Hallo zusammen,
freut mich, dass euch mein Begrünungsvideo gefallen hat. Teil 2 ist leider immer noch nicht in Arbeit, weil zu faul
Stattdessen ist es an der Anlage voran gegangen. Eigentlich komplett unpassend um zum jetzigen Baustadium damit anzufangen, habe ich mich auf der frisch geschotterten Paradestrecke der Oberleitung gewidmet. Dabei bin ich ja schon vor geraumer Zeit auf das Problem gestoßen, auf welches auch der Wolfgang aus der Gleiswüste bereits gestoßen ist. Nämlich dass sowohl Viessmann als auch Sommerfeldt nicht ganz das Gelbe vom Ei sind, bzw bestimmte Einzelkomponenten bei dem jeweiligen Konkurrenten besser sind. Hauptsächlich möchte ich das Sommerfeldtsystem verwenden, tu mir aber mit deren Turmmasten schwer. Deswegen versuche ich, die Turmmasten von Viessmann zu nehmen. Das funktioniert auch erstaunlich gut, allerdings sind die Masten von Viessmann wie wir später sehen werden natürlich zum einen nicht auf die Restkomponenten von Sommerfeldt (Rohrausleger, Quertragwerke) abgestimmt und zum anderen sind sie statisch glaub ich ein wenig empfindlicher als die von Sommerfeldt. Als Zusatz bekommen die Viessmann Turmmasten die Befestigung der Sommerfeldtmasten, also eine Gewindestange. Die mit einer Mutter unter der Anlage befestigt und der Mast somit an das Holz angepresst wird. Im einzelnen sieht das das so aus:
P1050204 by Al Lod, auf Flickr
Als weiteres Hindernis stellte sich heraus, dass die Rohrausleger von Sommerfeldt (als Bausatz) nicht dazu geeignet sind um an den 150mm Turmmasten von Viessmann befestigt zu werden, da die Knickbaren Laschen des Rohrauslegers von Sommerfeldt zu breit sind. Da ankleben des Auslegers nicht in Frage kam (woran auch?) musste eine Alternativlösung her. Die Lösung findet sich im Original wieder, denn wenn ich es richtig erkannt habe, wird der Ausleger neben den Tragseilen mit Hilfe von Gewindestangen an eine Konterplatte auf der Rückseite des Masts gepresst. Also habe ich mit zwei dünnen Drähten und einem dünne Blech eine ähnliche Konstruktion gebaut. Mit dem Unterschied, dass hier nicht geschraubt, sondern gelötet wurde. Momentan ist der Ausleger am Mast noch leicht vertikal bewegbar. Da mir das Bohren von 1mm großen Löchern in so ein Miniblech mit meinem riesen Akkuschrauber doch recht schwer fiel, sind die Bohrungen nicht ganz gerade geworden. Allerdings fällt das meiner Meinung nicht so extrem auf.
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Die Rohrausleger stehen dort, wo es mit der Fläche für einen Masten neben der Betonwand etwas zu eng wird. Klar hätte ich die Ausleger auch an der Betonwand befestigen können, aber erstens hatte ich Angst, dass bei der späteren Belastung durch die Abspannung etwas zerstört wird und zweitens sehen die Rohrausleger einfach cool aus.
Die Radspannwerke fehlen noch vollständig. Vor der Weichenverbindung wird der Draht noch einmal neu gespannt. Das habe ich bei etlichen Führerstandsvideos vor Bahnhofseinfahrten so beobachten können. Wann die Radspannwerke kommen weiß ich nicht, momentan sind sie sowieso nicht lieferbar.
Das Ganze sieht ohne fahrdraht schon sehr geil aus, wie ich finde. Die Masten sind übrigens alle neu lackiert und gealter. Vereinzelt hab ich noch ein bisschen auf den Masten rumgeschmiert. Sieht man ja öfters mal.
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Und hier noch ein kleiner Teaser fürs (über-)nächste Video
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Im Zuge meiner kleinen Oberleitungsorgie hab ich gleich noch ein Quertragwerk im BHF mit gebaut. Der Sommerfeldtbausatz liegt schon seit Ewigkeiten hier rum und um den Parkplatz zu vollenden muss der Mast sowieso fixiert werden. Auch hier kamen Viessmann Turmmasten zum Einsatz. Der Bau schien mir deutlich komplizierter als der eines Viessmann Quertragwerks, u.a. da die Tragseile gebogen werden und die waagerechten Seile während des verlötens gespannt werden mussten. Leider stehen die Turmmasten -wie ich vermute aufgrund der Last- ein wenig nach innen geneigt. Im Großen und Ganzen bin ich aber für mein erstes Quertragwerk als Viessmann/Sommerfeldtmix recht zufrieden. Die platzierung der Seitenhalter ist mir leider in wenig missglückt, wenn später die Fahrleitung kommt wird das ein ein unschönes Überkreuzgequere
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So viel zur Oberleitung. Perfekt ist es nicht, aber ein Weg in die richtige Richtung. Ich habe mich auf jeden Fall dazu entschlossen, zuerst den Gleisbereich und die Oberleitung zu bauen, bevor ich die Stadt in Angriff nehme, da ich einfach Platz zum arbeiten benötige.
Ein weiteres Projekt waren die beiden Tunnelportale, die im Zuge meines Umbaus neu gebaut werden mussten. Diese habe ich nun endlich eingefärbt, sodass das stechende weiß des Gipses in den Bildern und Videos endlich ein Ende hat. Leider ist mir die Einfärbung nicht wirklich gelungen, anders gesagt hat es viel Nacharbeit gekostet, dass die Farbe an den Portalen nicht doch scheiße aussieht. Ich habe zu viel mit flüssiger Farbe und zu spät/zu wenig mit drybrush gearbeitet. Deswegen erkennt man bei genauem hinsehen leider einzelne Farbtropfen die zerfließen. Aus der Entfernung siehts aber ganz okay aus. Auf jeden Fall besser als davor mit dem alten Styrodurportal. Wenn Schotter, Signale, Grün und die Oberleitung hinzu kommt wirds auf jeden Fall nicht mehr so stark auffallen.
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Das Einschottern des Bahnhofs sowie die Installation der Leit- und Sicherungstechnik wird dann auch der nächste Schritt sein. Vielleicht schaffe ich das noch dieses Jahr..mal sehen.
Wie im letzten Post schon angekündigt, haben Niklas und ich uns vor einigen Wochen getroffen um ein bisschen Fahrbetrieb zu machen. Das Fahrvideo dazu hat er ja schon gezeigt. Was noch fehlt ist der gigantische ICE 4 in Mehrfachtraktion, den wir auf die Gleise gesetzt haben. Das Video dazu gibts hier:
[youtu-be]https://youtu.be/-KUuVW7vDHA[/youtu-be]
Übrigens waren die Jungs von 423soundshop.de dieses Wochenede hier und haben einen kleinen Clip von ihrem Sound des 423 aufgenommen. Deren Video kann ich leider noch nicht zeigen, aber der Sound war echt genial. Ich freu mich schon darauf, den Sounddecoder des Frankfurter 423 in meine beiden Züge einzubauen. Stellvertretend dafür ein Bild mit viiiiiielen Türen
P1050179 by Al Lod, auf Flickr
Ich bin richtig gehyped und will meine 423er auf jeden Fall in nächster Zeit auf die Frankfurter 423 umbauen, wenn der passende Sound hoffentlich im ersten Quartal nächsten Jahres erscheint.
Das wars soweit. Kommentare beantworte ich heute nicht zwecks fortgeschrittener Zeit. Das mache ich dann wenn ich wieder Zeit habe
Einen guten Start in die Woche!
Gruß
Alex