RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2026 von AndreasHL , 16.01.2021 16:11

Hallo,

ach Mann, ich finde es so schade. Da hat sich jemand so viel Mühe gegeben und eine tolle Anlage gebaut, auf Details geachtet usw. Aber die Schienen! Ich meine, es verdient alle Anerkennung, dass die Schienen mit "Rostfarbe" angestrichen wurden. Nur bitte, mach was mit dem Schienenbett. Dieses graue Plastikgedöns von Roco (habe ich auch) passt in die Landschaft wie ein UFO auf einen Friedhof. Das Gleisbett sieht so künstlich aus (ist es ja auch), bitte änder' das.

Ansonsten wünsche ich mir noch viel mehr Bilder von der Anlage.

Viele Grüße

Andreas


punch hat sich bedankt!
AndreasHL  
AndreasHL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 06.10.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2027 von Dwimbor , 16.01.2021 16:26

Hallo Patrick, das sehr! Das steht bei mir auch noch an, und deswegen höchst interessant, wie überhaupt die Signaltafeln den Reiz noch mal erheblich erhöhen. All das fehlt mir auch noch.
Was ich mich gefragt habe (auch weil es für mich relevant ist), gab es die Zusatztafel Pto in echt? Mir ist nur "Triebwagen" bekannt.
Mir (ge)fällt auch immer wieder, wie schön Dein Hintergrund die Anlage an fieser Stelle abschließt. Gerade weil er so unspektakulär ist.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2028 von UKR , 17.01.2021 10:22

Einen schönen Sonntag in die Runde,

Wie von Patrick mit ein paar Fahrzeugbilder schon gezeigt hat, war ich in dieser Woche im Kellertaunus zu Gast und möchte euch nun einen kleinen Bilderbogen zeigen,


Den Anfang macht ein Blick auf den neuen Bahnübergang in Märklingen


Eine kleine Lieferwagenflotte bereit die durstigen Stummi`s zu versorgen rost:


was nicht über die Straße rollt, geht per selbstbedrucktem Container auf der Bahn


Und da sind wir schon am Bahnhof Finsternthal, wo ein paar seltsame Gefährte entdeckt werden konnten, Schienenbus mal anders


Für die Erlebnistouren ins Marzipanbergwerk direkt mit Korb zum selber pflücken


Die Rotte hat bei der Streckenkontrolle loses „Gestein“ gesammelt


Güterverkehr nun auf normaler Spur


Post- und Stückgutwagen gehen weiter Richtung Märklingen


Jetzt am Haken des VT10


In Märklingen ist wieder Richtungswechsel, jetzt hinter der V3201


Für die Klappdeckelwagen geht es am Haken der Krupp M 500 C in die Sandabfüllung


Einmal vollmachen bitte

Das war ein kleiner Blick auf ein paar kurzweilige Stunden und ich danke Erika und Patrick nochmal, das ich zu Gast sein durfte.

Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2029 von UKR , 17.01.2021 14:33

Einen schönen Sonntag in die Runde,

zum Nachmittagskaffee ein kleiner Nachschlag


die Anreise erfolgte mit dem Rafako Ebus im Maskenlook


Unterwegs auf den Spuren von Keiner Junior


Nicht ohne eine Ladung Old 1776


Das Katzilla Junction E.M.S mit vor Ort war, hat Patrick ja schon verraten


Auch mit von der Partie war ein zweiter Bus


Und auch die Instandhaltung durfte vor Ort aktiv werden


Und wenn er sich nicht allzu sehr daneben benommen hat darf ich vielleicht ja mal wiederkommen.

Weitere Bilder hat sicher Patrick noch für euch

Harzliche Grüsse und einen schönen Restsonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2030 von pollotrain , 17.01.2021 15:14

Hallo Ulrich ,

... tolle Bilder zum Nachmittagscafe; sehr sehr gut
Sogar der "Otto" war mit von der Partie, bloß das ihm der Tümpel
nicht gemundet hat Ist ja immer noch nicht bekannt, was
Bauer Keiner dort "entsorgt" hat
Vorbildlich die Anreise im "Lockdownbus" , aber bald können
nur noch Gelenkbusse (Verlängerung) fahren


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2031 von Olli 66 , 17.01.2021 21:40

Sehr schöne Aufnahmen. 👍👍👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


punch hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2032 von GSB , 17.01.2021 21:56

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder, teils aus ganz anderen Perspektiven als bekannt!


Hallo Patrick,

das mit den Signaltafeln fehlt bei mir auch noch, wäre eine der letzten Arbeiten an der alten Anlage...

Macht sich schon gut bei Dir!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2033 von Lok522006 , 17.01.2021 22:08

Hallo Ulrich
Klasse Fahrzeuge aus eigener Hand.
Grüße von Walter.
Der gefällt mir, besonders der Fahrer.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


punch hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2034 von punch , 18.01.2021 14:16

Tach allerseits,

frische Bilder folgen noch, erst mal nur die Post:

@Andreas: Herzlich willkommen im Kellertaunus und danke für die nette Rückmeldung zur Landschaft. Weitere Bilder kommen garantiert.
Was das Bettungsgleis angeht: Ich finde es zwar immer noch deutlich besser als andere, wie C-Gleis oder Roco GeoLine, aber Luft nach oben ist da trotzdem noch. Für die Bettungsvariante hatte ich mich seinerzeit entschieden, um mir das Schottern zu sparen und weil ich dann die Antriebe manuell, aber trotzdem mit Polarisierung, schalten kann. Zwischenzeitlich habe ich doch Übung beim Schottern und nach einem Testlauf in Isenburg bekommen erst mal die Böschungen noch eine Schotterung, bei den Gleiszwischenräumen schaue ich mal.
Der Bereich in Finsternthal ist in dieser Hinsicht wirklich finster, denn dort liegt noch Roco-Schotter, der so dermaßen zu groß ist...
Neu gibt es dagegen Koemo-Schotter, der ist maßstäblich.

@Michael: Einen Zusatz für Triebwagen gab es zwar in echt, aber ich glaube nicht als "Pto". Beim Vorbild gibt es mal die Zahl der Achsen, mal die Länge und mal der Zugtyp ("Triebwagen" oder bei der S-Bahn "Kurzzug", "Vollzug", "Langzug"). So gesehen müsste es eigentlich Triebwagen heißen. Aber dann stünde meine FKE-628er-Doppeltraktion zu weit hinten. So habe ich mich für das "Pto" aus den Fahrplanbüchern entschieden.
Der einzelne 928 ist dagegen genau so lang wie ein Schienenbus mit Beiwagen und Steuerwagen, da würde es dann wieder passen.
Beim Hintergrund bin ich gerade am Überlegen, ob ich den nicht auch hinter der Brauerei einsetze.

@Ulrich: Danke für den schönen Besuch.
Die Bilder sind dank Kamera (meint Handy zoomt nicht ordentlich) mal aus anderen Blickwinkeln. Ein paar Anmerkungen noch


Mit dem Ladegut ist das wohl eindeutig eine "Brocken-Bahn"


Im Kellertaunus sollte eigentlich auch "Lockdown II - Die Rückkehr der Jogginghose" laufen. Aber das Lichtspielhaus Sistenix musste aufgrund der aktuellen Verordnung ja schließen. Jetzt wartet man auf "Lockdown 33 1/3 - Beachparty im Homeoffice" und "Lockdown 4.0 - Auf der Suche nach der verlorenen Kultur".


Jetzt wissen wir also, wie Bauer Keiners "Naturdünger" zu stande kommt

@Thomas: Wenn das so weiter geht, braucht man statt dem Lockdownbus noch eine ICE-Doppeltraktion.

@Olli: Ja, Ulrichs Fuhrpark ist wirklich ein Hingucker.

@Mattias: Der Perspektivwechsel ist einfach erklärt: Mein altes Ei-Fon zoomt bescheiden, Ulrich fotografiert dagegen mit Kamera und kommt näher ran.

@Zum Glück hat der Fahrer die Maske nicht noch weiter oben

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2035 von punch , 18.01.2021 15:13

Tach allerseits,

ein paar weitere Signaltafeln wurden gestern gepflanzt:

Eine Läutetafel in der Kurve vor dem Steinbruch (der leichte Überstand ist schon nachgeschnitten)


Bei der Montage durch den Signaldienst


Pfeifen vor der Steinbruchszufahrt




(Das Feldbahngleis wartet auch noch auf bessere Zeiten...)

Und das neue Einfahrsignal für Finsternthal, aus Richtung Sistenix kommend


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2036 von UKR , 18.01.2021 19:50

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Anmerkungen, ich nehme das mit Lockdown 33 1/3 mal auf, ich wäre aber für "die Rückkehr der FFP2 Masken" Ich seh schon, eh wir aus dem Lockdown sind gibt es den 3. Coronabus.....

Zurück zu deiner bahn, das mit den Läute- und Pfeiftafeln gefällt mir gut, dann machen die Soundloks auch noch mehr Spaß als nur den Gesprächen der Besatzung zu lauschen wie bei deiner Kaluga

@Walter, da ich dir scheinbar keine PN schicken kann....




alle Holzmichi`s in meinen beiden Coronabussen tragen ordnungsgemäß Maske

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2037 von GSB , 18.01.2021 22:22

Hallo Patrick,

ja die Investition in den Signaldienst-Schienenbus hat sich voll ausgezahlt. Mit der richtigen Ausrüstung können die LST'ler nun auch ordentlich die Signaltafeln aufstellen.


Hallo Ulrich,

noch besser als die maskentragenden Fahrgäste das Flatterband hinterm Fahrerplatz. Das wird uns immer an diese üble Zeit erinnern - und wie unwichtig viele andere "Probleme" davor (& hoffentlich auch danach) waren/sind... flaster:


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2038 von Lok522006 , 19.01.2021 02:24

Hallo Patrick.
Der Tafelservice ist gewährleistet.
Grüße Walter


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


punch hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2039 von punch , 19.01.2021 14:54

Mittag allerseits,

@Ulrich: Ich werte das mal als Zusage für einen Lockdown 33 1/3-Bus

@Matthias: ja, jetzt hat der Signaldienst-TW endlich mal eine Aufgabe

@Walter: Du weißt ja, ein ordentliches Tafelservice hat 12 Teile

------------------------------------------

Kommen wir zu einem besonderen Bild von Ulrichs Besuch. Mit dabei war der Extertal-Triebwagen. Ich finde diesen schon auf den Originalfotos mehr als schräg, Ulrichs Umsetzung ist wirklich klasse. Und so musste er natürlich direkt unter die neue Oberleitung (der Triebwagen, nicht der Ulrich).
Allerdings hat er einen sehr kräftig arbeitenden Stromabnehmer und die Leitung (die letzte verlegte) ist momentan bewusst zu lange (also mit Pufferlänge), um beim Weiterbau exakt anpassen zu können. Und damit ist sie hochflexibel, was sie auch gleich bewiesen hat.

Und da ist er, der Oberleitungs Prüf-, Hebe- und Biege-Triebwagen


Das Bild sieht aber dramatischer aus als es war. Die Leitung ist wieder/immer noch kerzengerade und der vermeintlich ganz extreme Radius kommt z.T. einfach durch die Perspektive bzw. die Steigung.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2040 von hohash , 19.01.2021 15:30

Hallo Patrick, die Bilder von Ulrichs Besuch sind klasse! Auch die Arbeit mit den vielen kleinen Details hat sich definitiv gelohnt. Dieser ganze Fitzelkram ist das Salz in der Suppe...


Ps: und wieder was gelernt habe ich auch: es gibt Oberleitungsdehntestlokomotiven.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2041 von maybreeze , 19.01.2021 16:40

Servus,

irgendwann mal muss man sich auch auf Nachcorona-Zeiten vorbereiten. Mittlerweile habe ich mich samt der besten aller Ehefrauen (aus meiner Sicht, ihr müsst anderes sagen) online zur Impfung vormerken lassen, dank des Vorteils früher Geburt darf ich mich zur Risikogruppe II zählen und habe Chance im Februar oder März geimpft zu werden.

Die frühe Geburt bedeutet auch entsprechendes Alter - daher braucht alles seine Zeit!

Der Currywurst-Thread hier im Stummi-Forum zählt mittlerweile mehr als 1000 (!) Beiträge - mir unerklärlich für diese gaumenfeindlich verwürzte und versoßte Allerweltswurst mit totgefritteten Industrie-Kartoffelstäbchen so viel Text aufzuwenden.

Daher möchte ich eure Gedanken auf die kommende Grillsaison lenken und habe schon mal einen Probe-Gourmet-Zug zusammengestellt:



Hinter der 35.206 (sie ist eine Reminiszenz an den kürzlich verstorbenen Mag. Klein) als ehemaliger kkStB 429 folgt passenderweise ein KLEINBAHN Conducteur-Repackage (der letzte, bei KLEINBAHN erworbene Waggon im Rahmen des Überraschungspakets) aus Epoche I. Zum Essen gehört auch Wein, der Sachsenmodell-Weinfass-Wagen als Privatwaggon der Waggonleihanstalt Metzger Inzersdorf (gefüllt mit köstlichem G'mischten Satz in dem einen Fass und GrüVe - neumodisch für Grüner Veltliner - im zweiten) kommt da gerade fürpass. Danach für die Schweinderln ein Viehverschlagswagen von KLEINBAHN (er hat einige Jahrl'n an Schachtelremise hinter sich). Nicht ein Mangalitza-Schweinderl, auch ein Ochse macht am Grill was her, egal, ob als Steaks oder auch im Ganzen (da müssen halt ein paar Moba-Freunde mehr in Sistenixer Kellertaunus einfallen). Der Waggon kommt aus einer Sonderserie von MOBENZO als Hornviehwaggon der kkStB - also passend zur Zuglok, die Rindviecherstammen von NOCH. Damit ist mein Versprechen von oben erfüllt

Nochmal ein Viehverschlagwaggon, diesmal größenrichtig von KLEIN Modellbahn (und damit deutlich jünger als "Vorläufer". Der Schlusswaggon hat es in sich: STIEGEL-Brauerei steht drauf - hat da Heris als Hersteller nicht aufgepasst? Doch, selbst im Wiener Telefonbuch von 1942 steht (in der bald verpönten Frakturschrift) STIEGEL:



Irgendwann dürfte das zweite E verschwunden sein - in der Nachkriegszeit waren wohl Sparmaßnahmen angesetzt Farbe war rar. somit ist das Leuchtschild am Bahnsteigkiosk richtig. Und wird stilgerecht per Bahn beliefert.


Nicht schlecht - so könnte ich die Zugkomposition doch Richtung Sistenix/Kellertaunus losschicken, oder?


Mahlzeit!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2042 von Dwimbor , 20.01.2021 09:19

Das Telefonbuch ist ja klasse, wie kommt man denn an sowas? Aber apropos Telefonbuch: Da sehe ich doch gar keine Nummern?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2043 von punch , 20.01.2021 14:35

Moinsen allerseits,

heute gibt es nur Post.

@Andreas: Das ist in der Tag Gefitzel, aber wenn es einen erst mal anlächelt
"Oberleitungsdehntestlokomotiven"? Genau, anderswo hängen die Leitungen durch, im Kellertaunus hängen sie nach oben.

@Klaus: Sehr schöner Gourmetzug Einen Teil der Wagen bekomme ich auch noch zusammen, ich glaube, der kann auf den Weg in den Kellertaunus. Mal sehen, ob ich ihn nicht am Wochenende abgeblitzt bekomme.

@Michael: "Aber apropos Telefonbuch: Da sehe ich doch gar keine Nummern?" Das sind die Teilnehmer, bei denen die Post noch keinen Anschluß gelegt hat

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2044 von Railstefan , 20.01.2021 15:43

Hallo ihr Viel-Telefonierer,

hieß es nicht bei der Deutschen Bundespost immer "fasse dich kurz"? :

Zum Telefonbuch von 1942 - also aus der Kriegszeit: da wird es vermutlich noch das "Fräulein vom Amte" gewesen sein, dass die Verbindung hergestellt hat - also nix mit Direktwahl

Euch immer erfolgreichen Anschluss
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2045 von maybreeze , 20.01.2021 16:02

Ihr habt mich glatt erwischt - T. sagt nur, dass es einen Telefonanschluss gibt. Das schlaue Buch ist übrigens Lehmanns Adressbuch - daher keine Telefonnummern. Aber eine sehr gute historische Nachschlagequelle, weil es wie 1942 Jahrgänge gibt, wo aufgelistet wird, wer in welcher Straße gewohnt hat.
Die „Lehmann Adressbücher“ waren in den großen Wiener Bahnhöfen zur Einsicht aufgelegt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2046 von Gerstelfluh , 20.01.2021 16:18

Hallo Patrick!

Deine Anlage sprüht vor kreativen Ideen, das gefällt mir! Ich meine,...ein Coronabus!
Das angesprochene Gleisbett veranlasst mich, hier einen Kommentar zu hinterlassen (ich verfolge den Thread aber als stiller Mitleser schon länger )

Zitat
Was das Bettungsgleis angeht: Ich finde es zwar immer noch deutlich besser als andere, wie C-Gleis oder Roco GeoLine, aber Luft nach oben ist da trotzdem noch. Für die Bettungsvariante hatte ich mich seinerzeit entschieden, um mir das Schottern zu sparen und weil ich dann die Antriebe manuell, aber trotzdem mit Polarisierung, schalten kann. Zwischenzeitlich habe ich doch Übung beim Schottern und nach einem Testlauf in Isenburg bekommen erst mal die Böschungen noch eine Schotterung, bei den Gleiszwischenräumen schaue ich mal.



Da gebe ich dir absolut recht, bei den Bettungsgleisen ist "Rocoline mit Bettung" auch mein absoluter Favorit, was die Optik angeht (fürs Teppich/-bzw. Tischbahnen greife ich jedoch gerne auf Trix zurück). Ich habe für meine Klappanlage auch Rocoline mit Bettung verwendet. Hier, was mit ein wenig Geduld und Woodlandschotter daraus wurde:



Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


punch hat sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2047 von Heldvomerdbeerfeld , 20.01.2021 19:46

Ah Patrick, so ein Fahrdraht ist ja im Prinzip wie die Haut wennst fett wirst. Die dehnt sich und zieht sich auch wieder zusammen, wennst dich zusammenreißt und sportlich betätigst

Aber im Vorbeifahren schauts vermutlich etwas wild aus, wenn der Draht unterm Bügel nach oben geht und sich dann wieder auf Normalniveau einpendelt


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2048 von Frank K , 20.01.2021 21:40

Servus, Patrick,

es ist schon kurios, da beordert man extra den teuren Signaldienst der DB in den Kellertaunus und dann muss er einfach nur die "Blech"-tafeln putzen.


Und ist eine Ausschilderung für vereinfachten Nebenbahnbetrieb nicht riskant für die schweren Marzipanzüge? Haben moderne Loks noch ein Läutwerk? Fragen über Fragen. Vermutlich war bei der Signalplanung wohl 16er Blech im Spiel.

Deine Einfach-OL Und Ulrichs Fahrzeuge und Corona-Preiser sind einfach nur der

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2049 von UKR , 21.01.2021 20:12

Moin Patrick,

wer hätte gedacht das der Pantograph mit nur einer Feder so einen Flitzebogen macht Aber das war ja nur als Haltetest für die Masten gedacht, gut das die frisch fixiert waren und gehalten haben.

@Klaus, wieder ein schöner Zug den du da zusammengestellt hast, mal Daumen drücken das er im Kellertaunus auftaucht...zum Glück ist ja noch etwas bis zur Grillsaison.

@Matthias und Frank, euch Dank für das Lob meiner Modelle, machen sich ja gut in der Landschaft des Kellertaunus.

Und wieder Topaktuell....Die Rückkehr der Jogginghose....wo heute der Tag der Jogginghose ist.

In diesem Sinne, harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2050 von Claus B , 21.01.2021 20:37

Hallo Patrick,

Roco Line mit Bettung lässt sich hervorragend mit verdünnter Farbe (ich habe lederbraun von Testors genommen) altern. Der einzige Nachteil sind die sichtbaren Zuschnitte der Bettung. Rolf Knipper hat in seinen Berichten gezeigt wie es zusätzlich geschottert werden kann. Dominic (Gerstelfluh) hat es auch in seinem Bild gezeigt wie es aussehen kann.

Der vereinfachte Nebenbahnbetrieb wurde durch Pfeifen (Dampflok) oder Drucklufthorn/Hupe (Dieselloks/Verbrennungstriebwagen) durchgeführt. Ich denke das das Bimmeln eines Läutewerks, welches eher zur Warnug von Personen war, nicht weit genug zu hören ist. (Abstand Haltetafel - Bahnhof)

Frage: Kann man das durchbiegen nicht mit einem Festpunkt und einem Federspannwerk entgegenwirken? Das müsste auch bei der Einfachfahrleitung gehen oder nimm eine Feder aus den Pantografen - wenns immer noch to much ist die Feder weiter dehnen. Ich hatte bei meiner Mä Testanlage eine Sommerfeld Oberleitung installiert - wenn die Federn stramm waren hob sich die Oberleitung auch - trotz Festpunkt und Abspannung. Noch eine Frage - hast Du die Oberleitung ein wenig im Zick-Zack verlegt?

Schön das der Signaldienst ganze Arbeit geleistet hat. Die Jungs sind incl. ihres gelben Brummers (trotz nicht passender Epoche) jetzt auch in Essen Altenbeck tätig.
Die Bilder mit den Holzfahrzeugen von Ulrich sind richtig gut geworden. Ich freue mich auf weitere Bilder und Geschichten aus dem Kellertaunus.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz