Moin Alex, die Anfahrlampe benutze ich selbst recht wenig. Heutzutage ist alles recht gut ausgeleuchtet und man kann die Anfahrt gut beobachten. Sie ist ja dafür da um ein festbrennen der Fahrmotoren zu vehindern. Ein guter Lokführer hat sowieso ein eingebautes Popometer und bemerkt sofort wenn sich die Lok nicht bewegen würde und man schaltet die Leistung sofort wieder ab. Gruß Ingo
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!! MIST 4,42,47,DoIt www.teppichbahnfreunde.de
Hallo zusammen, als die 151 001 noch bei DB Cargo war, habe ich sie relativ häufig auch gefahren. Diese Anfahrlampe hatten alle Kommutatorlokomotiven, es ist gerade bei einem schweren Güterzug bei der Anfahrt so, dass man sich sehr leicht täuscht, wenn man aus dem Stirnfenster sieht, ob sich die Lok wirklich bewegt. Die Anfahrlampe habe ich immer nur dann benutzt, wenn ich mal vor einem Signal nachts in der Steigung zum Halten gekommen bin. Da ist es dann sehr hilfreich gewesen, aus dem Seitenfenster zu schauen, am dann beleuchteten Schwellenband war es dann eindeutig zu sehen, wenn die Lok sich bewegte. Sobald die Anfahrt dann gelungen war, fuhr man dann normal weiter. Dazu kam bei gerade den ersten Loks, die 001 eingeschlossen, in den unteren 10 Fahrstufen waren diese ziemlich ,ruppig‘, ab der 076 hat man die Trafoanzapfungen geändert, diese Loks reagierten mit deutlich milderen Zugkraftsprüngen.
Gestern habe ich das zwei Modelle von Piko auch bekommen, das Modell gefällt mir sehr gut, allerdings wird sie noch einige kleine Verbesserungen bekommen. Eine wird Original bleiben mit der Griffstange vorne, eine wird in Verkehrsrot mit Einholmstromabnehmern umgebaut, da ich gerade die 001 sehr häufig gefahren habe und ich diese Lok auch gerne in dem Zustand auf der Anlage haben möchte.
Viele Grüße Holger
Lokführer im Versuchsdienst
Modellbahn: Epoche III-IV + Fahrzeuge für die ich eine Fahrberechtigung habe, Mittelleitersystem, Rocrail, Decoder hauptsächlich ESU, Märlin K Gleis
Deine Programmieranleitung hat mir wirklich geholfen.
Aktuell geht die Lampe so ca. 5 Sekunden nach Aktivieren durch die entsprechende F-Taste an. Sehr cool wäre es, wenn die Lampe durch Anfahren aktiviert werden würde. Geht das irgendwie?
Viele Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Natürlich. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die gelisteten CVs zu analysieren, was sie denn nun genau machen. Aber schau dir doch mal das Funktions-Mapping von ESU im Handbuch an. Es ist sehr mächtig. Und eine der Bedingungen die man einstellen kann ist „Lok fährt“ - also im Klartext: Fahrstufe ungleich 0.
Das kann man noch mit einer Konfiguration für den entsprechenden Aux kombinieren, welche den Ausgang nach einer bestimmten Zeit abschaltet. So erhält man ein Anfahrlicht, dass angeht sobald man den Fahrregler aufdreht und nach einer Weile wieder ausgeht.
das Problem, das ich bisher noch nicht lösen konnte ist, dass man im Grunde dem Decoder beibringen will:
Wenn die Lok anfährt -> Lampe an und Start Timer 5 Sekunden, dann Lampe aus. Den Start des Timers mit dem Anfahren der Lok zu koppeln ist mir bisher nicht gelungen.
Viele Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Zitat das Problem, das ich bisher noch nicht lösen konnte ist, dass man im Grunde dem Decoder beibringen will:
Wenn die Lok anfährt -> Lampe an und Start Timer 5 Sekunden, dann Lampe aus. Den Start des Timers mit dem Anfahren der Lok zu koppeln ist mir bisher nicht gelungen.
Du musst lediglich die Bedingung "Lok fährt" in der entsprechenden Bedingungszeile des Aux-Mapping aktivieren. Im LoPi 4 Manual steht das auf S.51 rechts unten: Control CV A, zu was auch immer da drin steht 1 addieren und schon gilt die Zeile nur als erfüllt, wenn du den Fahrregler aufdrehst. Man kann zwei ähnliche Zeilen/Bedingungen nutzen, um das ganze richtungsabhängig zu machen. Die Control CV K bzw L enthält den Aux an dem das Licht für die jeweilige Richtung angeschlossen ist; zur jeweiligen Control CV A addiert man entweder 4 oder 8.
Mal was ganz anderes: Ich habe mittlerweile auch die Ep VI Version der Lok und kann den positiven Berichten hier im Grossen und Ganzen zustimmen. Was Piko da auf die Beine gestellt hat, ist zu diesem Preis ziemlich unschlagbar. Auch die von Märklin übernommene Schuberverpackung gefällt mir echt gut, viel besser als zB das Schaumstoff/Foliengefriemel bei Roco.
Mein einziger Kritikpunkt sind eigentlich die Griffstangen und es wundert mich, dass noch keiner der Detail-Liebhaber sich hier drüber geäussert hat. Ich bin eher unkritisch bei solchen Details (zB auch Scheibenwischer), aber sie erscheinen mir doch sehr dick und klobig, auch wenn sie angesetzt/durchbrochen sind. Hier wäre es mMn schön gewesen wenn man ein paar cm lackierten Draht genommen hätte, der Eindruck wäre wohl einiges filigraner.
Zitat das Problem, das ich bisher noch nicht lösen konnte ist, dass man im Grunde dem Decoder beibringen will:
Wenn die Lok anfährt -> Lampe an und Start Timer 5 Sekunden, dann Lampe aus. Den Start des Timers mit dem Anfahren der Lok zu koppeln ist mir bisher nicht gelungen.
Du musst lediglich die Bedingung "Lok fährt" in der entsprechenden Bedingungszeile des Aux-Mapping aktivieren. Im LoPi 4 Manual steht das auf S.51 rechts unten: Control CV A, zu was auch immer da drin steht 1 addieren und schon gilt die Zeile nur als erfüllt, wenn du den Fahrregler aufdrehst. Man kann zwei ähnliche Zeilen/Bedingungen nutzen, um das ganze richtungsabhängig zu machen. Die Control CV K bzw L enthält den Aux an dem das Licht für die jeweilige Richtung angeschlossen ist; zur jeweiligen Control CV A addiert man entweder 4 oder 8......
Da die ESU Software kostenlos ist, würde ich mich nicht so sehr in die CVs vertiefen. Die Software laden und das Gewünschte dort eingeben. Über die Funktion geänderte CVs werden Dir alle zu ändernden CVs angezeigt. Dann nur noch eindaddeln
Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer grünen BR 151 und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Piko oder Roco. Optisch finde ich die Roco etwas schöner; die Einfassung der Scheinwerfer ist filigraner und mehr Chrom, die Scheibenwischer sowie Griffstangen sind ebenso filigraner. Das die Räder knallig rot sind finde ich auch toll. Das gibt den ganzen mehr Kontrast. Allerdings hat Piko mehr technische Spielereien welche ich toll finde und eigentlich auch unbedingt haben mochte. In wie weit man die Beleuchtung bei der Roco nachrüsten kann weiß ich nicht. Zumal die Piko noch den Preisvorteil hat. schwierig schwierig....
Zitat von Hutzi im Beitrag #86 Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer grünen BR 151 und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Piko oder Roco. Optisch finde ich die Roco etwas schöner; die Einfassung der Scheinwerfer ist filigraner und mehr Chrom, die Scheibenwischer sowie Griffstangen sind ebenso filigraner. Das die Räder knallig rot sind finde ich auch toll. Das gibt den ganzen mehr Kontrast. Allerdings hat Piko mehr technische Spielereien welche ich toll finde und eigentlich auch unbedingt haben mochte. In wie weit man die Beleuchtung bei der Roco nachrüsten kann weiß ich nicht. Zumal die Piko noch den Preisvorteil hat. schwierig schwierig....
Viele Grüße Christian
Christian, hier ein paar Fotos (für den Link die Fotos anclicken) der beiden Modelle:
und
Die 151 001-5 ist ein Einzelgänger. Es soll von Piko ja noch eine Sound-lose grüne 151 kommen.
bei meiner Piko 51301 (AC soundlos) wird die Maschinenraumbeleuchtung mit F0 geschaltet, auf Seite 10 der Anleitung ist ein Schalter genannt, um auf F5 umzustellen. Leider steht in der Anleitung nicht, wo dieser Schalter ist und ich finde ihn auf der Platine nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich fündig werde?
bei meiner Piko 51301 (AC soundlos) wird die Maschinenraumbeleuchtung mit F0 geschaltet, auf Seite 10 der Anleitung ist ein Schalter genannt, um auf F5 umzustellen. Leider steht in der Anleitung nicht, wo dieser Schalter ist und ich finde ihn auf der Platine nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich fündig werde?
Nun habe ich wieder mal die Piko Loks 151 001-5 und die ozeanblau/beige 151 beide AC Sound getestet. Mit der CS2 unter mfx geht es einigermaßen. Aber es gibt doch etwas seltsames Verhalten. Wenn ich die CS2 dazu bringen möchte, dass sie über DCC kommuniziert, dann ist das aktuell bei den beiden Lokmodellen ein Totalausfall. Dann hänge ich die alte IB an die Gleise und es funktioniert. Das einfach mal so als meine subjektive Erfahrung.