Heute habe ich mich mit der Fleischmann Entladebühne beschäftigt. Diese ist, wie schon die Handdrehscheibe, für das Modellgleis-System entstanden.
FLM 6482 Entladebühne besteht aus einer Auffahrrampe 195 mm, der Entladebühne mit Auffangschubfach 175 mm und einer Verlängerungsrampe 175 mm.
FLM 6483 Verlängerungsrampe ist eine Erweiterung um weitere 175 mm. Die Mindestlänge für den Aufbau ist 545 mm (546 mm laut der Beschreibung auf Mobadaten.info). Mein Aufbau mit der Verlängerung beträgt 720 mm. So lassen sich drei Stück zweiachsige Selbstentladewagen von Fleischmann auf der Bühne entladen. Auf das Ende der Verlängerung habe ich einen Fleischmann Prellbock FLM 6117 aufgesteckt, der sich optional mit etwas Material zum Unterfüttern auch Verschrauben ließe.
Ich habe die Bestandteile auf 4 mm starkem Kiefernsperrholz aufgebaut, um an der Auffahrrampe Niveaugleichheit mit dem Trix C-Gleis zu erreichen. Ein Test mit der BR 80, 082 und 144 ergab, dass der Knick vom C-Gleis zur Auffahrrampe zu groß ist. Deutlich konnte ich bei der 082 und 144 sehen, wie sich die mittleren Radsätze über dem Knick von der Gleisoberkante abhoben. Bei der BR 80 ist das aufgrund des kurzen Radstands weniger deutlich, aber auch sie verliert dann, wie die beiden anderen Lokomotiven, den Kontakt. Langsamfahrt ist so nicht möglich, allenfalls mit Schmackes über die Knickstelle drüberfahren geht. Bei 4 mm Plattenstärke wird es auch schwierig, die Befestigungsschrauben der Rampen und der Bühne einzubringen, ohne sie den Boden durchdringen zu lassen.
Ergo werde ich einen zweiten Versuchsaufbau mit dickerer Platte machen. Dort lassen sich die Schrauben besser einbringen, und ich kann ein Stück C-Gleis als Rampenadapter für einen sanfteren Anstieg vor dem Fleischmann-Aufbau verwenden. Das Ergebnis meiner Versuche werde ich euch dann hier im Thread mitteilen.
Auch die Selbstentladewagen benötigen etwas Nacharbeit an den Entladebügeln, damit sie hakelfrei über die Bühne gleiten.
Da die Bühne und die Verlängerungsrampen aus Kunststoff, auch die Schienen, bestehen, spiele ich mit dem Gedanken, Kupferstreifen auf die Schienen aufzubringen und mit Steckverbindungen im Baukörper der Rampen die Gleisspannung von der Auffahrrampe weiterzugeben.
Mehr davon, mitsamt Fotos, demnächst.
EDIT: Anbei ein neuer Gleisplan mit optimiertem Hosenträger und mehr Gleislänge für einen sanfteren Anstieg der Rampen zur Entladebühne.
Mit dem Weichengegenbogen von der Wendeschleifenstrecke zum Güteranschlussgleis innerhalb des Ovals bin ich noch nicht ganz zufrieden. Möglicherweise hat jemand von euch eine elegantere Lösung parat, bei der ein Gegenbogen vermieden werden kann?