RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#201 von ElTango , 09.03.2020 08:20

Hallo Zusammen

Also für alle die, die noch unentschlossen sind das neue CS3 Buch zu kaufen, hier eine persönliche Meinung:

Grundsätzlich ein sehr gutes Buch für Neueinsteiger, weniger für Fortgeschrittene, da sich der große Teil zu Beginn des Buches, als auch am Ende des Buches weiterhin, wie bei seinem Vorgängerbuch mit dem grundsätzlichen Digitalsystem und seinen Komponenten beschäftigt. Von daher ist hier nichts Neues zum Vorgängerbuch zu erwarten.

Was allerdings neu ist, sind die Teile, die den eigentlichen Updateteil für die Version 2.0 beschreiben. Aus meiner Sicht eine gute leichte Literatur, die für Neueinsteiger einen sehr guten Überblick bringt.
Für Fortgeschrittene ist vielleicht doch der ein oder andere Tipp (so sind die Bereiche im Buch genannt, die ein paar interessante Details beinhalten) nicht schlecht.

Konkret Fragen wie: Gleisbauelementenutzung, Areale und deren Nutzen, Vergrößern des Gleisbildes nur rechts und unten, usw. werden solide behandelt. Themen, die jeder "meist selbst beim Arbeiten mit der CS3" feststellt, werden kurz angesprochen, aber nicht vertieft.

Der Bereich "Web-Oberfläche" der CS3 ist gut und solide beschrieben.

Für den Experten ist das Buch leider nichts, da doch viele Fragen nicht beantwortet werden und auch keinerlei konkrete Tipps gegeben werden. Ebenso wurden auch einige Basisfunktionen im Buch nicht erläutert, die aus meiner Sicht wichtig sind, gerade für den Nutzer von Rückmeldekontakten. Ebenso wird an keiner "mir bewussten" Stelle auf die Thematik der "nummerierten Kringel" und das Löschen der Artikel aus dem Gleisbild bei Benutzung im Stellpult eingegangen.

Somit bleiben nur die Seminare, Stammtische, das Forum oder vielleicht auch Digital-Tage für die konkreten Fragen aus meiner Sicht übrig.

Gerne würden mich andere Meinungen interessieren, wie gesagt, meine Sichtweise.

Wer weis denn wie weit/gut die Tests für die nächste Version der CS3 laufen und woran man weiß an was konkret gearbeitet wird ? Leider bekommt man immer nur Bruchstücke mit, Transparenz anstatt Überrraschungseffekt wäre hier echt von Vorteil.

Viele Grüße


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#202 von vikr , 09.03.2020 08:51

Hallo Markus,
Digital steuern mit der CS3 ab Software 2.0 https://www.maerklin.de/de/service/techn...ab-software-20/
[quote=ElTango post_id=2086980]
Grundsätzlich ein sehr gutes Buch für Neueinsteiger, weniger für Fortgeschrittene ...

Was allerdings neu ist, sind die Teile, die den eigentlichen Updateteil für die Version 2.0 beschreiben. Aus meiner Sicht eine gute leichte Literatur, die für Neueinsteiger einen sehr guten Überblick bringt.
...
Für Fortgeschrittene ist vielleicht doch der ein oder andere Tipp (so sind die Bereiche im Buch genannt, die ein paar interessante Details beinhalten) nicht schlecht.
...
Der Bereich "Web-Oberfläche" der CS3 ist gut und solide beschrieben.
...
Für den Experten ist das Buch leider nichts, da doch viele Fragen nicht beantwortet werden und auch keinerlei konkrete Tipps gegeben werden. Ebenso wurden auch einige Basisfunktionen im Buch nicht erläutert, die aus meiner Sicht wichtig sind, gerade für den Nutzer von Rückmeldekontakten. Ebenso wird an keiner "mir bewussten" Stelle auf die Thematik der "nummerierten Kringel" und das Löschen der Artikel aus dem Gleisbild bei Benutzung im Stellpult eingegangen.
...
Somit bleiben nur die Seminare, Stammtische, das Forum oder vielleicht auch Digital-Tage für die konkreten Fragen aus meiner Sicht übrig.
...
... woran man weiß an was konkret gearbeitet wird ? Leider bekommt man immer nur Bruchstücke mit, Transparenz anstatt Überrraschungseffekt wäre hier echt von Vorteil.
[/quote]
Vielen Dank für die detaillierte Einschätzung.
Für knapp zwanzig Euro wohl eine noch durchaus vertretbare Investition.
Andererseits macht es das Stummiforum mit Threads wie diesen keineswegs überflüssig ...
und wirft die Frage auf, ob ein gedrucktes Buch - als aktualisierte Bedienungsanleitung - wirklich das zeitgemäße Format des Herstellers zu einem solchen Produkt - wie die CS3 - ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#203 von MMA , 01.04.2020 12:32

Ich hab' mal noch 'ne ganz allgemeine Frage zur CS3:

Schaltet ihr die CS3 abends bzw. nach Gebrauch komplett ab, also quasi 'Netzstecker ziehen' oder lasst ihr die im 'Standby', damit meine ich die STOP-Taste drücken, durchlaufen?

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#204 von Berderwe , 01.04.2020 12:49

Hallo Michael,

die CS3 ganz herunterfahren und dann den Netzstecker ziehen,
also ganz stromlos machen. Sonst kann es passieren, dass sie dann
nicht mehr hochfährt. Nur Stoptaste drücken ist keine gute Option.
Und nach dem Herunterfahren am besten noch einen Moment warten,
bis man sie vom Strom nimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#205 von greg , 01.04.2020 13:44

Zitat

Ich hab' mal noch 'ne ganz allgemeine Frage zur CS3:

Schaltet ihr die CS3 abends bzw. nach Gebrauch komplett ab, also quasi 'Netzstecker ziehen' oder lasst ihr die im 'Standby', damit meine ich die STOP-Taste drücken, durchlaufen?

Viele Grüße

Michael



Hallo Michael

einfacher ist eine Steckdosenleiste mit Schalter. Den schaltet man nach dem Herunterfahren aus - und damit auch alle Netzteile oder Trafos die sonst noch dran hängen

Wenn du ihn wieder einschaltest fährt die CS3 automatisch hoch.

Grüßle

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#206 von MMA , 01.04.2020 15:12

Hallo Gregor, Hallo Reinhard,

Die CS3 und einen weiteren Trafo habe ich bereits an einer Steckdosenleise mit Schalter hängen. Meint ihr mit dem 'Herunterfahren' der CS3 die STOP-Taste sooo lange drücken bis die CS3 herunterfährt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit/Variante?

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#207 von greg , 01.04.2020 16:56

Hallo

Über den grünen Schieber oben, dann links oben auf „System“, dann auf das CS3 Symbol und auf „Herunterfahren“. Bestätigen und fertig. Das soll besser sein als das harte Beenden mit der Stoptaste.

Grüssle

Gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#208 von MMA , 01.04.2020 17:53

Also genauso wie beim PC das 'Heruterfahren'. Da wäre eigentlich eine Funktion wie 'Stand By' beim PC wünschenswert. Aber man kann ja nicht alles haben ...

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#209 von vikr , 02.04.2020 08:27

Zitat

Also genauso wie beim PC das 'Heruterfahren'. Da wäre eigentlich eine Funktion wie 'Stand By' beim PC wünschenswert. Aber man kann ja nicht alles haben ...



Gibt es bei CS2 und genauso bei der CS3 sowohl als Menupunkt, als auch in der Form mit dem langen Druck auf die Stop-Taste.

Man muss bloß anschließend tatsächlich die CSx von der Stromversorgung trennen um klare Verhältnisse für das Wiederstarten zu bekommen.

Eher so etwas wie ein definierter Ruhezustand, mit anschließendem Start über Tastendruck ohne vorherige Netztrennung wäre wünschenswert...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#210 von StefanS30 , 02.04.2020 09:03

Hallo,

soweit mir bekannt ist sollte sich die CS3, nach dem Herunterfahren übers Menü, einfach mit der Start/Stoptaste wieder starten lassen. Also mehr oder weniger wie ein PC nur ist die Bezeichnung der Taste anders.

Gruß
Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#211 von vikr , 02.04.2020 09:55

Hallo Stefan,

Zitat

soweit mir bekannt ist sollte sich die CS3, nach dem Herunterfahren übers Menü, einfach mit der Start/Stoptaste wieder starten lassen.


klappt bei mir meistens, manchmal aber nicht so richtig. Und diese Form des Starts ist - im Gegensatz zum Herunterfahren durch den langen Druck auf die Stop-Taste - von Märklin bisher wohl auch nirgens dokumentiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#212 von Berderwe , 02.04.2020 10:58

Hallo Moba-Kollegen,

hier die Bedienungsanleitung zur CS3 auf You Tube
über Google gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=AxjA3SKPJSk

Wenn der Link nicht direkt funktioniert, in die Browserzeile eingeben.

Ansonsten hilft nur die Bedienungsanleitung zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Ergänzung:
https://static.maerklin.de/damcontent/69...01498137684.pdf


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#213 von MMA , 02.04.2020 14:13

Zitat

Hallo Moba-Kollegen,

hier die Bedienungsanleitung zur CS3 auf You Tube
über Google gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=AxjA3SKPJSk

Wenn der Link nicht direkt funktioniert, in die Browserzeile eingeben.

Ansonsten hilft nur die Bedienungsanleitung zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



Hallo Reinhard,

die Bedienungsanleitung hatte ich gelesen, dazu aber nichts gefunden was das 'ordnungsgemäße Herunterfahren' betrifft (außer ich hab's überlesen). Deshalb hatte ich auch hier nachgefragt. Da steht nur:

'Hinweis: Durch einen langen Druck auf die STOP-Taste (bis zu 10 Sek.) können Sie das Abschalten der Central Station erzwingen. Ein weiterer Druck auf die STOP-Taste führt dann wieder zum Start der Central Station.' Gestört hat mich dabei allerdings das Wörtchen 'erzwingen'.

In dem Video (das übrigens sehr gut ist und deshalb auch danke für den Tip) wird auch nicht auf das Herunterfahren der CS3 eingegangen. Außer ich hätte dass auch übersehen bzw. überhört.

Aber ich denke mit dem Herunterfahren/Ausschalten über den Menüpunkt 'Herunterfahren' und dem erneuten Start mit der STOP-Taste funktioniert das jetzt recht gut.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#214 von Murrrphy , 02.04.2020 14:43

Zitat

'Hinweis: Durch einen langen Druck auf die STOP-Taste (bis zu 10 Sek.) können Sie das Abschalten der Central Station erzwingen. Ein weiterer Druck auf die STOP-Taste führt dann wieder zum Start der Central Station.' Gestört hat mich dabei allerdings das Wörtchen 'erzwingen'.


Wie willst due es anders nennen, als "erzwingen"? Das ist eine Funktionalität, dass jedes Touch-Device heutzutage hat, nämlich eine Tastenkombination mit der man das Gerät herunterfährt, für den Fall, dass der Touchscreen (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert, und Du dann eben nicht einfach den Stecker ziehst, weil das vom Betriebssystem her kontraproduktiv ist, sondern das Gerät trotzdem geordnet herunterfahren kannst.

Technisch passiert da nichts anderes, als beim Herunterfahren über den Software-Klick auch, beide Methoden des Herunterfahrens sind äquivalent. Das Einzige, was man nicht tun sollte: einfach den Stecker ziehen oder den Strom abschalten, das vertrage die wenigstens Rechner auf Dauer gut.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#215 von MMA , 02.04.2020 15:13

Hallo Achim,

zunächst einmal vielen Dank für deine Erklärung. Somit wäre ja alles klar.

Da ich PC-mäßig nicht sooo sehr bewandert bin, versuch' ich's aber mal mit meinen Worten zu erklären, was mich bei dem Text von Märklin etwas 'gestört' hat:

Wenn ich z.B. mein Notebook ausschalte/herunterfahre (was nicht oft vorkommt), dann mache ich das (bei Windows 10) in der Regel mit klicken auf das 'Windowszeichen', dann auf 'Ein/Aus' und dann auf 'Energie sparen', 'Herunterfahren' oder 'Neu starten'. Hat sich die Kiste aufgehängt erzwinge ich ein Herunterfahren des Notebook's durch langes drücken auf den Ausschalter.

Wenn Märklin jetzt schreibt:

Hinweis: Durch einen langen Druck auf die STOP-Taste (bis zu 10 Sek.) können Sie das Abschalten der Central Station erzwingen ...'

Dann liest sich das für mich genau so als ob ich die CS3 'abwürgen' muss, damit diese herunterfährt. Deshalb ist das Wörtchen 'erzwingen' für mich in diesem Zusammenhang etwas irreführend. Da hätte m.E. besser gepasst:

Durch einen langen Druck auf die STOP-Taste (bis zu 10 Sek.) können Sie die Central Station abschalten/herunterfahren. Vielleicht ist das jetzt Wortklauberei aber 'Zwang' hat für mich eben erst einmal einen 'negativen touch'.

Aber nochmal: Es funktioniert mit dem Menüpunkt 'Herunterfahren' und wenn das Abschalten mit der STOP-Taste den gleichen Zweck erfüllt ist ja alles in bester Ordnung und meine Frage hiermit auch beantwortet.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#216 von Berderwe , 02.04.2020 16:47

Hallo Moba-Kollegen,

siehe Seite 32 rechte Seite,
da ist das korrekte Herunterfahren beschrieben:


https://static.maerklin.de/damcontent/69...01498137684.pdf


Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#217 von MMA , 02.04.2020 20:09

Hallo Reinhard,

diese Seite habe ich zwar gelesen aber doch irgendwie nicht regisitriert Naja, ich schieb's jetzt einfach mal auf's Alter

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#218 von MMA , 02.04.2020 23:09

Zitat

Hallo Reinhard,

diese Seite habe ich zwar gelesen aber doch irgendwie nicht regisitriert Naja, ich schieb's jetzt einfach mal auf's Alter

Viele Grüße

Michael



Edit: Ich hatte in der online Bedienungsanleitung auch mit 'strg + f' nach Wörtern wie 'ausschalten' und 'herunterfahren' gesucht und nichts gefunden. Mein Fehler 'auszuschalten' war das Zauberwort ...


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#219 von Berderwe , 03.04.2020 09:33

Hallo Michael,

da bin ich aber älter, es hapert nur mit den Augen,
also Brille und Lupe nehmen.

Viele Grüße

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#220 von MMA , 03.04.2020 11:34

Zitat

... es hapert nur mit den Augen,
also Brille und Lupe nehmen.



Das kommt natürlich noch erschwerend hinzu ...


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#221 von greg , 03.04.2020 11:44

Hallo zusammen

apropos Augen und Lupe: Gibt es eine Möglichkeit den Kontrast der Schrift/Hintergrund zu ändern? Also die Schwarze Schrift auf dem dunkelgrauen Hintergrund in der Artikelliste im oberen Schieber

Fragende Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#222 von vikr , 03.04.2020 16:25

Hallo Michael,

Zitat


'Hinweis: Durch einen langen Druck auf die STOP-Taste (bis zu 10 Sek.) können Sie das Abschalten der Central Station erzwingen. Ein weiterer Druck auf die STOP-Taste führt dann wieder zum Start der Central Station.'



Bitte wo genau kann man das nachlesen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#223 von MMA , 03.04.2020 19:10

Zitat

Hallo Michael,

Zitat


'Hinweis: Durch einen langen Druck auf die STOP-Taste (bis zu 10 Sek.) können Sie das Abschalten der Central Station erzwingen. Ein weiterer Druck auf die STOP-Taste führt dann wieder zum Start der Central Station.'



Bitte wo genau kann man das nachlesen?

MfG

vik




Hallo Vik,

hier

https://static.maerklin.de/damcontent/69...01498137684.pdf

Seite 7 rechts oben.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#224 von vikr , 03.04.2020 19:31

Hallo Michael,

Zitat

Zitat


'Hinweis: Durch einen langen Druck auf die STOP-Taste (bis zu 10 Sek.) können Sie das Abschalten der Central Station erzwingen. Ein weiterer Druck auf die STOP-Taste führt dann wieder zum Start der Central Station.'



hier

https://static.maerklin.de/damcontent/69...01498137684.pdf

Seite 7 rechts oben.



Danke!


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#225 von JimRockford , 25.04.2020 12:03

Bei meiner CS3 (60226) funktioniert der eingebaute Lautsprecher nicht mehr, ebenso funktioniert der Kopfhörerausgang nicht mehr. Die Einstellungen habe ich kontrolliert, unter System, Einstellungen, Audio-Wiedergabequelle sind die Haken bei intern und extern gesetzt und die Audiolautstärke steht auf 100%.
Gefühlt funktioniert der interne Lautsprecher seit dem Update auf 2.0 nicht mehr, aber genau kann ich das nicht sagen, da ich den Lautsprecher nicht so oft benutze und von daher ich das Problem erst einige Wochen nach dem Update festgestellt habe.
Könnt ihr bitte einmal schauen, ob bei euch der Lautsprecher noch funktioniert? Danke!


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz