RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#776 von reinout , 03.11.2018 13:11

Danke. Vor allem dieses Idee fand ich überzeugend:

Zitat
ch würde den kleinen Mercedes Transporter als Wagen einer privaten Spedition ansehen, da nur auf der Plane 'DB Stückgut' steht. Wäre es ein Wagen der DB müsste doch eigentlich das DB Logo oder 'deutsche Bundesbahn' auch auf dem Wagen zu sehen sein - z.B. auf den Türen oder auf den seitlichen Ladebordwänden.



Damit würde das Personalbestand meines Bahnhofs sich wieder etwas verringern (was stimmig ist), weil ich kein DB LKW -Fahrer mehr brauche.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#777 von Claus B , 03.11.2018 22:23

Hallo Reinout,

das hab' ich total überlesen:

Zitat
Wo ich ihm her habe? Eine Holländische Forumkollege der seine bahn in 1969 angesiedelt hat: der LKW war zu modern.



Der war ihm höchstens zu alt. Der Mercedes Benz L319 wurde von 1956 bis 1967 gebaut. Ich hau mich in die Ecke.
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#778 von reinout , 03.11.2018 22:33

Solche Sachen wie LKW und PKW, da kenne ich mich total nicht aus. Also werde ich darüber wahrscheinlich noch öfters etwas fragen

In diesem Fall habe ich mich nicht exact genug geäußert. Was mein Forumkollege meinte, was das die Kombination von Plane + LKW, und dann vor alleem die Haube, zu neu war. Er meinte, die Farbe der Plane war erst ab 1972 üblich.
Die antrazitfarbige, mitsamt "Deutsche Bundesbahn" Beschriftung war dann eher rund 1969 stimmig.

Stimmt das besser?

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#779 von Claus B , 04.11.2018 17:09

Hallo Reinout,

ja wenn das sooo ist! Wäre aber einfacher gegangen. Beschriftung der Plane entfernen, eine Lage Tempotaschentuch darüber und wenn es trocken ist lackieren und ein DB Logo draufreiben. ...und fertig! Aber so bist Du zu einem schönen Laster gekommen.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#780 von reinout , 05.11.2018 00:28

Ich habe dieses Wochenende eine Menge kleine Sachen erledigt worurch mein Bahnhofsgebäude wieder einiges weiter fertig gestellt ist.



Mittels Pinsel ein Fenster zeichnen....



... um danach aus durchsichtiges Plastik auszuschneiden.



Fenster Mittels "Kristal Klear" festkleben. Das ist einigermaßen transparant wenn ich es herum schmiere....



Farbe ist auch als Masse brauchbar



Auhagen Gitter für die Fenster die so geschutzt werden sollen.



Für die vorgesehene Auhagen "Industriefenster" habe ich leider die Öffnungen zu groß gestaltet...



.... deshalb habe ich die Randen der Fenster einfacherweise Weiß gefarbt.





Ich hab mich ein Tür gebastelt.



Einiges an Güterschupppeneinrichtung ist auch benötigt.



Die gelaserte Ecksteinen habe ich maßgeschneidert.



Und auch habe ich die Steinen für die Unterseite des Gebäudes geschnitten.



... und ich habe alles gefärbt.

Morgen weiter!

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#781 von KaBeEs246 , 06.11.2018 22:59

Zitat

Hans, ich habe noch eine Frage:

Zitat

Wie ich von OOK gelernt habe. sind Identelemente wichtig für eine Modellbahn, damit jeder Besucher direkt weiß, wo er sich befindet.


Das stimmt mit was ich mich von OOK erinnere, aber ich erinnere mich nicht wo er es so aufgeschrieben hat. Ich habe das dicke BAE-Buch und das "blaue" Zeitschrift (und ein paar Fremo-Hp1-Editorials). Ich soll da noch mal reingucken, weil ich darüber etwas weiter nachdenken wolle. Hast du vielleicht eine Hinweis dazu?



Hallo Reinout,
deine Eifelburgenbahn habe ich schon häufig besucht, da mich Modellbahnen nach konkreten Vorbildern immer interessieren.
Du bist ja schon dabei, Inneneinrichtungen zu basteln, bei stehen bisher nur Papierdummies als Häuser.
Deinen Faden muss ich mir baldigst noch näher ansehen, irgendwie habe ich den aus meiner Lesezeichenliste verloren.

Zu deiner Frage: Da gibt es das mapud-forum, was sich fast ausschließlich mit der Planung einer Modellbahn beschäftigt, wo auch ich meinen ursprünglichen Plan vorgestellt habe. Im Kapitel 10 werden Gedanken zu seinem blauen Buch behandelt - du hast es oben erwähnt -, darunter die verschiedenen Arten von Identelementen. Das blaue Buch ist eine unbedingt zu empfehlende Lektüre, 15 €, die sich lohnen, ebenso wie das von dir erwähnte BAE-Buch über den Werdegang seiner jetzigen Anlage. Ich bin übrigens nicht am Umsatz beteiligt.

Gruß von Ruhr und Nette in die Niederlande und die Eifel.
Hans

P.S. ich suche Photos vom Hofzug der Königin Juliane aus den 50er und 60er Jahren. Modelle gibt es da wohl nicht .


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#782 von reinout , 07.11.2018 02:16

Das mapud-Forum, darin habe ich mich noch nicht gewagt weil ich es während die Planung meiner Bahn noch nicht kannte.
Obwohl ich eigentlich nichts ändern kann soll ich meine Bahn dort eigentlich doch einstellen weil ich doch in viele Hinsichten von Fremo (wo ich fast nicht mitgearbeitet habe sonder nur gelesen habe) und OOK "gebilded" bin.

Ich habe mich soeben angemeldet, ich glaub das ich dort eine menge nützliche Feedback erwirtschaften kann!

Für die heutigen (etwa eine halbes Jahr her) zustand meiner Strecke kann ich diese Video vorschlagen: https://vimeo.com/250530306

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#783 von Recycle , 07.11.2018 18:57

Zitat

Eifelburgenbahn



Hallo Reinout,
das ist ja gleich bei mir um die Ecke. Sehr schön.

Gruß
Christian


Gruß Christian

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#784 von reinout , 07.11.2018 20:34

Bei die Mauerteile hab ich mit stark verdünnte weise Farbe die Fügen betont:



Danach hab ich mal tief durchgeatmet und letztendlich die Gebäudeteile zusammengeklebt:





Der große Gabelstapler gehört eigentlich nicht in so eine kleine Güterschuppen. Ich hab ihm doch eingestellt um etwas großeres hinter die Fenster zu haben. Aber beim einkleben der Decke musste ich sogar der Gabelstapler "enthaupten" :



Danach habe ich die Ecksteinen aufgeklebt:



Dadurch sieht es für mich gleich als ein richtiges Eifelquerbahn-Gebäude aus!

Danach die Mauerteile aufgeklebt und probeweise das Dach der Fahrdienstleiterausbau zugefügt:



Mit Bahnsteigkanten usw:



Damit bin ich schon ganz zufrieden!

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#785 von hubedi , 07.11.2018 20:51

Hallo Reinout,

Du hast recht, die Ecksteine geben dem Gebäude seinen ganz besonderen Charakter. Die von Dir eingefärbten Mauerplatten passen bestimmt prima zu den Ecken. Die ganzen Teile fügen sich harmonisch zusammen und so langsam ergibt sich das ganze Bild ...

LG
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#786 von 211064 , 08.11.2018 21:53

Hallo Reinout,

Zitat




Damit bin ich schon ganz zufrieden!




klasse! Damit kannst Du wirklich zufrieden sein.


Viele Grüße
Christoph

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#787 von reinout , 10.11.2018 22:01

Am Freitag hatte ich tatsächlich eine freie Tag. Die hab ich benutzt um die Fahrdienstleiterausbau aufs neue zu bauen. Ich hatte es einige Monate her mit 5mm Foamboard (wie die Rest des Gebäudes) schon fertiggestellt, aber die Wände waren einfach zu dick. Also: Versuch Nummer Zwei, jetzt mit eine 3mm Kunststoff Platte. Alle alte Maßen musste ich in einige Stellen gleich halten, in andere Stellen mit 2mm aufwerten. Das hat mich also etwa zwei Stunden gekostet bevor es klappte

Am Ende gibts hier das Beweis das es drei Wände gibt und auch eine Bodenplatte:



Auch habe ich hier oben Fahrdienstleiter Jakob Bodemann für eine Stellprobe benutzt um die größe der Fenster zu begutachten.

Provisorisch mit Überdachung sieht es ganz OK aus:



Die natursteinen Bekleidung wurde maßgeschneidert:



Und die Bekleidung wurde Basaltgrau gepinselt. Auch die Fahrdienstleiterausbau wurde mit etwas Farbe versehen:



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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#788 von reinout , 12.11.2018 09:19

Gestern habe ich mit 2x2mm Kunststoff ein Anfang gemacht mit die Fensterpartie des Fahrdienstleiterausbaus:



Trotz genaues schneiden und genaues berechnen fehlt mir an die rechte Seite leider etwa 1.5mm Da soll ich mich noch etwas einfallen lassen.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#789 von reinout , 12.11.2018 09:20

Gestern habe ich mit 2x2mm Kunststoff ein Anfang gemacht mit die Fensterpartie des Fahrdienstleiterausbaus:



Trotz genaues schneiden und genaues berechnen fehlt mir an die rechte Seite leider etwa 1.5mm Da soll ich mich noch etwas einfallen lassen.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#790 von reinout , 13.11.2018 14:45

Soeben mit Tante Post eingetroffen:



Eine fast neue roco Köf III, digital und mit elektronische Kupplung. Der vorige Eigner hat nur einige Kupplung-experimenten damit gemacht und ihm danach weiter verkauft.

Ich suchte schon eine weile nach eine Köf, bevorzugt eine von roco wegen die Pendelachse und deshalb das bessere Fahrverhalten. Wenn auf mein Holländisches "Heimatforum" einer auftauchte der sogar schon digitalisiert war habe ich gleich zugegriffen.

Auf meine Eifelburgenbahn werde ich die Köf meistens für Bahnmeistereizwecken benutzen. Eine alte Gepäckwagen, eine Rungenwagen, das sollte genügen. Vielleicht ein mal pro Jahr eine kurze Übergabe.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#791 von hubedi , 14.11.2018 22:43

Hallo Reinout,

Glückwunsch zur neuen Köf. Ich denke, sie passt prima zur Eifelburgenbahn.
Das Bahnhofsgebäude macht ja schnelle Fortschritte. Das Vordach und die Bude des Fahrdienstleiters verleihen dem Modell das gewisse Etwas und machen es durch die verschachtelte Kombination verschiedener Bauelemente interessant. Die Lücke wird sich sicher schließen lassen ...

LG
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#792 von reinout , 17.11.2018 00:01

Ja, mit der Köf bin ich wohl zufriedener als ich zuerst vermutete. Sie passt tatsächlich gut zur Eifelburgenbahn!

Beim Fahrdienstleiterausbau habe ich die dicke Balken rund um die Fenster fertig. Braun gefarbt geben sie, vorbildgetreu, eine gewisse düstere Eindruck. Wenn ich die weise Fensterrahmen zugefügt habe wird die düstere Eindruck bestimmt nicht ganz verschwunden sein



Das sieht schon ziemlich aus wie auf die Bilder die ich als Vorbild benutze! Das schwere Teil der Arbeit kommt jetzt: die dünne Fensterprofile!

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#793 von trillano , 17.11.2018 10:17

Hallo Reinout,
Schöne Arbeit, nur leider sind die meisten Fotos auf dem Kopf stehend!

Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#794 von hubedi , 17.11.2018 10:47

Hallo Reinout,

ja, stimmt ... der Anbau sieht schon etwas düster aus. Ich könnte mir aber vorstellen, die hellen Fensterrahmen heben diesen Eindruck etwas auf. Der Bau der Rahmen wird allerdings eine schöne Fummelei ...

@Alexander
Hm ... ich sehe alle Bilder richtig.

LG
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#795 von trillano , 17.11.2018 22:13

@ Hubert
3 Tage auf dem Kopf, komisch, jetzt stehen alle wieder gerade...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#796 von reinout , 18.11.2018 23:49

Das Problem mit die Bilder ist das meine iphone die Bilder immer auf die gleiche Weise speichert aber eine "Rotationswinkel" an die Metadaten zufügt. Browser und Programme die damit umgehen können zeigen die Bilder richtig an. Also sehe ich meine eigene Forumsbilder auf mein Laptop OK und auf meine iphone umgekehrt... Also ich habe das Problem selber auch.

Früher habe ich die Bilder auf eine andere Weise verarbeitet, dann klappte es immer. Ich bin durch eine Mac-nach-linux Laptop-Änderung immer noch ein bisschen ans suchen nach eine für mich optimale Methode.

Also... ich versuche das Problem zu beseitigen. Falls es hiernach ein falsches Bild gibt: bitte gleich sagen!

Reinout


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#797 von reinout , 20.11.2018 22:17

Ich vermute, die Bilder hierunter sind für keiner mehr verkehrt um?

------------------

Na gut, "frummelei". Ja, stimmt....:



Sogar mit eine Hilfskonstruktion war es immer noch schwere Arbeit:



Schade, es passte einfach nicht gut in die Fensteröffnung. Und da waren noch kleinere Stücke Kunststoff zu schneiden..... Nein.

Also griff ich zu eine spezielle Art Filzstift womit ich scheinbar eine 1mm dicke Linie "pinseln" kann. mal sehen....:



Das klappte jedenfalls einigermaßen! Es sieht jedenfalls brauchbar aus:



Sogar die etwas dickere Randen bei das "mittel unter" Teil der Fenster hat geklappt. Diese etwas dickere Randen habe ich in Bilder gesehen: dieses Teil kann wahrscheinlich geöffnet werden.


Reinout


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#798 von hubedi , 21.11.2018 23:01

Hallo Reinout,

Respekt ... die Fensterrahmen sind Dir prima gelungen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, der Bau von Fenstern aus PS-Streifen ist eine ziemliche Herausforderung. Eingebaut sieht das Ergebnis beeindruckend aus. Hm ... vielleicht hättest Du sogar einen der mittleren Flügel geöffnet darstellen können. Das würde vielleicht noch etwas lebensnäher wirken.

LG
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#799 von reinout , 21.11.2018 23:26

Danke Hubert.
Hmmmm.... ein geöffnetes Fenster.... Das sieht bestimmt gut aus!
Wird das aber zum Wetter eines 10. Novembertags passen?
Ach, ich habe auch jetzt bei die heutige Kälte bestimmte Fenster in mein Haus geöffnet.
Also: gute Anregung, ich werde etwas versuchen!
(Zuerst soll ich ausfinden in welche Richtung diese Fenster geöffnet werden sollen... Ich vermute, die Öffnung ist an die Unterseite.)

--------------------------------

Anderthalb Woche her gab es die "Eurospoor" Ausstellung in Utrecht (NL). Dort gab es eine Demonstration wobei Ziegelmauer mittels Farbbleistifte gefärbt wurden. (Eine bestimmte Marke Farbbleistifte: 'Albrecht Dürer').

Das wäre vielleicht eine Weise um meine natursteinen Unterseite des Bahnhofsgebäudes zu verbessern. Die weiße Fugen fand ich nicht ausgeprägt genug. Die rechte Seite dieses Bildes verdeutlicht das:



Die linke Seite sieht fiel besser aus. Beide Seiten habe ich "vallejo basaltgrau" gepinselt. Danach stark verdünnte weiße Farbe: das soll in die Fugen laufen um diese zu betonen. Als Nebeneffekt gibt es auch eine weiße Anschlag und einige weiße Flecken oben auf die Steinen: unerwünscht.

  • Rechts habe ich mit ein Stück Toilettenpapier das Weiß von die Oberseite gleich abgewischt. Dabei fegte ich auch viel Weiß wieder aus die Fugen...
  • Links habe das Weiß einfach belassen. Nach dem Trocknen habe ich mit eine graue Buntstift die Steinen wieder richtig grau gefarbt. Ein Bleistift, damit kann jedermann arbeiten


Ich habe in Utrecht zum Glück eine gute Künstler/Malerladen mit viele der bei die Demonstration bevorzugte "Albrecht Dürer" Bleistifte.



Dort habe ich auch die 1mm breite weiße "Farbstift" gekauft. Marke "Molotov":



------------------

Heute Abend habe ich die Ecken des Fahrdienstleiterausbaus verbessert. Eine Spalt hatte ich dort zugeplastert und danach basaltgrau gefarbt. Das musste nachgebessert werden. Also zuerst mittels Feile die Fugen herauskratzen:



Und danach die Fugen mitttels Farbstift betont:



Das sieht schrecklich aus, aber das werde ich mit etwas Farbe/Bleistift/usw wohl verbessern können.

--------------

Danach habe ich die zwei letzte Fenster fertiggestellt. Dafür benutze ich eine einfache Zeichnung auf Papier. Fenster drauf und einfach die Linien nachzeichnen mittels die 1mm weiße Farbstift:



Die Leim der Fenster (="kristal klear") ist noch ans trocknen, deshalb gibt es noch kein Bild der fertiggestellte Fenster

Reinout


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#800 von hubedi , 22.11.2018 01:29

Hallo Reinout,

Boh ... was für ein Regal mit Farbstiften ... nebenher ein herrlicher Test auf Farbblindheit.

Zum offenen Fenster ... auch an einem 10. November muss gelüftet werden. Mann muss es dazu ja nicht ganz aufreißen, sondern könnte einen Fensterflügel gekippt darstellen. Der dicker gezeichnete Rahmen könnte auch ein in der Mitte drehbar angeschlagenes Fenster darstellen. Du musst die Scheibe nur oben und unten so ausschneiden, dass in der Mitte ein schmaler Steg stehen bleibt. Dann drückst Du die Scheibe oben in den Raum, so dass sie sich um diesen Steg dreht. Oben klebst Du zur Arettierung dieser Position einen Draht oder einen dünnen Kunststoffstreifen ein.

Neben der notwendigen Frischluftzufuhr gäbe es noch andere interessante Gründe für ein offenes Fenster. Der Fahrdienstleiter will z.B. einem draußen stehenden Bediensteten mündlich einen Auftrag durch das Fenster erteilen oder sich einfach mit seinem Kollegen unterhalten. Und schon hast Du eine kleine lebendige Szene bzw. Blickfang.

LG
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