RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#226 von PeterausLeipzig , 28.08.2015 23:13

Danke Dirk, das wird schon.

Einen Bachlauf gibts vielleicht in 2017. 2016 kommt erstmal das Kleinprojekt Carport und dann wünscht das Weibchen einen Teich wo man auch mal reinhüpfen kann. Na warten wir es ab, Hauptsache ich kann mich 2016 auch wieder der Moba zuwenden.

Euch alles ein schönes Wochenende.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#227 von PeterausLeipzig , 29.08.2015 10:58

Hallo Stummies,

bedingt durch die ständig verlockende Präsentation von schönen Schmalspurfotos von Jens (momojens), Timo (Saarländer) und Martin (Murten) kann ich über kurz oder lang dem Thema Schmalspur nicht mehr widerstehen.

Deswegen habe ich den Gleisplan meiner Modulanlage mal etwas in diese Richtung abgeändert und den Normalspurhaltepunkt etwas an die Modulkante gedrängt um einen kleinen Schmalspurendbahnhof zu ergänzen.

Schreibt gern was Ihr denkt bzw. welche Anregungen Ihr habt.




Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#228 von N Bahnwurfn , 29.08.2015 11:44

Hallo Peter,

finde ich gut gelöst die nachträgliche Integration der Schmalspurstrecke.
Wie sieht es da bei TT eigentlich angebotsmäßig aus im Schmalspurbereich ?

Wünsche jetzt natürlich erst mal schnelle Erfolge bei eurem derzeitigen Bauvorhaben, damit dann bald wieder im neuen Mobazimmer gewerkelt werden kann und wir uns wieder an deiner Modellbaukunst erfreuen können.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#229 von Kupzinger , 29.08.2015 21:04

Hallo Peter,

coole Sache. Vielleicht ist es überlegenswert, den Rollbock-Abzweig etwas weiter nach rechts zu schieben. Wenn Du Wagen auf Rollböcke setzt, könnte die Strecke blockiert sein, oder wie sind Längenverhältnisse dort?

Liebe Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#230 von PeterausLeipzig , 26.09.2015 23:32

Hallo Liebe Stummies,

das Modellbahnzimmer wächst in 1:1 und auch der digitalen Planung der Modulanlage konnte ich mich an den letzten Abenden mal wieder widmen.Die bisherige Planung fand ich nicht wirklich gut, insbesondere die Einbindung der Schmalspurbahn und das 180°-Modul mit Berg direkt vorm Fenster. Damit hätte ich wegen des Berges die Anlage nur unnötig tief setzen müssen, um die Fenster noch aufzubekommen.

Lange habe ich nun gerätselt wie es besser klappen könnte und die bewusste 180°-Kehre bewusst in die andere Ecke gesetzt und dies als Start genutzt. Also die vorhandenen fertig gestalteten Module dran und die 180°-Kehre (ist ja noch im Rohbau) zum 90°-Bogen geändert. Somit habe ich mit der Normalspur nur noch ein ganz großes "O" und in der Mitte habe ich die Schmalspurbahn eingebunden und ihr einen gesonderten Endbahnhof verpasst. Ganz oben rechts verschwindet die Schmalspurbahn im Tunnel - hier könnte ich einen Gleiswendel anordnen und unter der Anlage noch einen kleinen Schattenbahnhof entstehen lassen.

Soviel zu den derzeit in meinem Kopf umherspinnenden Gedanken - mal sehen was daraus wird. Wenn Ihr Ideen und Anregungen habt, bitte immer her damit!!!

@ Peter - danke für die positiven Worte. Das Angebot wird langsam besser vom Umfang her bzw. deutlich besser von der Qualität her. Mit H0-Schmalspur keineswegs zu vergleichen, aber durchaus zufriedenstellend.

@ Kupzinger - vielen Dank für Deine Tipps, auch wenn die Rollbock-Geschichte nun leider (erstmal) gestorben ist.


Hier nun der aktuelle Stand:


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#231 von N Bahnwurfn , 01.10.2015 21:04

Hallo Peter,

ist ja nun fast alles umgeändert. Allerdings die Idee beide Bahnhöfe Normal und Schmalspur, so nur durch den Gang getrennt, zusammen zu legen hat was. Besonders wenn der Betrachterstandpunkt und Steuerung haupsächlich im Gang dazwischen liegen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#232 von Kupzinger , 22.10.2015 22:08

Hallo Peter,

weniger ist eh meistens mehr Schaut auch gut aus.

Andere Frage: wie kommst Du eigentlich in die schmalen Lücken? Ist das von der Bewegungsfreiheit eh ausreichend?

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#233 von PeterausLeipzig , 23.12.2015 04:35

Hallo an alle Leser,

mein Modellbahnzimmer ist fertig und wird vorläufig als Stauraum genutzt, da wir letzten Mittwoch erst umgezogen sind.

Die Module lagern noch bis zur Modellbahnausstellung in Schkeuditz bei Leipzig bei einem Bekanntem.
Würde mich freuen den einen oder anderen von Euch in Schkeuditz zu sehen. Die Veranstaltung ist am 30.+31.01.2016.
http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/index.html

Danach kommen die Module in mein Modellbahnzimmer und ich finde hoffentlich mal wieder Zeit zum Basteln.

Vom Gleisplan habe ich auch schon diverse Varianten erarbeitet, mal sehen wie er mal später aussehen wird.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2016.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#234 von nortim , 23.12.2015 22:43

Hallo Peter,

auch Dir und Deinen Lieben, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016!

Du bist in Schkeuditz als mit dabei?
Da wird die Vorfreude gleich noch viel größer!
Die Ausstellung ist fest eingeplant und ein Highlight im Modellbahnjahr.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#235 von TTFux , 24.12.2015 12:54

Hallo Peter,

Zuerst einmal wünsche ich Dir besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie.
Schön wenn es jetzt so langsam bei dir auch wieder los geht, darauf freue ich mich schon.



Bis dahin...macht es euch gemütlich.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#236 von PeterausLeipzig , 25.01.2016 14:57

Hallo Freunde der Modellbahn,

vielen Dank für die guten Wünsche an Erik und Norman!!!

@ Norman - ja in Schkeuditz bin ich mit dabei. Am Samstag will ich ganztägig dort sein, für Sonntag weiß ich es noch nicht.
Wann bist Du ungefähr da?

Wir sollten mit unserer TT-Modulanlage ja leicht zu finden sein. Wer da ist einfach mal hallo sagen.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#237 von nortim , 25.01.2016 15:33

Hallo Peter,

wenn alles klappt, bin ich auch am Sonnabend da.
Wird sicher später Mittag.

Bis dahin und viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#238 von jan99 , 28.01.2016 22:18

Moin!

sieht alles klasse aus.

Was mich als Z-bahner aber interessiert ist die Frage woraus die tollen Büsche aus dem anfänglich gezeigten Bachmodul sind?

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#239 von nortim , 31.01.2016 18:05

Hallo Peter,

Schkeuditz war wieder, wie eigentlich jedes Jahr, eine Reise wert!
Mehrheitlich tolle Anlagen und viele alte und neue Hobbykollegen, die man trifft.
Hoffe, Du und Deine Module habt die Ausstellung gut überstanden.
Hat mich sehr gefreut, daß man sich mal persönlich getroffen hat.
Natürlich war es auch toll, Deine Module mal live zu sehen.
Vielleicht klappt ja in Bälde der Gegenbesuch bei "De Bimmlbahner" ...

viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#240 von PeterausLeipzig , 03.02.2016 21:15

@jan - das sind die filigranbüsche von mininatur/silhouette.

@norman - war schön Dich mal kennenzulernen und mit Dir und jens zu schwatzen. Der Gegenbesuch folgt bestimmt, wenn alles klappt am samstag in 1,5 wochen.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#241 von jan99 , 03.02.2016 21:52

Moin!

danke für die Rückmeldung.

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#242 von PeterausLeipzig , 13.03.2016 10:43

Hallo in die Runde,

das Modellzimmer wächst langsam und bezüglich Gleisplan habe ich mir in den letzten Wochen einige Gedanken gemacht - bist auf Details steht der endgültige Gleisplan jetzt.

Den Schmalspurteil habe ich zugunsten von mehr Fahr- und Spielspaß gekillt. Heisst nicht, dass ich mal einen kleinen Schmalspurteil extra baue, wenn es mehr Angebot (hier Epoche II) hierzu in TT gibt.



Habe es jetzt so umgeplant, dass ich drei vorhandene Module einsetzen kann (die drei in der Mitte). Die im Bau befindliche 180°-Kehre ändere ich so, dass ich kurz nach dem Viadukt eine Weiche als Abgang einsetze. An der Rückwand entsteht ein Schotterwerk in Anlehnung an Heberndorf (http://www.granitwerk-fischer.de/historisches.html). Hier will ich eine Segmentdrehscheibe einsetzen. Zwischen Viadukt und Schotterwerk werde ich den Ausläufer eines Tales anordnen. Dort soll dann auch eine kleine Fischzucht o.ä. entstehen. Im rechten hinteren Anlagenteil werde ich den Fluss fortführen. Die rechte Seite muss noch etwas detailliert werden, ansonsten gefällt mir die Aufstellung so sehr gut.

Derzeit baue ich gerade an den Schränken unter den Arbeitsplatten. Danach werde ich die Module mal wieder aufbauen und dann kann ich Euch das Zimmer auch mal zeigen.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#243 von Kupzinger , 14.03.2016 22:25

Hallo Peter,

Das schaut ja super aus. Ich denke eine Beschränkung auf eine einzelne Spurweite ist sinnvoll. Weniger ist mehr. Was mir aufgefallen ist, sind deine beiden Abzweigstellen. Vielleicht deshalb weil meine eigene Anlage streng genommen nur aus einer solchen Abzweigstelle besteht. Deswegen nimm bitte das was ich jetzt schreibe nicht so ernst, denn ich denke ich bin hier etwas vorbelastet... Deine beiden Abzweigstellen liegen meiner Meinung nach etwas unmotiviert in der Landschaft, wenn ich das einmal so salopp sagen darf. Vielleicht kann man da noch etwas herausholen. Zumindest Links wäre Platz genug, den Abzweig mit einem kleinen Haltepunkt zu kombinieren.

Auf der rechten Seite sieht der Abzweig-Radius etwas eng aus. Hast du mal eine Variante durchgedacht, bei dir die rechte Bahnhofsausfahrt zweigleisig ist, sodass man parallel Ausfahrten machen kann?

Das sind nur so Ideen. Du schreibst ja oben dass du so ziemlich in der finalen Phase bist …. viel Spaß auf jeden Fall bei der Umsetzung!

Liebe Grüße

Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#244 von PeterausLeipzig , 16.03.2016 21:01

Hallo Kupzinger,

vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast, den Gleisplan mal zu verinnerlichen und die aus Deiner Sicht existierenden Schwächen auszumachen. genau deswegen nehme ich Deine Worte auch Ernst, natürlich im positiven Sinn.

Über einen Haltepunkt hatte ich schon nachgedacht, jedoch eher im Bereich des Schotterwerkes. Dieser wäre dann jedoch eher so ein Mini-Hp für den halt eines Triebwagens.

Auf der linken Seite klingt ein ebenso kleiner Hp interessant. Diesen würde ich jedoch zwischen Abzweig und dem Weg an der Fischzucht anordnen, da sich von Dort aus ein Weg zum Aussichtsturm heraufwinden wird.

Der rechte Radius soll schon gefälliger werden, im Gleisplanprogramm wollte er jedoch nicht besser gelingen. Eine zweigleisige Ausfahrt werde ich mal durchspielen und das Ergebnis einstellen.
Was mir daran nicht gefällt ist, dass dadurch mein schon halbierter Bahnhofsvorplatz noch weiter beschnitten werden würde. Mal sehen wie ich das lösen kann.......

Finale Phase hin oder her, solche Details lassen sich a) immer überdenken und b) wenn eine schöne Lösung winkt auch umsetzen. Deswegen DANKE!


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#245 von Bauzugfahrer Andreas , 16.03.2016 23:42

Hallo Peter,

schön das du mit deiner Anlage weiterkommst.

Mal ´ne Frage: wie kommst du a) in die Innenräume und b) von einem Innenraum zum anderen? Das ist doch beim Betrieb machen eine irre Kletterei.
Oder habe ich da was Übersehen?

Zu deinem Haltepunkt - den könntest du beim Schotterwerk auf die linke Seite legen. Dann könnte er für Angestellte und Ausflügler gleichermaßen dienen.
Wenn du den Bahnhofsvorplatz nicht "opfern" willst, dann Überlege doch mal wie es auf der linken Seite mit dem Zweigleisigen Stück bis zum Abzweig wäre.
Hast du bei deiner Anlage auch mal an einen Schattenbahnhof oder einen Fidelyard gedacht?

Bitte fasse meine Vorschläge nicht als gemecker oder genörgel auf. sind nur so Ideen und Gedanken, die mir beim Betrachten des Gleisplans gekommen sind.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#246 von nortim , 17.03.2016 05:46

Hallo Peter,

das Schotterwerk nach Heberndorfer Vorbild wird sicher eine feine Sache
Da könnte ich u.U. mit Bildern helfen, war 2x dort. Allerdings war da die Bedienung schon eingestellt.
Im Original hatten die aber eine Schiebebühne am Ende des Anschlusses und rangiert wurde mit einem Zwei-Wege-ZT 300.
Davon abgesehen, ist die Sormitztalbahn eine sehr interessante Strecke.

Der Frage von Andreas will ich mich anschließen, das Thema Fiddle/Schattenbahnhof könntest Du vielleicht nochmal angehen.
Wär nicht schlecht, wenn sich mal paar Garnituren verstecken lassen und somit ein abwechslungsreicherer Betrieb möglich wäre.

viele Grüße
Norman
ps schade, daß die Schmalspur zu den Akten gelegt wurde, aber der Platz ist halt nicht unendlich. ...




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#247 von PeterausLeipzig , 17.03.2016 19:27

Hallo Andreas - vielen Dank für Deine Antwort und keine Angst, ich sehe das nicht ansatzweise als Genörgel o.ä., denn bisher hat mich hier jede Antwort mindestens etwas vorangebracht oder auf andere Ideen/Lösungsweisen gebracht.

Ja das mit den Innenräumen ist relativ schmal, aber passt zu meiner platzsparenden Figur. Letztendlich komme ich aber nur unter den Modulen durch. Bei Modultreffen ist das ja kein Problem, da die Module dort eine Gleishöhe von 1300mm haben. Bedingt durch Fenster wird es bei mir maximal 850mm sein, also heisst es unten drunter durchkrabbeln.

Den möglichen Standort des Haltepunktes habe ich in einer Testversion mal eingezeichnet. Was denkst Du?


Auf der linken Seite kann ich leider auf keinen Fall zweigleisig raus, da das Viadukt ja eingleisig ist. Habe deren Grenzen mal mit schwarzen Strichen eingezeichnet.


Ein Fiddleyard ist für mich nicht so wichtig, da ich von Epoche II bis Epoche IV fahre, somit müsste ich den Fiddle ständig leeren und neu füllen. Da kann ich auch die paar Züge direkt auf die Anlage stellen. Wenn das will ich den nur unterirdisch. Aber ich denke mal drüber nach, vielleicht kann ich ihn ja auch erstmal weglassen bzw. nur eine Zufahrt herstellen.

Hallo Norman - an Heberndorf will ich mich nur grob orientieren, deswegen auch der etwas andere Gleisplan und die Segmentdrehscheibe. Dies soll meiner Meinung den Spielspaß erhöhen, auch kann ich in Epoche II schlecht mit einem ZT300 rangieren......
Aber auch dort muss es ja vor dem ZT300 auch eine Rangierlösung gegeben haben.
Wenn ich am Schotterwerk starte melde ich mich wegen der Fotos.

Na die Schmalspurbahn gebe ich ja nicht komplett zu den Akten, ist erstmal nur vertagt und ich baue lieber Normalspur richtig als beides nur halb.

Hallo in die Runde - auf den Hinweis von Kupzinger habe ich mal eine Spielvariante mit einer zweigleisigen Ausfahrt rechts getestet.


Vom Vorplatz musste ich zum Glück nicht zu viel opfern, die Gleisübergänge sind jedoch noch etwas "holprig". Hat da jemand Tipps oder bessere Lösungen?


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#248 von Kupzinger , 17.03.2016 21:11

Hallo Peter,

freut mich, dass aus meinem Vorschlag eine Planvariante geworden ist Wenn man annimmt, dass eine der beiden Strecken weniger Verkehr hat als die andere, muss es ja nicht unbedingt eine doppelte Gleisverbindung sein.

Sonst vielleicht ein Hosenträger im Bogen zusammengeschustert aus käuflichen Elementen? Vielleicht ein etwas verwegener Vorschlag, da ich die H0-Gleisangebote nicht gut kenne :=)

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#249 von 1zu120 , 19.03.2016 08:36

Ich würde versuchen die 4 Weichen auf das rechte Modul zu bringen. So wie es jetzt ist, hast Du 2 der Weichen genau auf Modulübergängen liegen, das passt mit Sicherheit nicht. Die 4 Weichen als Flexstegweichen ausgeführt, kannst Du da sicherlich einen geschmeidigen Bogen raus bekommen.
Ich würde es mal in WinTrack versuchen zu zeichnen, was ich meine, kenne aber nicht die Größe deines rechten Modules.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#250 von PeterausLeipzig , 19.03.2016 14:24

Hallo Kupzinger und Uwe,

ich habe nach Euren Tipps mal versucht, die rechte Ausfahrt weiter zu optimieren und bin damit zufrieden, da es auch nicht mehr so holprig ausschaut.

Beim TT-Angebot sind die Möglichkeiten zwar überschaubar, aber ich habe versucht mit zwei IBW und zwei ABW das Beste draus zu machen.




Was haltet Ihr davon?


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


   

Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten
Bau einer Straßenbahnplatte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz