Servus verehrte Stummi-Gemeinde,
sehr viele Inspirationen konnte ich als stummer Mitleser sammeln und bei meiner bisherigen Planung der Anlage erhielt ich auch einige nützliche Tipps und hoffe, dass dies auch weiterhin mit "passieren" wird.
Bevor ich euch zeigen will, was euch in den nächsten Jahren erwarten wird, nur kurz noch was zu mir:
Matthias, 33, M-Gleis-Bahner seit dem 7. Lebensjahr (Danke Mama ), anfangs Teppich, dann erste Noch-Fertiganlage bekommen, diverse Versuche eine eigene zu bauen, eine gebaut (Bilder werdet ihr zu sehen bekommen), umgezogen, und jetzt wieder Zeit und vor allem "Platz" für das aktuelle Projekt.
Die Anlage hat kein bestimmtes Vorbild, orientiert sich aber am klassischen Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn, ähnlich wie Eichstätt Bahnhof im Altmühltal, die Gegend in der ich aufgewachsen bin. Es sollen lange Züge zu sehen sein, welche aber nicht in dem Bahnhof halten können bzw müssen (wird bei der Anlagengröße von 3,5m x 2,5m als L eh schon eng, zudem ich ja auch noch bisl Landscahft haben wollte).
Für den ersten Eindruck mal die Grafik von WinTrack
(Leider sind im rechten oberen Nebenbahnhof die Gleise irgendwie in der 3-D-Grafik verschwunden...muss mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme...aber wie ich mich kenne, ändere ich das bis zur Fertigstellung eh nochmal...)
Und jetzt mal die ersten Bilder vom Bau der Unterkonstruktion und der Schattenbahnhöfe (Baubeginn war Anfang Dezember 2014)
Erste Testfahrten MUSSTEN sein
Die bisherigen Bilder sind Stand März 2015
Natürlich konnte ich bis heute weiter bauen. Wollte noch paar Fotos machen, aber die Kamera wollte nicht.
Mal sehen, ob ich es morgen schaffe, neue Fotos zu machen, um euch "füttern" zu können.
Die Schattenbahnhöfe werden mit einer Platine gesteuert, welche ich in der Bucht für 30 Euro erstehen konnte.
die Platine kann 7 Gleise in einer Fahrtrichtung steuern, somit haben 7 Züge Platz, und wenn ein Zug zum SBF (Schattenbahnhof) fährt, dann schafft er sich mittels Schaltgleis seinen freien Platz im SBF und schickt einen im SBF stehenden Zug los... finde das ne sehr gute und preislich attraktive Lösung. Nachteil ist nur, dass ein Betrieb mit geschobenen Züge, selbst Steuerwagen vorraus, nicht (so leicht, ohne riesige Schaltungen mit Relais etc) möglich ist, aber einen Kompromiss muss man ja auch eingehen oder?
Zudem ich noch vor dem Halteabschnitt Bremsmodule eingebaut habe
So. das wars jetzt erstmal von mir.
Später werde ich noch die versprochenen Bilder der alten Anlage einstellen..
Hoff, euch gefällt was ihr seht und solltet ihr mir gern eure Meinung mitteilen wollen.... nix dagegen
Grüße aus Bayern
Matthias