RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#776 von Ulf_B , 24.10.2019 07:42

Hallo Carsten,

Die Fichten gefallen mir persöhnlich recht gut. Vor allem die Stämme.
Wie hast du hier den Stamm gemacht? Auch aus Draht?
Vieleicht kann man beim Belauben die Fasern in eine leiche Vorzugsrichtung pusten oder bürsten?

Für die Laubbäume habe ich gestern Laub belaubungsmaterial von NOCH bekommen, das ich dann noch auf die Grundsubstanz aus Fasern und den normalen Streumaterial aufgebracht habe. Ich denke zumindest für den Vordergrund eine lohnenede Sache. Ich werden nachher mal einige Bilder in meinem Bauthread schicken.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#777 von hubedi , 24.10.2019 17:46

Hallo Carsten,

die Fichtenstämme sind Dir prima gelungen. Der Behang sieht m.E. noch ein wenig zu verfilzt aus. Wie Uli schon geschrieben hat, solltest Du die Fasern von oben anpusten, so dass sich eine Art Behang aus feinen Ästchen bildet, den Du dann behandeln kannst.

Beim Laubbaum sieht man die verdrillten Drähte noch recht deutlich. Ich pinsel die Drahtrohlinge mit verdünntem Weißleim ein und streue Holzmehl oder Chinchillasand darüber. Wenn nach dem Trocknen immer noch die Drähtchen sichtbar sind, wird die Prozedur wiederholt.

Die Filterwatte ist m.E. viel zu dicht aufgeklebt. Das ist ein Fehler, den ich zu Beginn meiner Karriere als Modellbaumschulgärtner auch gern gemacht habe. Im Baumbauthread predigt Meister Jos immer wieder: "Nur einen Hauch von Nichts ...!"

Wenn Du beim Ausdünnen denkst, jetzt ist doch nichts übrig geblieben, dann ist es richtig. Jetzt kommen bei mir oben noch ein paar elektrostatisch aufgeschlossene Grasfasern zur Imitation der aufrecht zum Licht wachsenden Zweige darüber, bevor endlich das Laub wachsen kann.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#778 von Frank K , 25.10.2019 09:54

Servus, Carsten,

finde, dass die zweite Fichten-Generation schon mal deutlich besser ausschaut wie der erste. Heißt, das geht schon mal in die richtige Richtung.

Auch die zweite Belagfarbe bringt mehr Abwechslung in die Szenerie. Gut ein paar Schläglöcher und/oder Flicken, sowie ein paar Parkplätze fehlen vielleicht noch. Und der LKW-Fahrer muss ganz schön kurbeln, damit er um die spitzen und engen Kurven kommt. Zumindest an dieser Stelle würde ich vielleicht auch auf Bordsteinkanten verzichten.

Ansonsten - weiter so!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#779 von Schwellenzähler , 27.10.2019 16:16

Hallo zusammen!

Heute brauchte ich mal Abwechselung von der Baumzucht und habe mich wieder meiner unfertigen Segmentdrehscheibe gewidmet. aber vorher erstmal die Post:

Zitat
Wie hast du hier den Stamm gemacht? Auch aus Draht?



Hallo Ulf,

der Stamm besteht aus einem gekürzten Schaschlikspieß. In diesen habe ich dann 0,6 mm Löcher gebohrt und Drähte durchgesteckt und zurechtgebogen. Anschließend habe ich den Rohling mit Weißleim eingepinselt und mit Sägemehl bestreut.

Zitat
Vieleicht kann man beim Belauben die Fasern in eine leiche Vorzugsrichtung pusten oder bürsten?



Das werde ich bei den nächsten Versuchen mal ausprobieren.

Zitat
Beim Laubbaum sieht man die verdrillten Drähte noch recht deutlich. Ich pinsel die Drahtrohlinge mit verdünntem Weißleim ein und streue Holzmehl oder Chinchillasand darüber. Wenn nach dem Trocknen immer noch die Drähtchen sichtbar sind, wird die Prozedur wiederholt.



Hallo Hubert,

erstmal DANKE für die ausführlichen Tips. Der Laubbaum ist mit Sägemehl bestreut, nur war ich da wohl zu sparsam. Aber das lässt sich im nächsten Versuch ja leicht ändern. Was das Ausdünnen angeht, war ich schlichtweg zu "schissig". Im Vergleich zu dem Bild, wo der Baum noch auf dem Basteltisch steht, habe ich ihn schon etwas zurecht geschnibbelt. Hier muß ich wirklich die Watte mal etwas sparsamer zupfen und eventuell auch mal anderes Laub ausprobieren. Das HEKI-Laub ist doch noch recht dick.

Zitat
Auch die zweite Belagfarbe bringt mehr Abwechslung in die Szenerie. Gut ein paar Schläglöcher und/oder Flicken, sowie ein paar Parkplätze fehlen vielleicht noch. Und der LKW-Fahrer muss ganz schön kurbeln, damit er um die spitzen und engen Kurven kommt. Zumindest an dieser Stelle würde ich vielleicht auch auf Bordsteinkanten verzichten.



Hallo Frank,

ein Parkplatz ist noch vorgesehen. Dieser wird aber warscheinlich eine "Sparversion" in form eines Schotterplatzes. Der LKW steht dort nur zur Beschwerung des lose liegenden Schmirgelbandes ( der ist zusätzlich mit Muttern beladen ) hier fahren normalerweise keine Lastwagen, lediglich ein Linienbus muß sich später um die Kurven quälen.

So, nun zu meinen heutigen Basteleien, welche ich mal unkommentiert anhänge.











Ein Bauchaosbild muß auch sein







Und ein Letztes zur Anschauung der späteren Wirkung.



So, jetzt heißt es fertigmachen. Mit Kind und Kegel geht´s ins Stadion, Mission Tabellenführung verteidigen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#780 von hubedi , 30.10.2019 10:19

Hallo Carsten,

gut, dass ich nicht ins Stadion "muss". Ich wüsste gar nicht, um wen oder was es geht ...

Zuerst habe ich bei Deinen Bildern gedacht, was baut er denn jetzt. Aber Foto auf Foto wurde das angestrebte Ergebnis immer klarer. Prima gemacht.

Noch ein Wort zum Heki-Laub. Die Flocken sind eigentlich ganz brauchbar. Man muss sie nur aussieben und den zu dicken Rest z.B. in einer Kaffeemühle weiter zerkleinern. Ich mische sie noch mit Flocken einer leicht anderen Farbe, damit es optisch nicht zu langweilig wird.

Aber inzwischen bin ich auf mein selbsterstelltes Laub aus Weizenkleie umgestiegen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#781 von Frank K , 30.10.2019 10:43

Servus, Carsten,

noch etwas Farbe und Patina - und die Segmentdrehscheibe passt perfekt.

Zum Bauchaos: Da ist es mal von Vorteil, wenn die MoBa im Keller und nicht in der Wohnung steht. Türe zu und ... Ich mit meiner Wohnzimmeranlage muss bei Besuch jedes Mal alles aufräumen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#782 von Darius , 30.10.2019 10:59

Hallo zusammen,

[quote="Frank K" post_id=2027746 time=1572428608 user_id=30365]
Zum Bauchaos: Da ist es mal von Vorteil, wenn die MoBa im Keller und nicht in der Wohnung steht. Türe zu und ... Ich mit meiner Wohnzimmeranlage muss bei Besuch jedes Mal alles aufräumen.
[/quote]

der für mich ideale Kompromiss ist die Moba im separaten Raum in der Wohnung
Das Chaos sieht niemand, auch kein Besuch. Und man kann mal eben bei einem zu prüfenden Geistesblitz zur Moba flitzen, ohne erst durchs Treppenhaus zu müssen...

Eine Segmentdrehscheibe selber zu bauen, ist eine tolle Sache. Traue ich mir nicht zu, daher habe ich mir die von Modellbahn Union zugelegt. Absolutes Schnäppchen (neu, unbenutzt, originalverpackt, 1/3 vom Preis...)
Da muss zwar auch viel gebastelt werden, die Teile sind aber schon schön vorbereitet.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#783 von Schwellenzähler , 01.11.2019 20:24

Moin, moin in die Runde

Heute wurde das typische, widerliche Novemberwetter genutzt, und ich habe meine Segmentdrehscheibe nahezu vollendet.













Damit im Falle eine Defektes oder sogar Stromausfall der Zugbetrieb weiterlaufen kann, erhält die Brücke einen 2-Mann-Notantrieb.



Nun war wieder ein sehr ruhiges Händchen gefragt. Aus 0,4 mm Draht wurden die Geländer eingezogen.



Dann stand Lackieren auf dem Programm:



Nachdem die Brücke grifffest trocken war, habe ich sie mal probeweise in die zuvor mit "Dreckbrühe" verschmutzte Grube gesetzt:





Und hier mal mit probeweise aufgestelltem Notantrieb



Der Kurbelbock wird noch resedagrün lackiert, aber dazu war ich heute nicht mehr in der Lage. Nach dieser Pfriemelsarbeit zitterten die Finger und brannten die Augen.

Dann gibt es noch was negatives zu berichten

Gestern bin ich unfreiwillig wieder zu meinem Dealer gerodelt, im Gepäck meine Bügelfalten 110´er. Diese ist nun erneut mit dem gleichen Problem wie beim letzten Mal auf freier Strecke ( mit dem Mühlentaler am Haken ) liegen geblieben, und wiedermal hat es den Motor zerlegt So langsam zweifele ich an der Qualität neuerer Fleischmannkonstruktionen, denn überlasten tue ich die Maschine mit 5 Wagen am Haken garantiert nicht. Da die Lok noch Garantie hat, werde ich den Teufel tun und selbst Hand anlegen. Also geht sie wieder ( hoffendlich diesmal keine 3 monate ) zu FLM ins externe AW. Um den Zug dennoch halbwegs pünktich in Grainitz "abzuliefern" ist wieder meine betagte Arnold 111´er eingesprungen. Auch wenn sie in Sachen Laufkultur nicht annähernd an die 110´er heranreicht, läuft sie wenigstens zuverlässig!!!!



Ankunft in Mühlental mit + 45´


Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#784 von Acki59 , 01.11.2019 21:41

Guten Abend Carsten
Die Segmentdrehscheibe sehr gut!
Gratulation zu dieser schönen Bastelarbeit!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#785 von EningerN , 01.11.2019 21:49

Hallo Carsten,
Glückwunsch zum ,,Lückenschluß"....die sieht wirklich sehr gut aus!!!!
Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#786 von Darius , 02.11.2019 06:50

Guten Morgen Carsten,

Deine Segmentdrehscheibe ist Dir super gelungen
Sieht toll aus.

Schon wieder die 110 ? Das ist ja ärgerlich.
Ich drücke die Daumen, dass es diesmal klappt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#787 von hubedi , 02.11.2019 13:21

Hallo Carsten,

auf Deine Segmentdrehscheibe kannst Du mit recht stolz sein. Es geht doch nix über den Selbstbau ...

Hat die 110er eigentlich den neueren, geschlossenen Blechdosenmotor? Das Ding scheint ja nicht gerade der Durchbruch zu sein und dient wohl eher der Kasse des Herstellers als der Haltbarkeit. Bei den Kollegen im 1zu160-Forum gibt es dazu so einige Erfahrungsberichte, die zu denken geben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#788 von Schwellenzähler , 03.11.2019 20:32

Hallo in die Runde!

Erstmal DANKE für euren durchweg positiven Zuspruch zum Bau meiner Segmentdrehscheibe

Zitat
auf Deine Segmentdrehscheibe kannst Du mit recht stolz sein. Es geht doch nix über den Selbstbau ...

Hat die 110er eigentlich den neueren, geschlossenen Blechdosenmotor? Das Ding scheint ja nicht gerade der Durchbruch zu sein und dient wohl eher der Kasse des Herstellers als der Haltbarkeit. Bei den Kollegen im 1zu160-Forum gibt es dazu so einige Erfahrungsberichte, die zu denken geben ...



Hallo Hubert,

ja, ich bin tatsächlich ein bisschen stolz auf mein Bauwerk, ist es doch mein erstes, selbst entworfenes Funktionsmodell in 1:160. Früher habe ich ja nahezu alles aus irgendwelchen Schrott selbstgebaut, allerdings im Maßstab 1:14.
Was den Motor der 110´er angeht habe ich immer nur einen kurzen Blick drauf geworfen, als mein Händler die Lok öffnete. Da war nix von Silberdose zu sehen, eher machte der Motor äusserlich den Anschein, als sei es noch der alte Dreipoler. Der ist es aber wohl nicht, denn der Anker ist schräggenutet. Die Anzahl der Wicklungen habe ich nicht gezählt.
Aber mal ganz ehrlich, es ist mir im Moment auch egal. Ich habe ein fabrikneues Modell erworben mit entsprechender Garantie! Also sollen die "Fleischmänner" sich solange darum kümmern, bis ich eine zuverlässige Lokomotive auf der Anlage stehen habe!!!! Und wenn ich denen die Lok noch 5 mal "vor die Füße werfe" , Garantieleistungen habe ich schließlich mitbezahlt und der Fehler ist ja nachweislich nicht auf meinen Mist gewachsen. Also werde ich da weiterhin nix dran machen, auch wenn ich es problemlos könnte. Vieleicht lernen die ja mal aus ihren Fehlern

Wünsche euch noch einen guten Start in die Woche

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#789 von Frank K , 04.11.2019 11:13

Servus, Carsten,

die kleine Segmentdrehscheibe ist Dir wirklich gut gelungen. Da darfst Du wirklich drauf stolz sein.

Und für Deine 110er halte ich Dir beide Daumen, dass daraus keine "Neverending Story" wird. Schließlich braucht der Marzibahner/Mühlentaler seine Planlok wieder.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#790 von Ulf_B , 06.11.2019 20:53

Moin Carsten,

Ich kann einfach nur sagen cool . Man fragt sich sofort wo man selber so eine Segmentdrehscheibe einbauen kann (und ob man die annähernd so schick hinbekommt!)

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#791 von Schwellenzähler , 09.11.2019 18:40

Hallo zusammen!

Zitat
Und für Deine 110er halte ich Dir beide Daumen, dass daraus keine "Neverending Story" wird. Schließlich braucht der Marzibahner/Mühlentaler seine Planlok wieder.



Das hoffe ich auch!!!!

Übrigens: Die Planlok des " Mühlentalers " ist die 111, aber auch sie muß ab un an mal zur Durchsicht im BW bleiben, und wird dann durch eine meiner beiden 110´er ersetzt.

Auch wenn ich diese Woche berufsbedingt nicht zum Basteln kam, habe ich immerhin mal einen ausgiebigen Fahrtag eingelegt. Ein paar Eindrücke habe ich mal in bewegten Bildern festgehalten.
Kurz vorweg:
Durch Rechnerwechsel habe im meinen alten "moviemaker" nicht mehr, und muß mich nun mit dem Nachfolger rumschlagen Deshalb ist das Filmchen noch nicht ganz ausgereift. Ich hoffe, ihr habt dennoch Spaß beim Zuschauen

[youtu-be]https://youtu.be/BRfl86fC-X8[/youtu-be]

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#792 von Ulf_B , 09.11.2019 21:54

Hallo Carsten,

Wir waren heute unterwegs und als wir nach Hause kamen habe gerade dein Video gesehen. Da musten wir doch schnell mal nachschauen ob der Heckeneilzug auf dem Rückweg schon in Güntersbach angekommen ist. Da kamen wir gerade in Zimmer und in diesem Moment ...



... kam er gerade aus dem Tunnel vor der Gitterstahlbrücke ...



... und fur nach Güntersbach ein ...



Um mich zu versichern habe ich mir noch mal den Wendezugwagen angeschaut - ja es scheint der selbe zu sein



Einen schönen Samstagabend wünschten

Ulf & Familie


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#793 von Schwellenzähler , 10.11.2019 14:07

Hallo zusammen!

Heute gibt es noch einen kleinen Nachschlag vom Zugbetrieb in mühlental. Anlass ist ein Sondertransport aus Güntersbach, dort hat die "Marzipankartoffelernte" begonnen

Ankunft des Ng aus Güntersbach:



Aufgrund der Überlast musste eine 218 ran.

Im Bahnhof wartet bereits der Rangierhobel mit einer weiteren, dringend benötigten Ladung Kupferdraht für den VEB-Elektomotoren in Grainitz.



Dieser wird zügig an die gerade angekommene Fuhre angehängt,



Der Dg 4711, diesmal mit einer 140 bespannt, ist bereits zur Übernahme unterwegs.



Einfahrt des Dg in Mühlental:



Zügig zieht die V45 die Wagen aus und kuppelt sie an



Und hier ist die kostbare Fracht auf Strecke, und wird hoffendlich pünktlich den Grenzbahnhof erreichen!

[youtu-be]https://youtu.be/9TIFZTuajyg[/youtu-be]

Schönen Restsonntag wünscht

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#794 von nordlicht52 , 10.11.2019 15:28

Moin Carsten,

ich glaube so einen Marzipankartoffeltransport stelle ich bei mir auch mal zusammen

Du hast da auf dem ersten und zweiten Bild eine stillgelegte Strecke, was passiert hier : Habe ich etwas übersehen :


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#795 von Schwellenzähler , 10.11.2019 18:48

Hallo Bernd

Zitat
Du hast da auf dem ersten und zweiten Bild eine stillgelegte Strecke, was passiert hier : Habe ich etwas übersehen



Nein, du hast nix übersehen. Das untere Gleis ist das westliche Ausziehgleis des ( noch im Bau befindlichen ) Rangierfeldes und das obere, an der Stützmauer liegende, wird mal ein Lokwartegleis.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#796 von Ulf_B , 10.11.2019 21:30

Moin, moin Carsten,

Schön zu sehen das der Zug aus Güntersbach bereits Mühlental angekommen ist.
Die Klopapier-Marzipan-Kartoffeln waren der Hit bei meinen Kindern - sie meinten das Sie dann ja die Originale aufessen könnten .
Sei vorsichtig das du die nicht verwechselst
Bin gespannt wo Kupferdraht und Kartoffeln auftauchen ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#797 von Frank K , 11.11.2019 22:47

Servus, Carsten und Ulf,

habt noch etwas Geduld, auch in Grainitz wird bald die Marzibahnsaison eröffnet, Und auch Kabeltrommeln liegen schon bereit - die müssen bloß noch zusammengebastelt werden.

Und Carsten - klasse Betriebsbilder und -videos! Gut, dass Du mittlerweile auch schon etwas Landschaft hast. Da wirkt das Ganze gleich um Größenordnungen stimmiger als in der Holzwüste!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#798 von NBahnerLeo , 18.11.2019 08:57

Hallo Carsten,

so nun hatte ich mal einen längeren Aufenthalt im Mühlental, ich kann feststellen Ihr wart sehr fleißig und habt viele Dinge sauber umgesetzt.
Auch Deine Fahrberichte in Videoform sind allesamt interessant und gut gemacht. Deine Segmentdrehscheibe ist für mich der

Euer Landschaftsbau, auch wenn er zum Teil noch provisorisch ist, weiß zu gefallen. So wie Deine ersten Büsche und Laubbäumchen.

Nur mit Deinen Fichten kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Aber vielleicht kann Dir mein Beitrag (viewtopic.php?f=15&t=128831&start=1025#p1752540) noch ein wenig Anregung und Hilfe leisten und hilft Dir es noch einmal zu versuchen. Deine Fichtenrohlinge kannst Du ja so verwenden.

Ansonsten freue ich mich schon auf weitere interessante Berichte aus dem Mühlental,

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#799 von Ulf_B , 18.11.2019 09:08

Moin Leo,

Zitat

... vielleicht kann Dir mein Beitrag (viewtopic.php?f=15&t=128831&start=1025#p1752540) noch ein wenig Anregung und Hilfe leisten ...



Gleich mal quergefragt: (Da ich im Baumthread noch nicht über Seite 20raus bin und da viele Bilder nicht mehr verfügbar sind) In deinem Beitrag schreibst du von "0,5 mm Nadel- Fasern". Was ist das für ein Material?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#800 von NBahnerLeo , 18.11.2019 09:31

Zitat

Moin Leo,

Zitat

... vielleicht kann Dir mein Beitrag (viewtopic.php?f=15&t=128831&start=1025#p1752540) noch ein wenig Anregung und Hilfe leisten ...



Gleich mal quergefragt: (Da ich im Baumthread noch nicht über Seite 20raus bin und da viele Bilder nicht mehr verfügbar sind) In deinem Beitrag schreibst du von "0,5 mm Nadel- Fasern". Was ist das für ein Material?

Viele Grüße

Ulf




Hallo Ulf,

hatte ich hier bestellt: https://www.mininatur.de/de/miniNatur-Fl...gruen-100g.html

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz