Servus Stummis,
Nicht nur weil wir für unsere Altmühl- Module viewtopic.php?f=170&t=133872, neben Wolfgangs Bahnhof „Greißelbach“ und Tom´s Fiddleyard, noch einen weiteren Bahnhof benötigen, sondern auch als „Ergänzung“ meiner bestehenden Anlage, habe ich mir zur Aufgabe gemacht einen Endbahnhof einer Nebenstrecke nachzubauen!
Eine ganze Zeit war ich auf der Suche nach einem passenden Vorbildbahnhof. Was sich bei einem unserer Stammtische schlagartig änderte, als Lothar den 2016er Fleischmann Neuheitenprospekt dabei hatte: Darin befand sich ein Bild des ehemaligen Gredinger Bahnhofs, der im Jahre 1972 stillgelegt, und schon bald darauf abgerissen wurde.
Das ist es, dachte ich mir! Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Was lag näher als den Bahnhof Greding nachzubauen!
Ich habe mir also erst einmal Infos die es zum Gredinger Bahnhof noch gibt zugelegt: Ein Buch über die „Gredl“ (so nannte man die Nebenbahn von Roth nach Greding im Volksmund) von Frank Larsen machte den Anfang. Es folgte ein noch verfügbares Exemplar „100 Jahre Gredl“ der heimatkundlichen Schriftenreihe d. Lkr. Roth …. Und natürlich den Neuheitenkatalog 2016 von Fleischmann mit diesem tollen Bild!
Leider war die Bildausbeute speziell über den Gredinger Bahnhof in den Büchern nicht berauschend.
Es war darin auch nur ein schematischer Gleisplan des Bahnhofs enthalten.
Ein Original- Gleisplan aus dem Archiv des DB- Museums in Nürnberg, den mir Wolfgang besorgen konnte, war da schon noch eine echte Bereicherung! Danke an dieser Stelle noch mal an dich Wolfgang! rost:
Einige weitere Bilder samt einer Luftaufnahme erhielt ich von Herrn Karl- Heinz Richter, dem Chronisten der Stadt Greding. Somit beläuft sich die Ausbeute an Bildern im Moment auf 21 Stück.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Karl- Heinz Richter, Greding
(Das Bild zeigt den Bahnhof mit der Autobahnausfahrt Greding im Vordergrund.
Beim 6- Spurigen Ausbau der A9 ist nach dem Abriss des Bahnhofs der größte Teil des Bahngeländes unter der neuen, breiteren Ausfahrt verschwunden.)
Zum Modell:
Der mir zur Verfügung stehende Platz beträgt in der Länge 2,25, und in der Breite 0,55 Meter. Bei einer Vorbildlänge des Bahnhofs Greding von 250 Metern wären eigentlich 2,87 Meter notwendig gewesen, um diesen Bahnhof Maßstabsgetreu nachzubauen. Wie so oft sind hier Kompromisse nötig: Durch die Verwendung von 15 Grad- Weichen komme ich wieder annähernd auf die vorbildlichen Nutzgleislängen. Gebaut wird mit Tillig Elite- Gleisen.
Da Tillig jedoch keine Dreiweg- Weichen im Programm hat, greife ich dort auf Roco Geo- Line Gleismaterial zurück.
Ein Gleisplan, den ich vor einiger Zeit (noch komplett mit Roco- Gleisen) in SCARM erstellt hatte:
Ich bin kein Freund von Computerzeichnungen, ich Persönlich finde das einfach umständlich und verschafft mir nicht die nötige Übersicht die ich mir wünsche. Da bin ich eben sehr konservativ.
Ich habe also einen 1:1- Plan des Modell- Bahnhofs gezeichnet:
Um einen Überblick zu bekommen ob ich mit den Gebäudeproportionen die ich aus den verfügbaren Bildern und Zeichnungen heraus gemessen habe richtig liege, wurden diese vorab schon mal teilweise aus Depronplatten gefertigt. Ein schon annähernd passender Lok- und Güterschuppen wurde auch schon geordert, und die Wände zur Stellprobe zusammengesetzt- dazu aber Später mehr!
Das soll´s fürs erste mal gewesen sein.
Zu guter Letzt noch eine Bitte an alle Mitleser:
Falls jemand weitere Infos oder gar Bilder von diesem Bahnhof hat- ich wäre da ein sehr dankbarer Abnehmer solcher Informationen!
Bis bald!
rost: rost: