RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#1 von Bubikopf , 16.05.2007 12:32

Hallo,
ich suche eines Beitrag eines Kollegen hier im Forum. Es ging darum, dass man in das Motorgehäuse von Märklin Loks statt eines Hamo-Magneten und eines Ankers gleich einen ganzen Motor einsetzen kann. In dem Beitrag war auch ein Link zum Lieferanten.

Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden...

Wer kann mir helfen?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#2 von Max aus Baden , 16.05.2007 12:50

Hallo.
Der Motor könnte ein Faulhaber-Motor 2017 T009 sein. Im aktuellen MIBA Spezial 71 steht da was drin. Den Motor soll man bei Lemo-Solar unter der Nummer: S2017T9 zum Preis von 9 Euro bekommen.

Hab es aber selbts noch nict ausprobiert. Desweiteren benötigst Du noch ein neues Ritzel, welches auf die Motorwelle montiert wird: Best-Nr.: ZR48, ebenfalls Lemo-Solar.

Gruß aus Mittelbaden
Max


Märklin K-Gleis und Intellibox II, ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn mit 10 Weichen auf zwei Segmenten, davor ein bisschen Strecke, ein Bahnhof mit zwei Weichen und ein Fiddleyard.
Ein Spitzkehrenbahnhof mit Schmalspur, in der MIBA 6/2016 als zweite Wettbewerbsanlage zu sehen.


Max aus Baden  
Max aus Baden
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.10.2006
Ort: Achern
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 16.05.2007 12:53

Hallo!

Das mit dem Motor tönt ja sehr interessant!!! Wann ist dieses Miba-Heft erschienen? Denke das habe ich dann auf meinen Miba CD, ansonsten müsste man sich das Heft beschaffen. Wie soll der Umbau aussehen? Gibts da Bilder?

Sehr interessierte Grüße

Sven

P.s. Lasst euch vin den Preisen bei Lemo nicht verleiten, der ist nur so günstig, wenn er von dem passenden Motor B-Ware hat.


acsenf

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.05.2007 13:25

Hallo Sven,
das Heft ist vor ca. 4 - 8 Wochen erschienen.
Ich will mal sehen, ob ich den Artikel heute Abend einscannen kann.

Selbst wenn die Motoren B-Qualität haben, werden die Laufeigenschaften sicherlich besser sein, als bei einem von SFCM auf HLA umgebauten Motor.


wolfgang58

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 16.05.2007 13:56

Hi,
der Motor hat eine Nennspannung von 9Volt.
Kommt das hin?

Gruß Stefan


mp3

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.05.2007 14:07

Zitat von mp3
Hi,
der Motor hat eine Nennspannung von 9Volt.
Kommt das hin?

Gruß Stefan



Hallo Stefan,
ja das ist OK,
in dem Artikel steht Arbeitsspannung bis 12 Volt,

Frage der Decodereinstellung.


wolfgang58

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#7 von Arno , 16.05.2007 15:00

Hallo Uwe,

das Thema interessiert mich sehr!!!

Wo kann man mehr darüber erfahren?
Wer hat diesen Umbau schon durchgeführt?
Wo finde ich eine detaillierte Umbauanleitung?
Wie komme ich an die Adresse der Firma?
Erfahrungsberichte!!
Dürfte doch auch im Analogbetrieb (Gleichstrom) funktionieren?

Sehr interessierte Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#8 von Weltenbummler , 16.05.2007 15:07

Schade das die Suchfunktion hier so schlecht ist.
(Kein Vorwurf an Ralf, mir ist bekannt das es an der Software liegt)

Denn das Thema war hier schon in den letzten 6 Wochen präsent und wurde auch mit Erfahrungen gefüllt.

Gefunden:
viewtopic.php?t=10845,-hamo-magnet-feldmagnet-aus-60903.html#105635


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#9 von MarkWald , 16.05.2007 17:14

Hallo Uwe,

hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.sb-modellbau.com/

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 16.05.2007 18:05

Hallo Markus,

der Link hilft wohl nicht weiter. Hier geht es nämlich um einen Faulhaber der in die vorhandene Märklin Motoraufnahme paßt und zwar ganz ohne Schneckenantrieb, Säge-, Fräs- und Klebearbeiten.


Karlheinz Hornung

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#11 von jogi , 16.05.2007 18:39

Hallo Jogi hier

Ich habe das schon gemacht

viewtopic.php?t=12311,-problem-mit-hla-60903-lagerschild.html


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#12 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 16.05.2007 20:09

Hallo Max aus Baden


Zitat
Desweiteren benötigst Du noch ein neues Ritzel, welches auf die Motorwelle montiert wird: Best-Nr.: ZR48, ebenfalls Lemo-Solar.




Kann diese Nummer als Bestellnummer bei LemoSolar stimmen? Den Motor habe ich gefunden, aber das Ritzel nicht. Auch nicht mit der SUCHE-Funktion.

Gibt es das Ritzel vielleicht gar nicht mehr und wurde durch ein anderes -mit anderer Nummer- ersetzt?


Oder bin ich einfach nur zu dusselig, dieses Teil zu finden? Könnte ja auch sein.


Wie müsste man dieses Ritzel beschreiben, damit es das Richtige ist.
Bohrung 1,5 mm ist klar. Aber der Aussendurchmesser, die Zähneanzahl und die Dicke : Kann mir darunter nix vorstellen.


Harry Lorenz

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#13 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 16.05.2007 20:17

Hallo zusammen

Hat sich erledigt. Denn H I E R ist doch alles beschrieben.

Darum Harry lasse fein - das Schreiben vor dem Lesen sein! ops:


Harry Lorenz

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#14 von acsenf ( gelöscht ) , 16.05.2007 21:56

Hallo Harry,

danke für den Querverweis, aber wie du schon festgestellt hast, gibt es das Ritzel bei Lemo-Solar nicht.

Gruß

Sven


acsenf

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#15 von DerJupp ( gelöscht ) , 16.05.2007 22:15

Hallo Sven,

es gibt dort ein Ritzel - allerdings nicht mit der passenden Bohrung. Im Miba-Artikel ist jedoch auch davon die Rede, dass die Bohrung aufgebohrt wird.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#16 von lokopa66 , 16.05.2007 22:18

Hallo,

Zitat
gibt es das Ritzel bei Lemo-Solar nicht.



das Ritzel gibt es sehr wohl bei Lemosolar: Unter Sonderposten und dann
ganz unten bei den Zahnräder-Sonderposten schauen und der
entsprechenden Nummer ZR 45-50.



Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#17 von acsenf ( gelöscht ) , 17.05.2007 11:13

Hallo Rainer!

Danke für die Best Nummer, ohne die ist das Ritzel im Shop nicht zu finden.

Viele Grüße

Sven


acsenf

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#18 von JSteam ( gelöscht ) , 17.05.2007 12:51

Hallo,

hier noch ein Hinweis:

Den Motor gibt es in 2 Ausführungen (aber mit der selben Bestellnummer):

Der linke passt nicht in die Motoraufnahme hinein ohne leichte Fräsarbeiten. Wenn man ihn versucht ohne Fräsarbeiten einzusetzten dann passt das Gehäuse nicht mehr drauf.
Der rechte Motor lässt sich auf der Länge des schwarzen Kunststoffs in die Motoraufnahme einsetzten und der sitzt ohne fräsen haargenau drin.
Die Fahreigenschaften liegen irgendwo zwischen einem HLA und einem Umbaustatz von SB.


JSteam

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#19 von Bubikopf , 17.05.2007 12:55

Zitat von JSteam
...
Der rechte Motor lässt sich auf der Länge des schwarzen Kunststoffs in die Motoraufnahme einsetzten und der sitzt ohne fräsen haargenau drin.
....



Hallo Jürgen,
passt den der Motor in alle Märklin-Loks?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#20 von JSteam ( gelöscht ) , 17.05.2007 13:07

...so,

hier noch ein Bild wie der Motor im Fahrgestell sitzt. Die Lok im Bild hat den kleinen Scheibenkollektormotor gehabt. In diese Aufnahme passt nur der rechte Motor im Bild oben, ohne zu fräsen. In Loks mit Trommelkollektormotor passen beide!
http://jsteam.homepage.t-online.de/IMG_1068.JPG


JSteam

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#21 von JSteam ( gelöscht ) , 17.05.2007 13:14

Zitat von E 70 21


Hallo Jürgen,
passt den der Motor in alle Märklin-Loks?

viele Grüße
Uwe



keine Ahnung, ob dann immer das Gehäuse drauf passt.
Ich werde diese Art Umbau aber nicht weiter verfolgen. Die Märklinloks, die ich noch umrüste, bekommen einen richtigen Umbausatz von SB. Der kostet zwar mehr, ist aber auch besser.


JSteam

RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#22 von lokopa66 , 17.05.2007 22:39

Hallo,

ich habe mir den Umbausatz (Motor + Ritzel) noch nicht zugelegt. Toll
wäre ein Umbau in die 81er Modelle. Ich befürchte jedoch, wenn man mal die
Gehäuseformen des 3016 und der BR81 frontal vergleicht, daß das Gehäuse-
oberteil der 81 einfach nicht mehr aufgesetzt werden kann, da es sich nach oben
hin verjüngt.
-> Aber reine Spekulation.

Toll wäre auch ein Einsatz in der alten Drehscheibe (410).

Mal schauen, vielleicht drücke ich dieses Wochenende doch noch den Knopf...


Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#23 von pepinster , 17.05.2007 23:02

Hallo zusammen,

es gibt bei dem Umbau keine Schwungmasse (negativ) aber dafür auch kein selbsthemmendes Schneckengetriebe (positiv). Haben die Loks nennenswerten Auslauf bei Rangierfahrt?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#24 von Florian Schmidt , 18.05.2007 12:16

Interessant wäre ein Einsatz bei Drehgestell-Loks, die ja nicht gerade mit den besten Fahreigenschaften glänzen, so lange der Originalmotor eingebaut ist.

Mit dem HL-Antrieb gehts dann schon deutlich besser, aber wenn diese Variante möglich wäre, wäre das schon eine interessante Alternative.

Ein mögliches Problem könnte aber sein, daß die ganze Antriebskonstruktion dann am Ende zu breit wird und das Drehgestell nicht mehr entsprechend ausschwenken kann.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: ganzer Motor anstelle von Anker

#25 von Michael K , 18.05.2007 12:56

Hallo zusammen,
genau, Florian, das ist der Punkt. Ich habe versucht, diesen Motor in eine 141 (alte Primex E-Lok) einzubauen. Ohne Gehäuse gehts noch, aber der Motor lässt mit Gehäuse kein beidseitig gleiches Schwenken mehr zu.
Nun, so wartet der Motor jetzt noch auf eine Lok. Neben der DHG500 geht wohl noch der Schienenbus. In eine BR 23 passt er auch nicht, da die Dampflokgehäuse am Motor schon wegen dem Kessel schmal werden.
Es sollten wohl alle Loks passen, die kein Drehgestell haben und wo um den Originalmotor genug Platz ist. Bei einer V100 siehts auch schon wieder schlecht aus, da war ein "Gußknubbel" im Weg - müsste weggefräst werden, kann ich aber nicht...

Und viel Leistung hat der Motor ja auch nicht -> also wäre sowas wie der Schienenbus das beste Fahrzeug (da muss kaum was gezogen werden)

Als Decoder habe ich einen 60905 vorgesehen, den gabs günstig bei ebay (günstiger als TAMS...) Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz