RE: BR103 Türkis und andere

#2851 von bahngarfield , 03.02.2017 20:26

Zitat

Hallo Christian,

SUPER

Im ersten Moment musste ich aber an Waltraud denken.
Jetzt fehlt aber noch eine Lok für Mariechen




Auf die Assoziation muss man erst einmal kommen.

Zitat
Fränkische Grüße



Ach so, Franke. Das erklärt's. Hallo Landsmann! Aber eine Mariechen-Lok?! Im Leben nicht...!

Zitat

Zitat

Zitat

Mir ist bekannt dass hier einer von Railpool mitliest und die finden dort deine Designs gut.



WAS??? Ja gut - also, wenn sie ihnen so gut gefallen, stelle ich meine Entwürfe gerne unentgeltlich zur Verfügung...!
...




Hallo Christian,

das Problem liegt aber ehr an Railpool die werden in Ihren Bestand keine Dampflok oder BR103... aufnehmen, nur Fabrikneue Loks.




Uups, hab' ich was verpasst? Der Railpool-Dampfer ist an mir anscheinend vorbeigegangen. Und, ja, ich dachte eigentlich an die Entwürfe für die 151 und die 155.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2852 von rale1966 , 03.02.2017 21:08

Christian, jetzt weiß ich nicht, ob wir das schon hatten,
aber wie sähe die ÖBB 1012 in den Farben der DB AG aus, in Orientrot mit Lätzchen, und in Verkehrsrot.

Danke !!!

Grüße

Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2853 von Europalok , 03.02.2017 21:33

Zitat

Christian, jetzt weiß ich nicht, ob wir das schon hatten,
aber wie sähe die ÖBB 1012 in den Farben der DB AG aus, in Orientrot mit Lätzchen, und in Verkehrsrot.

Danke !!!

Grüße

Ralf



Gruelig, was sonst? Entschuldige die direkte Antwort, aber dies Vekehrsrot ist nur g r a u e n h a f t !
Ähnlich wie hier, nur mit viel mehr Grau:


Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von rale1966

Oder auch die 1012 , die Hectorrail auch wieder ablöst.
Vielleicht kauft die ÖBB die ja zurück , und lackiert diese in Taurus Rot.



Soso. Die 1012 kehrt also im Taurus-Rot in ÖBB-Dienste zurück...?



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Peter Rabijns - Flickr: Hectorrail - 141 003-4 - 2010-05-19 - Hallsberg~commonswiki, CC BY-SA 2.0 de





Grüße!


Christian



Zitat

Ich habe einmal mit den GIMP und mir eigenen Mitteln und Möglichkeiten versucht, aus der oben zu sehenden Akira-121 in der perspektivischen Darstellung einen Seitenriss zu erstellen der es ermöglicht, die Charakteristika der Lokfront noch besser zu durchdringen. Vorneweg: Bei der 120 - grün dargestellt - beträgt die Neigung der oberen Stirnfront 21° zur Senkrechten, die der unteren 15°. Für die 121 komme ich auf folgende Werte: Der obere Teil der Stirnfront ist ziemlich exakt 40° gegen die Senkrechte geneigt, der untere 30°. Die Führerstandsfenster haben eine Neigung von 29°; wobei die "Wülste" links und rechts der Fenster konvex ausgeführt sind; ebenso wie der untere Teil der Lokfront (im Gegensatz zur 120, die ein "planes" Gesicht und eine identische Neigung von Lok- und Fensterfront aufzuweisen hat). Der "Knick" liegt rund 250mm höher als bei der 120 (und damit nicht auf Höhe der rot-beigen Farbtrennkante wie bei den 120-Prototypen, was bei dieser Lackierung aber völlig unerheblich ist). Die Silhouette der 120 ist, leicht erkennbar, grün eingefärbt; die der 121 gelb und der "unbebaute Raum" zwischen den Wülsten vor den Stirnfenstern rot. Die Pufferbohle wandert um einen halben Meter nach vorne, was der 121 zu einer Loklänge von 20200mm - exakt das Maß einer "langen" 103 - verhilft!

(...)

Auf Akiras Bild, das ich mir erlaubt habe als Bildzitat einzufügen, habe ich eine (gespiegelte, unschwer am Logo zu erkennen; eine andere Aufnahme einer 120 aus gleichem Blickwinkel stand mir nicht zur Verfügung) 120 als Overlay hinzugefügt. Man möchte - ganz im Gegensatz zur "Piccolo"-120/ 121 von fast perfekter Deckungsgleichheit sprechen. Von daher bleibe ich dabei, dass der "Holzkopf" eine im Hinblick auf die Neigungswinkel der Lokfront "entschärfte" Version der Zeichnung ist.

Mehr zuarbeiten kann ich mit GIMP leider nicht - was heißt, jetzt müssen die 3D-Experten ran.
(...)



Tolle Arbeit Christian. Bei dem Vorbau von Akira seinem 121 Entwurf kommt mir die Idee, ob diese nicht wie heute gängig schon teilweise als "Verzehrelement" dienen könnte.
Dazu eine Verzehrpufferbohle, wodurch der Entwurf gleich in dreifacher hinsicht eine Optimierung der 120 sein könnte. Würde man dem Lokführer mehr Platz geben, oder die paar Centimeterdazu nutzen, eventuell für eine optionale Mehrsystemeinrichtung zu nutzen?


Zitat von Lokpaint im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von Sven0790 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Weiß denn jemand wie die 103 220 aussehen soll wenn sie fertig ist?



Vieleicht so?



Bart



Da war der Meister wieder am Werk. Sahnestück.
Zu schade, dass dies Farbschema so unpopulär ist.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2854 von bahngarfield , 04.02.2017 20:49

Zitat

Hallo Christian,

das Problem liegt aber ehr an Railpool die werden in Ihren Bestand keine Dampflok [...] ... aufnehmen, nur Fabrikneue Loks.




Obwohl die Idee sooooooo schlecht nicht ist...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2855 von Akira , 05.02.2017 14:20

Hallo Christian,

endlich habe ich technische Skizze von BR E121 gefunden.



Damit kannst Du weiterarbeiten.

Beste Gruesse

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2856 von bahngarfield , 05.02.2017 17:04

Hammerstark! Danke! Einerseits freut es mich natürlich zu sehen wie nah ich der Originalzeichnung mit meinen bescheidenen Mitteln offensichtlich gekommen bin - und andererseits ist das natürlich die Steilvorlage für unsere 3D-Experten! Also dann - wer nimmt's in Angriff...?! Trotzdem, eines wundert mich: In der Zeichnung wirken die Fronten leicht konvex gewölbt, in der technischen Skizze sind sie eindeutig plan. Kann aber auch an meiner Wahrnehmung liegen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2857 von bahngarfield , 05.02.2017 19:26

Jetzt könnte man natürlich den gesamten Bundesbahn-Fuhrpark der 80er im Keysselitz-Design durchdeklinieren. Wirklich gereizt hat mich allerdings die Frage, wie die 181.2 mit ihrer ganz speziellen Formsprache in diesem Kleide ausgesehen hätte. Hier der Versuch einer Antwort:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Armin Schwarz


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2858 von Frankenbahner , 05.02.2017 19:40

Zitat

Jetzt könnte man natürlich den gesamten Bundesbahn-Fuhrpark der 80er im Keysselitz-Design durchdeklinieren. Wirklich gereizt hat mich allerdings die Frage, wie die 181.2 mit ihrer ganz speziellen Formsprache in diesem Kleide ausgesehen hätte. Hier der Versuch einer Antwort:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Armin Schwarz


Grüße!


Christian


Hallo Christian,


sehr schön! Tausendmal besser als das Coladosenoutfit.

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2859 von Cyberrailer , 05.02.2017 20:01

Hallo Christian

Die 181.2 gefällt mir auch ausserordentlich gut !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2860 von Kapitän Nemo , 06.02.2017 12:30

Hallo Christian,

superschön die 181 in dem Design, nur das rot müsste noch in diesen leicht ins rosa gehenden Rotton geändert werden, wie bei der 103 von Bart.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2861 von torsten83 , 06.02.2017 12:58

Zitat

Hallo Christian,

endlich habe ich technische Skizze von BR E121 gefunden.

http://maerklin-kiste.c.blog.so-net.ne.j...000pxn.png?c=a0

Damit kannst Du weiterarbeiten.

Beste Gruesse

Akira



Hallo Akira,

wäre es möglich auch die frontale Skizze zu bekommen, die sich da rechts schon andeutet?
Der Nachbau der 121 reizt mich!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2862 von Lokpaint , 06.02.2017 14:26

Hallo

Ein bisschen die Farbtrennkanten angepasst damit die Hauben nicht 3 farbig lackiert werden müssen.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2863 von silz_essen , 06.02.2017 14:52

Hallo zusammen,

nachdem wir von den hochmodernen Fahrzeugen wieder etwas in Richtung Vergangenheit unterwegs sind, würde mich mal interssieren, wie eine V20/V36 in "Epoche-3-rot" mit Zierstreifen (Buchbinde oder auf Höhe der Handläufe am Motorvorbau) aussehen würde. Und dann für unsere Epoche-4-Experten auch noch in ozeanblau-beige. Auch hier könnte ich mir die Lüfterseite analog der 212 vorstellen...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR103 Türkis und andere

#2864 von torsten83 , 06.02.2017 14:55

Zitat

Hallo

Ein bisschen die Farbtrennkanten angepasst damit die Hauben nicht 3 farbig lackiert werden müssen.



Wo ist das Problem Bart?

Bei Roco ist das ganze Gehäuse doch ein Plastikteil... sollte doch kein Problem für Dich sein

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2865 von Cyberrailer , 06.02.2017 15:13

Hallo Bart

Nehm ich
So sieht sie gleich viel gefälliger aus und deine Anmerkung zum Lackieren der Hauben ist auch Logisch.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2866 von bahngarfield , 06.02.2017 18:49

Zitat

Hallo

Ein bisschen die Farbtrennkanten angepasst damit die Hauben nicht 3 farbig lackiert werden müssen.



Bart




Was per se keinen Sinn macht, da dann die Höhen der Farbtrennkanten nicht mit denen der Wagen identisch sind und damit die optische Einheit zwischen Lok und Zug aufgehoben wird. Man sehe sich einfach an, wo bei einer ozeanblau-beigen 181.2 die Oberkante des "Moustache" liegt und projiziere diese Linie über die gesamte Lokkastenlänge - dann weiß man, wo die korrekte Farbtrennkantenhöhe liegen müsste, sollen Triebfahrzeug und Wagenzug, ureigenster Sinn und Zweck eines Farbkonzeptes, visuell harmonieren (von daher müsste eigentlich auch die Keysselitz-103 einen lichtgrauen "Schnurrbart" bekommen, aber so what...).

Untenrum das Gleiche: Das Blau endet oben mit der Oberkante der Pufferbohle - wie auch bei der 103 - , nicht in deren Mitte.

Natürlich könnt Ihr Euere 181er lackieren wie ihr wollt. Aber dass es ein Problem darstellen soll bei einer dreifarbigen Lok etwas in drei Farben zu lackieren ist mir ebenso neu wie die Erkenntnis - und da schließe ich mich ganz Torsten an - , dass bei einer Roco-181 die Hauben einzeln lackiert würden...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2867 von bahngarfield , 06.02.2017 18:55

[quote="Der Krümel" post_id=1649558 time=1486023385 user_id=23]

Zitat
Ich kann mich ja mal ultimativ blamieren und den Entwurf zusammen mit einem erläuternden Dreizeiler - siehe oben - an die ÖBB zur unentgeltlichen Überlassung schicken. Allein die Antwort wär's wohl wert...


Auf jeden Fall!
Und wieso blamieren?
Es blamieren sich die ÖBB, wenn sie Deinen Entwurf nicht übernehmen.
[/quote]

Zitat

Hallo Christian,

schicke den Entwurf auf jeden Fall zur ÖBB.
Mehr als nein sagen können Sie nicht. flaster:




Und hier kommt auch schon die Antwort. Da es eine offizielle Stellungnahme der ÖBB ist denke ich ist es kein Problem, sie hier zu veröffentlichen:

Vielen Dank für Ihre Anregung,

Aktuell denken wir sehr über eine neue Farbgebung bei den neuen Vectrons nach.

Ihre Idee mit Rot-Wieß-Rot (sic!) haben wir gerne für Sie weitergegeben. Weiß hat nur den großen Nachteil, dass die Verschmutzung schnell sichtbar ist.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen


ÖBB Kundenservice



Es bleibt spannend!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2868 von bahngarfield , 06.02.2017 19:02

Zitat

Hallo zusammen,

nachdem wir von den hochmodernen Fahrzeugen wieder etwas in Richtung Vergangenheit unterwegs sind, würde mich mal interssieren, wie eine V20/V36 in "Epoche-3-rot" mit Zierstreifen (Buchbinde oder auf Höhe der Handläufe am Motorvorbau) aussehen würde. Und dann für unsere Epoche-4-Experten auch noch in ozeanblau-beige. Auch hier könnte ich mir die Lüfterseite analog der 212 vorstellen...

Gruß
Martin




Mit der 236 kann ich sogar in Epoche 4 und 5 dienen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2869 von bahngarfield , 06.02.2017 19:12

Zitat

Zitat

Hallo Christian,

endlich habe ich technische Skizze von BR E121 gefunden.

http://maerklin-kiste.c.blog.so-net.ne.j...000pxn.png?c=a0

Damit kannst Du weiterarbeiten.

Beste Gruesse

Akira



Hallo Akira,

wäre es möglich auch die frontale Skizze zu bekommen, die sich da rechts schon andeutet?
Der Nachbau der 121 reizt mich!





Über diesen - wie auch Davids - Post habe ich mich ebenso gefreut, wie ich ihn erhofft habe. Und vielleicht kannst ja Du mit Deinen Mitteln und Möglichkeiten in 3D das Konvexitätsproblem lösen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2870 von bahngarfield , 06.02.2017 21:07

Zeit, sich wieder einmal einen Traum in Dampf zu erfüllen. Es war nicht zuletzt diese wunderbare Bildreportage von Reinhard Gumbert aus alten Zeiten, die in mir den Wunsch erweckte zumindest virtuell einen Blick in eine Zukunft zu werfen, die wahrscheinlich doch nie sein wird. Die "Zehn" zu erleben, dazu bin ich ein zu spät Geborener, das war mir nie vergönnt. Hand auf's Herz: Wer würde nicht gerne einmal aus dem Fenster eines blauen Am hinter der 10 001 seine Nase in den Fahrtwind halten, während der Meister auf der Lok den im Drillingstakt donnernden "Schwarzen Schwan" mit weit geöffnetem Regler über die Rollbahn drischt...?




Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Ludl und Frank Weimer



Seufz. Es wird wohl nie sein. Aber das ist vielleicht auch ganz gut so. Denn zum einen steht die 10 001 momentan da, wo sie steht, sehr gut. Zum anderen dürfte die überschwere Pazifik, derem freizügigen Einsatz auch auf touristisch interessanten Strecken ihre Achslast entgegensteht, schwer zu vermarkten sein und sich von daher kaum irgendwie finanziell tragen.

Und doch, schön wär's. Dass ich den "Schwan" wenigstens virtuell noch einmal unter Dampf setzen konnte verdanke ich zwei sehr netten Eisenbahnfotografen, beide Meister ihres Faches: Frank Weimer, der mir sein Porträt der 10 001 zur Verfügung stellte, und Thomas Ludl, der mir gestattete, in seiner Aufnahme vom Ammersee-Dampffestival am 09.08.2015 die 012 066 "vom Zug zu nehmen". Beiden nochmals ein herzliches Dankeschön!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2871 von Europalok , 06.02.2017 22:27

Zitat

Hammerstark! Danke! Einerseits freut es mich natürlich zu sehen wie nah ich der Originalzeichnung mit meinen bescheidenen Mitteln offensichtlich gekommen bin - und andererseits ist das natürlich die Steilvorlage für unsere 3D-Experten! Also dann - wer nimmt's in Angriff...?! Trotzdem, eines wundert mich: In der Zeichnung wirken die Fronten leicht konvex gewölbt, in der technischen Skizze sind sie eindeutig plan. Kann aber auch an meiner Wahrnehmung liegen. (...)



Den Schulterklopfer hst du dir allemal verdient!
Danke Akira!
Bin schon mit Akira im Kontakt um ein Modell in Angriff zu nehmen. Eventuell eine Lok mit Japan-Werbung? Wäre ja was, oder?


Zitat

Jetzt könnte man natürlich den gesamten Bundesbahn-Fuhrpark der 80er im Keysselitz-Design durchdeklinieren. Wirklich gereizt hat mich allerdings die Frage, wie die 181.2 mit ihrer ganz speziellen Formsprache in diesem Kleide ausgesehen hätte. Hier der Versuch einer Antwort:
(...)


Grüße!


Christian



Super Entwurf. Du nimmst dich langsam meiner Idee an.

[quote="Kapitän Nemo" post_id=1651651 time=1486380608 user_id=214]
Hallo Christian,

superschön die 181 in dem Design, nur das rot müsste noch in diesen leicht ins rosa gehenden Rotton geändert werden, wie bei der 103 von Bart.

Grüße,

Ulrich
[/quote]

Erdbeerrot. *hust*
Nein ich bin kein Klugscheisser, ...ich weiß es wirklich besser.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2872 von Lokpaint , 06.02.2017 23:47

Zitat

Zitat

Hallo

Ein bisschen die Farbtrennkanten angepasst damit die Hauben nicht 3 farbig lackiert werden müssen.




Was per se keinen Sinn macht, da dann die Höhen der Farbtrennkanten nicht mit denen der Wagen identisch sind und damit die optische Einheit zwischen Lok und Zug aufgehoben wird.




Hallo

Genau aus diesem Grund stand die entscheidung für das orientrote Farbkonzept schon fest bevor mit den Farbversuchen begonnen wurde.

Die Farbkonzepte waren eher dazu gedacht den Beschluss für orientrot zu begründen als neue Ideen zu gewinnen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2873 von gimly , 07.02.2017 00:53

Hier auch noch Bild von 181.2 , gefällt mir auch sehr gut diese Farbgbung. (von Dieter, in Google gefunden)


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2874 von silz_essen , 07.02.2017 09:02

Hallo Christian,

Zitat

Mit der 236 kann ich sogar in Epoche 4 und 5 dienen...



die Bilder sind mir irgendwie durchgegangen. Besten Dank für die Ideen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR103 Türkis und andere

#2875 von bahngarfield , 07.02.2017 16:06

Zitat

Eventuell eine Lok mit Japan-Werbung? Wäre ja was, oder?



Die gibt's: *klick* An Akiras Entwurf werde ich mit Sicherheit nicht herumgimpen, der ist sein geistiges Eigentum.

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo

Ein bisschen die Farbtrennkanten angepasst damit die Hauben nicht 3 farbig lackiert werden müssen.




Was per se keinen Sinn macht, da dann die Höhen der Farbtrennkanten nicht mit denen der Wagen identisch sind und damit die optische Einheit zwischen Lok und Zug aufgehoben wird.




Hallo

Genau aus diesem Grund stand die entscheidung für das orientrote Farbkonzept schon fest bevor mit den Farbversuchen begonnen wurde.

Die Farbkonzepte waren eher dazu gedacht den Beschluss für orientrot zu begründen als neue Ideen zu gewinnen.




Hochinteressante Vorgehensweise. Offenbar gab's bei der Bahn damals noch keine Controller... Was mich wundert ist, dass niemand bei der Keysselitz-181 den fehlenden hellen Fahrgestellbereich moniert hat. Den habe ich schlicht deswegen nicht umgesetzt, weil ich diesem Teil des Farbkonzeptes weder eine Chance auf Einführung noch längere "Überlebenschancen" gegeben hätte.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz