu erkunden, da mir nach wie vor der Input für die Rohrverlegung fehlt. Voila: Freund Zufall ließ mich einen hübschen Anfahrschutz aus Betonsockeln erspähen. Dabei waren einige "Hamburger Betonschweine" (die heissen so!) und eine andere Anfahrschutz/ Rammschutz Variante - die habe ich nicht im Netz gefunden, ist aber in etwa doppelt so breit wie das Betonschwein, genau so hoch und hat eine leicht andere Form... Ich würde gerne ein Foto zeigen, aber leider gibt es vor jedem Tanklager ein "Fotografierverbot" Icon am Tor (ich bin zwar der Meinung das gilt nur für den Aufenthalt auf dem Gelände und hat was mit Explosionsschutz zu tun. Daher ich einfach frech von jenseits des Zauns fotografiert, aber veröffentlichen mag ich die Bilder dann doch nicht - sehr schade eigentlich, weil man auch sehr wenig im Netz findet). Dafür gibts dann jetzt das fertige Ergebnis: Auf Basis meiner Bilder Maße geschätzt, auf 1:87 umgerechnet, konstruiert, gedruckt, Basis-Lack weiss per Airbrush, Schablonen für Streifenmuster und dieses dann auch per Airbrush aufgebracht. Fehlt noch ein wenig Dreck, aber ich finde es so schonmal ganz nett auf der schnöden Asphaltwüste.

Frisch aus dem Drucker:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Nach der Grundierung, weißem Lack und erste Seite mit roten Streifen:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Leider nicht so ganz gut abgedeckt mit der Schablone... Aber für Aufkleben der Maske war mir das zuviel Gefriemel. Die Farbnebel hab ich hinterher teilweise noch mit dem Pinsel kaschiert bekommen.

So sieht der Spaß dann im "Einsatz" aus:

So kann der LKW die Öltanks nicht mehr rammen:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Auch vor die LKW-Abfüllung kann man so ein Teil platzieren - dank Löchern für die Staplergabeln sind die Teile auch transportabel. Ähnliche reale Absperrung kommen fast auf 1 Tonne Gewicht.
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Blick aus Richtung Öltanks über die Betonblöcke zur LKW-Abfüllung.
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und zum Schluss nochmal leicht von Oben:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ansonsten hat mich der Besuch in Duisburg ein wenig weiter gebracht, was die Verlegung der Rohre angeht, ohne jetzt schon einen konkreten Plan zu haben :/. Mal sehen, ob sich über Ostern was ergibt.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#148 von Sgns 691 , 27.03.2018 17:48

Hallo Jens,

ich würde das mit den Leitungen wie folgt machen:

- die von der Schiffsentladung und der Kesselwagenentladung kommenden Leitungen werden an zweckmäßiger Stelle zusammengeführt
- von dort läuft die Leitung dann hinter die Tankbehälter
- hinter dem 1. Tank zweigt eine Fülleitung in den Tank ab
- zwischen den Tanks zweigt eine Leitung nach vorn ab
- hinter dem 2. Tank biegt die Fülleitung in den Tank ab
- vorne kommen aus beiden Tanks die Entleerungsleitungen
- diese beiden Leitungen, sowie die zwischen den Tanks hindurchkommende Leitung, werden an geigneter Stelle in ein kleines Bauwerk geführt
- in diesem Bauwerk werden die Leitungen unter die Erde geführt
- und tauchen dann an der rechten Seite der Tankwagenbefüllung wieder auf (sind dort ja auch schon vorhanden)

Damit können nun:
- Schiff/Kesselwagen in die Tanks entleert werden
- Schiff/Kesselwagen direkt in die Tankwagen entleert werden
- die Tanks in die Tankwagen entleert werden

Viel Spaß beim Leitungbau
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#149 von UKR , 27.03.2018 20:17

Hallo Jens,

na das ist doch prima, das dich der Duisburger Hafen weiter gebracht hat, mal schauen wie es dann wird. Irgendwie erinnert mich deine Abfüllung immer mehr an die Kleine im Weseler Rheinhafen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#150 von frankshuette , 28.03.2018 06:13

Hallo Jens,

tolle Fortschritte hier zu verzeichnen!

Die beleuchtete Abfüllung macht einen sehr guten Eindruck. Immer wieder packt mich doch der Neid, wenn ich Eure LED-beleuchteten Modelle sehe. Zumindest für Albport sollte ich meinen inneren Schweinehund überwinden und es auch mal versuchen.

Die Beton-Blöcke sind ein schönes Detail und ein echter Hingucker.

Grüße von der Alb

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


   

RE: In Spur N der Wand entlang in Epoche V/VI: Viel Zeit und viel Neues
KiWi Kleinbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz