Moin Gerhard,
freue mich über den Baubeginn für 'St.Goar 2'.
Dann gibt es endlich wieder neue Bilder!
Viel Freude beim Bauen,
Mark
Moin Gerhard,
freue mich über den Baubeginn für 'St.Goar 2'.
Dann gibt es endlich wieder neue Bilder!
Viel Freude beim Bauen,
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Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
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Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe
Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa
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Hallo Modellbahnfreunde,
erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen freundlichen Rückmeldungen. Bitte seit mir nicht böse, dass ich nicht auf jeden Eurer Beiträge persönlich Bezug nehme. ops:
Auf zwei Fragen möchte ich gerne antworten.
Zitat
Hallo Gerhard,
einen tollen Gleisplan hast du für die Nachfolge deiner fulminanten ersten Anlage geplant. Freue mich schon auf den Baufortschritt. Am oberen Ende des ersten Schaugangs erscheint mir alllerdings der Radius etwas gering oder täuscht das?
Auf meiner Anlage werden nur Bogenschienen von Roco ab dem Radius R4 (481,2 mm) verbaut. Lediglich vier Gleise im Schattenbahnhof werden Radien R2 und R3 bekommen. Dort verkehren wahrscheinlich nur Güterzüge mit kurzen Wagen und Drehgestell-Lokomotiven.
Zitat
Hallo Gerhard,
Ich bin gerade eher zufällig über deine Anlage gestolpert. Nun, ich finde den Abschnitt St. Goar bzw. St. Goarshausen landschaftlich sehr reizvoll. Das du dich für die linksrheinische Seite bei Sankt Goar entschieden hast ist infolge des Zugverkehrs verständlich. Aber ich finde die rechtsrheinische Seite bei St. Goarshausen wesentlich reizvoller. Denn auf dieser Seite befinden sich eben die Loreley Tunnel, die Loreley selbst und mehrere kleine Burgen wie Burg Katz und dergleichen. Sankt Goarshausen ist kleiner und überschaubarer und bietet auch einen kleinen süßen "Hafen". Lediglich der Fernverkehr fällt auf dieser Seite bescheidener aus..
Oder wirst du diese Elemente noch spiegelverkehrt einbauen.
Vielen Dank für das vorstellen deiner Anlage und beim. Weiterbau der Anlage. Ich bleib mal dran...
Grüße Ronny
Hier meine Beweggründe für den Nachbau der linken Rheinstrecke für Rheinmodellbahn 1. Die rechte Rheinstrecke finde ich auch sehr interessant. So hatte ich einen Plan für die Kombination beider Strecken und den Nachbau des Loreley-Tunnels. Aus Platzgründen lässt sich das Projekt aber nicht realisieren.
In den 80er Jahren reifte der Plan, eine Modellbahnanlage nach einem konkreten Vorbild zu bauen. Dabei sollte der gewählte Abschnitt folgende Kriterien erfüllen:
1. Kurzer Streckenabschnitt zwischen zwei Tunneln
2. Frühe Elektrifizierung der Strecke
3. Einsatz von interessanten Rollmaterial
Die linke Rheinstrecke in der Nähe der Loreley.
Dort befindet sich ein Stück Hauptstrecke zwischen dem Bett- und Kammerecktunnel mit einer Originallänge von ca. 400 Metern.
Die Rheinstrecke wurde schon relativ früh im Jahre 1958 elektrifiziert. Auf ihr fuhren und fahren sowohl alle Kategorien von Personen- als auch Güterzügen. Dazu kommt, dass hier immer die modernsten Züge der DB eingesetzt wurden und auch internationales Rollmaterial z.B. aus der Schweiz, Italien, Frankreich und Österreich gefahren werden kann.
Nachdem der Streckenabschnitt in meiner alten Wohnung in etwa dreijähriger Bauzeit weitgehend realisiert worden war, stellte sich mir nach meinem weiteren Umzug die Frage, ob durch das größere Platzangebot nicht eine Erweiterung der Anlage möglich sei.
Zunächst dachte ich an eine zweite Ebene mit dem Bahnhof „Oberwesel“, der an der gleichen Strecke wenige Kilometer stromaufwärts der Loreley liegt. Bei einer Besichtigung vor Ort wurde mir aber schnell klar, dass der Bahnhof sich nicht für meinen Raum eignete. Die Gleisanlagen hätten mindestens 8 bis 10 Meter Längenausdehnung benötigt.
Bei meinem Besuch am Rhein fiel mir dann bei der Rückfahrt das kleine Städtchen St. Goar auf. Dort befindet sich ein sehr kleiner Bahnhof direkt vor dem Tunnelportal des Banktunnels und nur ca. 3 Kilometer von meinem verwirklichten Streckenabschnitt entfernt.
Um mir ein genaues Bild vom Bahnhof zu machen, war auch in diesem Fall eine eingehende Ortsbesichtigung angesagt. Dabei stellte sich heraus, dass die Gleisanlage auf meine räumlichen Möglichkeiten umsetzbar war. Dazu kam die räumliche Nähe zum ersten Modellteil, der eine realistische Fahrstrecke zwischen den beiden Ebenen optimal zulässt.
Damit war der Startschuss für die Wiedergabe vom Bahnhof St. Goar gefallen.
Hier nun Bilder der Holz- und Korkarbeiten.
Hallo Gerhard,
das sieht auf jeden Fall schon mal nach einem sauberen Anfang aus.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
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Ein sehr schönes Projekt, ich freu mich für dich und wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung.
Eine Detailfrage noch: Dem Material Kork wird immer wieder nachgesagt, dass es mit der Zeit schwindet. Diese Erfahrung scheinst du nicht gemacht zu haben?
Liebe Grüße aus Klagenfurt
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
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Lieber Karl,
Danke für Deinen Besuch und das Interesse an meinen Arbeiten.
Zitat
Ein sehr schönes Projekt, ich freu mich für dich und wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung.
Eine Detailfrage noch: Dem Material Kork wird immer wieder nachgesagt, dass es mit der Zeit schwindet. Diese Erfahrung scheinst du nicht gemacht zu haben?
Liebe Grüße aus Klagenfurt
Karl
Ich habe bei Rheinmodellbahn 1 die Trassen im Schattenbereich alle auf Kork verlegt. Einen Schwund konnte ich nicht feststellen. Bei mir ist der Kork so geblieben wie er war. Daher verwende ich brauchbare Trassenteile für die neue Anlage wieder. Auf den Bildern ist das Altmaterial erkennbar. Damals habe ich feineres Korkmaterial verwendet.
Hier noch Bilder vom Baufortschritt.
Hallo Gerhard,
nach Ewigkeiten muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich war ja schon leicht geschockt, als ich gelesen habe, dass die Rheinmodellbahn abgebaut werden musste. Umso schöner, dass Du wieder am werkeln bist, um uns eine neue Rheinmodellbahn zu kredenzen.
Gruß
Marco
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Hi Gerhard,
freue mich auf die fertige Anlage.
Zeig ruhig was Du so anstellst, wird sicher auch schön zum Anschauen sein.
MoBa Gruß
Henry
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Hallo Gerhard werter Bielefelder Freund.
Vorab vielen Dank für deinen Besuch bei mir.
Mit Erstaunen habe ich dein neues sehr umfangreiches Wirken an neuer Stätte bisher verfolgt. Nun möchte ich es hier auch gerne würdigen. Sehr beeindruckend was du bisher gemacht hast. Allein die saubere Vorarbeit bei Planung und den Räumlichkeiten nötigt mir Respekt ab. Dann der nun begonnene Unterbau und entstehende Bau der ersten Ebene des zweistöckigen reinen Schattenbahnhofes. Das wird ein sehr interessantes Teil der gesamten Anlage. Die Gleisverlegung und die Verdrahtung ist eine meiner Meinung nach sehr sauber und wird sehr komplex. Bei diese Arbeit wird noch so manchem Nüsschen mit Kupferwurm zu knacken sein, aber gerade das erhöht nach meiner Meinung den Spaß in dieser Bauphase.
Die Floskel: Bin mal gespannt wie es Weiter geht, erspare ich dir. Wie ich dich kenne, tut es dies sowieso und wird auch von dir gezeigt. Da bleibt man gerne dabei.
Herzliche Grüße an dich und beste Gesundheit aus der Vorderpfalz. Pierre rost: rost: rost:
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt [color=#800000]mich nach oben fallen. [/color]Simone Weil.
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
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Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
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Hi Gerhard,
Dein Neuanfang sieht richtig klasse aus. Ich bin sehr gespannt auf die spätere Anlage! Wünsche Dir frohes Schaffen und werde Deinen Thread weiter mit Neugier verfolgen.
Viele Grüße,
Christoph
Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
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Guten Morgen Gerhard,
nachdem ich bei dem Stummitreffen in Lahnstein mal auf Deine schöne Rheinbahnanlage aufmerksam gemacht wurde, werd ich mir diese schöne Anlage nun mal nach & nach in aller Ruhe anschauen.
Gut daß ich zumindest beim Neustart (fast) von Anfang an dabei sein kann.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Modellbahnfreunde,
vielen Dank für das Interesse an meinen Vorarbeiten.
Zitat
Guten Morgen Gerhard,
nachdem ich bei dem Stummitreffen in Lahnstein mal auf Deine schöne Rheinbahnanlage aufmerksam gemacht wurde, werd ich mir diese schöne Anlage nun mal nach & nach in aller Ruhe anschauen.
Gut daß ich zumindest beim Neustart (fast) von Anfang an dabei sein kann.
Gruß Matthias
Ich freue mich, dass meine Anlage am Rhein selbst auf Interesse stößt. Ich war übrigens vor einigen Wochen mal wieder in St. Goar und habe mir Anregungen für den Anlagenbau nach Vorbild geholt.
Zitat
Hi Gerhard,
Dein Neuanfang sieht richtig klasse aus. Ich bin sehr gespannt auf die spätere Anlage! Wünsche Dir frohes Schaffen und werde Deinen Thread weiter mit Neugier verfolgen.
Viele Grüße,
Christoph
Bitte habe viel Geduld. Es geht viel langsamer voran, als gedacht.
Zitat
Hallo Gerhard werter Bielefelder Freund.
Vorab vielen Dank für deinen Besuch bei mir.
Mit Erstaunen habe ich dein neues sehr umfangreiches Wirken an neuer Stätte bisher verfolgt. Nun möchte ich es hier auch gerne würdigen. Sehr beeindruckend was du bisher gemacht hast. Allein die saubere Vorarbeit bei Planung und den Räumlichkeiten nötigt mir Respekt ab. Dann der nun begonnene Unterbau und entstehende Bau der ersten Ebene des zweistöckigen reinen Schattenbahnhofes. Das wird ein sehr interessantes Teil der gesamten Anlage. Die Gleisverlegung und die Verdrahtung ist eine meiner Meinung nach sehr sauber und wird sehr komplex. Bei diese Arbeit wird noch so manchem Nüsschen mit Kupferwurm zu knacken sein, aber gerade das erhöht nach meiner Meinung den Spaß in dieser Bauphase.
Die Floskel: Bin mal gespannt wie es Weiter geht, erspare ich dir. Wie ich dich kenne, tut es dies sowieso und wird auch von dir gezeigt. Da bleibt man gerne dabei.
Herzliche Grüße an dich und beste Gesundheit aus der Vorderpfalz. Pierre rost: rost: rost:
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
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Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
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Die Schwerkraft des Geistes lässt [color=#800000]mich nach oben fallen. [/color]Simone Weil.
Lieber Modellbahnfreund Pierre, eine Nachricht mit deinen Einschätzungen ist mir sehr viel wert. Das weist Du bestimmt. Die Verdrahtung macht sicher noch viel Arbeit, dürfte aber eher mit Fleiß zu tun haben. Das alte Zimo-System wird hoffentlich auch die neue Anlage gut steuern. Dir alles Gute in jeder Beziehung. rost: rost:
Zitat
Hi Gerhard,
freue mich auf die fertige Anlage.
Zeig ruhig was Du so anstellst, wird sicher auch schön zum Anschauen sein.
MoBa Gruß
Henry
Ich habe vor, Deinem Wunsch gerecht zu werden. Wäre ich doch schon beim Landschaftsbau. [quote="Marco F" post_id=1982698 time=1560459893 user_id=11594]
Hallo Gerhard,
nach Ewigkeiten muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich war ja schon leicht geschockt, als ich gelesen habe, dass die Rheinmodellbahn abgebaut werden musste. Umso schöner, dass Du wieder am werkeln bist, um uns eine neue Rheinmodellbahn zu kredenzen.
Gruß
Marco
[/quote]
Wenn Du bei mir vorbei schaust, freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung. Selbst bin ich leider auch eher ein Mitleser als ein Schreiber von Kommentaren. ops:
Der Abbruch der alten Anlage tat schon weh. Aber der Neubau macht mir manchmal richtig Spaß. Schließlich kann ich meine Modellbauerfahrung und die vilen Ideen aus dem Stummiforum nutzen.
Und nun Bilder vom Baufortschritt.
Die Digitalsterung mit Zentraleinheit und Modulen ist eingebaut und mit dem Steuerungs-PC verbunden. Nach anfänglicher Fehlermeldung (Überstrom) hat das System zuletzt funktioniert. Fehler lag wohl an einem Stecker. Genaue Ursache ist mir nicht bekannt. Aber Hauptsache, es klappt.
Die Gleise sind noch nicht mit der Steuerung verbunden. Lediglich das Programmiergleis hat schon Strom.
Seitliche Absturzsicherung in der Wand wird bei der folgenden Trasse erweitert.
Etwa 60 Prozent der Gleise sind verlegt und verschraubt. Hat länger gedauert, als erwartet. Die zweite Ebene wird erst eingebaut, wenn die Gesamtstrecke gebaut ist. Dann kann der untere Schattenbahnhof ausgiebig getestet werden. Erst wenn keine Fehler auftreten, kommt die zweite Ebene auf die Gewindestangen. Zuvor wird es eine provisorische Gleisverbindung für das Gleis Mainz - Koblenz geben, auf dem Züge im Blockabstand fahren können.
Soweit mein Wasserstandsbericht.
Hallo Gerhard,
solche Wasserstandsberichte wissen zu gefallen. Zwischen Deinen beiden letzten Beiträgen ist ja eine Menge passiert. Aber so ist es ja immer: Die ersten Schritte gehen wahnsinnig schnell voran, sobald es ins Detail geht, wird der Fortschritt für den Betrachter kaum wahrnehmbar - wie z.B. bei der Verkabelung.
Fröhliches weiter werkeln.
Erich aus Idar-Oberstein
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
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Hallo Gerhard,
auch mich freut es sehr zu sehen das Du nun schon soweit bist Deine neue Rheinmodellbahn zu bauen!
Eine echte Herausforderung. Deinen Tätigkeiten werde ich natürlich folgen, auch wenn ich hier nichts schreibe.
Viel Freude beim Bauen!
Viele Grüße,
Dirk
PS: Den Bericht zum 27.05. bei mir in "Neubiberg" fortzusetzen habe ich dem spontan gefassten Entschluss Ende Mai Urlaub zu machen geopfert, aber es wird wieder was kommen. Demnächst.
Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"
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Ein Wahnsinssprojekt! Ich oute mich auch mal als stiller Mitleser
Gruß
Peter
Mein AW:
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Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111
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Hallo Gerhard,
einfach großartig und jetzt auch ein Wahnsinns-Bautempo. Ich kann es kaum erwarten, wieder deine tollen Zugbilder zu sehen.
Herzliche Grüße, Werner
Beiträge: | 451 |
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Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | abwechselnd 6021 u CS3 |
Stromart | Digital |
Hallo Gerhard,
das Tempo was Du anschlägst ist wirklich der Hammer.
Ich wünsche ich währe nur 10% so schnell
Sieht gut aus bis jetzt
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
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Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin bei dem Wetter gerne im kühlen Keller. Auch wenn nicht viel neues zu sehen ist, im Detail bin ich voran gekommen.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)
Hallo Gerhard,
solche Wasserstandsberichte wissen zu gefallen. Zwischen Deinen beiden letzten Beiträgen ist ja eine Menge passiert. Aber so ist es ja immer: Die ersten Schritte gehen wahnsinnig schnell voran, sobald es ins Detail geht, wird der Fortschritt für den Betrachter kaum wahrnehmbar - wie z.B. bei der Verkabelung.
Fröhliches weiter werkeln.
Erich aus Idar-Oberstein
Zitat von Mercutius im Beitrag Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)
Ein Wahnsinssprojekt! Ich oute mich auch mal als stiller Mitleser
Gruß
Peter
Hi Gerhard,
das sieht ja alles schon sehr gut aus....sauber verlegte Gleise. Du verwendest Magnetantriebe bei den Weichen? Schalten die alle zuverlässig?
Grüße Martin
Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 13.03.2016 |
Hallo Gerhard,
da dachte ich, ich hätte schon einen großen Schattenbahnhof, doch gegen Deinen ist der "mini". Du hast Dir einiges vorgenommen, und die Bilder Deiner alten Anlage sowie die aktuellen Bauberichte versprechen tollen Modellbau.
Viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
Beiträge: | 1.026 |
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Gleise | Weinert / Peco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC |
Moin
Ja das leidige Thema Schattenbahnhof und die Anzahl der Gleise.
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich meinen Wendel anders bauen und von jeder 2.ten Windung einen Abgang zu einem
Schattenbahnhof machen. So hätte ich jede Menge Gleise zur Verfügung und könnte diese auch besser planen.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer
Grüsse
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
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Salve Gerhard,
super das Du den Anfang machen konntest. In der Phase wo Du jetzt bist, konnte ich kaum die nächsten freien Minuten zum weiterbauen
abwarten. Ich freue mich für Dich und werde mit Sehnsucht auf die nächsten Bauberichte blicken.
Tschüss bis bald
Helmut
Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"
und
🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!
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Hallo Gerhard!
Sehr schön, daß es bei Dir und der Rheinmodellbahn wieder weitergeht
bzw. etwas Neues (im doppelten Wortsinne ) gibt!
Ich muß sagen, daß ich Deine Berichte vermißt habe . . .
- vor allem mußte ich bei meinen letzten Fahrten in den Urlaub
entlang der Rheinstrecke jedesmal an deine Anlage denken
Viele liebe Grüße,
Dein
Axel
Mein "Zuhause":
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Der "Zweitwohnsitz":
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"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"
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Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Gerhard,
Du verfolgt ja ein interessantes Projekt. Der Ansatz gefällt mir gut iúnd ich habe auch schon an die Rheinstrecke gedacht. Aber es wird doch etwas anderes mit langer Paradestrecke. Und da bin ich bei Fragen gelandet, die den Schattenbahnhof betreffen. Welchen Minimalradius verwendest Du ? Du schreibst auch von Steigungen von 2,5 bis 3 %. Wlche Zuglängen bringst Du da noch herauf ? ICh denke an Züge mit bis zu 12 D-Zug-Wagen und entsprechend lange Güterzüge. Hast Du auch Steiungen Kurven und wnn ja, welchen Radius haben diese ?
Vielen Dank für eine Rückmeldung und viel Erfolg beim Bau.
Jürgen
Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West
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Hallo Modellbahnfreunde,
ich war zwar aktiv, doch ist davon nicht mehr so viel zu sehen.
Zitat
Hi Gerhard,
das sieht ja alles schon sehr gut aus....sauber verlegte Gleise. Du verwendest Magnetantriebe bei den Weichen? Schalten die alle zuverlässig?
Danke für Dein Lob. ich verwende die Weichenantriebe von Roco. Bei mir haben sie immer zuverlässig gearbeitet. Daher verwende ich sie auf Rheinmodellbahn2 weiter.
Zitat
Hallo Gerhard,
da dachte ich, ich hätte schon einen großen Schattenbahnhof, doch gegen Deinen ist der "mini". Du hast Dir einiges vorgenommen, und die Bilder Deiner alten Anlage sowie die aktuellen Bauberichte versprechen tollen Modellbau.
Viele Grüße
Holger
Die alte Anlage hattetrotz geringen Platz noch etwas mehr Schattenbahnhofsgleise. Dafür verfüge ich jetzt über mehr sehr lange Abstellmöglichkeiten. Ein abwechslungsreicher Zugbetrieb ist mir wichtig.
Zitat
Moin
Ja das leidige Thema Schattenbahnhof und die Anzahl der Gleise.
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich meinen Wendel anders bauen und von jeder 2.ten Windung einen Abgang zu einem
Schattenbahnhof machen. So hätte ich jede Menge Gleise zur Verfügung und könnte diese auch besser planen.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer
Grüsse
Patrick
Ich wollte möglichst viele lange Gleise haben. Die Anzahl von 28 Gleisen sollte wohl ausreichen.Bei Rheinmodellbahn 1 dauert es fast eine Stunde, bis alle Züge mal durch St. Goar gefahren sind. Diese Zeit dürfte sich bei RM2 wohl verkürzen, da die Zulaufstrecken erheblich kürzer sind.
Zitat
Salve Gerhard,
super das Du den Anfang machen konntest. In der Phase wo Du jetzt bist, konnte ich kaum die nächsten freien Minuten zum weiterbauen
abwarten. Ich freue mich für Dich und werde mit Sehnsucht auf die nächsten Bauberichte blicken.
Ich hoffe, dass mein Elan anhält. Ich erwarte freudig den Landschaftsbau im jahr 2020 + x. Bitte bleib an meinen Arbeiten dran. Freue mich über solche Rückmeldungen.
Zitat
Hallo Gerhard!
Sehr schön, daß es bei Dir und der Rheinmodellbahn wieder weitergeht
bzw. etwas Neues (im doppelten Wortsinne ) gibt!
Ich muß sagen, daß ich Deine Berichte vermißt habe . . .
- vor allem mußte ich bei meinen letzten Fahrten in den Urlaub
entlang der Rheinstrecke jedesmal an deine Anlage denken
Viele liebe Grüße,
Dein
Axel
Leider fehlt es mir an der Zeit für die sonst üblichen Berichte. Habe noch so viele Bilder auf Lager, die ich beim letzten Aufenthalt am Rhein in und um St. Goar geschossen habe. Vielleicht im kommenden Winter bleibt dafür Zeit.
Zitat
Hallo Gerhard,
Du verfolgt ja ein interessantes Projekt. Der Ansatz gefällt mir gut iúnd ich habe auch schon an die Rheinstrecke gedacht. Aber es wird doch etwas anderes mit langer Paradestrecke. Und da bin ich bei Fragen gelandet, die den Schattenbahnhof betreffen. Welchen Minimalradius verwendest Du ? Du schreibst auch von Steigungen von 2,5 bis 3 %. Wlche Zuglängen bringst Du da noch herauf ? ICh denke an Züge mit bis zu 12 D-Zug-Wagen und entsprechend lange Güterzüge. Hast Du auch Steiungen Kurven und wnn ja, welchen Radius haben diese ?
Vielen Dank für eine Rückmeldung und viel Erfolg beim Bau.
Jürgen
Lieber Jürgen, meine Erfahrungen bei Rheinmodellbahn 1 mit den kleinen Radien (ab R2) haben mich dazu gebracht, als kleinsten Radius von Roco jetzt den R4 zu verwenden. Nur zwei Ausnahmen gibt es. Je zwei lange Gleise in den beiden Schattenbahnhöfen haben die Radien R2 und R3. Dort sollen Drehgestell-Lokomotiven und Güterzugwagen fahren. Es handelt sich ja dabei nur um insgesamt vier Kurven. Das dürfte wohl glücken.
Abgesehen von den eben angesprochenen sehr langen Gleisen für Güterzüge, habe ich sechs Gleise mit einer möglichen Zuglänge von 14 D-Zug-Wagen (303 mm). Dazu kommen noch zwei Gleise für 12 D-Zug-Wagen. Damit werden realistische Fernzüge möglich sein.
Die Steigungen werden ich so gering wie möglich halten. Da die Schattenbahnhöfe auf Gewindestangen liegen, kann ich die Zulaufstrecken in der Steigung beeinflussen. Welche Steigung es nachher genau wird, wird sich zeigen. Auf jeden Fall müssen die beiden Schattenbahnhofsplatten an der Einfahrt einen Abstand von 8 cm haben, damit die Lokomotiven mit aufgestellen Panto darunter passen. Dann würde ich wohl bei einer Steigung unter 2 % liegen. Auf RM1 sind Züge mit 14 Wagen die engen Radien und größeren Steigungen problemlos gefahren.
Hier die letzten Arbeitsschritte:
Das Mannloch wurde von mir erheblich erweitert, nachdem die Innengleise komplett verlegt worden waren. Außerdem ist eine Absturzsicherung angeschraubt worden.
Auch das kleine Mannloch bekam eine Sicherung aus Hartfaserholz.
Die ersten drei Anschnitte sind an die Digitalanlage angeschlossen worden und auch die erste Fahrstraße "programmiert". Mit der MAN-Taste am Zimo MX2 fuhr die erste Lokomotive über die Gleise des Schattenbahnhofs.
Der braune Draht ist Masse. Der schwarze Draht für die Halteabschnitte. Der blaue Draht für die Fahrstrecke vor dem Halteabschnitt. So solle überall einmal sein. Bei der ersten Verdrahtung habe ich die beiden Farben Schwarz und Blau leider vertauscht. Spielt aber für den Betriebsablauf keine Rolle. Daher werden ich die beiden Drähte so angeschlossen lassen.
Der Halteabschnitt ist bei den kurzen Gleisen 30 cm lang. Bei den längeren Gleisen werde ich auf 60 cm gehen.
Jetzt ist der große Eisenbahnkeller dran. Daher werden zunächst keine neuen Gleise verlegt. Erst sind diverse Vorarbeiten nötig.
Moin Gerhard,
Du bist ja richtig flott dabei, gefällt mir! Ich denke, Weihnachten bist Du soweit, dass nur noch Details fehlen..
Gruß
Marco
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