Danke alle für die Beitrage!
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Fahrdienstleiter und Bahnhofsvorsteher klingen schon plausibel. Die Güterabfertigung wird keinen eigenen Chef (Dienststellenleiter) gehabt haben. Dafür gab es ja den Bahnhofsvorsteher.
Ah, ja. Da soll ich etwas aufpassen mit Worten wie "Chef". In die Niederlande wird nicht soviel wert darauf gelegt, aber rund 1970 beim Bundesbahn war so etwas wohl gewichtiger.
Tatsächlich gab es nur ein Dienststellenleiter. (Obwohl ich mich über die Bahnmeisterei noch nicht ganz sicher bin, das könnte eine eigenständige Dienststelle sein, obwohl es dafür wahrscheinlich zu klein ist.)
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Der Bahnhofsarbeiter war für einfache Arbeiten im Bahnhof da. Laub harken, Mülleimer leeren, Weichen schmieren usw.
Auf so kleinen Bahnhöfen wie Kelberg oder Alpen hat sich ein Mitarbeiter zu den üblichen Bürozeiten um Fahrkarten erkauft, Abfertigung von Wagenladungen und Express- und Stückgut gekümmert. Das geschah am gleichen Schalter wie der Fahrkarten erkauft. Oder es gab zwei - hängt vom Aufkommen ab. In der Halle der Güterabfertigung gab es meist ein Stehpult, wo Frachtbrief abgestempelt und das Gewicht eingetragen wurde. Und natürlich eine Waage.
Die Stehpult habe ich aus Platzgrunden ausgewechselt für ein richtiges Büro, wie im vorigen Beitrag beschrieben.
Eine Waage! Ja, der war ich fast vergessen. Wie oben zu sehen habe ich mich gleich einer gebastelt. Dazu habe ich noch ein Bild. Ich hatte mich einige Monate her schon ein Bild abgedrückt mit eine schöne grüne Waage auf eine braune Tisch. Mittels eine Tisch, ein Stück Foamboard und ein Rad hab ich mich innerhalb 5 Minuten eine Waage gebasteld:
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Einen LKW-Fahrer hatte der Bahnhof sicher nicht. Die Verteilung des Stück- und Expressgutes übernahmen Spediteure, sog. Bahnamtliche Rollfuhrunternehmer.
Dazu hat Claus geantwortet:
[quote="Claus B" post_id=1887640 time=1540642821 user_id=9919]
Wenn Dein Lkw die Farbe der DB (anthrazit) hat und das DB Logo darauf ist dann ist es auch ein von der DB eingesetzter Wagen. Ich habe mal in meinen Unterlagen und Büchern gesucht. Meines Wissens nach trugen Lkw's privater Unternehmer die Schrift "Im Auftrag der DB" seitlich auf der Plane
[/quote]
Genau so eine DB LKW habe ich. Also nicht "im Auftrag der DB", aber richtig DB:
Na gut, das ist nicht anthrazitfarbig wie es im 1970 sein sollte. Ich habe meine Bahn aber etwas lockerer von 1969 bis 1972 eingesiedelt. Ende 1972 waren die modernere DB Farben wohl erlaubt. Ich mag persönlich diese Farben etwas besser.
Frage Also.... weil es eine richtige DB LKW ist, ist deshalb auch der Fahrer mitglied des Bahnhofspersonal?
Reinout