Moin,
also ich habe schon als Kind einen Tachowagen geschenkt bekommen,
weil meine rasenden Züge soviel Krach machten
Dabei habe ich dann festgestellt, dass mein Intercity mit guten 300 statt 200 km/h durch die Lande rauschte.
Wohgemerkt auf 1,40 x 1,80 und den 360er Radius des M-Gleises.
Seitdem fahre ich selten schneller als das Vorbild.
Inzwischen (seit der Digitalisierung) sind alle Loks auf ihre Vorbildhöchstgeschwindigkeit bei FS 25 von 28 eingestellt,
so kann man zur Not nochmal etwas draufdrücken wenns eng wird.
Auf meiner letzten Anlage mit langen Strecken sind alle Züge ihre Vmax ausgefahren,
Intercity 200 km/h, die 01 130 km/h und Güterzüge zwischen 65 und 80 km/h.
Mit knapp 7 m Paradestrecke sah das auch echt gut aus.
Auf meiner jetzigen Anlage habe ich die Vmax auf 160 km/h reduziert,
weil die Strecken einfach zu kurz sind.
Aber noch langsamer will ich die 103 auch nicht fahren, sonst sieht das einfach nichtmehr schnell aus,
und ich bräuchte keine Schnellfahrlok für den Zug.
Dampfgüterzüge ziehen weiterhin gemächlich mit ca. 65 durch die Lande, und der Rest wies mir grad so passt,
es muss halt gut aussehen, das ist mir das wichtigste.
Ein Schnellzug mit 100 km/h sieht für mich nunmal nicht gut aus, also fährt er 120-140 km/h.
Aus dem Gefühl ergibt sich auch meine Modellzeit, nämlich 1:1.
Übrigens bin ich auf derselben Modulanlage wie Thilo unterwegs, es gibt dort auch gemächliche Fahrer, die mit ihrem Fremo-Schleichtempo den ganzen Fahrplan kippen, aber ich habe auch schon Beschwerden bekommen, weil meine T16.1 halt nur 65 läuft.
Es gibt dort durchaus auch Raser, die mit ungedrosselten Loks versuchen Geschwindigkeitsrekorde zu brechen.
Meine MZ selbst wurde unfreiwillig dazu, als mein Handregler gesponnen hat, und sie ihren 52 Wagen-GAG mal eben auf 250 km/h beschleunigte, das brachte einige ganz schön ins schwitzen, inklusive mir, da die Strecke nicht frei war
Der Decoder war gerade frisch eingebaut und noch nicht gedrosselt
Was mir wesentlcih mehr BEschwerden einhandelt, sind die Beschleunigungs- und Bremswerte meiner Loks,
für mich gehört eine annähernd vorbildliche Beschleunigung zwingend dazu, viele Güterzugloks sind da auf die maximal mögliche Verzögerung der Esu-Decoder eingestellt.
Und der Bremsweg auf meiner Anlage beträgt nunmal 2,0 m (echte Meter), und das ist mir schon viel zu wenig.
Grüße
Birk