Hallo zusammen,
heute nur kurz die Antworten da sich seit dem letzten mal nich so viel getan hat, unter anderem weil ich von Samstag bis Dienstag in Hamburg war und das was gestern und heute gebaut wurde zeige ich beim nächsten mal dann
Zitat
Moin Stefan,
ich musste soeben mit Entsetzen feststellen, dass ich bei dir im Thread bisher noch gar nichts geschrieben habe. Dieses Versäumnis hole ich hiermit umgehend nach. Ich verfolge deinen Wohnungsbau, inzwischen Anlagenbaubericht schon eine ganze Weile und bin nicht selten sabbernd und träumend vorm PC gesetzt. Hut ab für deine gigantische Gleisplanung und die professionelle Umsetzung von Wohnungsausbau und nun Anlagenbau.
Die ersten Züge im SBhf sehen auf jeden Fall sehr beeindruckend aus. Ich bleibe dran bei dir und bin gespannt, wie sich das Ganze in den nächsten Montaten entwickeln wird.
In diesem Sinne gute Nacht
Joey
Schön von dir zu lesen, freut mich dass du mit dabei bist und es dir gefällt
Zitat
Moin Stefan,
Grundgütiger!
Schön wenns gefällt
Zitat
Stefan, ich gratuliere zum Baustart!
6,5m Zug sind schon echt gigantisch, dass das eine Lok schafft! In den Steigungen werden dann aber wohl zwei vonnöten sein, oder?
Ich hoffe, dass es für dich jetzt endlich keine weiteren großen Probleme mehr geben wird und du zügig vorankommst.
Lg Justus
Danke
Die zieht diesen Zug problemlos weg. Der Plan wäre diese Züge auch mit einer Lok durch die Steigungen fahren zu können, auf gerader Strecke hab ichs getestet, lief einwandfrei, nur wie sich dass ganze in gebogenen Steigungen verhält weiß ich noch nicht, aber dass wird sich zeigen. Auch wenn es nicht auf anhieb klappt, so schnell gib ich das dann nicht auf
Zitat
Moin Stefan,
also.....ich schlage jetzt in die gleiche Kerbe.
Donnerwetter, das gibt eine Monsteranlage! Der Start sieht schon sehr ansprechend aus. Ich bleibe dran....
Schön wenn es dir gefällt und du dran bleibst!
Zitat
Wow!!
Toller Start Stefan, als ich vor ca 3 Jahren den Start hier entdeckt habe, dachte ich was ist das für ein Träumer ...so ein Riesenprojekt,ganz alleine...das wird nie etwas...dann die immer aufwendigere Planung,die ersten Selbstbauweichen...und zwischen durch immer wieder Neuzugänge an Rollmaterial.
Immer mehr kam der Traum von einer gigantischen Multideckanlage ins Rollen.
Schön das sich das lange Warten beim Ausbau des Moba-Dachbodens so gelohnt hat. Tolle Planung macht sich eben bezahlt.
Die ersten Züge bei dir fahren zu sehen, freut mich ungemein. Wünsche dir einen langen Atem beim weiterbauen und freue mich auf den weiteren Aufbau.
Allzeit eine Schraube locker, wünscht sgrabby aka Sven aus Wakendorf II
Danke Ja dass warten hat sich gelohnt und ich kann nun endlich umsetzen wovon ich Jahrelang geträumt und auch geplant habe und wie gesagt wird dieses Projekt hier zu Ende gebracht, auch wenn es lange dauern wird Den Dachboden hatte ich immer schon im Visier, vor vielen Jahren, noch bevor ich mit der Moba im Keller war, hatte ich ihn sogar schonmal durchgeplant, auch wenn ich heute froh bin diese Pläne von damals nie umgesetzt zu haben
[quote="Werner Mugler" post_id=1988912 time=1562395044 user_id=300]
Hallo Stefan,
vielen Dank für den letzten Bericht und die Videos. Es ist der helle Wahnsinn, man könnte stundenlang zusehen.
[/quote]
Danke, freut mich wenn es dir gefällt!
Zitat
Hallo Stefan,
ja Wahnsinn Bei den Bildern "nur" vom Raum hat ganz offensichtlich noch eine relativierende Größe gefehlt, aber so, wie sich Dein 6,5-Meter-Walterchen auf den bisher verlegten Gleisen ja fast schon ein wenig verliert, werden die Dimensionen mehr als eindrucksvoll veranschaulicht
Eine eventuell unamgenehme Frage hätte ich noch: Wie planst Du, Staub und Schmutz von so tief liegenden Anlagenteilen offenzuhalten? Ich könnte mir vorstellen, dass sich unter den Trassenbrettern des Schattenbahnhofs bzw. zwischen dessen Auflageprofilen unweigerlich Staubflusen ansammeln werden Oder wirst Du das Ganze noch mit z.B. abnehmbaren Plexiglasscheiben ringsum verschließen?
Abgesehen davon versuche ich mir gerade vorzustellen, wie sehr Du gerade "on fire" bist und es abends wahrscheinlich kaum erwarten kannst, bis der nächste Tag endlich da ist und weitergebaut werden kann Ich freu mich tierisch für Dich, dass es nach so langer Planungs- und Wartezeit nun tatsächlich an die Verwirklichung Deines großen Traumes gehen kann!
Danke, schön wenn es dir gefällt! Ich hoffe natürlich sehr dass du deine Bietschtalbrücke auch bald wieder aufbauen kannst
Ich denke dass die Anlage, bzw die Schattenbahnhöfe, rundherum mit Plexiglasscheiben verschlossen werden, welche einfach nur mit Magneten an den Eisenprofilen befestigt sind, sodass diese bei Bedarf ohne Aufwand einfach abgenommen werden können.
Da hast du recht, ich kann es immer kaum abwarten endlich wieder weiter bauen zu können, wobei ich meist nur Abends baue oder wenn dass Wetter schlecht ist, bei schönem Wetter fahr ich dann doch lieber Trainspotten
Zitat
Der Wahnsinn, ein Monat rum und schon so viel aufgebaut Stefan, richtig toll. Da machst du bei der Geschwindigkeit vielen was vor. Ist der Schattenbahnhof jetzt auch schon richtig verkabelt mit Rückmeldern etc, oder ist das erstmal nur zusammen gesteckt um fahren zu können?
Der 32 teilige Walter KLV macht natürlich unheimlich was her, irgendwann möchte ich auch mal einen Walterzug haben.
Wie dick sind eigentlich deine Trassenbretter und welchen Abstand haben sie zwischen den Auflagen zu überbrücken?
Nein, der Schattenbahnhof ist noch nicht verkabelt, dass ist der nächste Schritt bevor weitere Holzplatten und Gleise aufgebaut und verlegt werden, aktuell sind die Trennstellen für die Rückmelder nur schnell mit einem zwischen Schiene und Schwellen gestecktem Kabel überbrückt damit man fahren kann, sieht man auch auf dem Führerstandsmitfahrtvideo ganz gut. Aber die Kabel sind bestellt und sollten bis Samstag eintreffen.
Die Trassenbretter sind die alten Platten aus dem Keller, die sind 10 mm dick und 8fach verleimt, mit denen habe ich super Erfahrungen gemacht vor allem weil sie sich so gut wie garnicht verziehen. Zwischen den Auflagen sind zwischen 50 & 60 cm.
[quote="ICE 4" post_id=1988939 time=1562401794 user_id=34747]
Hallo Stefan,
endlich geht es los und ich muss echt sagen, dass mich das ganze Projekt gerade nochmal sowas von aus den Socken gehauen hat! Einfach unglaublich, in welcher Größe das alles abläuft. Ich denke auch, dass du mit der Entscheidung, Winkelprofile zu nehmen, alles richtig gemacht hast.
Der Walter KLV ist der absolute Oberhammer!!!!!!! Ist der in der Länge erst vorbildgerecht? Wenn ich alle meine Güterwagen aneinander hänge, komme ich mit Glück auf die Länge dieses einzelnen Zuges.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, hast du dir die Pferdestärken 189 von TXLogistik geholt. Kannst du die empfehlen? Ich finde die echt klasse vom Design her, auch wenn es bei mir wahrscheinlich am Geld und der Tatsache, dass ich eigentlich schon zu viele Güterzugloks habe, scheitern wird.
Viele Grüße
Konrad
[/quote]
Ja die Winkelprofile zu verwenden war definitiv die richtige Entscheidung. Der Walter ist vorbildgerecht ja, besteht aus 16 T2000 und 32 Auflieger. Die Pferdestärken 189 kann ich empfehlen, ich finde die Lok auch klasse, dass einzigste was mir bei der Lok fehlt ist dass Fernlicht. Dass Problem mit zu vielen Güterzugloks hab ich auch
Zitat
Hallo Stefan,
Auch ich war bisher stiller Mitleser und bin von der Dimension beeindruckt. Aber zum Baustart möchte ich Dir natürlich auch gratulieren!
Beim durchblättern bin ich bei diesem Foto hängen geblieben:
https://abload.de/image.php?img=img_07965ijxh.jpg
(Sorry, aber ein direktes Abbilden des Fotos bekomme ich gerade per Handy nicht hin...)
Mir kommt der Platz für Dich und Deinen Schreibtischstuhl sehr eng vor. Oder täuscht das hier? Ich hab Angst, dass Du mal zu schwungvoll aufstehst und dann den Stuhl gegen die Anlage hämmerst...
Viele Grüße,
Stephen
Danke! Schön von dir zu lesen! Freut mich wenn es gefällt
Sagen wir es so, es ist nicht ewig viel Platz, aber man kann Problemlos mit dem Stuhl zurückfahren und aufstehen, mit der Anlage bin ich dabei bisher noch nicht in Kontakt gekommen.
Zitat
Hallo Stefan,
kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen, echt der Wahnsinn... Die Dimensionen sind schon sehr gewaltig.
Besonders beeindruckend ist der LKW-Walter Zug . Ich möchte diesen bei mir später auch mal fahren, aber bei mir wird er wohl "nur" aus 10 Wagen bestehen, da alles Andere sonst die Platzverhältnisse auf meiner Anlage sprengen würde.
Inzwischen bin ich auch mit dem Gleisplan fast durch, so dass ich hoffe im September ebenfalls starten zu können. Werde zu gegebener Zeit dann hier auch einen Thread aufmachen. Dir weiterhin gutes Gelingen und zwischendurch das Fahren nicht vergessen, denn das macht immer noch am Meisten Spass. VG, Rüdiger
Ja dass sind jetzt mal andere Dimensionen Den Walter find ich auch Hammer, ich hätte ja noch einen zweiten in Arbeit, aber man kriegt die Wagen ja schon wieder nicht mehr oder nur völlig überteuert...
Schön wenn du auch bald anfangen kannst, werde dann bei deiner Moba auch dabei sein
[quote="Blue Tiger" post_id=1989655 time=1562583596 user_id=12087]
Hallo Stefan,
was soll ich jetzt da noch groß schreiben, bei so vielen tollen Kommentaren meiner zahlreichen "Vorschreiber" - bin nach wie vor beeindruckt über Ausmaß, Baugeschwindigkeit und Rollmaterial.
Insbesondere dieser "lange Walter" gefällt mir außerordentlich, könnte ich jedoch auch in dieser Dimension nie bei mir umsetzen - der könnte bei mir wenn dann nur durchfahren, aber ob das gut aussehen würde, wenn er die komplette Anlage/Strecke ausfüllen würde...
Weiterhin viel Spaß und bis demnächst.
Grüße
Martin
[/quote]
Hallo Martin,
Danke für deinen Kommentar Ja den Walter find ich auch Hammer. Aber wenn ein Zug die komplette Strecke ausfüllt oder länger als die sichtbare Strecke ist finde ich siehts nicht mehr so toll aus, höchstens vllt. bei einer Alpenlandschaft wo viele Tunnels in kurzen Abständen vorbildgerecht wären.
Bis demnächst!
Zitat
Hallo Stefan,
mit der ersten Ebene sieht man erst wie viel Platz du wirklich hast. Im Vergleich zu dem Keller eine enorme Verbesserung. Kannst du schon eine grobe Vorschau geben wann die Anlage fertig sein könnte?
Für dich alleine ist das ein sehr großes Projekt, aber du bist ja noch jung. Ich hoffe nur das die zu erwartenen Kosten nicht bremsend wirken.
Nur die Stelle an deinem Kommandostand sieht sehr eng aus wie auch schon der Stephen geschrieben hat. Vielleicht kannst du den Anlagenschenkel noch um 30cm verschieben?
Auf dem Foto sieht es sehr eng aus und auf der anderen Seite scheint noch genug Platz zu sein.
Na dann bin ich mal gespannt wann die nächste Ebene kommt
Wann sie fertig sein könnte ist schwer zu sagen, die Kosten werden leider die einzigste wirkliche Bremse sein, aber ich hab mal alles grob durchgerechnet und überflogen und mein aktueller Plan ist derzeit jedes Jahr erstmal einen kompletten Schattenbahnhof zu bauen, sprich Gleise verlegen, diese komplett verkabeln und mit der nötigen Technik ausstatten, weiterhin TC-Programmierung sowie Testfahrten. Dann wären in ca 4 Jahren die großen Schattenbahnhöfe fertig und dann vllt. nochmal 3-4 Jahre für die restlichen Gleise, wenn es schneller geht gerne und wenns länger dauert, dauerts hald länger, aber dass sollte normal machbar sein Ich werde aber für die Gleise noch einige Onlinehändler anschreiben ob Mengenrabatt möglich ist, Piko selbst habe ich schon angeschrieben aber die geben an Endverbraucher keine Rabatte. Wie lange dann der Landschaftsbau dauern wird kann ich nicht einschätzen.
Wegen dem Schreibtischstuhl, wie weiter oben schon geschrieben ist es nicht ewig viel Platz, aber wie ich finde locker ausreichend, im Keller damals wars deutlich enger Den Anlagenschenkel zu verschieben ist nicht möglich, da noch keiner der Anlagenschenkel seine endgültige Breite erreicht hat, dies geschieht erst mit erreichen der sichtbaren Anlagenteile.
Zitat
Ein wirklich toller und beeindruckender Start. Hoffe du ziehst dein Projekt weiterhin so unglaublich professionell durch.
Mich würde interessieren, woher du die Massen an Winkelprofilen beziehst und mit welchem System du das Untergestell geplant hast.
Viele Grüße
Freut mich wenn es dir gefällt! Die Winkelprofile habe ich bei Hornbach bestellt und geplant habe ich es mit Google Sketch Up