Zitat von Remo Suriani
Hallo Klaus-Peter,
sehr beeindruckend Projekt, auch wenn es jetzt wa ganz anderes ist. Mit den Schattenbahnhof hast Du ja schon eine gute Basis geschaffen.
Der Bahnhpf gefällt mir schon sehr gut, was mich aber noch interessieren würde: Wie lang sind jeweils die Gleise? Besonder die Reisezuggleise im Verhältnis zu den Zechenübergabegleisen? Den überlege mal: Ein Kohlezug ist eigentlich immer länger als ein Personenzug (14Wagen IC oder ICE 1) mal außen vor gelassen. Man muss natürlich im Modell nicht die vorbildliche Länge erreichen, aber ich finde es immer schön, wenn zumindest das Verhältnis passt und die Güterzüge nicht kürzer sind als die Reisezüge.
Bei der Zeche finde ich die Längenentwicklung nicht so ganz passend: Durch die Übergabegruppe davor zieht sich das sehr weit, dafür ist aber die Kohleverladung sehr weit am unteren Rand. Ich muss zugeben, ich kann nicht für die Epoche 3 sprechen, aber modernere Zechen haben eigentlich Platz den Zug ungeteilt komplett unter die Verladung zu bekommen, dafür muss natürlich vor und hinter der Verladung eine ganze Zuglänge Platz sein. Dann würde ich dafür eher die Übergabegruppe opfern, denn es gibt auch Zechen, wo man direkt unter die Verladung fährt (Friedrich Heinrich im Kamp Lintfort z.B.). Dafür sollte man dann aber hinten noch eine Weichenverbindung haben, um eine Lok nicht einzusperren.
Das muss natürlich icht so sein, du kannst auch Deine Übergabegruppe lassen und dort die Züge teilen, aber ich kenne es zumindest anders. Was es aber häufig noch gibt, was hier fehlt ist ein Kohlelager für Überproduktion mit ein/zwei Gleisen , wo dann auch mal Wagen mit einem Bagger beladen werden können (dann gerne E/Eaos statt Fal).
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!
Hallo Dirk,
im Bezug der Länge von Güterzügen zu Kohlezügen gebe ich Dir Recht.
Die Kohlenganzzüge werden ca. 160 - 190 cm Länge haben.
Die über den Bahnhof gehenden sind dabei die kürzeren.
Die Zeche wird aus dem Bahnhof und 2 weiteren Strecken angefahren.
Das kannst Du im Moment noch nicht sehen ..
Die NL der Gleise 5 und 6 im Bahnhof betragen 160 und 180 cm.
Der Schattenbahnhof wird Nutzlängen von 150 cm aufwärts haben mit 22 Durchfahrtsgleisen für die Haupstrecken.
Die Zeche, wie ich sie weiter oben vorgestellt habe, ist planerisch schon weitest gehend verändert worden.
Ich plane derzeit ein Konzept mit Übergabegleisen neben der Zeche; Die Garnituren werden über ein Ziehgleis zur Kohlenwäsche
rangiert, dazu in einem späteren Beitrag mehr.
Hier der derzeitige Stand:
Später mehr zur Zeche, da fehlen noch die Gleise der Kohlenwäsche ...