RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#751 von trillano , 08.10.2018 10:37

Moin Reinout,
ein schönes Video ist das! Mit Heimatgefühl - für mich als Ex-Bonner. Als Kind war ich mit den Eltern oft in Kelberg und Umgebung. Leider habe ich damals nichts Eisenbahnmäßiges mitbekommen. Das holst Du jetzt in gewissem Sinne nach! In der Realität heute sieht es ja ziemlich traurig aus. So eine "Gedächtnistour" in der Eifel würde mich auch mal reizen...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#752 von reinout , 16.10.2018 21:42

Letzte Samstag gab es wieder eine Börse in meine Nähe ("Houten"). Dort habe ich ein paar Sachen gekauft:



  • Eine alte roco Transformator für Testzwecken und Lokomotivumbauten.
  • Ungefärbte (also billige) sitzende Preiserlein. Ich hab schon einige, aber nicht genug um all meine Wagen zu bevölkern.
  • Zwei roco Prellbocke.
  • Extra Noch Herbstlaub. Auch hier hab ich schon einiges, aber wahrscheinlich nicht genug.
  • Eine zweitklassige roco Eilzugwagen für nur €15. Schon Jahre alt aber noch nie aus die Verpackung gewesen, glaub ich


Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#753 von reinout , 19.10.2018 22:30

Endlich endlich endlich hab ich wieder mal etwas gebastelt. Nicht viel, aber jede Schritt vorwärts ist eine Schritt vorwärts...



Zwei Foamboard Platten gefärbt. Das sind die Flurboden des Warteraums und des Mittelteils.



Grau und erhöht: die Flurboden des Gütterschuppens. Ich vermute, ich werde die Außentüre geschlossen abbilden, deshalb wird die Flurboden am Ende gar nicht sichtbar sein



Und: eine Weinert Bahnsteigbanke. Für den Warteraum.
Aber.... ich habe eine Kunststoffbanke gefunden der besser darin passt. Also die Bahnsteigbanke wandert wahrscheinlich richtung Bahnsteig.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#754 von hubedi , 19.10.2018 23:49

Hallo Reinout,

freut mich, dass es weiter geht. Dein Modell sieht vielversprechend aus. Die Weinert-Bank würde ich auch nicht im Gebäude verstecken. Die macht sich draußen besser ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#755 von reinout , 20.10.2018 11:22

Die Weinert Bank wandert nach draußen. Mit eine Katze darauf

Innen habe ich eine andere verbaut:



Ich habe auch eine kleine Tisch hineingeklebt mit eine Pflanze darauf.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#756 von reinout , 20.10.2018 12:52

Zum ersten Mal in lange Zeit hab ich auch wieder eine kurze Geschichte geschrieben. Ich denke auf diese Weise alle Räume des Bahnhofsgebäudes vorzustellen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#757 von 211064 , 20.10.2018 22:41

Hallo Reinout,

das Bahnhofsgebäude wird toll ! Die alte Dame mit Bratpfanne hat's vor Begeisterung schon umgehauen !


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#758 von reinout , 21.10.2018 15:30

Die Dame mit Bratpfanne hat mich umgehauen: dadurch habe ich entdeckt das die Türe (nur diejenige an die Innenseite) eigentlich zu niedrig sind. Irgendwo habe ich etwas falsch gemacht. Ich habe die Türe 2x1cm groß gemacht. Aber 87 x 2cm ist nur 174cm. Etwas niedrig... Auch das Fenster für die Fahrkartenausgabe hat dasselbe Problem. Also... ich bessere alles jetzt nach

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#759 von 211064 , 22.10.2018 19:14

Hallo Reinout,

Zitat

dadurch habe ich entdeckt das die Türe (nur diejenige an die Innenseite) eigentlich zu niedrig sind. Irgendwo habe ich etwas falsch gemacht. Ich habe die Türe 2x1cm groß gemacht. Aber 87 x 2cm ist nur 174cm. Etwas niedrig... Auch das Fenster für die Fahrkartenausgabe hat dasselbe Problem. Also... ich bessere alles jetzt nach



Oh ja, das kenne ich gut. Verrechnet, nicht genau angezeichnet, beim Schneiden nicht aufgepasst - und schon passt's nicht mehr. Dir fehlen knapp 3 mm, wenn ich die Türstöcke hier im Haus als Maß zugrundlege (197 cm), das entspricht einer Bleistiftspitze.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#760 von reinout , 25.10.2018 22:25

Ich denke jetzt nach über die EInrichtung des "Büroteils" des Bahnhofs.



So eine Abbildung sagt nicht viel ohne Kenntnis der dazugehörende Türöffnungen und so
Wozu es mich jedenfalls zwingt ist um über die Belegschaft des Bahnhofs nach zu denken. Ich habe dazu immer noch keine gute Daten auftreiben können.

Was ich jetzt zusammengebrainstormt habe:

- Drei Fahrdienstleiter, wovon einen der Bahnhofsvorsteher ist. Pro Tag sind zwei Fahrdienstleiter benötigt, aber man arbeitet nicht 7 Tage pro Woche, also drei. Der Bahnhofsvorsteher braucht auch einiges an Zeit für das Vorsteher-sein.

- Ein Kartenverkäuferin für die Spitzenzeiten. Wenn es ruhig ist macht einer der Anderen es nebenbei. Sie kann auch Korrespondenz erledigen usw.

- Ein Haupt der Güterabteilung (hier brauche ich noch eine gute Funktionsname). Planung, Kontrakte. Und er erledigt die Frachtbriefen.

- Ein Fahrer der Stückgut-LKW.

- Zwei Güter-mitarbeiter. Können auf die LKW aushelfen, bringen das Stückgut von/nach die Züge, helfen im Güterschuppenteil aus, usw.

Dafür brauche ich drei Schreibtische. Ein bei die Kartenausgabe, ein für die Bahnhofsvorsteher, ein für das Haupt der Güterabteilung.
Und noch einer im Fahrdienstleiterausbau, natürlich.

Frage: ist das ein bisschen im Ordung? Mir scheint die Anzahl etwas hoch zu. Aber ich habe von Ulmen auch "20 oder 30 Mann" gehört, was wesentlich höher ist...

Fast vergessen: alles soll noch lackiert werden:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#761 von 211064 , 26.10.2018 19:15

Hallo Reinout,

Fahrdienstleiter und Bahnhofsvorsteher klingen schon plausibel. Die Güterabfertigung wird keinen eigenen Chef (Dienststellenleiter) gehabt haben. Dafür gab es ja den Bahnhofsvorsteher.
Einen LKW-Fahrer hatte der Bahnhof sicher nicht. Die Verteilung des Stück- und Expressgutes übernahmen Spediteure, sog. Bahnamtliche Rollfuhrunternehmer.
Dein Bahnhof braucht wenigstens einen Bahnhofsarbeiter, der kehrt, kleine Reparaturen erledigt und montags, mittwochs und freitags die Weichen schmiert, ggf. auch auf den benachbarten Stationen, die zur Dienststelle gehören.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#762 von reinout , 26.10.2018 20:44

Eine Spediteur? Ich habe eine LKW mit "DB Stückgut" darauf: wurde so eine Wagen dann von die DB an Spediteure geliefert? Wegen das DB Logo vermutete ich eigenes Personal. Aber... deshalb frage ich Fragen: damit meine Vermutungen korrigiert werden können

Kein separate "Güterchef": OK. Einfach zwei Leute die sich mit Stückgut, Gepäck, Ladegut, Frachtbriefe usw beschäftigen. Wenigstens braucht einer davon auch eine Tisch für die Administration.

Bahnhofsarbeiter: ich habe eine kleine Bahnmeisterei geplant in Kelberg. War so eine Bahnmeisterei nur für die etwas größere Sachen zuständig oder kann man die schmier-und-kehr-Arbeiten auch die Bahnmeisterei überlassen? Ich habe jedenfalls die Schmiererei in meine Erzählungen durch ein Bahnmeistereiarbeiter durchführen lassen

Ich muss sagen, so eine separate Bahnhofsarbeiter würde mich gefallen: ich denke jetzt schon darüber nach in wie viele Erzählungen ich so eine Arbeiter benutzen kann! Eine etwas altere Mann (oder gerade eine sehr junge)....

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#763 von 211064 , 26.10.2018 21:11

Die Spedition fuhr im Auftrag der DB und wurden meines Wissens entsprechend ausgestattet. Die Bm war für die Unterhaltung der Gleisanlagen zuständig, also für Kontrolle und Reparatur, auch für die Pflege der Brandschutzstreifen und der Bäume und Büsche entlang der Gleisanlagen. Weichen schmieren gehörte nicht dazu.
Der Bahnhofsarbeiter war für einfache Arbeiten im Bahnhof da. Laub harken, Mülleimer leeren, Weichen schmieren usw.
Auf so kleinen Bahnhöfen wie Kelberg oder Alpen hat sich ein Mitarbeiter zu den üblichen Bürozeiten um Fahrkarten erkauft, Abfertigung von Wagenladungen und Express- und Stückgut gekümmert. Das geschah am gleichen Schalter wie der Fahrkarten erkauft. Oder es gab zwei - hängt vom Aufkommen ab. In der Halle der Güterabfertigung gab es meist ein Stehpult, wo Frachtbrief abgestempelt und das Gewicht eingetragen wurde. Und natürlich eine Waage.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#764 von Claus B , 27.10.2018 14:20

Hallo Reinout,

Wenn Dein Lkw die Farbe der DB (anthrazit) hat und das DB Logo darauf ist dann ist es auch ein von der DB eingesetzter Wagen. Ich habe mal in meinen Unterlagen und Büchern gesucht. Meines Wissens nach trugen Lkw's privater Unternehmer die Schrift "Im Auftrag der DB" seitlich auf der Plane -
siehe hier in 1:87: https://www.ebay.de/itm/1-87-Brekina-Mag...afslv:rk:4:pf:0 - und waren dann mit Schildern 'Güternahverkehr Standort XXXstadt' versehen (bis 1972). Siehe hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=88450
Die privaten Lkws waren in den Farben der Spedition lackiert.

Dein Bahnhof wird ja superklasse - Du wirst immer besser.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#765 von hubedi , 27.10.2018 15:29

Hallo Reinout,

Dein Überlegungen zur Besetzung des Bahnhofs und der damit verbundenen Inneneinrichtung zeigen mal wieder, mit wie vielen Details Du Dich beschäftigst. Seltsamerweise machen sich nicht so viele Modellbahner darüber Gedanken. Aber Du hast recht, eigentlich sollten solche Planungen selbstverständlich sein.

Auch der Sinn und Zweck des ganzen Eisenbahnberkehrs wird selten diskutiert ... z.B. wer fährt in der Modellwelt wohin, Pendler, Touristen, Umsteigende ... oder welche Güter werden passend zur dargestellten Anlage (genauer Betriebe, Stückgüter, Post usw.) transportiert. Das bestimmt doch eigentlich in der Praxis Art und Zusammenstellung der Züge. Da muss die Optik und die persönliche Präferenz bei der Modellauswahl nicht mal zu kurz kommen. Aber ich denke, wenigstens so einigermaßen sollte es zusammenpassen.

Ich fasse zusammen ... was Du da machst, möchte ich für mich als vorbildlich bezeichnen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#766 von Sgns 691 , 28.10.2018 22:20

Hallo Reinout,

im Kreisarchiv Stormarn gibt es einige Innenansichten des Bahnhofs in Trittau im Jahre 1976. Das liegt zwar in Schleswig-Holstein zwischen Hamburg und Lübeck, aber ich denke bei der Inneneinrichtung gibt es wenig regionale Eigenheiten. Ich hoffe, daß die Verlinkung funktioniert.

Blick in die Güterabfertigung mit Durchgang in das Empfangsgebäude:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeee4efc739f13f
In der Ecke hinter dem Schrank der Schreibtisch und in der Mitte die Waage. Man beachte rechts auf dem Boden die Alubehälter für Blutkonserven:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeee4e4c739f13f
Blick in Gegenrichtung, links ist noch die Waage zu erkennen. Die Straßenseite ist links und die Bahnsteigseite rechts:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeee4eac739f13f
Anlieferung/Abholung der Blutkonserven:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeeeaeec739f13f
Blick auf den Fahrkartenschalter:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeee4ecc739f13f
In der Gegenrichtung der Durchgang zur Bahnhofsgaststätte:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeee4eec739f13f
Die Schalteröffnungszeiten:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeee4e1c739f13f
Das Schalterbüro:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeeefefc739f13f
Der Fahrkartenschrank (das Bild liegt auf der Seite):
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeeefeac739f13f
Der Aufenthaltsraum der Bahnbediensteten, direkt neben dem Schalterbüro:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...5#49203136x9376
Blick in Gegenrichtung, der Zugang zum Bahnsteig und links die Tür zum Büro des Bahnhofvorstehers:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...5#49203136x9375
Büro des Bahnhofsvorstehers:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aeee4e6c739f13f
Ein Zugführer am Fernsprechkasten:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aedecedc739f13f
Einige interessante alte Schilder:
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aedefe6c739f13f
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aedefe3c739f13f
https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...aedefefc739f13f

Ich hoffe da sind einige Anregungen für dich dabei.

Weiterhin viel Bastelspaß wünscht
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#767 von reinout , 01.11.2018 21:25

Zuerst ein Baubericht, gesondert werde ich die Post beantworten

--------------------

Mit die Bahnhofseinrichtung bin ich wieder ein Schritt weiter: das Büroteil ist jetzt fertig!



Unten gibt's ein Büro für die Schalterbeamte. Dahinter gibt es die Schalter. Neben das Büro eine Tisch für Kaffeekanne+Tassen (die Tisch hat übrigens eine übele grüne Farbe).

Neben die Schalter eine zweite Schalter: diese ist für das Gepäck und Stückgut. Daneben eine Schrank und daneben eine Tisch mit Waage für das Stückgut.

Links oben zwei mal ein Büro. Ein für der Bahnhofsvorsteher, ein für ein Gütermitarbeiter. Ursprünglich gab es eine Stehpult im Güterbereich, aber es wurde allesamt ein bisschen zu knapp dort.

Auf diese Foto ist die Waage besser sichtbar:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#768 von reinout , 01.11.2018 21:52

Danke alle für die Beitrage!

Zitat

Fahrdienstleiter und Bahnhofsvorsteher klingen schon plausibel. Die Güterabfertigung wird keinen eigenen Chef (Dienststellenleiter) gehabt haben. Dafür gab es ja den Bahnhofsvorsteher.



Ah, ja. Da soll ich etwas aufpassen mit Worten wie "Chef". In die Niederlande wird nicht soviel wert darauf gelegt, aber rund 1970 beim Bundesbahn war so etwas wohl gewichtiger.
Tatsächlich gab es nur ein Dienststellenleiter. (Obwohl ich mich über die Bahnmeisterei noch nicht ganz sicher bin, das könnte eine eigenständige Dienststelle sein, obwohl es dafür wahrscheinlich zu klein ist.)

Zitat

Der Bahnhofsarbeiter war für einfache Arbeiten im Bahnhof da. Laub harken, Mülleimer leeren, Weichen schmieren usw.
Auf so kleinen Bahnhöfen wie Kelberg oder Alpen hat sich ein Mitarbeiter zu den üblichen Bürozeiten um Fahrkarten erkauft, Abfertigung von Wagenladungen und Express- und Stückgut gekümmert. Das geschah am gleichen Schalter wie der Fahrkarten erkauft. Oder es gab zwei - hängt vom Aufkommen ab. In der Halle der Güterabfertigung gab es meist ein Stehpult, wo Frachtbrief abgestempelt und das Gewicht eingetragen wurde. Und natürlich eine Waage.



Die Stehpult habe ich aus Platzgrunden ausgewechselt für ein richtiges Büro, wie im vorigen Beitrag beschrieben.

Eine Waage! Ja, der war ich fast vergessen. Wie oben zu sehen habe ich mich gleich einer gebastelt. Dazu habe ich noch ein Bild. Ich hatte mich einige Monate her schon ein Bild abgedrückt mit eine schöne grüne Waage auf eine braune Tisch. Mittels eine Tisch, ein Stück Foamboard und ein Rad hab ich mich innerhalb 5 Minuten eine Waage gebasteld:



Zitat

Einen LKW-Fahrer hatte der Bahnhof sicher nicht. Die Verteilung des Stück- und Expressgutes übernahmen Spediteure, sog. Bahnamtliche Rollfuhrunternehmer.



Dazu hat Claus geantwortet:

[quote="Claus B" post_id=1887640 time=1540642821 user_id=9919]
Wenn Dein Lkw die Farbe der DB (anthrazit) hat und das DB Logo darauf ist dann ist es auch ein von der DB eingesetzter Wagen. Ich habe mal in meinen Unterlagen und Büchern gesucht. Meines Wissens nach trugen Lkw's privater Unternehmer die Schrift "Im Auftrag der DB" seitlich auf der Plane
[/quote]

Genau so eine DB LKW habe ich. Also nicht "im Auftrag der DB", aber richtig DB:



Na gut, das ist nicht anthrazitfarbig wie es im 1970 sein sollte. Ich habe meine Bahn aber etwas lockerer von 1969 bis 1972 eingesiedelt. Ende 1972 waren die modernere DB Farben wohl erlaubt. Ich mag persönlich diese Farben etwas besser.

Frage Also.... weil es eine richtige DB LKW ist, ist deshalb auch der Fahrer mitglied des Bahnhofspersonal?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#769 von 211064 , 01.11.2018 22:35

Hallo Reinout,

Claus hat mich verunsichert. Ich habe schon versucht, per Google etwas zu finden, aber das hat bisher nichts gebracht. Vielleicht fragst Du im HiFo von DSO nach?
Was ich sicher weiß : Die Bahnmeisterei war eine eigenständige Dienststelle, die nicht zur Bahnhofsdienststelle gehörte. Ob aber jede "Niederlassung" einen eigenen Dienststellenleiter hatte oder mehrere "Niederlassungen" zu einer Dienststelle gehörten, weiß ich nicht.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#770 von trillano , 02.11.2018 10:19

Hallo Reinout,
so ein schöner DB Mercedes! Wo hast Du den her? Den hätte ich auch gerne!
Zu den Details der Bahnmeistereien oder Speditionen kann ich leider nicht beitragen...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#771 von Andreas Poths , 02.11.2018 11:20

Zitat

Hallo Reinout,
so ein schöner DB Mercedes! Wo hast Du den her? Den hätte ich auch gerne!
Zu den Details der Bahnmeistereien oder Speditionen kann ich leider nicht beitragen...
Bis bald wieder!




Hallo Alexander!
Diese Mercedes-Transporter finde ich auch toll. Im Volksmund "Halbstarker" genannt.
Die gibt es eigentlich auf Börsen und sind selten...aber ich habe 2 Stück auf den IMA-Tagen in Göppingen gefunden. Da gibt es an Ständen von Brekina & Co sowieso Modelle, von denen man nie was "gesehen" hat....
Vielleicht hast du ja nächstes Jahr Gelegenheit....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#772 von reinout , 02.11.2018 13:31

[quote="Sgns 691" post_id=1888351 time=1540761621 user_id=18215]
im Kreisarchiv Stormarn gibt es einige Innenansichten des Bahnhofs in Trittau im Jahre 1976. Das liegt zwar in Schleswig-Holstein zwischen Hamburg und Lübeck, aber ich denke bei der Inneneinrichtung gibt es wenig regionale Eigenheiten. Ich hoffe, daß die Verlinkung funktioniert.
[/quote]

Das ist ziemlich vollständig dokumentiert! Danke für die Links (ich konnte nur etwa drei anschauen, danach funktionierte es nicht mehr. Nach 20 Minuten die nächste paar Bilder usw. Aber es hat geklappt )

Solche Bilder hilfen um ein besseres Idee von Farben, Möbel, usw zu bekommen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#773 von reinout , 02.11.2018 13:36

Zitat

so ein schöner DB Mercedes! Wo hast Du den her? Den hätte ich auch gerne!



Ich meine es ist eine Brekina (wie diese antrazitfarbige).
Wo ich ihm her habe? Eine Holländische Forumkollege der seine bahn in 1969 angesiedelt hat: der LKW war zu modern. Also hat er ihm mich gegeben

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#774 von trillano , 02.11.2018 15:42

Reinout, danke für den Hinweis!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#775 von Claus B , 02.11.2018 21:52

Hallo Reinout,

Du hast mich gebeten meine PN an Dich und Christoph hier einzustellen. Diesem Wunsch komme ich hiermit gerne nach. Eventuell kann ja der ein oder andere Leser noch etwas dazu beitragen.

Zitat
Von: Claus B
Empfänger: 211064, reinout
Hallo Ihr beiden,

Ich habe nun Google nach Antworten durchsucht und bin im Original nicht fündig geworden. Aber im Modellautosektor schon, denn da habe ich mehrere unterschiedlich eingefärbte Fahrzeuge gefunden übrigens auch einen MB wie Reinout ihn besitzt in anthrazit. Wenn ich mir die Fahrzeugtypen ansehe, sieht es für mich so aus das die Farbe Anthrazit bis gegen Ende der Epoche 3 bei Bundesbahn LKWs vorherschte. In Epoche 4 wurde schon auf das Geld geachtet und Sonderlackierungen bei den Fahrzeugherstellern gingen da schon ins Geld. Heute ist DB Schenker eine Bahntochter und deren LKWs werden in den Corporate Farben der neuen DB lackiert.
Zu Reinhouts Problem:
Ich würde den kleinen Mercedes Transporter als Wagen einer privaten Spedition ansehen, da nur auf der Plane 'DB Stückgut' steht. Wäre es ein Wagen der DB müsste doch eigentlich das DB Logo oder 'deutsche Bundesbahn' auch auf dem Wagen zu sehen sein - z.B. auf den Türen oder auf den seitlichen Ladebordwänden.(siehe auch Bilder in den Links unten)
Dem guten Stück würde ich ein damals noch übliches Schild "Güternahverkehr Standort Xstadt" auf den Türen spendieren und gut ist! Güternahverkehr = Umkreis von 50 km.
Also: Die Güterabfertigung des Bahnhof erhält Bescheid, das eiliges Stückgut für die Firma XYZ eintrifft. Entfernung zur Fa. vom Bahnhof sind 47 km = Güternahverkehr. Die Sendung soll mit Zug XXXX planmäßige Ankunft XX:XX Uhr ankommen. Der für die Güterexpedition zuständige Mitarbeiter setzt frühzeitig einen Auftrag an die von der Bundesbahn beauftragte zuständige Spedition ab. Die bestätigen den Termin und entsenden zu gegebener Zeit einen Fahrer zum Bahnhof. Die Größe des LKWs wird durch Gewicht und Größe der ankommenden Ladung bestimmt. Pünktlich zur Ankunft des Zuges steht der Fahrer der Spedition vor den Güterschuppen und das Stückgut kann just in Time verladen werden. Ende der 60er und Anfang der 70er galt bei der DB noch absolute Pünktlichkeit als oberstes Gebot.
Ich denke so wird es gewesen sein. Ich bin nun auch an der Sache interessiert und wer mehr dazu herausfindet bitte PN an mich.

Hier noch die Links in denen ich gesucht habe:
https://www.google.com/search?q=Welche+ ... CXaL2eMOM:

und
https://www.google.com/search?q=Welche+ ... ZGFVgAGJM:

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck



Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz