NIEMAND HAT DIE ABSICHT, KAUFENTSCHEIDUNGEN INFRAGE ZU STELLEN!
damit das gleich mal klar ist
tatsächlich waren es aber echt sehr frustrierende Stunden, die ich damit zugebracht habe, die (nur) 6 Wagen fotofertig zuzurüsten, dann wenig erfolgreich über die Anlage zu scheuchen und anschließend wieder abzurüsten - da sie zugerüstet teilweise nicht in die OVP passen. Da sind einfach grundlegende Dinge nicht beachtet worden bei der Konzeption.
Zu den ACME-Wagen: (Die Doppeltragwagen, die u.A. hier beschrieben sind)
Optisch sind sie wirklich klasse und machen durch ihr Gewicht auch was hier (Zinkdruckguss). Folgendes hat mich fluchen lassen:
- Die Kupplungskulissen sind teilweise hakelig, sodass Entgleisen des Wagens oder des nächsten Wagens provoziert wird
- Die Zurüstteile sind teilweise von schlechter Passform, da die Steckverbindungen zu knapp ausgelegt sind und zusätzlich die Farbe sehr stark aufträgt, hier wäre wohl durchgefärbter Kunststoff angemessen
- Vielleicht habe ich kacke geklebt, aber mit den Klappriegeln in den entsprechenden Positionen passten teilweise die Container nicht
- Außerdem passen die Wagen mit angebauten Zurüstteilen nicht in die Packung, bzw die Container passen nicht mehr dazu (das bezieht sich in erster Linie auf die Haltestangen an den Wagenenden)
Zu den IGRA-Wagen:
Optisch sind auch die wirklich stark, die besondere Form des Wagens ist einfach ein Blickfänger. Nachteile:
- die Klappriegel sind nicht so detailliert nachgebildet wie bei ACME oder anderen, stattdessen hat man Zapfen für jede mögliche Position nachgebildet, die verhindern dass man andere als die IGRA-Container auf die Wagen setzt
- Wie schon angemerkt, sind die Wagen wirklich sehr leicht, da vollständig aus Kunststoff. An sich kein Problem, aber in Zusammenarbeit mit den ACME-Wagen (möglicherweise aber auch schon auf eigene Faust) kam es zu einigen Entgleisungen. Allerdings unbeladen, wobei die Container nicht viel Gewicht beitragen
- viele Zurüstteile müssen angeklebt werden, die dafür aber besser passen. Allerdings wieder nicht in die Verpackung, nicht mal Puffer und Kupplung - das ist für mich eigentlich inakzeptabel.
Fazit:
Um es in den Worten einer norddeutschen Musikgruppe auszudrücken: leider geil... wie es hoffentlich auf den folgenden Fotos rüberkommt.
die (neue) G6 in Werkslackierung ahnt noch nichts von ihrem Unglück
doch musste sie in der Folge einiges über sich ergehen lassen
in stoischer Ruhe und frei von störenden Lastregelungs-Einflüssen ertrug sie, was man ihr vorwarf und anhängte
und wie schon gesagt: leider, leider, leider geil. Dieser Blick durch das Wagengestell auf das Gleisbett - ich schmelze...
zur Entspannung durften dann noch einige Runden mit kampferprobtem, problemlosen Rollmaterial gedreht werden. (Edit: Die Schiebeplanenwagen sind alle von Roco)
Alex auf der ewigen Suche nach kurzlebigem Instagram-Ruhm
Mit diesem Bilderbogen wünsche ich einen schönen Abend
trotz der vielfältigen Rückschläge war es ein ganz nettes Wochenende, wie immer. Auch wenn eigentlich alles, was wir uns vorgenommen hatten, einen unterdurchschnittlichen Ertrag aufzuweisen hatte. Egal.