RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2251 von Jumbo-44 , 07.06.2019 11:30

Moin Gerhard,
freue mich über den Baubeginn für 'St.Goar 2'.
Dann gibt es endlich wieder neue Bilder!

Viel Freude beim Bauen,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2252 von St. Goar , 10.06.2019 21:21

Hallo Modellbahnfreunde,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen freundlichen Rückmeldungen. Bitte seit mir nicht böse, dass ich nicht auf jeden Eurer Beiträge persönlich Bezug nehme. ops:
Auf zwei Fragen möchte ich gerne antworten.

Zitat

Hallo Gerhard,

einen tollen Gleisplan hast du für die Nachfolge deiner fulminanten ersten Anlage geplant. Freue mich schon auf den Baufortschritt. Am oberen Ende des ersten Schaugangs erscheint mir alllerdings der Radius etwas gering oder täuscht das?



Auf meiner Anlage werden nur Bogenschienen von Roco ab dem Radius R4 (481,2 mm) verbaut. Lediglich vier Gleise im Schattenbahnhof werden Radien R2 und R3 bekommen. Dort verkehren wahrscheinlich nur Güterzüge mit kurzen Wagen und Drehgestell-Lokomotiven.

Zitat

Hallo Gerhard,

Ich bin gerade eher zufällig über deine Anlage gestolpert. Nun, ich finde den Abschnitt St. Goar bzw. St. Goarshausen landschaftlich sehr reizvoll. Das du dich für die linksrheinische Seite bei Sankt Goar entschieden hast ist infolge des Zugverkehrs verständlich. Aber ich finde die rechtsrheinische Seite bei St. Goarshausen wesentlich reizvoller. Denn auf dieser Seite befinden sich eben die Loreley Tunnel, die Loreley selbst und mehrere kleine Burgen wie Burg Katz und dergleichen. Sankt Goarshausen ist kleiner und überschaubarer und bietet auch einen kleinen süßen "Hafen". Lediglich der Fernverkehr fällt auf dieser Seite bescheidener aus..

Oder wirst du diese Elemente noch spiegelverkehrt einbauen.

Vielen Dank für das vorstellen deiner Anlage und beim. Weiterbau der Anlage. Ich bleib mal dran...
Grüße Ronny



Hier meine Beweggründe für den Nachbau der linken Rheinstrecke für Rheinmodellbahn 1. Die rechte Rheinstrecke finde ich auch sehr interessant. So hatte ich einen Plan für die Kombination beider Strecken und den Nachbau des Loreley-Tunnels. Aus Platzgründen lässt sich das Projekt aber nicht realisieren.

In den 80er Jahren reifte der Plan, eine Modellbahnanlage nach einem konkreten Vorbild zu bauen. Dabei sollte der gewählte Abschnitt folgende Kriterien erfüllen:
1. Kurzer Streckenabschnitt zwischen zwei Tunneln
2. Frühe Elektrifizierung der Strecke
3. Einsatz von interessanten Rollmaterial

Die linke Rheinstrecke in der Nähe der Loreley.
Dort befindet sich ein Stück Hauptstrecke zwischen dem Bett- und Kammerecktunnel mit einer Originallänge von ca. 400 Metern.
Die Rheinstrecke wurde schon relativ früh im Jahre 1958 elektrifiziert. Auf ihr fuhren und fahren sowohl alle Kategorien von Personen- als auch Güterzügen. Dazu kommt, dass hier immer die modernsten Züge der DB eingesetzt wurden und auch internationales Rollmaterial z.B. aus der Schweiz, Italien, Frankreich und Österreich gefahren werden kann.
Nachdem der Streckenabschnitt in meiner alten Wohnung in etwa dreijähriger Bauzeit weitgehend realisiert worden war, stellte sich mir nach meinem weiteren Umzug die Frage, ob durch das größere Platzangebot nicht eine Erweiterung der Anlage möglich sei.
Zunächst dachte ich an eine zweite Ebene mit dem Bahnhof „Oberwesel“, der an der gleichen Strecke wenige Kilometer stromaufwärts der Loreley liegt. Bei einer Besichtigung vor Ort wurde mir aber schnell klar, dass der Bahnhof sich nicht für meinen Raum eignete. Die Gleisanlagen hätten mindestens 8 bis 10 Meter Längenausdehnung benötigt.
Bei meinem Besuch am Rhein fiel mir dann bei der Rückfahrt das kleine Städtchen St. Goar auf. Dort befindet sich ein sehr kleiner Bahnhof direkt vor dem Tunnelportal des Banktunnels und nur ca. 3 Kilometer von meinem verwirklichten Streckenabschnitt entfernt.
Um mir ein genaues Bild vom Bahnhof zu machen, war auch in diesem Fall eine eingehende Ortsbesichtigung angesagt. Dabei stellte sich heraus, dass die Gleisanlage auf meine räumlichen Möglichkeiten umsetzbar war. Dazu kam die räumliche Nähe zum ersten Modellteil, der eine realistische Fahrstrecke zwischen den beiden Ebenen optimal zulässt.
Damit war der Startschuss für die Wiedergabe vom Bahnhof St. Goar gefallen.

Hier nun Bilder der Holz- und Korkarbeiten.
















Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2253 von -me- , 10.06.2019 22:16

Hallo Gerhard,
das sieht auf jeden Fall schon mal nach einem sauberen Anfang aus.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2254 von notbremse , 10.06.2019 22:47

Ein sehr schönes Projekt, ich freu mich für dich und wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung.

Eine Detailfrage noch: Dem Material Kork wird immer wieder nachgesagt, dass es mit der Zeit schwindet. Diese Erfahrung scheinst du nicht gemacht zu haben?

Liebe Grüße aus Klagenfurt

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2255 von St. Goar , 13.06.2019 22:31

Lieber Karl,

Danke für Deinen Besuch und das Interesse an meinen Arbeiten.

Zitat

Ein sehr schönes Projekt, ich freu mich für dich und wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung.

Eine Detailfrage noch: Dem Material Kork wird immer wieder nachgesagt, dass es mit der Zeit schwindet. Diese Erfahrung scheinst du nicht gemacht zu haben?

Liebe Grüße aus Klagenfurt

Karl



Ich habe bei Rheinmodellbahn 1 die Trassen im Schattenbereich alle auf Kork verlegt. Einen Schwund konnte ich nicht feststellen. Bei mir ist der Kork so geblieben wie er war. Daher verwende ich brauchbare Trassenteile für die neue Anlage wieder. Auf den Bildern ist das Altmaterial erkennbar. Damals habe ich feineres Korkmaterial verwendet.

Hier noch Bilder vom Baufortschritt.








Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2256 von Marco F , 13.06.2019 23:04

Hallo Gerhard,

nach Ewigkeiten muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich war ja schon leicht geschockt, als ich gelesen habe, dass die Rheinmodellbahn abgebaut werden musste. Umso schöner, dass Du wieder am werkeln bist, um uns eine neue Rheinmodellbahn zu kredenzen.

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2257 von lokhenry , 13.06.2019 23:33

Hi Gerhard,

freue mich auf die fertige Anlage.

Zeig ruhig was Du so anstellst, wird sicher auch schön zum Anschauen sein.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2258 von V200001 , 14.06.2019 11:33

Hallo Gerhard werter Bielefelder Freund.
Vorab vielen Dank für deinen Besuch bei mir.
Mit Erstaunen habe ich dein neues sehr umfangreiches Wirken an neuer Stätte bisher verfolgt. Nun möchte ich es hier auch gerne würdigen. Sehr beeindruckend was du bisher gemacht hast. Allein die saubere Vorarbeit bei Planung und den Räumlichkeiten nötigt mir Respekt ab. Dann der nun begonnene Unterbau und entstehende Bau der ersten Ebene des zweistöckigen reinen Schattenbahnhofes. Das wird ein sehr interessantes Teil der gesamten Anlage. Die Gleisverlegung und die Verdrahtung ist eine meiner Meinung nach sehr sauber und wird sehr komplex. Bei diese Arbeit wird noch so manchem Nüsschen mit Kupferwurm zu knacken sein, aber gerade das erhöht nach meiner Meinung den Spaß in dieser Bauphase.
Die Floskel: Bin mal gespannt wie es Weiter geht, erspare ich dir. Wie ich dich kenne, tut es dies sowieso und wird auch von dir gezeigt. Da bleibt man gerne dabei.
Herzliche Grüße an dich und beste Gesundheit aus der Vorderpfalz. Pierre rost: rost: rost:



Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt [color=#800000]mich nach oben fallen. [/color]Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2259 von Westerfeld , 15.06.2019 15:22

Hi Gerhard,

Dein Neuanfang sieht richtig klasse aus. Ich bin sehr gespannt auf die spätere Anlage! Wünsche Dir frohes Schaffen und werde Deinen Thread weiter mit Neugier verfolgen.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2260 von GSB , 16.06.2019 11:06

Guten Morgen Gerhard,

nachdem ich bei dem Stummitreffen in Lahnstein mal auf Deine schöne Rheinbahnanlage aufmerksam gemacht wurde, werd ich mir diese schöne Anlage nun mal nach & nach in aller Ruhe anschauen.

Gut daß ich zumindest beim Neustart (fast) von Anfang an dabei sein kann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2261 von St. Goar , 22.06.2019 18:38

Hallo Modellbahnfreunde,

vielen Dank für das Interesse an meinen Vorarbeiten.

Zitat

Guten Morgen Gerhard,

nachdem ich bei dem Stummitreffen in Lahnstein mal auf Deine schöne Rheinbahnanlage aufmerksam gemacht wurde, werd ich mir diese schöne Anlage nun mal nach & nach in aller Ruhe anschauen.

Gut daß ich zumindest beim Neustart (fast) von Anfang an dabei sein kann.

Gruß Matthias



Ich freue mich, dass meine Anlage am Rhein selbst auf Interesse stößt. Ich war übrigens vor einigen Wochen mal wieder in St. Goar und habe mir Anregungen für den Anlagenbau nach Vorbild geholt.

Zitat

Hi Gerhard,

Dein Neuanfang sieht richtig klasse aus. Ich bin sehr gespannt auf die spätere Anlage! Wünsche Dir frohes Schaffen und werde Deinen Thread weiter mit Neugier verfolgen.

Viele Grüße,
Christoph



Bitte habe viel Geduld. Es geht viel langsamer voran, als gedacht.

Zitat

Hallo Gerhard werter Bielefelder Freund.
Vorab vielen Dank für deinen Besuch bei mir.
Mit Erstaunen habe ich dein neues sehr umfangreiches Wirken an neuer Stätte bisher verfolgt. Nun möchte ich es hier auch gerne würdigen. Sehr beeindruckend was du bisher gemacht hast. Allein die saubere Vorarbeit bei Planung und den Räumlichkeiten nötigt mir Respekt ab. Dann der nun begonnene Unterbau und entstehende Bau der ersten Ebene des zweistöckigen reinen Schattenbahnhofes. Das wird ein sehr interessantes Teil der gesamten Anlage. Die Gleisverlegung und die Verdrahtung ist eine meiner Meinung nach sehr sauber und wird sehr komplex. Bei diese Arbeit wird noch so manchem Nüsschen mit Kupferwurm zu knacken sein, aber gerade das erhöht nach meiner Meinung den Spaß in dieser Bauphase.
Die Floskel: Bin mal gespannt wie es Weiter geht, erspare ich dir. Wie ich dich kenne, tut es dies sowieso und wird auch von dir gezeigt. Da bleibt man gerne dabei.
Herzliche Grüße an dich und beste Gesundheit aus der Vorderpfalz. Pierre rost: rost: rost:



Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt [color=#800000]mich nach oben fallen. [/color]Simone Weil.



Lieber Modellbahnfreund Pierre, eine Nachricht mit deinen Einschätzungen ist mir sehr viel wert. Das weist Du bestimmt. Die Verdrahtung macht sicher noch viel Arbeit, dürfte aber eher mit Fleiß zu tun haben. Das alte Zimo-System wird hoffentlich auch die neue Anlage gut steuern. Dir alles Gute in jeder Beziehung. rost: rost:

Zitat

Hi Gerhard,

freue mich auf die fertige Anlage.

Zeig ruhig was Du so anstellst, wird sicher auch schön zum Anschauen sein.

MoBa Gruß

Henry



Ich habe vor, Deinem Wunsch gerecht zu werden. Wäre ich doch schon beim Landschaftsbau. [quote="Marco F" post_id=1982698 time=1560459893 user_id=11594]
Hallo Gerhard,

nach Ewigkeiten muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich war ja schon leicht geschockt, als ich gelesen habe, dass die Rheinmodellbahn abgebaut werden musste. Umso schöner, dass Du wieder am werkeln bist, um uns eine neue Rheinmodellbahn zu kredenzen.

Gruß
Marco
[/quote]

Wenn Du bei mir vorbei schaust, freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung. Selbst bin ich leider auch eher ein Mitleser als ein Schreiber von Kommentaren. ops:
Der Abbruch der alten Anlage tat schon weh. Aber der Neubau macht mir manchmal richtig Spaß. Schließlich kann ich meine Modellbauerfahrung und die vilen Ideen aus dem Stummiforum nutzen.

Und nun Bilder vom Baufortschritt.

Die Digitalsterung mit Zentraleinheit und Modulen ist eingebaut und mit dem Steuerungs-PC verbunden. Nach anfänglicher Fehlermeldung (Überstrom) hat das System zuletzt funktioniert. Fehler lag wohl an einem Stecker. Genaue Ursache ist mir nicht bekannt. Aber Hauptsache, es klappt.
Die Gleise sind noch nicht mit der Steuerung verbunden. Lediglich das Programmiergleis hat schon Strom.









Seitliche Absturzsicherung in der Wand wird bei der folgenden Trasse erweitert.














Etwa 60 Prozent der Gleise sind verlegt und verschraubt. Hat länger gedauert, als erwartet. Die zweite Ebene wird erst eingebaut, wenn die Gesamtstrecke gebaut ist. Dann kann der untere Schattenbahnhof ausgiebig getestet werden. Erst wenn keine Fehler auftreten, kommt die zweite Ebene auf die Gewindestangen. Zuvor wird es eine provisorische Gleisverbindung für das Gleis Mainz - Koblenz geben, auf dem Züge im Blockabstand fahren können.

Soweit mein Wasserstandsbericht.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2262 von Mornsgrans , 22.06.2019 19:55

Hallo Gerhard,
solche Wasserstandsberichte wissen zu gefallen. Zwischen Deinen beiden letzten Beiträgen ist ja eine Menge passiert. Aber so ist es ja immer: Die ersten Schritte gehen wahnsinnig schnell voran, sobald es ins Detail geht, wird der Fortschritt für den Betrachter kaum wahrnehmbar - wie z.B. bei der Verkabelung.

Fröhliches weiter werkeln.

Erich aus Idar-Oberstein


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2263 von Dirk aus Duesseldorf , 22.06.2019 23:26

Hallo Gerhard,

auch mich freut es sehr zu sehen das Du nun schon soweit bist Deine neue Rheinmodellbahn zu bauen!

Eine echte Herausforderung. Deinen Tätigkeiten werde ich natürlich folgen, auch wenn ich hier nichts schreibe.
Viel Freude beim Bauen!

Viele Grüße,
Dirk

PS: Den Bericht zum 27.05. bei mir in "Neubiberg" fortzusetzen habe ich dem spontan gefassten Entschluss Ende Mai Urlaub zu machen geopfert, aber es wird wieder was kommen. Demnächst.


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2264 von Mercutius , 23.06.2019 11:24

Ein Wahnsinssprojekt! Ich oute mich auch mal als stiller Mitleser

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2265 von Werner Mugler , 23.06.2019 12:18

Hallo Gerhard,
einfach großartig und jetzt auch ein Wahnsinns-Bautempo. Ich kann es kaum erwarten, wieder deine tollen Zugbilder zu sehen.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2266 von Chneemann , 23.06.2019 19:57

Hallo Gerhard,

das Tempo was Du anschlägst ist wirklich der Hammer.
Ich wünsche ich währe nur 10% so schnell

Sieht gut aus bis jetzt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2267 von St. Goar , 25.06.2019 21:25

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin bei dem Wetter gerne im kühlen Keller. Auch wenn nicht viel neues zu sehen ist, im Detail bin ich voran gekommen.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

Hallo Gerhard,
solche Wasserstandsberichte wissen zu gefallen. Zwischen Deinen beiden letzten Beiträgen ist ja eine Menge passiert. Aber so ist es ja immer: Die ersten Schritte gehen wahnsinnig schnell voran, sobald es ins Detail geht, wird der Fortschritt für den Betrachter kaum wahrnehmbar - wie z.B. bei der Verkabelung.

Fröhliches weiter werkeln.

Erich aus Idar-Oberstein



Da hast Du sicher Recht. Gleise sind gut sichtbar. Kabel unter der Anlage eher nicht.

[quote="Dirk aus Duesseldorf" post_id=1985250 time=1561238816 user_id=9351]
Hallo Gerhard,

auch mich freut es sehr zu sehen das Du nun schon soweit bist Deine neue Rheinmodellbahn zu bauen!

Eine echte Herausforderung. Deinen Tätigkeiten werde ich natürlich folgen, auch wenn ich hier nichts schreibe.
Viel Freude beim Bauen!

Viele Grüße,
Dirk

PS: Den Bericht zum 27.05. bei mir in "Neubiberg" fortzusetzen habe ich dem spontan gefassten Entschluss Ende Mai Urlaub zu machen geopfert, aber es wird wieder was kommen. Demnächst.
[/quote]

Ich freue mich sehr über Deine Anteilnahme und Beobachtung meiner Arbeiten. Auch ich schreibe bei Deinen neuen Aktivitäten rund um Neubiberg viel zu selten. Aber immer lese ich bei Dir mit und freue mich über die Fortsetzungen.

Zitat von Mercutius im Beitrag Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

Ein Wahnsinssprojekt! Ich oute mich auch mal als stiller Mitleser

Gruß

Peter



Ich freue mich über jeden Leser meiner Beiträge. So richtig schöne Bilder wird es wohl erst in einigen Monaten vor mir geben.

[quote="Werner Mugler" post_id=1985349 time=1561285137 user_id=300]
Hallo Gerhard,
einfach großartig und jetzt auch ein Wahnsinns-Bautempo. Ich kann es kaum erwarten, wieder deine tollen Zugbilder zu sehen.
[/quote]

Ich habe eine andere Wahrnehmung meines Bautempos. Kommt mir viel zu langsam vor.
Bisher konnte ich mich zurück halten, einen ganzen Zug auf die Anlage zu stellen. Würde nur zustauben. Kann es aber kaum erwarten, einen abgebauten Anlageteil wieder einbauen zu können. Dann sind auch wieder Bilder von Zügen in der Rheinlandschaft möglich.

Hier die Baufortschritte:

Hier fehlen noch bei den beiden letzten Gleisen die durchgehenden Verbindungen.



Dann war auch die letzte Gleislücke geschlossen.



Alle Gewindestangen sind befestigt worden. Nach oben haben alle Stangen Gummiringe zum Schallschutz unter den Unterlegscheiben. Die Muttern sind bisher nur leicht angezogen. Sobald die Zufahrten angeschlossen sind, wird die Höhe genau eingestellt. Durch die Gewindestangen kann ich den Abstand zwischen den beiden Schattenbahnhofsplatten verändern und damit auch die Steigungs- bzw. Gefällstrecken noch beeinflussen. Einerseits sollte der Abstand zwischen den Platten möglichst groß sein, um besser eingreifen zu können. Andererseits soll die Steigung im Zulauf nicht über 3 % hinaus gehen. Ich strebe eher 2,5 % an.



Da ich Altmaterial verwendet habe, gab es Trennstellen in den Schienen. Bis auf eine Trennstelle (gelber Zettel) sind alle Lücken verlötet worden. Morgen wird das Mannloch aufgeweitet und noch zwei Gewindestangen verbaut. Dann kann es an die Verdrahtung gehen.
Parallel wird der Hauptkeller angegangen. Dort muss noch die Decke verspachtelt werden. Dann erfolgt der komplette Anstrich. Anschließend der Einbau der Deckenleuchten. So der Plan!


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2268 von Martin_B , 25.06.2019 21:40

Hi Gerhard,

das sieht ja alles schon sehr gut aus....sauber verlegte Gleise. Du verwendest Magnetantriebe bei den Weichen? Schalten die alle zuverlässig?


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2269 von Mausebär , 25.06.2019 22:39

Hallo Gerhard,

da dachte ich, ich hätte schon einen großen Schattenbahnhof, doch gegen Deinen ist der "mini". Du hast Dir einiges vorgenommen, und die Bilder Deiner alten Anlage sowie die aktuellen Bauberichte versprechen tollen Modellbau.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2270 von PATs in 1zu87 , 26.06.2019 09:14

Moin

Ja das leidige Thema Schattenbahnhof und die Anzahl der Gleise.
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich meinen Wendel anders bauen und von jeder 2.ten Windung einen Abgang zu einem
Schattenbahnhof machen. So hätte ich jede Menge Gleise zur Verfügung und könnte diese auch besser planen.

Aber hinterher ist man ja immer schlauer

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2271 von Appenzellermichel , 29.06.2019 11:02

Salve Gerhard,

super das Du den Anfang machen konntest. In der Phase wo Du jetzt bist, konnte ich kaum die nächsten freien Minuten zum weiterbauen
abwarten. Ich freue mich für Dich und werde mit Sehnsucht auf die nächsten Bauberichte blicken.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2272 von UPBB4012 , 29.06.2019 11:11

Hallo Gerhard!

Sehr schön, daß es bei Dir und der Rheinmodellbahn wieder weitergeht
bzw. etwas Neues (im doppelten Wortsinne ) gibt!



Ich muß sagen, daß ich Deine Berichte vermißt habe . . .
- vor allem mußte ich bei meinen letzten Fahrten in den Urlaub
entlang der Rheinstrecke jedesmal an deine Anlage denken

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2273 von Jürgen , 29.06.2019 13:20

Hallo Gerhard,

Du verfolgt ja ein interessantes Projekt. Der Ansatz gefällt mir gut iúnd ich habe auch schon an die Rheinstrecke gedacht. Aber es wird doch etwas anderes mit langer Paradestrecke. Und da bin ich bei Fragen gelandet, die den Schattenbahnhof betreffen. Welchen Minimalradius verwendest Du ? Du schreibst auch von Steigungen von 2,5 bis 3 %. Wlche Zuglängen bringst Du da noch herauf ? ICh denke an Züge mit bis zu 12 D-Zug-Wagen und entsprechend lange Güterzüge. Hast Du auch Steiungen Kurven und wnn ja, welchen Radius haben diese ?

Vielen Dank für eine Rückmeldung und viel Erfolg beim Bau.
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2274 von St. Goar , 29.06.2019 18:00

Hallo Modellbahnfreunde,

ich war zwar aktiv, doch ist davon nicht mehr so viel zu sehen.

Zitat

Hi Gerhard,

das sieht ja alles schon sehr gut aus....sauber verlegte Gleise. Du verwendest Magnetantriebe bei den Weichen? Schalten die alle zuverlässig?



Danke für Dein Lob. ich verwende die Weichenantriebe von Roco. Bei mir haben sie immer zuverlässig gearbeitet. Daher verwende ich sie auf Rheinmodellbahn2 weiter.

Zitat

Hallo Gerhard,

da dachte ich, ich hätte schon einen großen Schattenbahnhof, doch gegen Deinen ist der "mini". Du hast Dir einiges vorgenommen, und die Bilder Deiner alten Anlage sowie die aktuellen Bauberichte versprechen tollen Modellbau.

Viele Grüße

Holger



Die alte Anlage hattetrotz geringen Platz noch etwas mehr Schattenbahnhofsgleise. Dafür verfüge ich jetzt über mehr sehr lange Abstellmöglichkeiten. Ein abwechslungsreicher Zugbetrieb ist mir wichtig.

Zitat

Moin

Ja das leidige Thema Schattenbahnhof und die Anzahl der Gleise.
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich meinen Wendel anders bauen und von jeder 2.ten Windung einen Abgang zu einem
Schattenbahnhof machen. So hätte ich jede Menge Gleise zur Verfügung und könnte diese auch besser planen.

Aber hinterher ist man ja immer schlauer

Grüsse
Patrick



Ich wollte möglichst viele lange Gleise haben. Die Anzahl von 28 Gleisen sollte wohl ausreichen.Bei Rheinmodellbahn 1 dauert es fast eine Stunde, bis alle Züge mal durch St. Goar gefahren sind. Diese Zeit dürfte sich bei RM2 wohl verkürzen, da die Zulaufstrecken erheblich kürzer sind.

Zitat

Salve Gerhard,

super das Du den Anfang machen konntest. In der Phase wo Du jetzt bist, konnte ich kaum die nächsten freien Minuten zum weiterbauen
abwarten. Ich freue mich für Dich und werde mit Sehnsucht auf die nächsten Bauberichte blicken.





Ich hoffe, dass mein Elan anhält. Ich erwarte freudig den Landschaftsbau im jahr 2020 + x. Bitte bleib an meinen Arbeiten dran. Freue mich über solche Rückmeldungen.

Zitat

Hallo Gerhard!

Sehr schön, daß es bei Dir und der Rheinmodellbahn wieder weitergeht
bzw. etwas Neues (im doppelten Wortsinne ) gibt!



Ich muß sagen, daß ich Deine Berichte vermißt habe . . .
- vor allem mußte ich bei meinen letzten Fahrten in den Urlaub
entlang der Rheinstrecke jedesmal an deine Anlage denken

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel



Leider fehlt es mir an der Zeit für die sonst üblichen Berichte. Habe noch so viele Bilder auf Lager, die ich beim letzten Aufenthalt am Rhein in und um St. Goar geschossen habe. Vielleicht im kommenden Winter bleibt dafür Zeit.

Zitat

Hallo Gerhard,

Du verfolgt ja ein interessantes Projekt. Der Ansatz gefällt mir gut iúnd ich habe auch schon an die Rheinstrecke gedacht. Aber es wird doch etwas anderes mit langer Paradestrecke. Und da bin ich bei Fragen gelandet, die den Schattenbahnhof betreffen. Welchen Minimalradius verwendest Du ? Du schreibst auch von Steigungen von 2,5 bis 3 %. Wlche Zuglängen bringst Du da noch herauf ? ICh denke an Züge mit bis zu 12 D-Zug-Wagen und entsprechend lange Güterzüge. Hast Du auch Steiungen Kurven und wnn ja, welchen Radius haben diese ?

Vielen Dank für eine Rückmeldung und viel Erfolg beim Bau.
Jürgen



Lieber Jürgen, meine Erfahrungen bei Rheinmodellbahn 1 mit den kleinen Radien (ab R2) haben mich dazu gebracht, als kleinsten Radius von Roco jetzt den R4 zu verwenden. Nur zwei Ausnahmen gibt es. Je zwei lange Gleise in den beiden Schattenbahnhöfen haben die Radien R2 und R3. Dort sollen Drehgestell-Lokomotiven und Güterzugwagen fahren. Es handelt sich ja dabei nur um insgesamt vier Kurven. Das dürfte wohl glücken.
Abgesehen von den eben angesprochenen sehr langen Gleisen für Güterzüge, habe ich sechs Gleise mit einer möglichen Zuglänge von 14 D-Zug-Wagen (303 mm). Dazu kommen noch zwei Gleise für 12 D-Zug-Wagen. Damit werden realistische Fernzüge möglich sein.
Die Steigungen werden ich so gering wie möglich halten. Da die Schattenbahnhöfe auf Gewindestangen liegen, kann ich die Zulaufstrecken in der Steigung beeinflussen. Welche Steigung es nachher genau wird, wird sich zeigen. Auf jeden Fall müssen die beiden Schattenbahnhofsplatten an der Einfahrt einen Abstand von 8 cm haben, damit die Lokomotiven mit aufgestellen Panto darunter passen. Dann würde ich wohl bei einer Steigung unter 2 % liegen. Auf RM1 sind Züge mit 14 Wagen die engen Radien und größeren Steigungen problemlos gefahren.

Hier die letzten Arbeitsschritte:

Das Mannloch wurde von mir erheblich erweitert, nachdem die Innengleise komplett verlegt worden waren. Außerdem ist eine Absturzsicherung angeschraubt worden.



Auch das kleine Mannloch bekam eine Sicherung aus Hartfaserholz.



Die ersten drei Anschnitte sind an die Digitalanlage angeschlossen worden und auch die erste Fahrstraße "programmiert". Mit der MAN-Taste am Zimo MX2 fuhr die erste Lokomotive über die Gleise des Schattenbahnhofs.
Der braune Draht ist Masse. Der schwarze Draht für die Halteabschnitte. Der blaue Draht für die Fahrstrecke vor dem Halteabschnitt. So solle überall einmal sein. Bei der ersten Verdrahtung habe ich die beiden Farben Schwarz und Blau leider vertauscht. Spielt aber für den Betriebsablauf keine Rolle. Daher werden ich die beiden Drähte so angeschlossen lassen.
Der Halteabschnitt ist bei den kurzen Gleisen 30 cm lang. Bei den längeren Gleisen werde ich auf 60 cm gehen.



Jetzt ist der große Eisenbahnkeller dran. Daher werden zunächst keine neuen Gleise verlegt. Erst sind diverse Vorarbeiten nötig.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2275 von Marco F , 29.06.2019 23:49

Moin Gerhard,

Du bist ja richtig flott dabei, gefällt mir! Ich denke, Weihnachten bist Du soweit, dass nur noch Details fehlen..

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


   

Signalanlage
Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz