In Z muss man nehmen, was es gibt
Das sich das im Vorbild nicht ausgeht - so what?
Grüße,
Torsten
In Z muss man nehmen, was es gibt
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Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
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Puffer ab, und du hast einen Vorserien-VT98. Die feinen Unterschiede sieht man in Z eh nicht.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Hallo zusammen,
im Buch "Bundesbahn-Album" von Alfred Gottwaldt bin ich über diesen kurzen Kesselwagenzug gestolpert, der bei Horb am Neckar auf der zweigleisigen Hauptstrecke unterwegs war.
Hinter der 50er im Standard-DB-Look liefen ein Pwgs-44 und ganze drei zweiachsige Kesselwagen.
Aus Copyright-Gründen gibt es nur einen in voller und vorbildlicher Länge zusammengestellten Modellzug zu sehen.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo,
eine wirklich schöne kurze Einheit aus V200.1, Schlafwagen (CiWl), Liegewagen und Autotransportwagen
für die Freunde der Epoche IVa.
Gefunden im Hifo bei DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...,8033530,page=1
VG Frank
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Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
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Tach auch, liebe Leser,
ich habe diesen Thraed mal zum Anlaß genommen, meinen Bestand an - eigenen - Fotos auf kurze Züge zu durchsuchen. An Personenzügen ist da nichts interessantes vorhanden; einzelne 628 oder andere Tz. sind ja "Normalfall".
1. Foto ist ca. 15 Jahre alt und entstand in der Nähe von Wächtersbach; ein Scan vom Papierabzug. Trotz laufenden Betriebs verteilte die V100ost in langsamer Geschwindigkeit Schotter zwischen den Gleisen. Nach wenigen 100 Metern war Schluß, weil das Gleis für den nächsten Zug geräumt werden mußte. Später kam der Zug wieder, um die Arbeit für kurze Zeit fortzusetzen.
2.Foto: eine V90 rollerte mit einem einzelnen Kesselwagen ohne Halt durch den ehemaligen Rangierbahnhof in Bremen nordwärts an mir vorbei. 28.09.2012
3.: 22.06.2013: in Bremervörde stand eine V100 der EVB mit zwei Gaskesselwagen abgestellt. Ca. 20 Min. nach diesem Foto fuhr der Zug Richtung Hesedorf - dort befindet sich eine Umschlaganlage für Gas.
4. Irgendwo auf dem Weg von München nach Bremen aus dem Zug eine Rangierabteilung (10.06.2014):
5. + 6.: Nördlich von Osterholz-Scharmbeck führte eine V90 einen kurzen Güterzug Richtung Bremerhaven. Eingestellt sind - vermutlich - Wagen mit Müllcontainern aus Langwedel. In Bremerhaven werden die Container dem dortigen Müllheizwerk zugeführt.
7. Bereits am 14.05.2010 konnte ich eine solche Übergabe in HBF von Bremerhaven aufnehmen:
Soweit meine Fotos zu diesem Thema.
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Zugbildungen aus 3-6 Waggons gab es bei der Bahnpost bis 1997.
Was waren ExprICs im Unterschied zu Post InterCitys
Gab es "Ganzzüge" nur mit Postwagen?
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Moin,
beim Betrachten des ersten Bildes dieses Beitrags https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8161420 mußte ich an diesen Thread denken ...
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Bevor die Talent BR 442 aka Hamster auf die Gleise kamen, waren auf einigen Regionalstrecken um Berlin rum Züge mit Ellok und 2 Dostos an der Tagesordnung. Auf der RB13, welche nur zur HVZ fuhr gab es sogar 143+Dosto Steuerwagen als Regeleinsatz.
Hab heute mal wieder was kurzes erwischt...
IMG_0882_2017_04_24_185_197_D_Hilperting by Christian Albrecht, auf Flickr
Die allabendliche Übergabe von Rosenheim nach München-Nord, normalerweise deutlich länger. Der erste zweiachsige Schiebewandwagen kommt von weißnichtwo, die anderen vier sind von den Papierwerken im Mangfalltal
Schöne Grüße,
Christian
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Zu #184: Nicht nur rund um Berlin. Spontan fallen mir solch Zweiwagen-Doppelstockzüge auch aus Mecklenburg und den S-Bahnen Dresden und Leipzig ein.
Gruß Frank
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Moin,
mir kam heute Abend eine 185 mit 2 Hbbilns von Konstanz nach Singen entgegen..
Sehr Mobagerecht war die Komposition.
Leider habe ich kein Bild machen können.
Grüße
DAS ist noch mal was Nachbildenswertes:
https://twitter.com/Traktion100/status/859507971403001856
Gruß, Max
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Tag.
Ich habe kein eigenes Bild, weiß auch nicht, ob wir hier den München-Linz-Express schonmal hatten. Der fuhr etwa von 2006 bis 2012 über Mühldorf am Inn und Simbach mit absolut modellfreundlichen 3-4 Reisezugwagen.
Hier ein Link zu einem Bild.
Und hier einer zur Wagenreihung.
Über den Zug bin ich grade schwer am Nachdenken. Kurz und damit auch nicht so teuer...
Grüße
Jörg
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Da hab ich auch was.
01 150 gesehen am 17.02.17 in Oestrich Winkel.
https://www.youtube.com/watch?v=qz2Uc6OxMVA&feature=youtu.be
Gruß aus München
Walter III
Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München
Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!
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Ja, das ist eine der 225 der BBL, die Kollege Ralf Büker auch hier zeigt.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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dass es doch so viele kurze Züge gibt, bzw. gegeben hat. Ich habe praktisch meine ganze Anlage auf Personenzüge mit maximal fünf 4-Achsern (FLM 1:93,5) ausgelegt. Bahnsteiglänge, Streckenführung... ab Fünfen beginnt das Auge die Fähigkeit zu verlieren, eine Garnitur sofort optisch aufzulösen (finde zumindest ich).
... will sagen, dann fängt ein Zug wohl an, optisch "lang" zu wirken.
Trotzdem hab' ich auch Garnituren mit 8 und sogar eine mit 10 Einheiten (Doppelstock-TGV) auf der Anlage. Wie das? Ich habe ein Spur N und Spur Z Gleis im Vordergrund verlegt.
Vielleicht lass' ich das sogar so. So kann ich auch lange Einheiten auf der Anlage "geniessen".
Viele Grüsse
Chris
...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.
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Guten Abend,
Zitat
Bahnsteiglänge, Streckenführung... ab Fünfen beginnt das Auge die Fähigkeit zu verlieren, eine Garnitur sofort optisch aufzulösen (finde zumindest ich).
... will sagen, dann fängt ein Zug wohl an, optisch "lang" zu wirken.
@ Chris Ab fünf Wagen , das ist ja selbst in der Realität schon kein Kurzzug mehr, als Güterzug vielleicht. Der geht dann wohl eher als Übergabezug durch. Als Personenzug eher nicht. Wie viel (Nah)Verkehrszüge erreichen die Zahl teilweise überhaupt ?
Und dann kommt es auch noch auf die Epoche, sowie das Einsatzgebiet an. Vom heutigen Zeitalter her, mögen (Personen)Züge mit 5 Wagen kurz sein.
Damit könntest Du Recht haben. Es ist auch schon wie von Dir gesagt " Eine Frage des optischen Gesamtanblickes "
Sind wir doch mal ehrlich. Wir haben doch alle Mut dazu. Kaum ein Modellbahner kann doch einen realistisch langen Zug fahren lassen. Wohl bemerkt, man redet dann von Güterzügen ( DB bezogen )mit 250 Achsen oder 740 Meter. Das sind wohl bei 1 :87 mal eben 8,50 ??? Möglicherweise kann man so einen Zug zusammenstellen. Nur hat dann der SBH auch die Dimension diesen Zug aufzunehmen.
Mir ist es egal wie lang der Zug ist. So wie Chris es bemerkt hat sein, der optische Gesamteindruck sollte passen. Ist die Nutzlänge im Bahnhof eben nur 2,50 m ,dann kommt da eben nur ein Zug mit 2,10 m rein ,fertig. Dann fahr ich eben nur kurze Züge
Kleiner Nachtrag,
Zitat
Modellbahngerechte Garnitur (leider konnte ich die Loknr. nicht erkennen, vermutlich eine 225), wie geschaffen für eine Anfangspackung ... .
hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, jedoch auch sehr hilfreich in zweierlei Hinsicht,
man beachte in Jörgs Fotobeitrag das zweite Bild.
Schotter in vielen möglichen Varianten, und alles direkt nebeneinander
Gruß Andre´
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Sorry, Andre, wenn ich hier deinen Beitrag fast komplett auseinander nehme, aber du hast ein paar interessante Punkte angesprochen.
Zitat
Ab fünf Wagen , das ist ja selbst in der Realität schon kein Kurzzug mehr, als Güterzug vielleicht. Der geht dann wohl eher als Übergabezug durch. Als Personenzug eher nicht. Wie viel (Nah)Verkehrszüge erreichen die Zahl teilweise überhaupt ?
Die Zuggattung hat ja grundsätzlich erstmal nichts mit der Zuglänge zu tun. Da ich mir schon länger die Zugbildung im Raum Schwerin Mitte/Ende der 80er-Jahre angucke, mal ein paar Beispiele von dort:
Personenzüge gab es bereits ab zwei Wagen an der Lok. Als anderes Extrem gab es Personenzüge mit zehn Wagen und mehr. D-Züge waren mit fünf bis fünfzehn Wagen unterwegs. Heute ist die Lage ähnlich, wobei auf Hauptstrecken im Nahverkehr ja mittlerweile meist entweder Triebzüge oder Doppelstockzüge zum Einsatz kommen, die auch recht lang werden können. IC/EC-Züge kenne ich mit zwei (ok, planmäßg ab drei) bis 16 Wagen.
Genauso bei den Güterzügen: Während für die Übergaben eine Last von 800t angegeben ist (vermutlich hat die planmäßige BR 106 nicht mehr geschafft), kann ein Dg nur aus einer handvoll Wagen bestehen.
Zitat
Kaum ein Modellbahner kann doch einen realistisch langen Zug fahren lassen. Wohl bemerkt, man redet dann von Güterzügen ( DB bezogen )mit 250 Achsen oder 740 Meter. Das sind wohl bei 1 :87 mal eben 8,50 ???
Die Frage ist: Wer will das überhaupt? Denn erstens erreicht beim Vorbild nicht jeder Güterzug diese Höchstlänge, zweitens baut nicht jeder Modellbahner eine Magistrale mit entsprechendem Verkehr nach und drittens wirkt in meinen Augen ein vorbildlich langer Zug im Modell gar nicht mehr realistisch. Egal wieviel Platz man zur Verfügung hat, bin auch ich der Meinung, dass lineare Bauwerke (und dazu zähle ich nicht nur die Gleisanlagen, sondern auch die Züge) verkürzt werden sollten, um im Modell realistisch zu wirken.
Das habe ich mit Güter- und Reisezügen auch bereits probiert. Mal davon abgesehen, dass bei vorbildlichen Höchstlängen von Güterzügen kaum noch eine Modell-Lok den Zug bewegt kriegt (vor allem wenn es noch im Bogen eine Steigung hoch geht), kommen mir die Dinger unnatürlich lang vor. Mir ist es wichtig, dass man die Unterschiede beim Vorbild auch im Modell sieht. Gekürzt wird allerdings moderat, so hat ein Zwei-Wagen-Zug bei mir natürlich auch noch zwei Wagen, während ein Zwölf-Wagen-Zug bei mir noch neun hat.
Zitat
Mir ist es egal wie lang der Zug ist. So wie Chris es bemerkt hat sein, der optische Gesamteindruck sollte passen. Ist die Nutzlänge im Bahnhof eben nur 2,50 m ,dann kommt da eben nur ein Zug mit 2,10 m rein ,fertig. Dann fahr ich eben nur kurze Züge
Die erste Feststellung teile ich (s.o.), bei der zweiten muss ich sagen: Kommt darauf an, was man darstellen möchte. Denn es gibt auch heute noch Reisezüge, die auf einigen Bahnhöfen planmäßig nicht an den Bahnsteig passen. In den DR-Kursbüchern gab es dafür sogar vorn im Buch eine Auflistung dieser Bahnhöfe mit der jeweiligen Zahl Wagen, die noch ran passen. In Schwerin waren es z.B. elf Wagen - allerdings noch bezogen auf die damals üblichen kürzeren Wagenlängen, von den langen 26,4m-Wagen passten nur zehn. Gehalten haben Züge mit bis zu fünfzehn Wagen!
Es passt auch nicht jeder lange Güterzug in jedem Bahnhof ins Überholgleis. So kann es sein, dass manch Güterzug noch die Weichen hinter sich belegt oder im durchgehenden Hauptgleis halten (und die anderen drumrum) oder eben durchfahren muss.
Zitat
man beachte in Jörgs Fotobeitrag das zweite Bild. Schotter in vielen möglichen Varianten, und alles direkt nebeneinander
Eigentlich sind's ja nur zwei Varianten. Das eine Gleis in der Mitte wurde offensichtlich vor kurzem erst neu verlegt, daher auch frisch geschottert.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
Zitat
Sorry, Andre, wenn ich hier deinen Beitrag fast komplett auseinander nehme, aber du hast ein paar interessante Punkte angesprochen.
....mach doch, immer hack mich klein
Es geht doch eigentlich nur wegen der kurzen Züge. Im Ende hat es doch alles gegeben und wird es auch diese geben. Interessant ist nur ,wie man es dann interpretiert und auslegt- wo fängt ein kurzer Zug eigentlich an, sowie wo hört er auf. Da können wir darüber, denke ich, eine Ewigkeit diskutieren. Fazit - es gibt diese Züge und das ist gut so und gut für uns Modellbahner.
Zitat
Die Frage ist: Wer will das überhaupt? Denn erstens erreicht beim Vorbild nicht jeder Güterzug diese Höchstlänge
Ha, ha, z.B. jene die auf so vorbildgerechte Modellbahn pochen. flaster: Sorry, sollte ich jetzt jemanden auf die Füße getreten sein, doch spätestens hier sind die Grenzen vorbildgerechte Modellbahn. Also her mit den kurzen Zügen, denn wir fahren sie alle.
viele Grüße Andre´
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... selbst unser Ellok-Star 103 zog so manchen TEE mit... aber, seht selbst (z.B. TEE28/29 "Heinrich Heine", Nr. 35)
Da fühle ich mich mit meinen 5 Wägen auf der Anlage gleich viel wohler
=> http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...rlok%20der%20DB
...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.
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Und warum immer nur Bummelzüge...
https://www.flickr.com/photos/elmeon/12595246404/
Eine 200 km/h schnelle E.444R mit zwei russischen WLABmz. Ist zwar nicht der planmäßige Einsatz, den ich eigentlich gesucht hatte, aber das nenne ich doch mal einen Nachtzug, den man sowohl unterbringen wie auch bezahlen kann
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
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Hallo nochmal,
im Buch "Reisen mit der Dampfbahn" von Günther Feuereißen habe ich dieses Züglein gefunden:
Zitat von Günter Feuereißen
In Altenburg waren auch noch 52er beheimatet. Sie beförderten im Frühjahr 1985 letztmalig diesen "Supergüterzug" bei Boderitz.
Mangels 52.80 hat bei mir eine 50er mit Wannentender den "Supergüterzug" aus Pwgs-44 und O-Wagen am Haken. Die Alternativen wären Altbau-52 im ÖBB- oder feldgrauen Farbkleid gewesen.
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Darf's noch weniger sein?
IMG_1373_2018_04_07_185_305_D_Weiching by Christian Albrecht, auf Flickr
Die paar Wägelchen hätten dann auch gerade noch an irgeneinen anderen gemischten Güterzug mit ran können (Trassen sparen )
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