RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1326 von hohash , 17.04.2020 15:29

Zitat

...
Irgendwas mit Mandelprodukten
...



Was kann das nur sein? Ich komme einfach nicht drauf...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1327 von punch , 18.04.2020 10:57

Guten Morgen allerseits,

die Geschichte um den M48 muss im Wortsinne noch trocknen. Bis dahin aber Post und ein Special, das wir Claus zu verdanken haben.

@Claus: Vielen Dank für den Tip mit der verlängerten Kupplung. Das probiere ich die nächsten Tage mal aus. Und vielen Dank für das "i like" Statement - schön, wenn sich so viele mit dem tiefergelegten Mittelgebirge identifizieren können ops:
@Erich: Irgendwo habe ich noch uralte Piko-Kühlwagen, aber deren Achsen sind absolut nicht mehr fahrtauglich.
@Andreas: "Was kann das nur sein? Ich komme einfach nicht drauf... " . Was sicher ist: Der M48 ist ein typischer Vertreter aus der Zeit des kalten Krieges. Was dagegen nicht sicher ist: Im Ernstfall wäre "der Feind" vermutlich NICHT mit Mozartkugeln beschossen worden (obwohl der Überraschungseffekt nicht zu unterschätzen gewesen wäre).

---------------------------------------------------------------------

Special - nach einer Idee von Claus

Ich zitiere mal: "I Like the Kellertaunus"
Zum einen gefällt mir das Statement natürlich sehr
Zum anderen brachte es mich auf eine Idee:
In den 80er gab es gefühlt Unmegen an "I like ..." Aufklebern, die so manches Auto ver-un-zierten. Immer mit Herzchen und immer pott-kitschig. Gerne auch an Autos zu finden, die als zweites Accessoires die Häkel-Klorolle hatten (ja, damals konnte man Klopapier noch unbewacht auf der Hutablage liegen lassen).
Wenn Claus nun den Kellertaunus liked (und wer weiß, andere vielleicht auch noch), braucht es ganz dringend den passenden Aufkleber.

Voila, der staatliche Hofgrafiker von Sistenix hat beim zweiten Espresso zugeschlagen:


Darf gerne geteilt werden
Wenn es jetzt noch jemand schafft, den in passender Größe auf das Heck seines HO-Opel Kadett zu pappen ...

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1328 von trillano , 18.04.2020 13:30

Hallo Patrick,
„Was dagegen nicht sicher ist: Im Ernstfall wäre "der Feind" vermutlich NICHT mit Mozartkugeln beschossen worden (obwohl der Überraschungseffekt nicht zu unterschätzen gewesen wäre).“
Wie wäre es denn mit Marzipankartoffeln?
Ich bin neugierig...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1329 von Vorarlberg-Express , 18.04.2020 19:05

Hallo Patrick,

Zitat





me too 👍👍!

Zitat

Darf gerne geteilt werden
Wenn es jetzt noch jemand schafft, den in passender Größe auf das Heck seines HO-Opel Kadett zu pappen ...



Am Opel Kadett würde es nicht scheitern, aber...

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1330 von UKR , 19.04.2020 19:58

Moin Patrick,

klein auf nen Kadett....ne, groß als Trafficboard oder hinten auf nen Omnibus, da gehört das hin. Oder auf nen Kühlwagen voll Leckereien aus dem Stollen und vom Bauernhof....da fällt dir / uns bestimmt noch was ein.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1331 von Claus B , 19.04.2020 23:37

Hallo Patrick,

Zitat


Zitat

Darf gerne geteilt werden
Wenn es jetzt noch jemand schafft, den in passender Größe auf das Heck seines HO-Opel Kadett zu pappen ...



Am Opel Kadett würde es nicht scheitern, aber...
Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
Gerhard



Bei mir auch nicht.........

..... aber wie weit müsste man es verkleinern, um es auf den hinteren Teil des Kofferraumdeckels zu bekommen? Ich hab's mal im alten D Aufkleber Look modifiziert..........

........und der war 175 mm breit und 115mm hoch. Nun kann jeder mal zuhause testen was passiert. Verkleinert den Aufkleber auf 2,01 mm Breite und
1,32 mm Höhe und schaut Euch an, was dann aus dem Drucker kommt wenn man es ausdruckt.

Bleibt weiter vorsichtig, haltet 2 Meter Abstand und bleibt gesund.

PS.: Auf den Aufklebern waren nicht nur Herzchen - es gab auch Aufkleber bei denen die O's durch Lippenstiftabdrücke einer Frau ersetzt wurden. Ich habe selbst so einen auf meinem Golf 1 spazieren gefahren und darauf stand 'I like Borbeck'.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1332 von Frank K , 20.04.2020 11:55

Servus, Patrick,

was noch fehlt, ist ein Kellertaunus-Fanshop. Der könnte dann solche Sachen, wie Aufkleber etc. von 1:1 bis 1:160 vertreiben. Und selbst Bauer Keiner könnte hier den einen oder anderen Artikel beitragen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1333 von Railstefan , 20.04.2020 17:54

Hallo Patrick,

jetzt lassen wir uns alle mal überaschen, was man so alles im Kellertaunus "liked" - tolle Idee mal wieder.

Bis demnächst mal wieder
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1334 von UKR , 23.04.2020 21:26

Moin Patrick,

das wird ja was in Sachen Plakatwand...15 Jahre Stummi, Göhrentiner Hafenfest und I Kellertaunus na mal schauen was sich da machen lässt.

Oder du lässt den auf ne Coronamaske drucken, ein Kollege zeigte mir, das es die jetzt auch mit Städten drauf gibt

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich

Besondere Dank an Claus für den runden Aufkleber


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1335 von punch , 25.04.2020 12:38

Hallo allerseits,

vielen Dank für die reichliche und nette Post.
@Alexander: Marzipankartoffeln? Wer weiß, siehe Spoiler #2 weiter unten
@Gerhard: Der Kadett passt doch perfekt, nur die Aufklebergröße wird tatsächlich etwas schwierig
@Ulrich: Das mit dem Bus ist eine gute Idee: Ich habe noch ein paar alte Wiking O 305, da könnte das gut auf das Heck passen
@ Claus: War ja klar, dass Du einen Kadett-Handel betreiben könntest
Herzlichen Dank für die zeitgemäßge Anpassung des Aufklebers
@Frank: Das mit dem Shop ... wenn das hier so weiter geht, verticke ich am Ende wirklich noch 1:1-Aufkleber und schaue mal, wo die landen
@Railstefan: Grüße zurück - ich muss mich wohl mal wieder virtuell in Erkrath melden

----------------------------------------------------------------

So, die nächste Geschichte ist fertig vorbereitet, aber jetzt gibt es erst mal nur einen weiteren Spoiler.

Bereits verraten wurde ja: Der M48 bewacht in Krisenzeiten vielleicht Klopapier, aber eigentlich hat er eine ganz andere Aufgabe. Irgendwas mit Mandelprodukten ...

Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass es nicht um Mozartkugeln als neue Munition geht.
Alexander hat ja auf Marzipankartoffeln getippt, was durchaus plausibel sein könnte, denn schon Loriot wusste: ""Rein produktionstechnisch besteht zwischen unserem Schützenpanzerwagen MS0872 und einer hoch qualifizierten Marzipankartoffel kein nennenswerter Unterschied. Das ist letzten Endes nur eine Geschmacksfrage." Ob das auch auf den M48 übertragbar ist.


Es hat nicht mit dem Verschießen von Mandelprodukten zu tun, eher mit deren Schutz. Und das Fulda Gap spielt auch eine Rolle


Stay tuned (wohin will man derzeit auch gehen)

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1336 von UKR , 25.04.2020 13:50

Moin Patrick,

spontan beim Stummi Geburtstagsshooting



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1337 von punch , 25.04.2020 17:08

Hallo Ulrich,

wenn das mal keine, sehr schöne, Überraschung ist. Ich finde, die Werbung steht dem Bus ausgesprochen gut

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1338 von Vorarlberg-Express , 26.04.2020 06:46

Hallo Patrick,
neulich überholte Tonis Freund Hans unterwegs ins Kino einen lahmen Opel Kadett. Dem Kennzeichen nach müßte er aus dem Raum Frankfurt (Taunus?) stammen, das Auto hatte so einen prägnanten Aufkleber an der Heckscheibe, und, wie beim überholen zu erkennen war, beförderte der Fahrer einen größeren Posten weißes Gold (dreilagig), eine davon hatte eine gehäkelte Mütze auf.



Kennst du den?

Viele Grüße - bleibt gesund!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1339 von punch , 26.04.2020 12:49

Hallo Ulrich und Gerhardt,

Ihr seid ja verrückt
Die "Aufkleberrei" war ja eine Anspielung auf Claus stattliche Kadett-Sammlung, der ja auch den Anstoß zum "Like" gegeben hat.
Ich hätte nicht erwartet, die Tourismuswerbung auch gleich auf einem Bus und auf eben einem Kadett sehen zu können :D :D
Ich bin doch sehr beeindruckt. Ganz lieben Dank.

Gerhard, leider keine ich den Fahrer nicht: Wie man am Nummernschild sieht, ist es ein Frankfurter auf dem Weg zum Feldberg (dem Frankfurter "Hausberg"). Das machten und machen sehr viele Frankfurter. Ich selber kenne das aus meiner früheren Geschichte
Wäre es ein Taunusbewohner (=Taunide), müsste er richtigerweise als Nummernschild HG für Hochtaunuskreis, ehemals Obertaunuskreis, haben. Das würde (Sistenix liegt ja zwischen Bad Homburg und Friedrichsdorf) perfekt passen. Würde er "weiter hinten", also nördlich von Märklingen, wohnen, wäre es dann heute immer noch HG, seinerzeit aber ggf. auch USI (für Landkreis Usingen, denn es heute nicht mehr gibt). Wäre es ein Youngtimer-Fahrzeug (glaube ich aber nicht, dann hätte es ein Euro-Kennzeichen mit H-Zusatz), wäre es ggf. wieder USI, denn das Kennzeichen wird für die Bewohner in HG auf Wunsch auch wieder ausgegeben. Wäre es dagegen ein Vordertaunusbewohner, hätte er dagegen MTK für Main-Taunus-Kreis, früher dagegen FH für Frankfurt Höchst (das einen eigenen Landkreis hatte, obwohl Frankfurt eigentlich kreisfrei ist).

Wäre es ein waschechter Sistenixer, Trixener, Finsternthaler oder Märklinger, hätte er dann wohl, je nach Dekade, das Kennzeichen SX oder SIX

Kurzum, die Erkenntnis des Tages:
1. Es ist ein Frankfurter, der mal an die frische Luft muss und mit seinem Stinkevehikel die gute Taunusluft verpestet
2. Die hessischen Gebietsreformen, ihre Landkreiserei und das Kennzeichenchaos versteht nicht mal ein Hesse, auch nicht nach dem Genuß eines ganzen Bembels Eppler (Apfelwein)
3. UND: Wie auch Ulrichs Bus eine schöne mobile Tourismuswerbung für den Kellertaunus.
Danke, dass Ihr beide die Begnungen spontan fotografisch festhalten konntet

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1340 von Mornsgrans , 26.04.2020 15:06

Zitat

HG für Hochtaunuskreis, ehemals Obertaunuskreis, haben.

und ehe-ehemals "Bad-Homburg vor der Höhe"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich
(dessen Vater früher "DI"-Kennzeichen am Auto hatte)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1341 von punch , 26.04.2020 17:12

Hallo zusammen,

erst noch schnell die Post:
@Erich: Aus Frankfurter Sicht steht das HG übrigens, in Anlehnung an die Fahrweise der Taunusbewohner, für "halbes Gehirn"
Aber das habe ich natürlich nie gesagt ....
--------------------------------------------------
Unternehmen Faltenrock

Die Ideengeber

Bislang war der Kellertaunus eine streng demilitarisierte Zone. Gregor aus Cavembourg und Michael aus Neustadt an der Südbahn haben aber kürzlich mit dem Kleinst-U-Boot Seehund und der Panzerverladung sehenswerte Motive eingestreut.

Für den Seehund gibt es im Kellertaunus nun eine zivile Nutzung für die Kanalkontrolle durch den Bauhof der Stadt Märklingen.

Beim U-Boot war die Frage, welche Farbe es bekommen sollte. Vor dem Bauhof-Orange waren noch gelb - a la Beatles - oder rosa denkbar.
Rosa in Anlehnung an den Film "Unternehmen Petticoat" (wirklich sehenswert, wer ihn nicht kennt: Er kommt am 27.04.2020 um 20:15 auf ARTE. Eine wunderbare Komödie und sehr feine Satire.)
Blieb noch der Panzer, mit oder ohne Verladung. Warum nicht den auch in rosa ...

Geschichtlicher Hintergrund
Beim Modell handelt es sich um einen amerikanischen M48. Das habe ich selber erst durch die Stummi-Facebookgruppe gelernt.
Die "Amis" (wie der Hesse sagt) waren in Darmstadt, Wiesbaden, Frankfurt, Friedberg, Butzbach und Gießen stationiert.
Die Standorte hatten ihren Grund in der Nähe zum Flughafen, aber auch im Fulda Gap https://de.wikipedia.org/wiki/Fulda_Gap.
Man ging davon aus, dass der Feind im Ernstfall die topographische günstigste Route an Fulda vorbei und dann über die Wetterau nehmen würde.
Dementsprechend hoch war dann auch die Dichte an Militärstandorten entlang dieser Route.

Im Film "Unternehmen Petticoat" strandet das U-Boot auf den Philippinen und dank Bürokratie, Mangel- und Misswirtschaft erfolgt ein Neuanstrich mit roter und weißer Farbe - rosa eben.

Der rosa M48 - Unternehmen Faltenrock
Kaum bekannt ist, dass es auch im Taunus eine ganz ähnliche Operation gab. Eine kleine, sehr kleine, Spezialeinheit war zwischen Plankton und Korkheim stationiert, um die wertvollen Marzipanvorkommen, sprich das Bergwerk der F.u.C.K. zu schützen.
Hierfür reichte ein einzelner Panzer aus, der strategisch günstig direkt an der Bahnstrecke stationiert war.
Das Kommando trug intern den Namen "Unternehmen Faltenrock" (schließlich sind wir in Hessen, nicht in Amerika, also ist es ein Faltenrock, kein Petticoat).

Aber auch im Kellertaunus gab es Mangelwirtschaft und die kleine Spezialeinheit wurde bei der Planung der Ersatzteilversorgung regelmäßig vergessen.
So standen für den dringend notwendigen Neuanstrich auch hier nur rote und weiße Farbe zur Verfügung. Das Ergebnis ist klar ...

Und seither steht nun unser M48, sagen wir mal eher mittelmäßig getarnt, im Wald, beschützt das Marzipan und wartet auf den Ernstfall.
Ernst ist, wie man heute weiß, nie gefallen, nicht mal gestolpert und so ist unser Unternehmen Faltenrock das wahrscheinlich letzte Überbleibsel des kalten Krieges. Die einzigen Invasoren zwischen Frankfurt und Fulda sind jedenfalls Tagestouristen.

Doch unser M48 steht und steht und steht. Es könnte sogar sein, dass man die kleine Einheit ganz vergessen hat und diese bis in alle Ewigkeit auf ihren Einsatz wartet.

Der M48 "Faltenrock" an seinem strategischen Stützpunkt Plankton Nord






Wie man sieht, ist er auch aus der Ferne nicht wirklich gut getarnt


Allenfalls beim Blick durch die Obstbäume


Ein paar sehr seltene Fotos in Aktion konnte ich auch noch auftreiben:

Üblicherweise mussten die in Deutschland stationierten Streitkräfte auch regelmäßig in´s Manöver.
So auch unser M48, der hier auf der Rampe in Finsternthal zu sehen ist, denn er war eingeplant für die Teilnahme am internationalen NATO-Großmanöver "Rabbit Feet"




Üblicherweise wurden diesen Zügen ein Schnellzugwagen für die Truppen mitgegegen und die Fahrzeuge auf angehängte Schwerlastwagen verladen.


Allerdings fehlt der Schwerlastwagen, denn zum einen hat die SLB keine solchen, zum anderen hat der leitetende General D. Onut beim Anblick des Gefährts den Transort desselbigen abgelehnt.


So war der Zug kurze Zeit später auf dem Weg nach Süden, während unser M48 wieder seinen angestammten Platz eingenommen hat.





Ich war heute im Kellertaunus wandern, er steht immer noch dort.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1342 von Mornsgrans , 26.04.2020 17:39

Hallo Patrick,
wer auch immer auf die Idee gekommen war, das rote Blei-Menninge mit weißer Farbe zu stecken, der ist in die Geschichte eingegangen

Auch Panzer hatten teilweise eine rotbraune Grundierung unter dem olivfarbenen Anstrich. Vermutlich musste der Grundanstrich erneuert werden, nur reichte auch hier die Farbe nicht aus und musste gemäß dem "historischen" Vorbild ebenfalls mit weißer Farbe gestreckt werden

Dennoch hat diese Farbe einen gewissen Tarneffekt, wenn nämlich Loks in Verkehrsrot der Deutschen Bahn die Strecke entlang fahren, löst sich der M48 schier in "Nichts" auf.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1343 von pollotrain , 26.04.2020 17:42

Moin moin, Patrick ,

also bei mir hier in der Gegend; (Lüneburger Heide) um die
Gegend von Munster (Truppenübungsplatz), stehen immer so rote/lila Wohnwagen
mit rotem Licht , könnte der Panzer vielleicht ein getarntes
Etablissement sein : : :
Ist im Manöver die beste Tarnung


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1344 von Mornsgrans , 26.04.2020 18:13

Zitat

...um die
Gegend von Munster (Truppenübungsplatz), stehen immer so rote/lila Wohnwagen
mit rotem Licht , könnte der Panzer vielleicht ein getarntes
Etablissement sein : : :


Wie das "LEOnora Will Nahkampfstudio" auf den Pfälzer Golanhöhen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1345 von hohash , 26.04.2020 19:56

Hallo Patrick,

Operation "Hasenfuß", General D. Onat und ein Panzer, der nicht einen Schuss abgeben muss, weil sich der Gegner auf Grund der Farbe kampfunfähig lacht ... eine geniale Geschichte!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1346 von UKR , 26.04.2020 20:03

Moin Patrick,

ordentlich was los dieses Wochenende im Kellertaunus. Die Operation Faltenrock ist ne coole Idee, ich fand den von dir erwähnten Film damals auch sehr witzig.

Ich würde noch mal kurz auf das Ihr seit verrückt an Gerhard und mich eingehen Bei mir war der Aufkleber ja nicht nur auf dem Steyr, das war was spontanes in Anlehnung an deinen Neuzugang dieser Marke. Ne, wie erwähnt hab ich ein Shooting zum heutigen Stummigeburtstag gemacht viewtopic.php?f=27&t=149782&p=2108435#p2108154 und da war die V99 20 der BBG Regiobahn auch dreimal mit dem Aufkleber im Bilde


hier noch eine Einzelaufnahme, die so dort nicht zu sehen war


na und heute hab ich dann noch flott den nach Bad Trixen beschilderten Flixcargobus entsprechend dekoriert.

Vielleicht hat Claus ja noch welche als Idee auf Lager : Natürlich, auch wenn hier off topic "Ein Herz für Altenbeck"

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1347 von Frank K , 28.04.2020 22:48

... der rosarote Panzer!

Jo, Patrick - gut das man das Teil von weitem gleich sieht. So wissen alle potentiellen Marzibahndiebe, Wildschweine inklusive, dass die kostbare Fracht gut bewacht wird. Zumindest solange, bis man vergißt, der Besatzung den fälligen Sold auszuzahlen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1348 von punch , 01.05.2020 13:16

Hallo zusammen,

da ist ja wieder reichlich Post angekommen, vielen Dank für Eure netten Kommentare:
@Erich: Stimmt, gegenüber dem verkehrsroten Geraffel bei der DBAG ist das Schweinchenrosa fast schon wieder eine Tarnfarbe
@Thomas/Erich: das "LEOnora Will Nahkampfstudio" auf den Pfälzer Golanhöhen kannte ich noch gar nicht Aber in diesem Fall dient unser M48 ausschließlich dem Schutz des Marzipanstollens
@Andreas: Auch Dir danke für den Besuch Das Manöver war übrigens schnell beendet, die Hasenfüße verstreuten sich in Rekordzeit wieder in alle Richtungen
@Ulrich: Schöne Tourismuswerbungen hast Du da Besonders die Kellertaunuswerbung auf dem Flixcargobus, der ja ohnehin immer nach Bad Trixen fährt, ist klasse. Claus hat ja schon nachgelegt und Gerhard ist ja auch schon dran - jeweils mit eigenen Werbeideen. Ich "befürchte" ja fast, das wird hier eine Art Challenge
@Frank: Der Sold wird selbstredend in Marzipankartoffeln ausgezahlt

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1349 von punch , 01.05.2020 13:24

Morsche allerseits,

heute gibt es wieder mal "ernsthafte" Modellbahn, ganz zuckerfrei. Denn "Er" ist wieder da. Der Signaldienst-VT. Der hat für sein junges Alter schon reichlich Kilometer auf dem Buckel. Wie irgendwo weiter oben schon geschrieben, fuhr er die erste Viertelstunde butterweich. Dann eher nicht mehr, blieb er doch in der Sägewerkskurve und auch schon in den leichten Steigungen vor Finsternthal und in Trixen Stadt hängen. Die Steilstrecke rutschte er sogar rückwärts. Der Fehler war schnell gefunden, von den beiden angetriebenen Achsen war nur noch eine angetrieben. Also zurück in den Thüringer Wald. Dort durfte er dann beim Hersteller auf dem Testkreis kreisen. Nur leider hat der Testkreis keine Steigungen und so kam der Kleine unverändert einbeinig, pardon -achsig wieder zurück. Kurze Probefahrt, die eher ein Probestand als eine Fahrt war. Und zurück nach Thüringen.
Dort hat man nun die Radsätze (die jeweils ein Zahnrad haben) getauscht und siehe da: Er fährt wieder wie eine 1 und ist kaum noch zu bremsen. Seither sucht er die Signale, nur muss deren Bestand dringend mal aufgestockt werden, damit er auch etwas zu tun hat.

So stand auch gleich eine neue Fotosession an:










Einen schönen 1. Mai

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1350 von punch , 02.05.2020 12:43

Guten Morgen allerseits,

auch im Kellertaunus ist derzeit wenig Verkehr und manche Strecken werden nur noch im Busverkehr bedient.
Die SLB hat deshalb den Feiertag genutzt und die Zielfilme der in Märklingen stationierten Stadtbusse angepasst.
Hier zu sehen mit dem derzeit am stärksten nachgefragten Reiseziel:



Während die Liniennummer noch original ist, kam beim Film mit den Zielen ein neuartiger digitaler Angabenwechsler zum Einsatz

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz