RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#526 von Blacky67 , 10.04.2021 19:04

Hallo zusammen,

Das Geräusch beim befahren der Bühne.... ist das bei jedem so?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#527 von mfx-driver , 10.04.2021 20:34

Zitat

Josef, die Schleifer deiner Loks machen zu viel Radau. Die sollte man justieren.



Danke für den Hinweis.
Das liegt aber nicht an den Schleifern, sondern kommt nur auf dem Video so laut rüber. Liegt wohl am Mikrofon von meinem Handy.
Außerdem sind die Loks bei mir extrem leise auf dem C-Gleis da ich ja unter dem Gleis einen Teppich verlegt habe.

Auf der Drehscheibe ist das Geräusch des Schleifers aber schon etwas lauter.


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#528 von Nachtaffe , 10.04.2021 21:15

Zitat

Obwohl es eine Segmentdrehscheibe ist...


Das ist keine Segmentdrehscheibe, die dreht 360°!
https://maps.app.goo.gl/3o88uTpzubaRzobi8
Klein ist sie auch nicht, sind 23 m a la Einheitsbauart.

Wie du richtig feststellst, es geht dabei um die Biegelänge, die sich aus dem Abstand der Auflager ergibt.
Zweiter Spurkranz bedeutet kleinerer Biegebalken möglich.
Kann mir vorstellen, dass die Scheiben mit zwei Drehkränzen in der Mitte sogar überhaupt kein vertikale Kräfte tragendes Lager haben.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#529 von Analogbahner , 10.04.2021 21:21

Zitat

Zitat

Obwohl es eine Segmentdrehscheibe ist...


Das ist keine Segmentdrehscheibe, die dreht 360°!
https://maps.app.goo.gl/3o88uTpzubaRzobi8
Klein ist sie auch nicht, sind 23 m a la Einheitsbauart.

Wie du richtig feststellst, es geht dabei um die Biegelänge, die sich aus dem Abstand der Auflager ergibt.
Zweiter Spurkranz bedeutet kleinerer Biegebalken möglich.
Kann mir vorstellen, dass die Scheiben mit zwei Drehkränzen in der Mitte sogar überhaupt kein vertikale Kräfte tragendes Lager haben.




OK, mit dem „klein“ habe ich mich wohl vertan. Aber 360° dreht sie auf meinen Bildern nicht:



Da würde die Bühnentreppe am Beton anstoßen, oder? Vielleicht täuscht die Perspektive auch - ich kann mich nicht mehr erinnern. In Betrieb habe ich sie auch nicht gesehen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#530 von Nachtaffe , 10.04.2021 21:30

Da täuscht die Perspektive, siehe auch mein Link auf Google-Maps (auf Satellitenansicht oder 3D umschalten).
Die Drehscheibe 150 m weiter südöstlich hat übrigens nur einem Spurkranz, ist aber auch 23 m im Durchmesser.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#531 von Stummilein , 10.04.2021 23:02

Zitat



Da würde die Bühnentreppe am Beton anstoßen, oder? Vielleicht täuscht die Perspektive auch - ich kann mich nicht mehr erinnern. In Betrieb habe ich sie auch nicht gesehen...


Hallo,

schau mal genau hin, der Beton ist links und rechts in gleicher Höhe zu sehen.
Somit würde sich die Drehscheibe ja mal grade um ca. ein Gleis bewegen.

Also eher eine optische Täuschung.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#532 von CR1970 , 10.04.2021 23:27

Wenn man hinzoomt wird es sichtbar


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#533 von fbstr , 11.04.2021 06:17

Ich behaupte mal dies ist entweder

- die Müllsammelgrube für die ganzen Bierflaschen, die ständig aus den Lokführerständen kugeln. Nicht dass sich da mal was in der Grube verklemmt.

oder (unwahrscheinlicher)

- die Inspektionsgrube, damit Typen wie ich (Rückenprobleme), bequemer unter die Bühne schauen können.





Zitat von Analogbahner im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Ich habe gerade Danksagungen für diesen Trööt bekommen (Danke dafür):

viewtopic.php?p=1795189#p1795189



Jochen, einer der Daumendrücker war ich. Deine Bilder haben mein Drehscheiben-Weltbild erschüttert! Bis gestern dachte ich
tatsächlich, die Fleischmann-Jungs haben sich die Idee aus konstruktiven Gründen aus den Fingern gesogen und was völlig fiktives auf den Markt geworfen. Vielen Dank dafür!

Wenn jetzt noch jemand ein Prellbock-Bild postet das zeigt dass die MäTrix-Prellböcke in der Farbgebung real existieren und ich völlig umsonst meine 20 Trix-Prellböcke umgepinselt habe, dann weiß ich echt nicht was passieren wird...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#534 von Nachtaffe , 11.04.2021 10:02

Zitat

- die Müllsammelgrube für die ganzen Bierflaschen, die ständig aus den Lokführerständen kugeln. Nicht dass sich da mal was in der Grube verklemmt.
...
- die Inspektionsgrube, damit Typen wie ich (Rückenprobleme), bequemer unter die Bühne schauen können.


Auch vorstellbar, ein Pumpensumpf, falls der Regen mal richtig heftig war und und die Gullies dicht sind.
Weils so einfacher war, hat man gleich ein ganzes Betonsegment genommen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#535 von samhain4minga , 11.04.2021 10:11

Der Ansatz mit dem Bier ist charmiger..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#536 von schnellschaltweiche , 11.04.2021 10:25

Das Bw Bebra verfügte zur Zeit der Bundesbahn über zwei Drehscheiben. Davon war eine, eine Segment-Drehscheibe.



Herkunfts des Photo: https://doku-des-alltags.de/StreckenundB.../Bebra%203.html


kpev hat sich bedankt!
schnellschaltweiche  
schnellschaltweiche
Beiträge: 4
Registriert am: 06.04.2021


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#537 von Nachtaffe , 11.04.2021 12:30

Danke, interessante Scheibe, in Bebra sind/waren es auch zwei 23 m Scheiben (auch die Segmentscheibe).
Die Maße (die man bei Google abnehmen kann) deuten darauf hin, dass da vor der Segmentscheibe mal eine 20m Scheibe war (um 1920 soll sie sogar nur 16 m Lang gewesen sein), die man irgendwann länger haben musste, vermutlich für die Baureihe 10, evtl auch für die 01.10.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#538 von Kapitän Nemo , 11.04.2021 12:40

Hallo,

mal eine Frage in die Runde: Hat jemand die Drehscheibe schon unter DCC zum laufen bekommen?

Mit einer geliehenen CS3 tut sie perfekt. Wenn ich sie jedoch unter Motorola oder (vorher an CS3 umgestellt) DCC an meiner Ecos2 anschliesse geht entweder gar nichts oder nur zufällige einzelne Bewegungen. Beim Betätigen von Stop und wieder Go hört man die Verriegelung.

Die Bühnenstromversorgung läuft und kommt vom C-Gleis. Die Scheibe selbst hängt direkt an der Zentrale am Gleisanschlussstecker.

Als Alternative hätte ich noch eine 6021, aber so weit wollte ich dann doch nicht gehen.

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#539 von Stefan Krauss , 11.04.2021 12:45

Guten Morgen!

Zur Technik:



So sieht der Antrieb unter der Drehscheibe aus. Die Bühne ist über den Drehpunkt in der Mitte fest mit dem großen Zahnrad verbunden. Dieses wird vom Motor angetrieben, der am Drehscheibenboden befestigt ist.



Drehscheibenboden und die darauf laufende Bühne bilden die stabile Kerneinheit, hier beides in Blau. Die Randsegmente (hier rot) sind einfach angeklipst und untereinander nicht verbunden (außer jeweils zwei Gleisanschlüsse über einen Keil dazwischen), sie tragen daher nicht viel zur Stabilität bei. Man hält die Scheibe deshalb am besten am Boden.

Andererseits: Die eingeklipsten Segmente sind zwar etwas wackeliger, aber wenn man die Scheibe daran etwas vorsichtig hochnimmt, passiert auch nichts. So empfindlich ist das Teil nicht.



Die Drehscheibe muss daher auf den Drehscheibenboden aufgelegt werden und kann nicht einfach an den Randsegmenten eingehängt werden. Dazu gibt es die sechs schwarzen Haken, hier schwarz dargestellt. Bei einer einigermaßen stabilen Platte ist das kein Problem. Die (hier roten) Randsegmente liegen dann locker auf der Platte auf bzw. sind am anderen Ende in der Scheibe eingeklipst.

Ein Riesenthema ist das alles nicht. Wenn das Loch in der Platte zwei, drei Millimeter zu groß ist, ist das auch kein Problem. Dann lässt sich die Scheibe halt etwas verschieben.



Vermeiden sollte man, dass die Randsegmente schief sitzen. Das passiert, wenn die Scheibe ohne die Befestigungswinkel zu tief eingebaut wird, die Befestigungswinkel schräg eingeschraubt werden, die Platte oder der ausgeschnittene Plattenrand nicht eben sind oder wenn am äußeren Ende die Randsegmente auf irgendetwas aufsitzen und damit nicht flach liegen.

Ist eigentlich auch klar, dass das nicht gut funktioniert. Es geht aber auch nicht um 100stel Millimeter, eine Wasserwaage braucht man nicht.



Der Drehscheibenboden liegt tiefer als das C-Gleis-Planum. Selbst ohne Berücksichtigung von Materialdicke und beim Weglassen des Antriebs hätte man die Drehscheibe bei dieser Grubentiefe nicht flach machen können.

Die Elektronik der Drehscheibe sitzt in der Bühne. Wie oben zu sehen ist, ist unter der Scheibe nur der zentrale Antrieb über das große Zahnrad und den Motor. Der Motor dreht die Bühne exakt in die Flucht, die Ausregelung geschieht über einen Sensor am Bühnenrand, der die eingesteckten Codierteile erkennt. Danach wird die Bühne mit einem kleinen Zapfen am Gleisabgang verriegelt, so dass sie sich nicht mehr verschieben kann.

Zwischen der Platine im Innern des Zahnrads und der Platine auf dem Grubenboden sitzen sieben Schleifringe, über die (sozusagen in Hinrichtung) die beiden Leitungen zur Drehscheibensteuerung und die drei Leitungen zu den Außenschienen und dem Mittelleiter geführt werden, sowie (sozusagen in Gegenrichtung) die beiden Leitungen vom Dekoder in der Bühne zum Antriebsmotor am Drehscheibenboden.

Wenn die Bühne am Anfang mal stocken sollte, kommt das vermutlich von kleinsten Verunreinigungen auf den Schleifringen. Dann einfach ganz leicht anstupsen und zwei, drei Runden fahren lassen. Danach sollte das zuverlässig funktionieren. Das gleiche wird man vielleicht auch mal machen müssen, wenn die Scheibe lange außer Betrieb war.

Die Drehscheibe läuft bei mir ohne Probleme. Einzig der Sound ist VIEL zu laut eingestellt. Ich habe den mega Ärger von meiner Frau bekommen, als ich sie heute Nacht ausprobiert hatte.

Grüße
Stefan

Edith hat das Thema Verriegelung nach der Anmerkung von Moritz korrigiert.


kpev hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#540 von Michael Knop , 11.04.2021 13:04

Hi Stefan,

Danke für die ausführliche technische Vorstellung der DS - jetzt sollte klar sein, warum in dem Beitrag von Michael Schulze (mehrere YouTube Videos) die Scheibe nicht vernünftig funktioniert!

Bei seiner „exakten“ Ausführung des Ausschnitts für die DS und seiner ansonsten auch sehr „präzisen“ Arbeitsweise ist nicht sicher, das die DS auch wirklich richtig auf den Haltern aufliegt, und sich daher verzieht und nicht richtig drehen kann.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#541 von BW-Fan , 11.04.2021 13:12

Hallo Stefan,

das nenne ich jetzt aber mal einen aussagekräftigen
Beitrag.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe und das posten.
.

Über den Ärger mit der Frau musste ich leider schmunzeln, kommt bei mir auch ab und an mal vor, wenn ich nicht schlafen kann und nachts im Hobbyraum Krach mache...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#542 von mfx-driver , 11.04.2021 13:33

[quote="Stefan Krauss" post_id=2277658 time=1618137951 user_id=15567]
Einzig der Sound ist VIEL zu laut eingestellt.
[/quote]

Hallo zusammen,

mir war der Sound auch deutlich zu laut. Die Lautstärke lässt sich aber ganz bequem mit der CS3 einstellen...


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#543 von Stefan Krauss , 11.04.2021 13:51

Hallo, zusammen,

klar, die Lautstärke ist über die CS3 unter mfx mit einem Handgriff leiser gestellt. Ich hatte nur nicht rechtzeitig daran gedacht ops: Auch das Initialisieren, wenn man die Gleisanschlüsse umgesteckt hat, geht mit der CS3 schnell und problemlos. Ebenso die Neubestimmung von Gleis 1.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#544 von mfx-driver , 11.04.2021 14:34

Hallo Stefan,

freut mich das du mit der Drehscheibe genau so gut zurechtkommst wie ich.
Das A und O ist eigentlich nur der Unterbau. Dann klappt das auch!


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#545 von Xien16 , 11.04.2021 14:50

Danke Stefan für die Detailfotos


Zitat von mfx-driver im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?
...anbei noch ein paar Fotos von meiner Einbausituation...



Hi Josef,
sind bei der Drehscheibe tatsächlich die Schwellen der Gleisstummel unlackiert?

Ich habe das im Märklin Video schon gesehen, dachte mir aber, es wäre noch eine Vorserien-Variante.
Die Holzbretter sind braun, nur die Schwellen sind unlackiert:


Hier ist mir dann aufgefallen, dass die Bretter eines Gleises ebenfalls unlackiert sind, was nochmal für eine Vorserien-Variante spricht.


Beim Erweiterungsset auf der Märklin Webseite passt alles (auch wenn es kein Foto ist)

[quote="Topham Hatt" post_id=2272230 time=1617185695 user_id=11249]
Zitat von Xien16 im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

...
Mich wundert es aber noch viel mehr, dass die Schwellen bei den Anschlussgleisen (im Video) nicht braun sind, wie man es vom C-Gleis kennt
...



Hallo Janik,
Märklin hat die Schwellenfarbe beim C-Gleis allgemein geändert (dunkelgrau statt braun). Ich habe beide "Sorten" und in Real fällt der Unterschied gar nicht so groß auf.
[/quote]

Da muss ich dir widersprechen, die Schwellen sind bis 11/2020 (meine neusten Gleise) immer braun gewesen, auch wenn sich der Farbton mehrfach geändert hat und über die Jahre immer dunkler wurde
Hier gibt's mehr Infos zum geänderten C-Gleis Farbton

Grau waren die Schwellen aber noch nie, hat sich das bei der Drehscheibe jetzt geändert?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#546 von Ollyhal , 11.04.2021 14:53

Zitat

sind bei der Drehscheibe tatsächlich die Schwellen der Gleisstummel unlackiert?
...



also bei mir sind alle gleich lackiert (mitgelieferte und Ergänzungssets)


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#547 von Topham Hatt , 11.04.2021 15:13

Zitat

...

Hallo Janik,
Märklin hat die Schwellenfarbe beim C-Gleis allgemein geändert (dunkelgrau statt braun). Ich habe beide "Sorten" und in Real fällt der Unterschied gar nicht so groß auf.



Da muss ich dir widersprechen, die Schwellen sind bis 11/2020 (meine neusten Gleise) immer braun gewesen, auch wenn sich der Farbton mehrfach geändert hat und über die Jahre immer dunkler wurde
Hier gibt's mehr Infos zum geänderten C-Gleis Farbton

...
[/quote]

Genau dahin hatte ich doch schon verlinkt - auf deine Frage hin!

Und die Schwellen meiner neuesten C-Gleise gehen mehr in Richtung grau als braun - so wie im ersten Bild des verlinkten Threads.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#548 von Xien16 , 11.04.2021 15:28

Ja, du hast dort hin verlinkt, aber viele haben dort auch geschrieben, dass der Farbton weiterhin braun ist.
Je nach Umgebungslicht bekommt man auch die alten C-Gleis Schwellen auf Fotos grau.
Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht auch meine Gleise mit viel Licht zu fotografieren.

Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück gehabt.
Ist bei denen, die Gleise mit grauen Schwellen erhalten haben, vielleicht auch einfach gerade die Farbe aus gegangen?
Auch wenn mir das deutlich dunklere Braun nicht gefällt, immer noch besser als gar keine Farbe

Zitat

also bei mir sind alle gleich lackiert (mitgelieferte und Ergänzungssets)



Und was heißt das jetzt?
Haben die Schwellen auch Farbe drauf, oder nur die Bretter (wie im Video)?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#549 von Ollyhal , 11.04.2021 16:26

Zitat

Zitat

also bei mir sind alle gleich lackiert (mitgelieferte und Ergänzungssets)


Und was heißt das jetzt?
Haben die Schwellen auch Farbe drauf, oder nur die Bretter (wie im Video)?




bei mir sehen alle so aus, wie die mehrheitlichen auf den Fotos von Dir - nur die Bretter sind also lackiert, nur die Schwellen nicht (s. Foto)


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#550 von Stefan Krauss , 11.04.2021 17:01

Hallo!

Zur Ansteuerung der Drehscheibe:

Magnetartikel werden immer per MM- oder DCC-Schaltbefehlen gesteuert, auch wenn sie mfx können. Über mfx melden sie sich nur bei der Zentrale an und werden darüber konfiguriert. mfx-Schaltbefehle gibt es nicht. Das ist bei den Signalen, den Weichendekodern und auch der Drehscheibe von Märklin so. Alle Aktionen der Scheibe sind daher mit MM- oder DCC-Schaltbefehlen ausführbar. Die CS2/3 hat für die Drehscheibe zwar ein schönes Steuerpult, aber auch sie erzeugt nur MM- bzw. DCC-Schaltbefehle.

Hat man die Drehscheibe also einmal konfiguriert, kann man sie über MM- oder DCC-Schaltbefehle bedienen. In der Ausgangskonfiguration geht das direkt mit jeder Zentrale unter MM. DCC muss man vorher in der Drehscheibe über einen CS2/3 einschalten.

Dazu muss man natürlich wissen, welche Schaltbefehle für was verwendet werden. Es werden 16 aufeinanderfolgende Magnetartikeladressen verwendet. Das macht 32 Schaltmöglichkeiten (jeweils "rot" und "grün"). Die Schaltbefehle werden dabei als Impulsbefehle gesendet. Das heißt, die Zentrale sendet "grün ein", direkt danach wieder "grün aus". Dadurch wird die hinter "grün" steckende Aktion ausgelöst. Das entspricht im Wesentlichen der Bedienung durch ein herkömmliches Stellpult.

Die Zuordnung ist folgende (BA ist die Basisadresse):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
 
  BA    rot   Stopp
BA grün Entriegeln (an = ist entriegelt)
BA+1 rot Go
BA+1 grün Drehung der Bühne um 180°
BA+2 rot ein Gleis nach rechts
BA+2 grün ein Gleis nach links
BA+3 rot Drehvorwahl nach rechts
BA+3 grün Drehvorwahl nach links
BA+4 rot Gleis 1 - 16
BA+4 grün Gleis 2 - 17
BA+5 rot Gleis 3 - 18
BA+5 grün Gleis 4 - 19
BA+6 rot Gleis 5 - 20
BA+6 grün Gleis 6 - 21
BA+7 rot Gleis 7 - 22
BA+7 grün Gleis 8 - 23
BA+8 rot Gleis 9 - 24
BA+8 grün Gleis 10 - 25
BA+9 rot Gleis 11 - 26
BA+9 grün Gleis 12 - 27
BA+10 rot Gleis 13 - 28
BA+10 grün Gleis 14 - 29
BA+11 rot Gleis 15 - 30
BA+11 grün Durchsage Wärter
BA+12 rot Betriebsgeräusch aus
BA+12 grün Betriebsgeräusch ein
BA+13 rot Hupe 1
BA+13 grün Hupe 2
BA+14 rot Licht innen aus
BA+14 grün Licht innen ein
BA+15 rot Licht außen aus
BA+15 grün Licht außen ein
 



Die Basisadresse kann man umstellen, standardmäßig ist sie auf 225 gesetzt.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz